1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Aggregat 10 kVA im Raum Augsburg

• Carm
    • 6. Februar 2004 um 23:26

nowak
    lautenschlägerstr. 14 (münchen-allach, im norden)
    089 8124101

• Aggregat 10 kVA im Raum Augsburg

• Carm
    • 5. Februar 2004 um 21:45

in garching bei münchen gibts neben den üblichen grossen verleihern wie aggreko, ge, theisen etc noch die firma landesberger maschinenverleih oder firma nowak.

• Einsatzerfahrungen von GLP Ypoc serie

• Carm
    • 3. Januar 2004 um 14:24

naja - für gewaltigen lichtoutput ist der mac600 ja nicht grad berühmt. und auch für schnelle, leise bewegungen & saubere farbmischung nicht...

7300 eur für 4 600er: kommt drauf an wie alt, wo eingesetzt, ob regelmässig geserviced, mit oder ohne leuchtmittel, mit/ohne cases?

gewicht, grösse, handling spricht natürlich alles für die kleinen wackler. bei geringer höhe von bühne etc. würde ich keinesfalls mac600 nehmen. der höhere lichtoutput bringt da nix...

• Alt-PA gegen Neu-PA (unfairer Vergleich?)

• Carm
    • 3. Januar 2004 um 13:59

habe durchaus schon ähnliche vergleiche "hinter mir" (EV deltamax vs. meyersound bzw. d&b) bei der ebenfalls die alte ev vor allem im hinblick auf preis-leistung unerreicht war. auch klanglich waren die unterschiede bei den geforderten pegeln zwischen einigen "kontrahenten" nicht mehr massgeblich. naja - zum thema:

wenn man verschiedene anlagen vergleicht sollte ja jeder anbieter versuchen das beste aus seinem material herauszuholen. er möchte ja was verkaufen/vermieten. von daher ist es m.e. egal wo das material aufgebaut ist, welche amps/controller/peripherie dranhängen. es sollte ja eigentlich alles optimal abgestimmt sein. wenn dann jemand offensichtlich schlechte aufbauten/einstellungen etc. wählt kann man ihn ja vielleicht drauf hinweisen - aber er wird sich (hoffentlich) schon was dabei gedacht haben.

in bezug auf trennfrequenzen kann man auch nicht jede anlage gleich behandeln, vor allem nicht wenns konstruktionsbedingt unterschiedliche boxen sind.

• Gurtzeug

• Carm
    • 31. Dezember 2003 um 14:37

@ soundworld:

also es gibt von singing rock auch arbeitsgurte die eine psa-zulassung haben. der angeführte sitzgurt aber sicher nicht, da ein Brustgurt fehlt.

ich wie schon erwähnt habe: von http://www.krah.com den katalog kommen lassen & durchlesen. da stehen die einschlägigen ISO, EN etc. zulassungen bei den gurten dabei.

selbstverständlich gibt es auch von petzl einfache auffanggurte und nicht nur gurte zur arbeitsplatzpositionierung.

allerdings habe ich noch bei keinem kletterausrüster gurte gesehen die als arbeitsgurte zugelassen waren!

• Martin Mac 1200

• Carm
    • 31. Dezember 2003 um 14:31

@ tbf: robocolor400 mit schwenkbügel :D:D

• Gewerbe auf 2 Personen?!?

• Carm
    • 30. Dezember 2003 um 10:33

nein !!! jeder beteiligte an der GbR muss einen eigenen gewerbeschein haben. aber offensichtlich ist das von landkreis zu landkreis unterschiedlich (oder bundeslandabhängig). gewerbesteuer ziehen aber die gemeinden ein - von daher wohl landkreisabhängig. in münchen musst jedenfalls für eine GbR jeder beteiligte einen schein haben.

aber da fragst du am besten mal beim amt direkt nach, auch wegen der gewerbebezeichnung. die ist auch nicht ganz unwichtig je nachdem was du alles machen willst. u.u. kann dir da auch dein steuerberater weiterhelfen.

• ClubLightingConcept...

