1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Martin Mac 1200

• Carm
    • 12. April 2004 um 12:19

zum thema mac550:

im prinzip keine schlechte lampe - von der optik, features, lichtausbeute her betrachtet kann sich die konkurrenz wirklich warm anziehen. es wäre nur schön wenn die software der lampe mal funktionstüchtig wird und nicht der user hier der erst-tester ist. die allererste softwareversion war eine frechheit und die nachfolgenden waren auch nicht viel besser. die lampe war nicht einmal annähernd funktionstüchtig.

mittlerweile gibts ne imho weitgehend funktionierende version die allerdings noch beta-software ist - allerdings aus diesem grund nur via direktem kontakt zu martin.

vom mechanischen her weiss ich nicht was sich die entwickler beim brennersockel gedacht haben?? wie soll man den aus dem gehäuse herausbekommen?

die fertigungsqualität (verkabelung, kabelbäume etc.) habe ich aus dem hause martin auch schon besser gesehen. wenn sich bei fabrikneuen lampen mehrfach kabelbäume in zahnriemen oder der pan-achse verfangen, dann frage ich mich doch ob da überhaupt eine produkt-endkontrolle stattfindet?!? ich hoffe es lag an der ersten serie...

die erfahrungen sind im übrigen nicht an 2 oder 3 lampen gemacht, sondern im bereich von 50-100 stck... wobei hier - um das nochmal richtigzustellen - die ausfallquote im bereich von ca. 5% lag.

• LED BLINDER

• Carm
    • 10. April 2004 um 14:16

zu sehen gabs sowas ganz einfach vor kurzem auf der PLS, LED-technik war in massen vertreten. bist also für unproblematische besichtigung grad bissl zu spät dran. vielleicht einfach mal bei den herstellern/vertrieben anrufen und fragen wer bei dir in der nähe vielleicht schon was in der richtung hat?

• Prei für ein Abend (20:00 - 5:00)?

• Carm
    • 9. April 2004 um 02:11

da es hier ja eher um den bereich mobildisco-technik geht würde ich mal gerne wissen wie ihr die 25eur/h für den techniker rechtfertigt der nen kofferraum voll material hinstellt und zum anderen wer solche stundensätze bezahlt????

• Erfahrungen mit auf PC-basierende Lichtsteuerungen ?

• Carm
    • 9. April 2004 um 02:00

die entscheidung ist einzig einsatzabhängig. wenn du nur playback fertiger cues brauchst, dann tuts auch ein pc-system. wenn du live arbeiten willst/musst dann auf keinen fall !!! da geht imho nur "hardware" - sprich pult.

das ecue-system ist ja mehr oder weniger ein hybrid, da faderunit etc. verfügbar und ist daher sehr gut skalierbar/erweiterbar. vor allem lassen sich damit auch gut weitere medien anbinden und in die lichtshow integrieren.

• Sub ges. für freistehendes Trusscarree in Bad.Würt.

• Carm
    • 9. April 2004 um 01:56

soviel zum thema dumping... wo soll da noch jemand was verdienen?

• LED BLINDER

• Carm
    • 8. April 2004 um 19:36

bei amptown gibts sowas auch, war mal wieder auf der PLS zu sehen

• Erkennen des Lebensdauer-Endes eines MSD-Leuchtmittels...

• Carm
    • 8. April 2004 um 19:35

die uv-strahlung muss allerdings auch rausgefiltert werden - sonst gibts sonnenbrand. ich erinnere da an den vorfall mit der skandinavischen prinzessin. war zwar ne reporterleuchte, aber das ist ja im prinzip auch nix anderes...

• Mac 250+ / Krypthon

• Carm
    • 3. April 2004 um 12:19

vergleich kannste dir fast sparen, der 250+ verliert ganz klar auf voller linie gegen nen 250entour (road-version des krypton). auch ein mac500 sieht gegen den entour bzgl. helligkeit/abbildungsschärfe/pan-tilt-speed alt aus.

• Erkennen des Lebensdauer-Endes eines MSD-Leuchtmittels...

• Carm
    • 3. April 2004 um 12:16

desweiteren verschlechtert sich die spektrumsverteilung des lichts, erkennbar daran dass die brenner z.b. gelb-/rot oder auch grünstichig werden.

auf jeden fall die brenner einigermassen zeitig wechseln, denn wenns nen brenner im gerät zerreisst kann das u.U. auch das ende für den uv-shield und den reflektor bedeuten was kein undbedingt billiger spass ist. den uv-shield unbedingt ersetzen sonst gibts sonnenbrand & augenschäden !!!

desweiteren sind die freiwerdenden gase & metalldämpfe aus entladungslampen auch nicht gerade gesundheitsfördernd

• Anschlagkette = kette?

• Carm
    • 3. April 2004 um 12:10

zum dem thema kann man auch einfach die suchen-funktion verwenden da das thema nun schon zum x-ten mal dran ist. ansonsten nochmal die hier ebenfalls x-mal genannten hersteller/händler:

rud
    dolezych (hebezeuge)
    meili (hat imho auch ketten, auf jeden fall sonstige hebezeuge aller art)

für die jeweiligen links bitte google bemühen...

