hmm - genaueres weiss ich nicht da ich dort -vermutlich- nicht arbeiten werde. aber da wirds wohl tonmässig Q-serie mit b2 geben da das derzeit bei neumann überall hängt. lichtmässig ist die auswahl auch nicht sonderlich gross neben dem üblichen RnR-generic m2k und studiobeam pc, ggfs. noch bissl 500er / 600er.
Beiträge von Carm
-
-
meinst du das wÜrth open air? soweit ich weiss wird da wieder das "&" sehr viel zu sehen sein.
-
zum thema "sichere verbindung im maschinenbau":
aus studienerfahrung kann ich dazu soviel sagen: stoppmuttern mit kunststoffring gibt es im maschinenbau sozusagen gar nicht. es wird von den unterrichtenden profs darauf hingewiesen dass diese keine sichere verbindung darstellen und werden auch in konstruktionsentwürfen bemängelt wenn sie eingesetzt werden.
stattdessen sind kronenmuttern vorzusehen oder muttern mit konisch zulaufenen gewinde (diese zerstören allerdings das gewinde und sind somit nur einmalig einsetzbar)
im übrigen sind auch muttern mit polyamid-sicherung nach einmaligem gebrauch und darauffolgendem lösen nicht mehr zu verwenden.
-
für horizontausleuchtung / backdrops etc. sind wie bereits erwähnt asymetrische fluter das richtige (z.b. strand lighting orion, iadiy cyc, oder coda). damit bekommst du die fläche auch sauber gleichmässig ausgleuchtet und nen schönen verlauf von oben nach unten bzw. umgekehrt.
bei 30cm abstand mit pars keine chance - das gibt immer streiflichter, egal mit welchem brenner
-
auch kaufentscheidungsfaktoren: service, ersatzteile, verfügbarkeit bei zumiete, optik (schärfe), ridertauglichkeit, wartungsfreundlichkeit
-
mit den o.a. kriterien (männlich, jung, gesund) bist du bei der pkv in jedem fall besser aufgehoben, da mehr leistungen und geringere beiträge. problem ist allerdings dass du so einfach nicht mehr aus der pkv rauskommst. es sei denn du bist wieder fest angestellt. mit familie sind später die gesetzlichen wieder günstiger.
die freiwillige mitgliedschaft in der gesetzlichen KV ist zwar einkommensabhängig, allerdings gibt es einen mindestsatz der bei geringen verdiensten doch sehr hoch ist.
-
will ja hier keinen blöd anreden, aber wenn ich mir vom oben genannten herrn den werdegang hier im forum ansehe sowie die postings würde ich mir doch überlegen dort "mitzuarbeiten". sicher mags zum spass nett sein, aber für ein beruflich sinnvolles praktikum würde ich mir einen anerkannten ausbildungsbetrieb suchen. dann kannst du das praktikum auch bei bewerbungen für eine spätere lehrstelle anführen.
-
die kleinen dimmer sind imho wie bereits gesagt ein super tool um mal schnell noch paar kanäle zu "zaubern" ohne die probleme zu haben die ein weiteres 12 kanal-dimmerpack mit sich bringt (32er anschluss, lakas legen etc)
gibts wie gesagt ohne und mit dmx
-
aus meiner erfahrung kann ich sagen dass ne surefire eigentlich luxus ist. wann und wie oft braucht man diese lichtmenge und reichweite wirklich? und die batteriekosten sind doch erheblich, neue brenner ebenso.
normalerweise echt selten. und dann tuts auch die grosse maglite ausm toolcase.
oft braucht man irgendwas in richtung mini-maglite bzw. jetzt was vergleichbares mit led (led lenser). vorteil: batterien halten ewig, helleres licht.
wichtiger als ne surefire ist imho ne led-stirnlampe - man braucht doch oft beide hände zum arbeiten und die maglite im mund nervt irgendwann...
-
meinst du ob du jede kanne trotz selbstsichernder mutte nochmal safen musst?
das bar selber musst du in jedem falle nochmal an truss o.ä. safen !!!
ob die selbstsichernde mutter eine "nur werkzeuglösbare verbindung" darstellt wurde z.b. in der lichtler-mailingliste schon ausgiebigst diskutiert mit dem ergebnis von 10 meinungen bei 9 diskussionsteilnehmern. aber der tenor war dass die version "parkanne mit stopmutter an bar" okay ist und die bar dann selbstverständlich zu safen ist
-
gut - die 12kanal-variante kenne ich nicht. die aussage zu einstreuungsproblemen bezog sich NUR auf die 3-kanaldimmer mit schukoanschluss. den rest kenne ich nicht.