• Carm
    • 30. Dezember 2003 um 09:55

naja - hängepunkte fürs rigg sind ja immer sehr locationabhängig.

man sollte wenn man innovativ sein will auch nicht die lampen nur hängen sondern sich mal über andere montagepositionen gedanken machen. das gilt natürlich auch fürs truss.

ansonsten anstatt cp60 vielleicht besser acls - weniger streulicht, ausgeprägtere beams, schnelleres flashen

• Martin Mac 1200

• Carm
    • 30. Dezember 2003 um 09:51

@ tbf: die diskussion hatten wir ja auch schon privat - nur der mac2000 fehler würd mich mal interessieren...

ansonsten zu den spareparts: wenn ich auf job bin und ich - aus gründen die ich mal dahingestellt lasse - ein paar wackler reparieren muss, dann sind mir die ersatzteile nicht so egal. da kann ich nicht auf gut glück irgendwoher steppermotoren, treiber etc. organisieren die dann hoffentlich funktionieren. da brauch ich dann schon funktionierende ersatzteile vom hersteller...

das mit dem fehlenden übespannungsschutz bei martin ist schon der hammer - damit hab ich auch schon "spass gehabt" :evil:

• Beleuchten von vorne

• Carm
    • 29. Dezember 2003 um 23:50

naja - weil ich bei ner stufe weich/hart stellen kann und tore habe und damit wirklich einleuchten kann !!! dann kann ich wenn notwendig auch mal nur den sänger ins licht setzen bei nem solo o.ä.

ausserdem werden fluter einfach nicht als frontlicht verwendet - klar müssen die künstler nicht dauernd in die lampe sehen, aber wenn man direkt ins leuchtmittel schaut ists doch bissl heftig...

das mit dem publikum und gesehen werden ist schon klar, aber man muss es ja nicht schlimmer machen als es eh schon ist.

flächen würde ich als grundatmo verwenden wenn ich mal die gesamte bühne in einer farbe brauche, also mit farbwechsler oder entsprechend gefiltert

• Martin Mac 1200

• Carm
    • 29. Dezember 2003 um 23:45

ob die mx-serie und die alten, kleinen martin-scanner so wirkliche profigeräte sind??? m.e. nicht - auch wenn das die martin-marketingabteilung logischerweise anders sieht. auch die mini-macs sind m.e. alles andere als profigeräte. wenn man da das innenleben betrachtet... da ist manches kinderspielzeug aufwendiger & hochwertiger.

in den größeren macs sind jedenfalls die stepper-treiber gesockelt... hab da nicht nur einmal welche getauscht...

• Universal-Filter-Set für PAR64/Studio-PAR

• Carm
    • 29. Dezember 2003 um 21:11

und 135 kommt dann nochmal feierlicher...

• Beleuchten von vorne

• Carm
    • 29. Dezember 2003 um 21:09

pro frontmann reicht bei 6m ne 650er oder 1kw, für keyboarder, drummer ggfs. nochmal eigene lampen.

aufpassen dass die lampen die künstler nicht zu sehr blenden... mögen die meist nicht so. vielleicht gleich ne leichte frostfolie mitnehmen und an die tore klemmen...

• DMX-Adapter von 5-polig auf 3-polig für Behringer LC2412

• Carm
    • 29. Dezember 2003 um 21:04

falls du keinen richtigen dmx-tester hast

http://www.soundlight.de/produkte/wg18/dmxsteck.htm

• Martin Mac 1200

• Carm
    • 29. Dezember 2003 um 21:00

schon seit ca. einem jahr steht auf den grösseren pro-events schon kein 500er mac mehr. wurde eigentlich weitgehend durch 2000er ersetzt. nun bleibt mal abzuwarten was der 550er kann. bin schon gespannt den mal zu sehen.
    und bei diversen firmen werden die mac 600 je nach anforderung durch studiobeams oder mac300 ersetzt

@ dj sawtooth: von welchen macs redest du da? vom 500er wohl kaum... oder?

