1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• ClubLightingConcept...

• Carm
    • 19. Dezember 2003 um 12:37

ich würde keinesfalls nur auf wackellampen als beleuchtung setzten wenns multifunktional sein muss. eine bühne konventionell auszuleuchten bekommst du damit einfach nicht hin. und sofern du etwas bekanntere bands aus dem rock/alternative bereich dort spielen hast die evtl. nen rider schicken dann wirst du ohne pars / stufen / acls nicht weit kommen.

du kannst zwar mit washlights und cto etwas frontlicht bei konzerten machen - die lampen fehlen dir dann aber für atmo-licht.

eine moderne lichtanlage zeichnet sich imho auch nicht durch eine wackeleimer-schlacht aus.

ich würde für die bühne für konzerte in front und backtruss auf jeden fall auch ein paar sixbars vorsehen (unterschiedliche brennerbestückung), dazu ein paar floorkannen bzw. movinglights als floorlampen. für rockkonzerte auch unvermeidlich sind acls.

desweiteren lassen sich mit acls auch für disco schöne effekte erzielen wenn man damit etwas erfahrung hat, ebenso mit profilern. vor allem kann man damit mit etwas ideenreichtum auch was machen was vielleicht noch nicht jeder laden um die ecke auch hat. denn bissl blinken & rumfahren findest du in jeder dorfdisco...

• Stufenlinsen Preis/Leistung?

• Carm
    • 19. Dezember 2003 um 12:25

ARRI gehört ja auch eher zu den teureren lampen...

was auch zu berücksichtigen ist, das ist die farbwiedergabe der einzelnen hersteller.

mir fällt da noch desisti ein. das sind auf jeden fall gute lampen die auch bei den meisten grossen companies zum einsatz kommen und sehr verbreitet sind - sprich du kannst auch problemlos mal zumieten und hast dann kein mischmasch im rigg hängen.

ansonsten fällt mir noch altmann ein...

• Gute Traverse ? Empfehlenswert ?

• Carm
    • 9. Dezember 2003 um 16:32

ich denke ein forum ist dazu da sich über fragen auszutauschen die nicht aus manuals etc. hervorgehen, erfahrungen auszutauschen etc. ich habe nicht gesagt dass man hier keine fragen stellen darf.

darüber hinaus habe ich wie ich meine durchaus die frage beantwortet wie hier m.e. vorzugehen ist und auf die sicherheitsrisiken hingewiesen die entstehen können wenn man als unerfahrener (und da gehe ich bei dj rider davon aus) user mit truss hantiert...

leider habe ich nicht jederzeit alle betriebsdaten von allen work, genie & vmb-liften im kopf. ich bitte vielmals um entschuldigung... aber das gehört eigentlich in die fragestellung. angabe von tragkraft & c1 zulassung reicht ja schon. eigentlich sollte man das als user der entsprechenden stative wissen - das ist schließlich die voraussetzung für den zugelassenen einsatz.

die trussdiskussion gehört ja hier m.e. weniger hin. ich halte halt nichts von den diversen messe- und dekotrussen. gemeint sind jetzt die diversen steckverbinder-systeme. eurotruss hat ja konusverbinder und ist schon einigermassen vernünftig belastbar...

zur know-how-aneignung:

theoretisches wissen aus foren reicht keinesfalls um vernünftig zu arbeiten. das eigentliche wissen sollte man in der praxis von kollegen lernen, dazu sich dann aus fachliteratur und foren weiterbilden. am besten lernt man imho wenn man mal ein paar praktika in firmen etc. macht oder als stagehand jobbt. oder sogar die ausbildung macht.

• Gute Traverse ? Empfehlenswert ?

