1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Litec Groundsupport

• Carm
    • 16. Februar 2004 um 19:58

@ oliver:

du widersprichst dir grad selber in deinem posting

Zitat

Die Trussstücklänge sollte möglichst Flexibel sein.
    Große Stücke sind günstiger

also m.e. sollte das jeder für sich selbst entscheiden. imho ist das ne abwägung zwischen aufbauzeit, einzelstückgewicht (siehe z.b. slick g.s. truss), kosten, transport, flexibiltät.

ich persönlich finde 4m-stücke im hinblick auf transport schon zu lang. auch die meisten grösseren companies haben kaum so lange stücke. da ist weitestgehend bei 3m schluss.

• welchen Anforderungen müssen Rundschlingen genügen?

• Carm
    • 16. Februar 2004 um 19:51

einfach vernünftiges material beim händler des vertrauens kaufen. die renommierten händler haben auch nur zertifiziertes material (gs-prüfzeichen der bg), so zum beispiel dolezych oder meili und bei einsatz in der va-branche eben die c1 beachten (belastung nur mit o,5-fachen des angegebenen wll)

• lichtpult gesucht!

• Carm
    • 15. Februar 2004 um 18:17

für den ders mag ist natürlich die pc-lösung auch ne sache. sehr flexibel und ausbaubar ist hier imho da ecue-system

• Was muss aufs T-shirt

• Carm
    • 14. Februar 2004 um 20:13

tja - und wenn man klein anfängt, dann sollte man sich auch überlegen ob die t-shirts überhaupt sinn machen. imho macht firmenkleidung kaum direkt als werbeträger sinn (hey -bleib mal stehen, ich will mir die telefonnummer notieren...)

vielmehr sollte firmenkleidung genutzt werden um ein einheitliches auftreten der crew auf baustellen zu ermöglichen. das macht einen positiven, professionellen eindruck beim kunden. und das nur, wenn nicht riesengross firma xy mit schlechter domain etc draufsteht.

• Litec Groundsupport

• Carm
    • 14. Februar 2004 um 19:45

litec-truss kenn ich zwr nicht, aber die fragen beziehen sich ja nicht aufs material...

zu 1: kommt drauf an was du damit machen willst. aber du verlierst ja nochmal höhe durch die sleevecorner. unterkante truss ist also bei 4 m irgendwo bei 3,5m da du ja auch nicht ganz rauffahrenkannst (schrägzug durch top pulley etc). und sowas kann man auch noch ohne groundsupport bauen. also imho würde ich irgendwo bei bei über 5m anfangen mir über einen gs gedanken zu machen. stückelung??? imho egal, 3m-stücke würden sinn machen.

zu 2m: würde bei konusverbindertn prinzipiell mit hingesection arbeiten. erleichtert die arbeit ungemein. kommt aber drauf an mit wieviel leuten du das aufbauen willst. wenn du höher baust, brauchst du sie auf jeden fall.

zu 3: zulässige flächepressung bei sportfussböden beachten !!!! outrigger sind eigentlich im innenbereich nicht unbedingt notwendig wenn der gs vernünftig aufgebaut ist.

zu 4: denk drüber nach wie du flexibler bist, was sich leichter transportieren lässt etc.

zu 5: traversenverbindung? ist doch durchs system vorgegeben für das du dich entschieden hast. ansonsten gabs hier wie überall schon endlose diskussionen über schraub- konus oder gabelverbinder...

• lichtpult gesucht!

• Carm
    • 14. Februar 2004 um 19:33

uuups - die 500 euros hab ich überlesen...

dann bleibts wohl bei den üblichen botex & co, denn es glaubt ja wohl keiner dass man für 500eur ein halbwegs brauchbares pult der mittelklasse bekommt dass den genannten anforderungen gerecht wird. sonst hätten diese pult wohl schon alle.
    die sgm regia pulte liegen da meines wissens auch drüber...

• Suche Tower zum Fliegen von PA Systemen

• Carm
    • 14. Februar 2004 um 15:22

und um die vielfalt noch zu erhöhen gibts tip-tower auch noch von prolyte. hier werden die strecken auch aus standartteilen gebaut und die tower heissten bei prolyte rigging tower. genaueres auf http://www.prolyte.de

• Welche Art/Anzahl von Moving Lites für RnR Veranstaltung?

• Carm
    • 14. Februar 2004 um 15:16

solange die sgm-lampen funktionieren ists ja okay... da ist das glaube ich für so eine bühne die passende grösse von lampe.

allerdings würde ich auch lampen in die fronttruss hängen um goboprojektionen auf den backdrop zu bekommen. vielleicht auch 2 profiler gegen 2 washlites tauschen um farbstimmung zu machen. sollten ja nebenher auch günstiger kommen...

• lichtpult gesucht!

• Carm
    • 14. Februar 2004 um 15:12

also wenn man nicht mehr nur generics steuern will, sondern auch den einen oder anderen effekt per dmx ansteuern will dann ist man mit reinen deskschannels hoffnungslos überfordert, da man schnell bei 48+x kanälen ist. da werden dann die reinen generic-pulte auch langsam richtig gross und unhandlich.

als sollte man sich nach ner hybridkonsole umsehen und wenn ich das hier richtig verstehe wird eine vernünftige alternative zu den billigst-"pulten" gesucht.

mir fiele da die sgm-regia serie ein. ich persönlich mags nicht, aber für den der damit klarkommt und dem die möglichkeiten reichen ist es sicher ne gute alternative.

ansonsten noch von zero88 die frog-serie...

• Ausbildung zur F.kraft für Veranstaltungstechnik bei Procon?