-
der scanco hat halt schon paar jahrzehnte aufm buckel, was aber nicht heisst , dass er zu nichts zu gebrauchen ist. wenn man weiss wie es geht lässt sich mit move-chasern und circle einiges machen und kommt auch recht schnell zu ergebnissen.
scheissdreck ist jedenfalls was anderes - schau mal bei behringer, botex, glp & co welches pult da schon über 20 jahre aufm markt ist oder auch mal länger als 5-10 jahre hält bei dauerndem einsatz.
pars über die extra-kanäle ansteuern - geht durchaus wenn man weiss wie. aber mehr als 2 6erbar macht ne wirklich spass wenns chasen soll - das ist richtig. aber paar acls oder nur stimmungen etc lassen sich via memories schon programmieren.
-
waren nicht auch mal lodestar-motoren mit d8+ irgendwie im gespräch? oder täusche ich mich da völlig? leider spuckt google nichts in der richtung aus.
ansonsten spiegelt die sr2.0 auch in meinen augen die gängige praxis wieder
passend zum thema: neu vom vplt (imho seit ein paar tagen) ist die SR 3.0 zum sachkundigen für veranstaltungsrigging
-
zum ersten ist in washlights eine subtraktive farbmischung verbaut. und das was du meinst wäre eine additive farbmischung, z.b. mit RGB
ansonsten bekommst du einen uv-artigen effekt hin, allerdings lange nicht so stark wie mit uv-lampen da die linsen/optik im washlight die uv-strahlung des leuchtmittels rausfiltert.
-
welche meinst du? schuko auf 3 kanäle mit dmx? schuko auf 3 kanöle ohne dmx? kenne beide - tun ihren dienst recht gut, die alten electrons streuen aber auf höllisch auf ton/video ein. ansonsten aber ein nicht zu verachtendes gerät wenns drum geht irgendwo schnell noch nen kanal herzuzaubern ohne ein ganzen dimmereinschub zu belegen, noch schnell ne cateringbeleuchtung, gaderobenbeleuchtung etc. zu zaubern
-
naja - ist ja hier schon recht ot...
@ ariebe: schau die mal die uvps an und bemühe mal eine der 4 grundrechenarten fehlerfrei und du wirst sehen dass du nichtmal 2 (egal welche) pioneerpulte zum preis von einem xone62 bekommst (was ich mal als vergleich heranziehen würde).
eigentlich aber als pult nicht vergleichbar. komischerweise stellen gerade sehr viele clubs auf a&h um... komisch...
-
war wie schon gesagt vor ort und m.e. hat paule sein set NICHT versaut. war zwar kein sooo weltbewegendes set aber imho ohne merkliche fehler gemixt. soweit das bei der anlage zu beurteilen war :mrgreen:
ich glaube zum thema pioneer"mixer"-kreisch&klirrgenerator vs. allen&heath braucht wohl nix mehr gesagt werden. hautpsache mixfehlerkompensierende effekte drin...
wenn ich mich jetzt nicht irre hat das pioneer auch nen auxweg??
mittels auxweg kann ein dj wenigstens eigene hochwertigere effekte einschleifen wenn ers denn haben will und ist nicht auf eingebaute engines angewiesen...
-
nur kurzes stichwort "biegemomente"
ansonsten empfehle ich als kurzen überblick zum thema technische mechanik das buch von michale lück "mechanik in der veranstaltungstechnik"
-
man kann den fehler auch erstmal versuchen ohne tester einzugrenzen:
zu jedem gerät der reihe nach direkt ein kabel vom pult aus ziehen, die restlichen dmx-line abstecken, wenn die geräte funktionieren liegts an der verkabelung.
dann stück für stück die restlichen geräte dmx-mässig wieder anstecken. irgendwann tritt der fehler auf, dort dann die verkabelung überprüfen.
minderwertiges kabel verursacht selten probleme, meist liegts an minderwertigen lötstellen.
kabelmässig sollte man imho nicht normales mikrokabel und dmx/digitalkabel mischen. sortenrein verwendet hatte ich nie probleme die aufs kabel zurückzuführen waren, sondern immer auf lötstellen, stecker oder gemischte kabel.
-
mayday war imho zumindest sehr gut besucht - am samstag hiess es auf einslive "gute 20.000 leute" (angaben zwischen 19.000 und 24.000 je nach quelle)
die anzahl der "karstadtraver" (besagte neon-hüpfer) war erfreulichst gering, quasi nicht vorhanden, eigentlich keine charts-techno-acts a la blank&jones. von daher liegts bei der loveparade imho kaum an "techno ist tot".