zum thema mac550:
im prinzip keine schlechte lampe - von der optik, features, lichtausbeute her betrachtet kann sich die konkurrenz wirklich warm anziehen. es wäre nur schön wenn die software der lampe mal funktionstüchtig wird und nicht der user hier der erst-tester ist. die allererste softwareversion war eine frechheit und die nachfolgenden waren auch nicht viel besser. die lampe war nicht einmal annähernd funktionstüchtig.
mittlerweile gibts ne imho weitgehend funktionierende version die allerdings noch beta-software ist - allerdings aus diesem grund nur via direktem kontakt zu martin.
vom mechanischen her weiss ich nicht was sich die entwickler beim brennersockel gedacht haben?? wie soll man den aus dem gehäuse herausbekommen?
die fertigungsqualität (verkabelung, kabelbäume etc.) habe ich aus dem hause martin auch schon besser gesehen. wenn sich bei fabrikneuen lampen mehrfach kabelbäume in zahnriemen oder der pan-achse verfangen, dann frage ich mich doch ob da überhaupt eine produkt-endkontrolle stattfindet?!? ich hoffe es lag an der ersten serie...
die erfahrungen sind im übrigen nicht an 2 oder 3 lampen gemacht, sondern im bereich von 50-100 stck... wobei hier - um das nochmal richtigzustellen - die ausfallquote im bereich von ca. 5% lag.