1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• GOBO-Größen??

• Carm
    • 11. März 2004 um 17:45

komisch - posting von gestern ist irgendwie verloren gegangen.

natürlich kann man was dazu sagen:

also roboscan 1220 XR hat gemäß meinen unterlagen gobogrösse E mit 28mm bildgrösse und 37,5mm gobodurchmesser

zu den coemarlampen weiss ich leider auch nix. ausser dass ich sie nicht mag und sie dauernd kaputt sind...

• Farbfilter + Rahmen Aufbewahrung ???

• Carm
    • 11. März 2004 um 17:36

6bars üblicherweise OHNE frames drin, sonst muss man beim aufbau erst alle frames sammeln - kostet zeit. frames also in 6er paketen zusammentapen und immer je bar ein pack mitnehmen. frames natürlich ohne folien drin.

folien in den genannten hängetaschen, dafür gibts wie schon gesagt bei den grösseren casebauern die entsprechenden kisten.

• Gobos in Werbeprojektor. Woher?

• Carm
    • 10. März 2004 um 19:41

also derksen stellt nicht nur die projektoren her, sondern natürlich auch die gobos zu den projektoren, nat. auch nach vorlage.

ansonsten fallen mir für customgobos noch kroul und gobocompany ein. preise kenn ich leider net so genau, bekomme immer fertige gobos.

welche art von gobo ist meist von der vorlage abhängig, stahlgobos sind natürlich günstiger aber nicht jedes motiv ist darstellbar und mehrfarbig geht natürlich auch nicht.

• Suche Beamer für Veranstaltungshalle

• Carm
    • 10. März 2004 um 13:05

wenn du sowas gebraucht suchst dann wende dich doch mal an professionelle medien-/videotechnikfirmen, z.b. http://www.gb-mediensysteme.de

wie bereits gesagt: mit media-markt-technik kommst du da nicht weiter, da muss schon ein profigerät mit wechseloptik her.

• RCF wieder selbständig??

• Carm
    • 27. Februar 2004 um 22:55

dann soll abc uns doch mal den professionellen rentalmarkt schildern, der momentan (bzw. vor allem im letzten jahr) so grossartig eingekauft hat?? mir wären da aus dem wirklichen profisektor nur 2 firmen geläufig die nennenswert eingekauft haben, und das auch seeeehr vorsichtig.

andere wiederum beglücken gerade eher den gebrauchtmarkt um wie schon gesagt ihre lagerhaltung zu minimieren, überhaupt neues material kaufen zu können oder schlicht weil sonst die lagertür das letzte mal zugehen würde...

ich kann da jetzt aus beruflicher erfahrung nur konkretes aus dem lichtsektor berichten, aber mit offenen augen und bissl interesse bekommt man auf den jobs natürlich auch tonmässig was mit.

• RCF wieder selbständig??

• Carm
    • 27. Februar 2004 um 22:55

dann soll abc uns doch mal den professionellen rentalmarkt schildern, der momentan (bzw. vor allem im letzten jahr) so grossartig eingekauft hat?? mir wären da aus dem wirklichen profisektor nur 2 firmen geläufig die nennenswert eingekauft haben, und das auch seeeehr vorsichtig.

andere wiederum beglücken gerade eher den gebrauchtmarkt um wie schon gesagt ihre lagerhaltung zu minimieren, überhaupt neues material kaufen zu können oder schlicht weil sonst die lagertür das letzte mal zugehen würde...

ich kann da jetzt aus beruflicher erfahrung nur konkretes aus dem lichtsektor berichten, aber mit offenen augen und bissl interesse bekommt man auf den jobs natürlich auch tonmässig was mit.

• Boxenturm sichern ?

• Carm
    • 27. Februar 2004 um 18:23

wo kauft ihr eure ratschgurte für 30-70eur?? sind die mit vergoldeter mechanik :o :o :o

• Geplanter Nachbau Scanco. von Behringer???

• Carm
    • 27. Februar 2004 um 18:09

hoffentlich nicht... :roll:

• Software Update MA Lightcommander 12/2

• Carm
    • 27. Februar 2004 um 12:10

seit wann sind denn schlechte billig-plagiate alternativen zu amtlichen, seit jahren anerkannten pulten?

naja - wenn man mit dem komischen dmx-signal klarkommmt, keine genauen werte von den fadern erwartet und auch sonst mit schlechter verarbeitungsqualität klarkommt, sann sicherlich.

immerhin gibts laut berichten hier im forum sogar dimmer die mit dem behringer-dmx nicht klarkommen, ansteuern von rgb- farbwechslern scheint wohl völlig ausgeschlossen...

• DMX-Merger

• Carm
    • 27. Februar 2004 um 12:06

showtec sagt mir jetzt nix, wird vermutlich, da so viel billiger, irgendwas richtung steinigke, botex etc. sein?

der ma-merger arbeitet nach meiner erfahrung einwandfrei. wie bei ma-geräten so üblich. aber das kostet halt auch so seinen preis. alle anderen geräte die mir noch einfallen sind allerdings preislich noch darüber angesiedelt, können aber auch noch mehr.

ansonsten kannst du auch nen scanco zum dmx-mergen einsetzen, da ein merger mit integriert ist,

• Wie sieht ne kaputte Lampe aus?

