Verschoben nach Einsteiger-Technik
Beiträge von Carm
-
-
-
zum thema laser lest euch bitte die BGV B2 "Laserstrahlung" durch
-
N&M verkabelt sein komplettes d&b-holz mit CA-COM, nur hab ich als lichtler keine ahnung über die beschaltung. allerdings werden grosse cluster der q-serie mit harting verkabelt da wohl mehr einzelwege gebraucht werden.
-
hmm - die botex-seite gibt ja offensichtlich wenig her in bezug auf manuals. für theater fehlt halt imho ne presetebene, von daher halte ich das pult für weniger geeignet. ansonsten kenne ich das pult auch nicht.
für theater vielleicht eher mal nach gebrauchten strand-pulten oder ma-pulten ausschau halten. günstiger wären z.b. die pulte aus der zero88 frog-serie oder auch die nsi-pulte
-
und zum x-ten male: versuchts immer erstmal auf der herstellerseite - dann erübrigen sich die re-posts hier von selbst. jeder renommierte hersteller bietet auf seiner seite cad-zeichnungen seiner produkte an. ob das jetzt traversen sind oder movinglights sind ist egal. stufenlinsensymbole und pars lassen sich dann via google innerhalb von ein paar minuten finden bzw. die gibts auch bei einigen herstellern zu finden.
die blöcke und attribute muss man dann allerdings selbst erstellen...
-
kenne mich leider mit der programmierung der grandMA nicht aus - bei der HOG könnte ich dir durchaus weiterhelfen.
aus welchem grund bevorzugst du die grandMA? ausser der direkten netzwerkfähigkeit sehe ich eigentlich keinen vorteil in der grandMA
-
hog hat kein netzwerkanschluss, kopplung/verbindung von 2 pulten ist da nur per midi/timecodemöglich.
es gibt allerdings die möglichkeit, vom hogII system kein pult zu kaufen sondern die offline pc-version zu nutzen. dazu dann die benötigte anzahl dmx-widgets und evtl. die faderunit. so hast du quasi ne pc-hog die lampen steuern kann die wiederum per midi/timecode angesteuert werden kann.
die grandMA familie ist da mit netzwerkanschluss etwas komfortabler ausgestattet.
-
gehört aber bitte ins forum weiterbildung azubis...
weitere firmen
neumann&müller, nl berlin
gahrens&battermann, nl berlin
mas showtec -
komischerweise befüllt einem aber jede freiwillige feuerwehr die tanks oder stellt einem gegen einen geringen obulus das dazu notwendige material zur verfügung... in der regel ist bei solchen festen ja auch aus sicherheitsgründen die anwesenheit selbiger feuerwehr notwendig, sodass das befüllen ja auch kein problem darstellt. und welche kosten entstehen dabei schon?? verschleiß von pumpen & schläuchen?
-
das thema ist zwar "erledigt", aber sowas bitte in zukunft ins einsteigerbrett
-
ich denke bei dieser aufgabenstellung ist die signalverteilung und signalsicherheit die schwierigere aufgabenstellung. die pultauswahl ist mehr eine glaubensfrage und bedienungsanforderung. hierzu würde ich mir einfach mal einige pulte anschauen, vorführen lassen etc. und mich dann entscheiden. völlig unwichtig ist doch erstmal die ausstattung mit wieviel displays, fadern etc.
der vorschlag einer merger-lösung war ja schonmal ein ansatz in die richtige richtung. nur dass man hier zum einen nicht mit nem 12/2er als backup auskommen wird (wir sprechen hier nicht von der sowieso notwendigen pultunabhängigen notbeleuchtung) sondern man braucht schon "was grösseres". darüber hinaus gilt es wohl nicht nur 1 dmx-line zu mergen, sondern mehrere.
hier empfiehlt es sich ein system wie etc-net, dmx-lan usw. einzusetzen, da das die notwendigen ressourcen mitbringt und auch über pc komfortabel zu konfigurieren ist. das backup-pult (üblicherweise einfach nochmal das "hauptpult") wird dann beispielsweise über einen 4-fach dmx-switch ins system eingebunden.
