würds mal beim hersteller versuchen????
martin deutschland in karlsfeld bei münchen http://www.martin-professional.de
würds mal beim hersteller versuchen????
martin deutschland in karlsfeld bei münchen http://www.martin-professional.de
einfache gummikabelmatten, gibts u.a. bei adam hall. sind auf einer seite glatt, andere seite gerieft.
da solltest du dich an die jeweiligen vertriebe wenden die dir sicherlich gerne eine preislisten zukommen lassen da hier keiner seine EK-Preise nennen wird da diese individuell je nach abnahmemenge variieren werden.
aber sicherlich auch die vernünftigste & beste
ansonsten gibts auch richtig dicke nylonhauben für grössere boxen (zb. für eaw 750er, d&b f2/b1, diverse meyersound) da ja bei den grossen boxen auch die gewichte mit case immer enormer werden und das zeugs irgendwann nicht mehr stapelbar wird im trailer
hersteller hab ich keine ahnung
um die hersteller-diskussion nicht abreissen zu lassen gleich mal paar widerworte :mrgreen:
was ist da besser als bei macs? schrauben bleibt sich gleich beim aufmachen (macs sogar max 4 pro deckel), gobowechsel geht bei eingebauten modulen, modulausbau beim 550er auch ohne werkzeug.
gut - beim 2000er braucht man 2 schrauben und muss paar stecker abstecken. wenn mans mal gemacht hat gehts aber auch in paar minuten.
von jb hatte ich mal früher paar lampen offen. war recht übersichtlich drin... das war noch dieser alte 1200er movinghead ohne cmy.
@ backi: du hast mail
gehört eigentlich ins pyro-brett
durchblasen mit destilliertem wasser und ggfs kaffeemaschinen-reiniger
allerdings nur bei verdampfern!!
habe auch das amptown briefcase für die minijobs wos nur bissl werkzeug braucht, ansonsten noch ein grosses toolcase als trolli (oder wie immer man das schreibt :roll: ) wenns man bissl mehr braucht.
das amptown-case hat eben die bekannte amptown quali - meins hat schon nen personengenie im lkw gebremst und man sieht nix
das ding kann man bedenkenlos kaufen. nur wirds für "richtige" produktionen schnell zu klein.
ansonsten halt auch das von tobias beschriebene schubladencase für die grossen produktionen wo "alles" reinpasst
mischlicht wird aber kritisch wenn du irgendwas mit kameras machen willst - dürfte dir aber sicherlich bekannt sein.
sollte kamera anwesend sein würde ich evtl. die stufen in 202 filtern oder die leuchtstoffröhren ausschalten (würde ich sowieso machen da superhässliches licht...)
bei der bühnenhöhe und vor allem grösse kommst du mit 1kw echt nicht mehr weit !!! das ist schon für 2kw grenzwertig!
wenn in dem saal nicht arbeitsplatzbeleuchtung notwendig ist, dann würd ich die 1kws eben als publikumsbeleuchtung verwenden. farbe rein, frost dazu damits net so blendet und gut.
glaub ich weniger :mrgreen: die bau ich nämlich dann im keller zu macs um :wink:
ganz einfach: ich finde macs ganz einfach das kleinere übel, sagen wirs mal so. die lampen sind wenigstens bedingt servicefreundlich aufgebaut und wenn ich mir aussuchen kann ob ich bei 100 wacklern an 10 stück den schraubendreher ansetzen muss oder an 4 stück dann nehme ich lieber die macs mit denen ich weniger arbeit habe.
auch vari*lites sind nicht die perfekten lampen wie ich die letzten tage wieder mal feststellen musste. die haben auch so ihre eigenheiten. allerdings hätte jeder andere wackler bei der einsatzfrequenz und dem alter schon längst das zeitliche gesegnet.
da wären 2kw schon sinnvoll, bei 1kw kommt nimmer allzuviel unten an, vor allem wenn du sie sehr weich ziehst
klar schau ich hier auch mal rein
hab aber niclen ganz vergessen... :oops:
scanco ist nach wie vor oberamtlich
die scanco-anleitung finde ich persönlich sehr gut geschrieben und führt auch recht fix zum ziel. da merkt man halt dass man ein markenprodukt aus deutschland gekauft hat wenn man sich mal die china-manuals im vergleich anschaut...
das wichtigste was es am scanco zu begreifen gibt ist die programmiermatrix um selektiv farben, gobos, moves etc auf memories zu programmieren
ansonsten heissts imho learning by doing - ausserdem kann eigentlich jeder lichtler den scanco bedienen so dass du eigentlich keine probleme haben solltest jemanden zu finden der dir notfalls weiterhelfen kann
also die msl 4 haben mich soeben auch stutzig gemacht :roll:
zum thema riggingpersonal: rigging service arbeitet natürlich wie alle anderen auch mit freelancern im gesamten bundesgebiet
ansonsten sehe ich wenn die optik net so wichtig ist in der geschichte kein so grosses problem sofern eine ausreichende bodenbelastbarkeit gegeben ist.
das gehört imho bitte ins einsteigerbrett
also zu den genannten preisen äussere ich mich mal nicht weiter, ich nehme an das sind tagespreise? wer das zahlt - bitte gern. da würd ich mir mal überlegen ob ich mir die lampen nicht lieber nen monat lang bei ner entsprechenden rentalcompany hole und dafür reelle preise bezahle.
traversen bei den jeweiligen herstellern, gibts - sofern angeboten - immer als dxf, oft sogar als dwg. nur in 3d wirds nicht immer angeboten.
HES hat alles als 2d und 3d
martin ist bissl blöd da nur die jeweiligen ansichten angeboten werden, nix in 3d
claypaky ist auch gut ausgestattet, coemar weiss ich leider nicht
vari*lite gibts auch alles als 3d-zeichnungen
generic gibts auch irgendwo ne seite wo so ziemlich alles drauf ist, musst mal bissl googlen. leider fällt mir die seite grad net mehr ein. wenn du gar nix findest -> pm.
glaub da gibts nur die üblichen verdächtigen die das mat am start haben. oder du mailst mal markus verza an - der hat auch connections zu camco-truss in grösseren mengen
auch bei den proconesen sollte das notwendige material kein problem sein. oder auch sound&light
was sollen auf der 20m-strecke denn noch für lasten geriggt werden? (denke ma dass ist die fronttruss?) problem ist imho nur, dass die entsprechenden traversen alles andere als filigran aussehen und demzufolge auch nicht mehr sehr dekorativ sind.
in jedem falle würde ich mir an deiner stelle kompetente rigger bei auf&abbau hinzuziehen (z.b. rigging service frankfurt, bei interesse pm)
da wird man nicht nur "fast" erschlagen :mrgreen: hätt gern mal die dimmercity dort gesehen, da sind ja mehr oder weniger alle kannen "single" angefahren
die pyro find ich jetzt nicht so extrem, aber umso besser eingesetzt
wenn er denn mal funktioniert ist sicherlich der mac550 eine sehr gefragte lampe in der klasse. derzeit noch mit einigen macken behaftet, aber wenn das ding mal richtig spielt wirds wohl der maßstab in der klasse sein.
ansonsten würde ich mich mal umschauen was du bei dir in der gegend so an lampen zumieten kannst wenns mal knapp ist oder du einfach mehr lampen brauchst
auch noch sehr fein in der 575er klasse ist der vl6c :mrgreen: