jb licon1 und sgm 24 sind definitiv nicht die gleiche liga und überhaupt nicht vergleichbar. das sgm war hier schon mehrfach thema mit dem ergebnis dass es für etwas anspruchsvolleres licht bei weitem nicht ausreichend ist. von der megaumständlichen bedienung mal ganz abgesehen...
Beiträge von Carm
-
-
ich denke der einzige grund, warum die iSpots/washs aufm dry-hire markt bzw. bei den grossen rental-companies auftauchen ist beim preis zu suchen. ob ich nun nen mac500/600 habe oder die coemarlampen ist egal. aus beiden kommt nix raus - und dann nimmt man halt die billigere.
-
versuchs mal bei amptown http://www.amptown-verleih.de
die haben evtl. auch deinen gesuchten molltonvorhang
ansonsten sollte es in ner großstadt schon genügend firmen geben die mindestens den lightco & das dimmerpack am start haben.
-
allerdings ist auch angeführt dass es für das gerüst MIT der verkleidung lt. bauordnungsamt WAHRSCHEINLICH genehmigungspflichtig war. also wissen oder wußten da die behörden selber nicht so genau bescheid. die schilderung dass den betreffenden, obwohl der bezirk dort mitveranstaltet, das bauwerk nie aufgefallen ist, klingt doch äusserst merkwürdig und der veranstalter, der für den bau mit der verkleidung wohl ein baubuch hätte anfertigen lassen müssen hat dies wohl offensichtlich laut der schilderung vergessen. nachdem beim veranstalter aber die stadt bzw. der bezirk "mit dringhängt" wird die schuld von diesem möglichst ferngehalten da er sonst wie aus ersterem artikel hervorgeht wohl immer zuverlässig war.
ob der gerüstbauer über die gesamte geplante verkleidung seines gerüsts informiert worden ist, ist ebenfalls nicht bekannt. oder ob einfach mehr verkleidung drangebaut worden ist als geplant? solche "nummern" habe ich nämlich schon das eine oder andere mal mitbekommen...
-
gab mal nen cityklo von starlite der sehr fein war. wird allerdings nicht mehr produziert und ich wüsste auch keine firma die sowas noch im mietpark hat. procon hat seine einzigen 12 stück verkauft soweit ich weiss. das ding hieß glaube ich starlite sst oder so...
wenn flicker-free sein soll dann mal beim film umschauen - evtl. einfach 5kw stufenlinsen nehmen mit morpheus-colorfadern davor? oder muss es wetterfest sein?
-
verschoben nach einsteigertechnik mit der bitte in zukunft die forumsvorbemerkung im lichtbrett zu beachten
greetz
carm
-
also irgendeine allergie hab ich nicht - höchstens mac550 allergie wenn ich an die nächsten wochen denke :mrgreen:
ich denke nach dem was ich geschrieben habe ist eine gewisse coemar-allergie berechtigt. ich weiss auch nicht warums jetzt nen prospot auch noch gibt wo es doch auch den "legendären" ispot gibt????
mit nem mac500 würd ich den prospot auch nicht vergleichen da der 500er doch schon sehr veraltet ist. den prospot hab ich mir auf der messe mal bissl angeschaut - lichtoutput war schon sehr okay, aber ansonsten konnte ich nichts besonderes erkennen. 575er wackler halt...
im prinzip muss man sagen dass coemar im pro-bereich sicherlich nach wie vor mehr ansehen hat als robe - ob die coemar-lampen jetzt in der praxis toll waren oder nicht spielt keine rolle. sonst dürften einige hersteller schon nicht mehr auf ridern stehen.
wenn man also riderfest sein will, dann sollte man coemar kaufen. wenns nicht so wichtig ist und man auf den preis schauen muss dann vielleicht eher robe.
-
naja - da will wohl keiner schuld gewesen sein und dann schiebt mans mal dem gerüstbauer in die schuhe weil man ja am längeren hebel sitzt...
-
@ discodeisli: alt naja, eher nicht so. aber greenhorn sicherlich nicht.
die mir im raum berlin bekannten grösseren firmen haben jedenfalls keine coemar-lampen neu im bestand. obs da noch paar ältere eimer gibt weiss ich leider nicht, aber um die gehts ja nicht.
ich kenne durchaus auch grössere firmen die coemar im bestand haben (also neueres material, keine "altlasten") - nur sind das offensichtlich einzelfälle und das erklärt irgendwie alles (siehe auch "rental" auf coemar.it :shock: )
ach ja - auch noch tolle lampen waren die coemar nats. superfeine gobobestückung, toll für projektionen aber die dinger waren kurz davor licht zu absorbieren :mrgreen:
-
sofern du es nicht schonmal gemacht hast: stell mal ne 2te lampe auf gleicher dmx-adresse dazu und lass dann nochmal die show testweise laufen. vielleicht lags/liegts ja am pult - wobei das bei dem fehler eigentlich nicht sein kann.