• Martin Mac 1200

• Carm
    • 29. Dezember 2003 um 16:38

naja - jetzt ist halt der mac 1200 thread zur grundsatzdiskussion geworden. bei den tonlern gehts ja meist net anders :D

für disco & co halte ich robe, ypoc etc. für durchaus gerechtfertigt. als profi-anwender muss ich mich anonsten auch hansbär & co anschliessen. ich hab auch kein bock aufm notebook gigabyteweise absurdeste manuals ständig verfügbar zu haben oder vor jedem job neue manuals runterzuladen. wenns die überhaupt gibt... es gibt so schon genug material

ansonsten wunderts mich dass hier noch keiner die verfügbarkeit von ersatzteilen und spare-lampen als kriterium für martin, hes & co angeführt hat.

man wird wohl kaum nahezu überall in europa in absehbarer zeit ersatzteile oder sparelampen für die genannten preiswerteren wackler bekommen so wie das derzeit bei den renommierten herstellern der fall ist. wie es mit der ersatzteilverfügbarkeit ist, kann ich für robe & co. nicht beurteilen. bei den bekannten marken ist sie ja sehr ordentlich.

ich denke dass gerade diese kriterien für den profi-einsatz von bedeutung sind.

genauso denke ich mal dass die grösseren firmen erstmal langzeiterfahrungen abwarten. wobei ich allerdings einige mittelständische verleiher kenne die für die "billig-schiene" einige robe-lampen seit einiger zeit im einsatz haben und gute erfahrungen gemacht haben.

ich selbst finde die wartungsfreundlichkeit der robe-wackler in der 250er klasse sehr "bescheiden". 8 billigst-blechschrauben zum verschließen des kopfes sind doch etwas heftig. wie lange diese schrauben greifen ???????
    die passgenauigkeit der ks-deckel und der gummilippen liessen auch sehr zu wünschen übrig.

• Hilfe beim Stativ & Traversen Kauf - Danke

• Carm
    • 27. Dezember 2003 um 17:22

die verbinderdiskussion lassen wir mal lieber - das sind ja fast glaubensfragen :wink:

jedenfalls sind konusverbinder imho einiges angenehmer.

wenn ansonsten die schrauben verschwunden sind, dann muss man eigentlich nur schrauben der gleichen zugfestigkeit nachkaufen. sind in jedem besser sortierten metallwarenhandel zu bekommen oder auch online bei würth & co. die zugfestigkeit ist auf dem schraubenkopf eingeprägt.

• Wetterfeste Scheinwerfer

• Carm
    • 27. Dezember 2003 um 17:15

gibts leider nicht, da flugzeug-bordspannung 28v. ich hatte ja auch geschrieben dass für acls die entfernung noch zu gering ist.

wenn du sie überbrückst gehen dir aber aufgrund überspannung dann die brenner kaputt. und dass auch sehr schnell...

• Martin Mac 1200

• Carm
    • 27. Dezember 2003 um 17:13

kann nix, dunkel, langsam, laut - wüsste leider kein argument dass für diese lampe spricht. lieber gebrauchte 500er kaufen. die gehen wenn man bissl verhandelt für nicht viel mehr geld her... auch mit case

unterschied zum 500er: mac 1200 hat nur 5 gobos und 4 farben + cmy und shutter, kein focus, keine iris, keine gobo-rotation, kein prisma

und es kommt erschreckend wenig licht für ein 1200msr raus

gewichtsmässig kann ich nix genaues sagen. habs jedenfalls nicht leichter als nen 500er in erinnerung

• Wieviele "Beine" braucht ein Rigg?

• Carm
    • 27. Dezember 2003 um 14:08

stimme da luisi zu - das vordere rigg ist halt bissl unkonventionell mit den kreissegmenten.

die nach hinten weggehende truss ist jedoch m.e. definitiv ausserhalb der belastungsgrenzen. auch wenn nichts dran hängt.

prinzipiell sind alle riggs mit 4 oder mehr stehern oder hängepunkten statisch unbestimmte systeme.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™