1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Patchen von DMX Kanälen mit untersch. Bereichs-Belegungen

• Carm
    • 23. April 2004 um 19:07

die kanalbelegung von lampen intern lässt sich nicht ändern (zumindest nicht so ohne weiteres)

wie die geräte anzusteuern sind ergibt sich aus deinem manual (kanalbelegung, bereichswerte)

die adressierung ergibt sich aus der zahl der benötigten dmx-kanäle sowie der möglichen startadresse

• Die neue Foren-Struktur

• Carm
    • 23. April 2004 um 14:30

gut - die zahl der postings ist natürlich schon ein unterschied...

kenne das paforum auch noch mit höherem niveau...

• Suche 16 Wackellampen

• Carm
    • 23. April 2004 um 13:46

darüber ob, und wie grössere produktionen ablaufen und dass es auch mehr als 1-tages-produktionen gibt weiss ich glaube ich durchaus bescheid... häng mal noch ne null an die angeforderte lampenzahl, dann ists ne produktion wo es um mehrere aufbautage geht.

und auf diesen produktionen kann auch das material an den aufbautagen wo es nicht wirklich "läuft" bezahlt werden...

• Die neue Foren-Struktur

• Carm
    • 23. April 2004 um 13:38

ich denke dass der gedanke bzw. der sinn der einrichtung der pro-forenstruktur keinesfalls falsch ist um das niveau des forums anzuheben.

allerdings halte ich selektierung der pro's für äusserst fragwürdig:

firmenchefs und ingenieure müssen sich quasi "ausweisen" (gewerbenachweis etc.) um dort im "elitären" zirkel posten zu können??? das kann doch keiner ernst nehmen und wird von den angesprochenen personen auch wohl kaum einer machen oder ernst nehmen wenn er das vorherige niveau des forums kennt. darüber ob die anvisierten personen für foren überhaupt zeit haben will ich gar nicht erst vermutungen anstellen...

die absicht an und für sich finde ich nicht schlecht.

vielmehr glaube ich dass durch dieses verfahren professionelle freie techniker (zu denen ich mich zähle) vom board abgeschreckt werden da sich nicht "einfach" mal was posten wenn sie sich an einer diskussion beteiligen möchten oder die passende antwort "auf lager" haben.

die selektion anhand von "fundierten postings" wie sie ja auch gemacht wird halte ich insofern für problematisch, da u.U. viele der soeben genannten personen gar nicht die zeit haben durch viele "gute" postings aufzufallen wg. arbeit, freizeit (solls auch manchmal geben), familie etc. und somit auch nicht eingeladen werden können.

mal sehen wie die pro-foren sich entwickeln

dass es auch gute foren/mailinglisten ohne "zugangskontrolle" gibt lässt sich imho an der lichtler-mailingliste sehen, bei der soundpolizei oder auch beim lampentreff

• Szenische Fahrten über Publikum

• Carm
    • 23. April 2004 um 13:20

eigentlich in diesem thread OT, aber die diskussion über die "anerkannte regel der technik" finde ich interessant. wie ich in meiner ausbildung (nicht fachkraft vt) vor einigen jährchen gelernt habe gelten allgemein anerkannte arbeitsweisen, die praktisch bewährt sind und auch technisch begründet sind als "anerkannte regeln der technik" was ja dem "code of practice" im englischen entspricht (diese begrifflichkeiten sind ja auch in der SR erläutert)

habe das im netz auch wie folgt gefunden

http://transfer.ik.fh-hannover.de/ik/projekte/no…lg_reg_tech.htm

@ markus: ich will hier keinesfalls deine sachkenntnis anzweifeln, sondern würde gerne wissen was gegen die SR 2.0 spricht bzw. warum sie keine zusammenfassung der geltenden regeln der technik ist.

im zweifelsfall würde ich mich doch bei der ausführung an die SR 2.0 sowie die einschlägigen DIN normen und BG vorschriften halten und denke dass man dann nichts falsch machen kann.

• Carm
    • 22. April 2004 um 15:11

@ markus:

hab ich doch gesagt - "anerkannte regeln der technik" und nicht rechtsverbindlich.

selbiger sachverhalt ist imho auch im vorwort erläutert.

• Suche 16 Wackellampen

• Carm
    • 22. April 2004 um 15:08

also 16 lampen kann man incl. rigging ja wohl zu zweit an nem tag aufbauen?!?

ansonsten holt man sich halt die lampen für den ersten aufbautag am selbigen und den rest erst zur show.

• Reinigungsmittel für Scans ect.

• Carm
    • 22. April 2004 um 15:04

gehäuse & optik wie schon genannt.

zum entfetten von metallteilen (verharzte schmiermittel etc.) bremsenreiniger. vorsicht mit dem zeug - greift kunststoffe an !!!

• Welches BLAU mit welchem ORANGE

• Carm
    • 22. April 2004 um 15:02

u.U. etwas oT da ich die kombination noch nicht auf ner bühne hatte:

034 / 715

kommt auf jeden fall in grosseren hallen als grundbeleuchtung sehr fein

• Carm
    • 20. April 2004 um 15:16

ebenso interessant zu dem thema, allerdings (noch) nicht rechtsverbindlich sondern sozusagen "anerkannte regeln der technik"

sr 2.0 "bereitstellung und benutzung von elektrokettenzügen"

http://www.vplt.org/recht_regeln/d…4_VPLT_SR20.pdf

• Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• Carm
    • 18. April 2004 um 17:34

@ jack: tja - die jobs in der schweiz sind natürlich hier auch allerseits begehrt...