gleichzeitig hat man dann die möglichkeit via LAN das dmx-signal mit allen lines im haus zu verteilen und sich wenn benötigt über netzwerk-node wieder als dmx-signal zu wandeln.
wenn keine live-fähige backup-lösung notwendig ist, dann gibts beispielsweise die vivid-dmx-switches mit integriertem dmx-recorder der bei signalausfall eine vorher aufgezeichnete show abspielt.
-
zu den atomics gibts von martin auch ne 19zoll steuerung
-
bei ultralite gibts soweit ich mich recht erinnere ganz brauchbare nachbauten unter dem begriff studio pars?
-
welchen vorteil sollen raylights zum transport haben? gewicht?
zur brennerwahl: cp61, sind imho am universellsten einsetzbar. bei raylights die deutlich kürzere lebensdauer beachten!! ebenso ist der splitterschutz bei raylights mehr als schwierig zu lösen.
zum thema shortnose: viel spass mit lee 120,119 & co in verbindung mit raylight. die brennen ja schon mit cp60 pressglas trotz ht-folie innerhalb von nem abend durch...
-
ansonsten auch bei den herstellern auf der homepage, bei einigen (z.b. HES) sogar 2D und 3D
-
muss mich leuchtturm hier anschließen:
2000 dmx-kanäle sollten eigentlich von profis installiert und betrieben werden . für die ist auch die pultwahl dann meist nur noch "glaubensfrage".
in diesem bereich und vor allem als hybridpult für generic und movinglights gibts eigentlich nur 4 pulte zur auswahl die "anerkannt" sind: hog II, hog III, grandMA sowie maxxyz
seit jahren weit verbreitet, anerkannt und auch für fremde operator meist nix neues wäre die wholehog II. 4 dmx-kreise und demzufolge 2048 kanäle die ggfs noch um 3 overdrives mit je 512 kanälen erweitert werden können.
die neue hogIII steckt noch in den startlöchern. arbeitet via netzwerk und wandelt das signal extern in dmx um
grandMA ist ein feines pult, allerdings gibts derzeit wenig operator die darauf fit sind
maxxyz ist auch noch recht neu am markt aber für hog-operator recht schnell zu durchschauen
in jedem falle sollte man sich aber bei installationen dieser grössenordnung über backup-lösungen gedanken machen. was passiert wenn das pult ausfällt oder spinnt??? thema sicherheit/notbeleuchtung!!!
bei produktionen dieser grössenordnung ist üblicherweise eine zweite konsole vorhanden die via dmx-switch das showpult absichert.
@ jaan2204: warum sollten 1024 kanäle immer ausreichen? 21 mac2000 sind beispielsweise schon ein dmx-kreis.
-
akzeptanz der source4 pars ist in jedem falle gegeben - etc ist ja ein renommierter hersteller. vor allem im bereich der industrieproduktionen werden mittlerweile anstelle von par56/64 floors vielfach source-pars eingesetzt da sie eben besser aussehen als ein par64 der meist doch ein bißchen verkratzt ist.
hinzu kommt dass du für die änderung des abstrahlwinkels nur die linse tauschen musst - 4 linsen sind verfügbar (cp60/61/62/63).
die lichtausbeute der 575er brenner liegt auf jeden fall im bereich ner 1kw parkanne, die 750er version ist sogar heller
die china-varianten sind ganz okay, die optik ist nicht so präzise (starkes streulicht, fällt vor allem bei der cp60-linse auf), höheres gewicht, paar kleine designfehler
-
normalerweise sollte das kein problem sein, vorausgesetzt du benutzt eine vernünftige stromverteilung die richtig beschalten ist und hast keinen "bauernstrom", sprich drehstrom ohne nullleiter.
-
schonmal bei niclen in dortmund versucht?