haben auch nen vertrieb in D, musst mal nachschauen auf er seite
Beiträge von Carm
-
-
naja, nicht das beste. wie du schon vermutest können die kisten nur martin-protokoll, das heisst um sie via dmx steuern zu können benötigst du das schon von dir erwähnte interface. ansonsten sind die dinger alles andere als zeitgemäß: dunkel, kaum gobos, keine rotating gobos und ich glaube sogar nichtmal ein prisma. sollten die nicht extremst günstig sein: finger weg und lieber nen kleinen jb-scanner o.ä. kaufen
-
naja, dichros haben halt den vorteil dass sie quasi nicht ausbleichen - zumindest nicht bei deinem geplanten einsatz. sobald farbe ins spiel kommt bleichen die scheiben aus und dein kunde hat wieder teuere wartungsarbeiten.
jetzt stellt sich die frage der täglichen/wöchentlichen betriebsdauer und wie schnell dabei ggfs. farbige scheiben ausbleichen und dann stellt man eine kosten-nutzen-rechnung auf (wartungsarbeiten alle x wochen/monate oder gleich dichros)
-
verschoben nach "licht"
-
zum thema nachbau und insbesondere S4 par: wer billig kauft, kauft zweimal
wer will, soll sich gern plagiate kaufen - aber hinterher dann auch nicht jammern mangels ersatzteilen, support oder sonstiger probleme, schäden etc. (wie siehts eigentlich mit den erforderlichen prüfzeichen aus? echt oder einfach nur draufgeschrieben?)
bis jetzt habe ich insbesondere bei den S4 par nachbauten die erfahrung dass sie zwar prinzipiell okay sind, einigermaßen verabeitet und auch ganz gut aussehen. in der praxis habe ich bei einigen größeren firmen beobachtet, dass auch die teureren nachbauten leider nach 1-2 jahren im einsatz den geist aufgeben und nicht mehr vernünftig einsetzbar sind (feststellschrauben gebrochen, linsenhalter gebrochen, federn fehlen, bügel defekt). diese ganzen kleinigkeiten treten nach meiner beobachtung bei den originalen in dem maße nicht auf.
-
unbedingt vorher nachschauen und sichergehen, dass die dimmer das können. ich würde mir lieber nen hotpatch dazwischenbauen und die wackler auf eine dsv patchen. die dimmerlösung nur als absolute notlösung wenn improvisiert werden muss.
und wenn die anzahl der 250er wackler nicht zu hoch ist, gehts ja auch noch über schuko (4-6 lampen gehen ja locker auf eine phase)
für die patch/dimmerlösung ist natürlich zu sagen, dass man bei gemischten dimm-/feststromversätzen schon ordentlich und sauber verkabeln muss. ein späterer verkabelungsfehler kostet wenns blöd läuft gleich mal ein evg oder ballast am wackler.
-
erklär mal genauer: willst du einen splittRECHNER oder einen videoverteiler? soll heissen: ein bild auf 4 screens "umrechnen" oder 4 x das gleiche bild? und was für ein signal ist "video"? und dvi bzw. vga ist schon ein unterschied... steckverbinder, signal....
-
http://www.se-ag.ch/fileadmin/user…haltgeraete.pdf
auf 4 das VIP90 funktionsprinzip nachlesen. das ist KEIN EVG das angsteuert wird !!! es wird an der gedimmten netzspannung betrieben, benötigt allerdings immer 230V für heizspannung
wenn hier 4 x 8 röhren à 58W benötigt werden und keine besondere bauform/einbauvariante benötigt wird, dann würde ich mir mal die standard-LHGLs von despar anschauen bevor ich ne aufwendige eigenbaulösung in einer materie plane die nicht sooo simpel ist und in der ich mich - unterstelle ich dem threadstarter mal - keine erfahrungswerte habe. es gibt da noch ein paar mehr "späße" die einen erwarten (fehlerstrom der evg's -> FI-probleme etc...)
-
zumindest solange die hersteller bei der preisgestaltung aller energiespar-leuchtmittel in erster linie an den eigenen geldbeutel denken wird sich ausserhalb von E27/E14-Standardleuchtmitteln wenig bis gar nichts tun...
wenn ich für besondere bauformen z.B. mit e14-gewinde für ein marken-energiesparleuchtmittel 15euro und mehr ausgeben soll, und die lampe meist nur kurzzeitig genutzt wird macht das leuchtmittel weder sinn noch wird es sich innerhalb seiner lebensdauer auch nur annähernd rechnen.
wo wir grad dabei sind: wer kennt gute, schnellstartende energiesparlampen die auch möglichst schnell volle helligkeit erreichen. gerade osram, megaman fallen in diesen bereichen negativ auf. die billigdinger für 2euro hingegen sind nur effizienzklasse B, nur (kalt)weiß erhältlich - aber erreichen allerdings fast sofort volle helligkeit.