• Carm
    • 12. Februar 2004 um 15:08

@ pille:

mit wem hast du denn bei procon in münchen gesprochen?

procon als ganzes, ausbildung, jobs undsoweiter mal dahingestellt sind die leute bei procon münchen echt locker drauf und du bist eigentlich auch mit "den chefs" auf job unterwegs.

dass du mit dem vorstand aus hh zusammen auf job bist wird natürlich kaum vorkommen... aber da haste ja auch nix davon...

• Carm
    • 12. Februar 2004 um 15:08

@ pille:

mit wem hast du denn bei procon in münchen gesprochen?

procon als ganzes, ausbildung, jobs undsoweiter mal dahingestellt sind die leute bei procon münchen echt locker drauf und du bist eigentlich auch mit "den chefs" auf job unterwegs.

dass du mit dem vorstand aus hh zusammen auf job bist wird natürlich kaum vorkommen... aber da haste ja auch nix davon...

• Carm
    • 12. Februar 2004 um 01:08

also zum thema praktikum fürs studium an der tfh:

das komplette praktikum wird derzeit nur mit lehre zur fachkraft erstattet.

über praktika die sonstwie nicht als praktikum spezifisch für das studium gemacht wurden wird individuell geurteilt.

ansonsten sehe ich ausser im fach elektrotechnik keine vorteile die einem eine lehre im elektrotechnischen/elektronikbereich bringen würde. eine ausbildung zur fachkraft vt bzw. eine vernünftige praxiserfahrung/lehre bei "amtlichen" firmen bringt dich im gesamten studium weiter und eben wie gesagt eine gute nebenerwerbsquelle. nebenher jobben als besserer stagehand bei nem wald- und wiesenverleih, jugendzentrum etc. bringt dich kaum weiter wenn du eh schon in nem theater arbeitest

• Carm
    • 12. Februar 2004 um 01:08

also zum thema praktikum fürs studium an der tfh:

das komplette praktikum wird derzeit nur mit lehre zur fachkraft erstattet.

über praktika die sonstwie nicht als praktikum spezifisch für das studium gemacht wurden wird individuell geurteilt.

ansonsten sehe ich ausser im fach elektrotechnik keine vorteile die einem eine lehre im elektrotechnischen/elektronikbereich bringen würde. eine ausbildung zur fachkraft vt bzw. eine vernünftige praxiserfahrung/lehre bei "amtlichen" firmen bringt dich im gesamten studium weiter und eben wie gesagt eine gute nebenerwerbsquelle. nebenher jobben als besserer stagehand bei nem wald- und wiesenverleih, jugendzentrum etc. bringt dich kaum weiter wenn du eh schon in nem theater arbeitest

• Steckernetzteil safen?

• Carm
    • 12. Februar 2004 um 00:55

würde evtl. auch ratschgurt vorschlagen je nach grösse der netzteile. oder eben die doppelkabelbindervariante. auf gaffa würd ich weniger setzen. das klebt meist recht eklig wenns warm wird...

• Carm
    • 11. Februar 2004 um 09:40

studiere gerade auch in berlin, bin aber auch schon seit einigen jahren als freier techniker unterwegs. mit beidem zusammen ist man dann auch ganz gut ausgelastet...

eine ausbildung vor dem studium kann ich dir nur empfehlen. zum einen sparst du dir dann das vorpraktikum, zum zweiten bist du hinterher nicht der studierte theoretiker und du kannst dir vor allem nebenher dann das studium finanzieren.

in zukunft wirds allerdings kein dip.-ing. abschluss mehr geben, sondern ba/ma

zur ausbildung: in frankfurt gibts ne filiale von zb neumann&mueller

• Carm
    • 11. Februar 2004 um 09:40

studiere gerade auch in berlin, bin aber auch schon seit einigen jahren als freier techniker unterwegs. mit beidem zusammen ist man dann auch ganz gut ausgelastet...

eine ausbildung vor dem studium kann ich dir nur empfehlen. zum einen sparst du dir dann das vorpraktikum, zum zweiten bist du hinterher nicht der studierte theoretiker und du kannst dir vor allem nebenher dann das studium finanzieren.

in zukunft wirds allerdings kein dip.-ing. abschluss mehr geben, sondern ba/ma

zur ausbildung: in frankfurt gibts ne filiale von zb neumann&mueller

• Carm
    • 8. Februar 2004 um 18:08

dj rider einfach ignorieren. scheint ja schon bei der erfassung des thread-themas zu scheitern...

ich kenne leider nur (ex-)azubis aus den nl hamburg & münchen

warum solls denn unbedingt procon sein? in frankfurt gibts doch auch noch andere firmen.

• Carm
    • 8. Februar 2004 um 18:08

dj rider einfach ignorieren. scheint ja schon bei der erfassung des thread-themas zu scheitern...

ich kenne leider nur (ex-)azubis aus den nl hamburg & münchen

warum solls denn unbedingt procon sein? in frankfurt gibts doch auch noch andere firmen.

• Carm
    • 6. Februar 2004 um 23:30

ist m.e. abhängig davon wo du die ausbildung machst (als in welcher NL)

kenne ein paar leute die bei procon ausbildung gemacht haben oder machen, könnte da bei bedarf kontakt herstellen

da procon ja sehr viel dry hire macht und daher viel lagerarbeit und gemacht werden muss und material gecheckt werden muss besteht m.e. dort teilweise die gefahr dass man wenig "auf job" geht...

• Carm
    • 6. Februar 2004 um 23:30

ist m.e. abhängig davon wo du die ausbildung machst (als in welcher NL)

kenne ein paar leute die bei procon ausbildung gemacht haben oder machen, könnte da bei bedarf kontakt herstellen

da procon ja sehr viel dry hire macht und daher viel lagerarbeit und gemacht werden muss und material gecheckt werden muss besteht m.e. dort teilweise die gefahr dass man wenig "auf job" geht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™