@ ph-showt zum thema fachkraft anwesend: wieso soll die fachkraft mehr kosten??? die kalkulation versteh ich nicht ganz?? ist doch auch "nur ein techniker mit schein" - ich wüsste nicht dass ne fachkraft va-tech mehr kostet als ein ebenso guter techniker ohne schein?? sofern alles technisch in ordnung ist auf dem job ist ja auch nicht wirklich ein risiko dabei.

• Procon

• Carm
    • 17. April 2004 um 17:09

richtig - bei verkauf ggü. von verbrauchern ist es imho nicht möglich die gewährleistung auszuschließen (verbraucherschutz).

ggü. gewerbe m.e. schon. und davon bin ich in diesem falle ausgegangen. oder kauf wer space cannons fürn privatgebrauch??????

• ETC Source Four PAR vs. PAR64

• Carm
    • 17. April 2004 um 17:05

naja - die casediskussion ist ja von der grossen firma p aus HH bekannt. m.e. zahlen sich cases auf dauer aus wenn man mal den materialausfall wegen reparatur etc. aufgrund von transportschäden beachtet. geschweige denn den ärger aufm job wenn wieder zubehörteile irgendwo in pappkartons rumfliegen und sie keiner findet...

• Carm
    • 17. April 2004 um 17:02

habe selbst fast kein eigenmaterial und vermiete somit auch nicht, da ich mein geld zum überwiegenden teil als freier mitarbeiter bei diversen firmen verdiene. aber dadurch bekommt man auch einblick in das preisgefüge nicht nur einer firma. und wenn ich einfach mal über den daumen gepeilt alleine die lohnkosten für solch einen aufbau addiere (1 techniker/rigger, 2-3 helfer) dann ist nicht mehr viel für material, aufbauhilfen (genies), anfahrt etc. über.

ob man die anbietenden firmen als profs sieht hängt natürlich vom standpunkt ab was einen prof definiert. einige hauptberufliche hier ausm forum waren jedoch genauso wie ich der ansicht dass der preis bei mittlerem preisniveau schon seeehr knapp ist...

sicher mag das auch an den regionalen preisunterschieden liegen.

dass du als agentur natürlich die ek-vk-differenz brauchst ist klar. aber bitte nicht auf kosten der kollegen. man sollte da eher auf den kunden einwirken anstatt die sowieso schon kaputten vermietpreise noch weiter zu drücken

• Carm
    • 16. April 2004 um 16:37

@ 8274:

sorry - contra dumping würde ich mich an deiner stelle mal etwas zurückhalten - ich erinnere:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20642

zu dem gebotenen preis kann das keine professionelle firma machen!

wenn man so knapp kalkuliert, födert man die dumper auch indem man sie als einzige auftragnehmer in frage kommen lässt. wenn man vernünftige preise kalkuliert, können auch amtliche firmen mitbieten die sich auf den preiskampf nicht einlassen und lieber ihr professionelles personal normal & pünktlich bezahlen als schüler-aushilfen auf den job zu schicken. von den sicherheitsrisiken durch amateurpersonal aufm job mal ganz zu schweigen...

• Procon

• Carm
    • 16. April 2004 um 16:28

imho kann eine firma in ihren AGB für gebrauchtverkauf diese gewährleistung trotzdem ausschließen. du erkennst diese agb ja mit kaufvertragsunterschrift an

• Fachzeitschrift für Veranstaltungstechnik bzw. Lichtechnik ?

• Carm
    • 16. April 2004 um 16:24

gehört eigentlich ins forum bücher/zeitschriften weiterbildung. sowas war da auch schon mal thema meine ich -> suchen-funktion

auf die schnelle: production partner, ausgabe licht/bühne, btr, event partner

• Fachzeitschrift für Veranstaltungstechnik bzw. Lichtechnik ?

• Carm
    • 16. April 2004 um 16:24

gehört eigentlich ins forum bücher/zeitschriften weiterbildung. sowas war da auch schon mal thema meine ich -> suchen-funktion

auf die schnelle: production partner, ausgabe licht/bühne, btr, event partner

• ETC Source Four PAR vs. PAR64

• Carm
    • 16. April 2004 um 12:40

kann aus erfahrung die probleme mit den kabeln/leuchtmittelfassungen nicht bestätigen. bei den companies für die ich arbeite geht da jedenfalls nix kaputt, und das bei recht ordentlichen stückzahlen.

die lampen sollten jedenfalls gecased transportiert werden (sollte sich ja eigentlich von selbst verstehen). da gibts auch von amptown recht gute komplett-set-cases mit fächern/halterungen für die wechsellinsen und sonstiges zubehör (mini-stative, klemmen).

von daher kann ich die linsenstabilität auch nur bedingt bestätigen. man muss halt beim wechseln entsprechend vorsichtig sein und das nicht einfach ohne unterweisung irgendwelchen helfern auftragen. da ist schon die eine oder andere linse hops gegangen.

• Fragen zu DMX / Verkabelung

• Carm
    • 16. April 2004 um 12:34

mit aes/ebu-kabel hatte ich bis dato bis ca. 200m kein problem, zum teil sogar auch drüber. mit audiokabel gehts nach meinen erfahrungen auch, vorausgesetzt du hast ein ordentliches dmx-signal - evtl. muss du halt auch einen booster verwenden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™