-
und gehört darüber hinaus ins pyrobrett
-
aus erfahrung würde ich coemar meiden - die ispots waren ja alles andere als ernstzunehmendes material (das zeugs war ja oder ist ja wohl ne krankheit...) und von den stromtechnischen schweinereien der cf-serie mal ganz zu schweigen. lachnummern wie den supercyc lassen wir auch mal lieber aussen vor. gibts noch ernstzunehmendes material dass in deutschland grossartig im pro-bereich vertreten ist?
schau dich mal um was bei dir in der gegend so verbreitet ist und dann entscheide was du kaufen willst. immer dran denken dass das eigene material mal nicht ausreicht und dass man dann möglichst einfach zumieten kann.
-
schonmal mitm deutschen vertrieb (ist doch imho lmp??) telefoniert? vielleicht ist das problem ja bekannt?
-
schonmal an ne email auf englisch an den hersteller gedacht? soll vorkommen dass leute englisch können - dann kann man sogar mit ihnen telefonieren
oder auch mal beim schweizer vertrieb anrufen - vielleicht kennen die ja den deutschen vertrieb auch?
-
wegen dem mikro könntest du mal neumann&müller in leipzig versuchen. controller wird dort wohl eher schwierig da neumann ja fast nur d&b einsetzt
-
als das fluid kenne ich eigentlich auch in den üblichen 5 & 10l-kanistern...
siehe auch http://www.looksolutions.com
-
wärs hier mal wieder nur um das produkt gegangen wäre der thread geradewegs in die einsteigertechnik gewandert...
das thema goboprojektion ist jedoch nicht ganz so einfach wie es scheint, allerdings gerade doppelt vertreten - daher verweise ich auch auf meinen post hier
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=27904
kriterien für die projektionsfähigkeit
- indizierbares goborad (sprich die rotationsposition des rades kann programmiert werden)
- ausreichende abbildungsschärfe - sprich vernünftige optik
- motorgetriebener, programmierbarer focus
- motorgetriebener, programmierbarer zoom (wünschenswert)wie bereits erwähnt haben mit diesen features sogar anerkannte, amtliche lampen zu kämpfen (vor allem goboindizierung), sodass ich zu bezweifeln wage, dass projektionsaufgaben mit den genannten geräten auch nur annähernd zufriedenstellend zu bewerkstelligen sind.
desweiteren dürften - sofern die gobomaße nicht standart sind - die gobos für die geräte unverhältnismässig teuer sein.
weitere überlegung: der kunde, der die teuren customgobos zahlt, die ja in standartgrössen schon nicht billig sind, wird wenig begeistert sein wenn die projektion an unzureichender projektionstechnik scheitert.
desweitern würde ich von rotierenden sponsorenlogos abraten. ständig rotierenden schrift - nicht nur im bühnenhintergrund - sieht einfach besch***** aus und ich kann aus erfahrung sagen dass die kunden dass auch nicht toll finden. lieber schön positionieren und an verschiedenen orten auf dem backdrop mal ein- und wieder ausfaden lassen (setzt natürlich etwas programmierarbeit voraus )
die projektionsgrösse lässt sich höchst einfach mit mathe-grundkenntnissen über den abstrahlwinkel der lampe und die entfernung berechnen. gibt auch tabellen dafür was natürlich viel bequemer ist :mrgreen:
-
originalgobos entnehmen, durchmesser mit gescheiten meßschieber bestimmen und dann nachschauen ob sich der alleseits beliebte "fachhändler" an die festgelegten durchmesser gehalten hat...
mögliche grössen in mm (gobodurchmesser/bilddurchmesser)
D 53,3 / 40
E 37,5 / 24-28,13
J 38,5/25
T 46,4/38solltest du schriften oder logos projizieren wollen, dann solltest du bedenken dass dafür schon eine vernünftige abbildungsschärfe über den gesamten durchmesser des lichtkegels gegeben sein muss! sonst ist die schrift oder das logo an den rändern scharf und in der mitte unscharf bzw. umgekehrt. desweiteren benötigst du um schriften geradezustellen ein indizierbares goborad das zuverlässig funktioniert.
mit diesen problemen haben teilweise sogar anerkannte profilampen in der 250w-klasse und zum teil sogar darüber zu kämpfen.dass das gerät dafür überhaupt erstmal einen motorgetriebenen focus haben muss sollte ja selbstverständlich sein... hab nur keine lust mich mit den ausstattungsmerkmalen solcher lampen zu beschäftigen...
-
vielleicht einfach mal anrufen und nicht abwimmeln lassen bzw. einfach mal über nen martin-händler aus deiner umgebung anfragen.
ansonsten hat hier früher auch ab und zu mal der matthias gentsch von martin gepostet...
-
ferndiagnosen imho bei sowas unmöglich - selber aufschrauben und nachschauen oder auf garantie einsenden.
ansonsten gehört die pearl river fraktion bitte ins einsteigerbrett - bitte die vorbemerkung im forum beachten.
ich lasse den post aber erstmal hier da sich ja evtl. doch wer mit dem billigwackler auskennt oder es ein häufig auftretender fehler ist.