• Kupferhammer?

• Carm
    • 3. April 2004 um 12:06

was ist für die feuerwehr gedacht? kupferhammer? nylonhammer? warum soll man nicht auch werkzeug aus anderen handwerksbereichen verwenden wenn man davon profitiert?

welches handwerk ursprünglich kupferhämmer genutzt hat weiss ich nicht. nylon-/gummihammer werden jedenfalls auch im strassen-/wegebau benutzt,

• Kupferhammer?

• Carm
    • 2. April 2004 um 13:26

Das Problem ist hier auch bei der Kerbwirkung im Aluminium zu sehen wenn mit einem härteren Material z.B. draufgeschlagen wird oder es angekratzt wird. Die Zugfestigkeit des Aluminium verringert sich deutlich wenn es auch nur oberflächlich mit einem Stahlwerkzeug angeritzt wird.

Wenn man eben einen Kupferhammer oder auch Nylonhammer (ich bevorzuge letzteren solange die Bolzen normal "reingehen") benutzt kann man diese Kerbwirkung verringern bzw. ausschließen.

• CMY-Blinder

• Carm
    • 29. März 2004 um 17:15

wie kai schon sagt - die fortführung des farbwechslers ist dann eben der morpheus color fader xl, dann kannste in gewissen grenzen auch cmy mischen. gewöhnungsbedürftig ist bei den dingern nur die dmx-adressierung...

• 8m x 4m x 4m Trisystem Truss zulässig ?

• Carm
    • 26. März 2004 um 19:01

schon klar - 473kg streckenlast heisst für mich das besagte last auf die 8m verteilt wird. ich denke wir reden von der gleichen sache. wie gesagt - 50kg/m ist auch ne last und ich komme bei 8m dann auf 400kg streckenlast.

• Carm
    • 26. März 2004 um 00:19

ich glaube hier ist unterschied corner - boxcorner gemeint.

bei prolyte jedenfalls muss die last bei verwendung normaler corner um 50% reduziert werden im gegensatz zu verwendung von boxcornern. nachzulesen auf katalogseite 180, prolyte katalog 2003

und nachdem sich prolyte nicht massgeblich von eurotruss unterscheidet (und eher noch belastbarer ist) gehe ich mal davon aus dass dieser fakt auch auf eurotruss zu übertragen ist. zumindest macht man mal nix falsch wenn man weniger reinhängt.

meine o.a. angabe von 50kg/m bei 8m spannweite habe ich mit dem eurotruss load calculator überprüft der auf nahezu den gleichen wert kommt.

@ hansbär: 470kg auf 8m ist auch net viel mehr, da ist quasi das eigengewicht nicht mitgerechnet :wink:

• Interessefrage: Warum Lastmulticores?

• Carm
    • 26. März 2004 um 00:03

die als dimmer bezeichneten geräte von botex & co mal aussen vor habe ich bis dato noch äusserst selten amtliche 12x2kw dimmer abrauchen sehen... auch nicht bei tagelangem dauerbetrieb unter nahezu vollast.

ich weiss also nicht was gegen 19zoll dimmerracks spricht?? damit ist man schliesslich viel flexibler da ich damit auch andere lampen als das dmx-bar selbst betreiben kann. mit ne 2kw stufenlinse tu ich mich schwer am dmx-bar...

• Carm
    • 23. März 2004 um 11:30

da würde ich mir doch einfach mal die daten der traverse von eurotruss oder von deinem vermieter geben lassen. erfahrungsgemäß ist allerdings die belastbarkeit von 3-punkt truss auf 8m recht gering sofern du noch material in das rigg hängen willst. die herkömmlich fd33 von eurotruss kann bei 8m stützweite noch maximal ca 50kg/m

• 250er Spot/Wash was soll man kaufen ???????

• Carm
    • 22. März 2004 um 15:04

wobei mac250 krypton/entour auch nicht zu verachten sind. mac 500 kann man dagegen komplett vergessen.

• Zahlungsunwilliger Kunde

• Carm
    • 12. März 2004 um 01:41

Also würde da auch gerichtlichen Mahnbescheid androhen (schriftlich) und unmissverständlich darstellen, dass dieses das letzte schreiben dieser art ist und vorbehalt weiterer schritte ankündigen. oder, falls du gute connections zu nem anwalt hast, eben alternativ ein schreiben von diesem. mahnverfahren lassen sich übrigens zum teil schon online beantragen/ausfüllen.

• Bitte um mithilfe

• Carm
    • 11. März 2004 um 17:50

frag doch mal bei sound&light leonberg an wie die ihr slick gs schwarz bekommen haben. ist imho lackiert - mit den genannten problemen des abplatzens nach einiger zeit

ansonsten mal bei prolyte fragen. die haben ihr truss auch in schwarz im programm.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™