-
alles nach wie vor folientechnik mit allen damit verbundenen problemchen...
-
halogenlampen für besondere zwecke sind von der verordnung ausgenommen. es geht um den "hausgebrauch". einfach erstmal selber die verordnung in artikel 2 Absatz 3 und 4 lesen
http://www.energybrain.ch/pdf/draft_dome…gulation_de.pdf
wenn ich mir die mondpreise in den baumärkten ansehe und preisspannen von 10 euro für das gleiche produkt mal zu gemüte führe (billigmarke vs markenartikel) dann bleibt nur die schlussfolgerung dass sich hier jemand "ein wenig" eine goldene nase verdient... dass die energiesparlampen wirtschaftlich für den verbraucher sind zweifle ich jedenfalls nicht an. was so ein ding realistisch kostet :roll:
-
hätte jetzt auch die morpheus colorfader als einzige mir bekannte cmy-wechsler für generic genannt. hatte ich auch mehrfach im einsatz, war allerdings von den farben wenig angetan (sehr pastell-lastig) und irgenwas war noch mit der adressierung etwas umständlich... kann mich aber nicht mehr so genau dran erinnern.
-
hmm... also mit den sgm-konsolen stehe ich auch ziemlich auf kriegsfuss... umständlich, unlogisch, kann nix, schlecht ausgestattet und dafür doch recht teuer
-
die unterschiede liegen in farbtemperatur/farbwiedergabeindex (spektrale lichtverteilung) und lebensdauer bzw. die lichtqualität über die gesamte lebensdauer. und - eher eine subjektive sache - auch im farb"ton" der ja auch bei hmi/msr herstellerabhängig ein wenig unterschiedlich ist
-
welche die beste ist kommt auch bissl drauf an was man haben will - hell oder lange lebensdauer oder farbechtheit bzw. hohe farbtemperatur. die eierlegende wollmilchsau gibts auch in diesem falle leider nicht. einfach mal die datenblätter vergleichen. dann findet man auch ganz schnell raus was für den eigenen fall das beste leuchtmittel ist.
wenn du hier mal die suchen-funktion nutzt und allgemein zu leuchtmitteln nachliest wirst du auch schnell entdecken, dass die mehrheit mit den leuchtmitteln der billiganbieter (sylvania, omnilux und co) eher unzufrieden war, aufgrund erhöhter ausfallrate.
im falle der msd250/2 erwarte dir aber keine lichtwunder bei voller ausnutzung der angegebenen 2500 betriebsstunden...
-
@ hami: korrekt, aber glaube mit black devils wirds da nix mehr... wobei auch die neuen eigenprodukte von a&o um längen besser sind als die italientischen betonmischer...
-
hatte vor langer zeit mal öfters damit zu tun, sowohl zoom als auch normale pmls
modulare bauweise in der elektronik (steckplatinensystem)
sehr gute mechanik
komplette elektronik im head und yoke - minibasement
extremst schnell für die größe (mac2000 ist ne olle gurke dagegen)leider sogar gegen mac2000 ziemlich dunkel...
leider oft defekt im elektronik-bereich, mechanik hab ich nie defekt erlebt
leider kein display für ordentliche fehlermeldungengegen mac550 könnte es noch reichen - allerdings hast du ja bei den ganzen neuen 550/700ern deutlich höhere farbtemperaturen. deshalb werden die lampen kaum zusammenpassen und die 550er werden wahrscheinlich optisch heller aussehen (vom lichtstrom her wahrscheinlich nicht).
beim hersteller gabs früher immer ganz guten support und schnelle ersatzteillieferungen
-
leider lässt sich die physik nunmal nicht überlisten
viel licht = viel strom am brenner = viel wärme = viel lüfter (und die meist klein und schnelldrehend=laut)in der von dir gesuchten größenordnung würde ich mich mal in richtung vari*lite umschauen sofern das preislich diskutabel ist. die sind auch vom basement her kleiner und somit bei geringem zugabstand im bühnenhaus besser einsetzbar. wenn du da wirklich "power" brauchst: vl3000serie, mehr lichtleistung im 1200er bereicht gibts nicht im movinglight
in der größenordnung gibts sonst noch HES showgun - aber die ist imho viiiiieeeel zu laut und zu groß. ist ja auch ne rocknroll-lampe (und selbst dafür stimmt m.e. das verhältnis größe/leistung überhaupt nicht....)
-
mal die suchen-funktion hier benutzen. habe auch schon mehrfach geeignete silikonschmiermittel hier gepostet. unbedingt auf den geeigneten temperaturbereich achten. gerade bei den gobos werden doch beachtliche temperaturen erreicht...
-
schau mal da nach - ich denke das ist was du suchst. die stellen so ziemlich alle gobos her die du kennst http://www.dhalighting.co.uk/
vertrieb in D sollte sich dann googeln lassen... weiss ich leider grad nimmer auswendig