• Carm
    • 22. Februar 2004 um 09:38

naja - omnilux ist zwar ne marke. aber die sind ja nicht umsonst billiger als die bekannten "markenhersteller".
    cp60 etc. sollten normalerweise schon ein einige va's incl. transport unbeschadet überstehen.
    werde heute/morgen an 60 6er-bars jedenfalls mit sicherheit nicht jeden 2ten oder 3ten brenner tauschen - zu sowas ist schließlich auch keine zeit :wink:

• Rocksound

• Carm
    • 22. Februar 2004 um 02:00

wer lesen kann ist klar im vorteil :wink:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=18457

• 8x8x3 Rig aufbauen ???

• Carm
    • 21. Februar 2004 um 04:49

geschickt ist es natürlich auch das rigg am boden zusammenzubauen (bis auf die steher), dann auf die genies setzen, die lampen zu hängen, zu verkabeln, zu testen und dann hochzufahren und die steher drunterzusetzen. dann spart man sich die zweifelhaften leiterarbeiten.

und zu den 25kg :D naja - wäre wünschenswert wenn das immer einzuhalten wäre

• Hilfe mit "Martin Light Corder"

• Carm
    • 21. Februar 2004 um 04:38

also erstmal hilfts wenn du das topic vernünftig beschriftest, dann hast du auch chancen dass es mal wer liest der sich mit der sache auskennt. ansonsten wäre auch eine genauere bezeichnung deines lichtcontrollers hilfreich. lightmartin hilft hier keinem weiter - ausser dass ich mal schätze dass der controller von der firma martin kommen könnte???

vielleicht auch mal das manual vom hersteller runterladen und lesen???

• Dimmer der nicht in Tonanalage einstreut

• Carm
    • 21. Februar 2004 um 04:35

entfernung nutzt mal nix, weils ja über die masse einstreut.

also vernünftige symmetrische signalführung beim ton bringt schonmal einiges. und amtliche dimmer machen normalerweise auch keine probleme... also schau dich einfach bei den entsprechenden herstellern mal um.

• schuldisco/traversen

• Carm
    • 19. Februar 2004 um 20:09

ich gehe mal davon aus dass ihr jetzt doch vernünftige stative habt?

macht euch "nebenher" auch mal gedanken über euren verleiher der euch sachen vermietet die so eigentlich nicht zulässig sind bzw. nicht funktionieren...

abstand und reihenfolge würde ich mal sagen: je nach einsatzzweck und geschmack??? gleichmässig, unsymmetrisch, obergurt, untergurt

• Laser in der Disco? Wie sieht die Rechtslage aus

• Carm
    • 19. Februar 2004 um 15:16

vorweg: laser würde ich den fachleuten der entsprechenden firmen überlassen. alles was sonst so herumschwirrt ist m.e. spielzeug und/oder führt in den händen von amateuren nur zu gefährdung und schlimmstenfalls verletzungen unbeteiligter

was ich jetzt hier wiedergebe habe ich aus bgv b2 zum thema laser entnommen die ich dir auch empfehlen würde entweder herunterzuladen oder die zuschicken zu lassen.

demnach gilt dein laser der klasse 3b als gefährlich für augen und haut !!!
    laser der schutzklasse 3b & 4 sind der berufsgenossenschaft und der zuständigen behörde für arbeitsschutz vor der inbetriebnahme anzuzeigen, bei mobilen geräten genügt eine einmalige anzeige

für laser der schutzklassen 3b und 4 brauchst du einen laserschutzbeauftragten

das mal so als abriss aus der bgv b2 die ich dir wie gesagt zu dem thema empfehlen würde zu lesen

• Rocksound CM 6 taugt das was .. is das gut ???

• Carm
    • 19. Februar 2004 um 10:20

also wer da dran wirklich interessiert ist und zuverlässige infos braucht sollte doch einfach bei rocksound (bzw. jetzt procon) anrufen. die haben das ding immerhin mal gebaut.

hab die anlage selbst auch schon gesehen bzw. wollte seinerzeit nur die ampracks kaufen. überlegts euch gut... man sieht dass die anlage viele jahre on the road war und aus diesem zustand hat seinerzeit als sie dort zum verkauf stand auch keiner einen hehl gemacht. da war sie auch noch bissl billiger...

• Litec Groundsupport

• Carm
    • 17. Februar 2004 um 16:20

okay - wenn man tower truss und horizontale truss getrenn nimmt. bin da grad einfach mal von g.s. truss (slick) ausgegangen... sorry...

aber auch bei horizontalen stücken würde ich da möglichst flexibel bleiben. wie pa-peter schon sagt: truckmass, dollygrösse beachten. dann bleibt die truss auch schön sauber und ohne kratzer.

• PAR64 - Short / Long & 500W/1000W

• Carm
    • 17. Februar 2004 um 16:15

ich nehme an du willst auf raylights umsteigen? warum sollen glaskolben-leuchtmittel "hobbykistenschlepper-material" sein? im profibereich gibts eigentlich nix anderes.

farbfolienprobleme bei raylights kann ich bestätigen, vor allem bei dunklen farben

reaktionszuwachs: gefühlsmässig ja

helligkeit: m.e. dunkler, da keine optimale abstimmung von leuchtmittel-reflektor, geringerwertiger reflektor.

m.e. eine wirkliche alternative sind source4 pars, gibts ja schon im nachbau. die sind wirklich genauso hell, schön einzuleuchten und sehen schick aus. kosten halt auch entspechend...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™