• Carm
    • 8. Dezember 2003 um 17:08

also mal vorweg: wer sich mit rigging -und damit meine ich auch truss auf 2 liften- nicht auskennt und wenigstens grob abschätzen kann was er da tut und welche kräfte wirken: finger weg !!! da gibts sehr schnell gefährliche situationen die schlimmstenfalls mit personenschaden enden. dann kommt der staatsanwalt und dann ist schluss mit lustig...

die tüv-prüfung schützt nicht vor fehlerhafter anwendung !!!

bring also erstmal in erfahrung was deine lifte an nutzlast können, ob sie nach bgv c1 zugelassen sind, also im ausgefahrenen zustand lasten tragen dürfen. dann erkundige dich was die truss bei welcher spannweite an punkt & streckenlast kann. das dürfte aber auch bei dieser dekotruss mehr sein als die lifte können - also begrenzen dich die lifte in der maximalen last. ebenso in der maximalen spannweite.

eine vernünftige truss ist das imho jedenfalls nicht wirklich. das fängt bei eurotruss an.

• outdoor beleuchtung-->New York bzw. sonstige open-air

• Carm
    • 8. Dezember 2003 um 17:00

also wenn du die zementmischer kaufen willst dann frag mal bei procon an, die haben/hatten welche in allen größen zum verkauf - gebraucht.

ansonsten halt mal in italien beim hersteller anfragen??? es gab auf jeden fall mal eine space cannon germany vH?? kann aber die homepage auch nicht mehr finden...

• Material Raum Mannheim gesucht

• Carm
    • 28. November 2003 um 16:38

frag doch mal den pm-acoustics - der kommt imho aus mannheim oder umgebung

• Scancontroller

• Carm
    • 28. November 2003 um 16:36

mmh - wenn hier schon der sgm pilot empfohlen wird, dann möchte ich doch auch noch auf die hybridconsolen von sgm hinweisen (glaube "regia" heissen die). ebenso bedingt brauchbar vom profibereich her gesehen, aber tut auf jeden fall...

• Versicherung bei Eberhard, Raith & Partner GmbH

• Carm
    • 28. November 2003 um 16:31

ach nee, tthorsten. aber das heisst nicht unbedingt dass er deswegen teurer ist. wenn du ne berufshaftpflicht beim vdmv abschliesst kommst du auch um längen billiger weg als bei den meisten versicherern direkt...

kenne eberhard,r&p nicht von direkten kontakten her, aber einige veranstalter & hallenbetreiber aus muc versichern sich schon seit langem dort. und daraus schließe ich dass die ganz okay sind.

• 1 Savety für 2 Geräte?

• Carm
    • 27. November 2003 um 12:49

im lichtler-forum gabs die diskussion des safens der kannen am 6er-bar auch schon. ich meine seinerzeit mit dem ergebnis, dass die selbstsichernden muttern ausreichend sind. mal sehen ob ich dazu noch was finde...

zu den farbfilterrahmen/torblenden: daß die gesafet werden müssen steht natürlich auch in der bgv - das sind "lose zusatzteile". davon sollte man ja schonmal gehört haben wenn man soviel lampen hängt bzw. diese safeties schonmal an anderen lampen gesehen haben und sich gefragt haben warum die wohl dran sind...

• die kalte jahreszeit....

• Carm
    • 27. November 2003 um 12:21

wenn überhaupt, dann den dicken bühnenmollton nehmen oder selbigen sogar doppellagig. dann bekommst du mit etwas glück wenigstens die zugluft weg und somit den luftaustausch reduziert. hab damit schon ganz gut erfahrung gemacht - allerdings nur wenn der raum auch beheizt war.

• 12 Golden Scan, 24 Par64, 4 Mac250 und und und

• Carm
    • 26. November 2003 um 23:56

der aufwand ist doch ein witz gegen manche richtig grosse industrie-va wo ne halbe stunde neuprodukt-präsentation ist und dann wars das. und dafür wurde dann mit dutzenden leuten ne woche aufgebaut... mache hauptsächlich industrie-va und da wundert mich eigentlich nix mehr...

wenns bezahlt ist sollte man sich freuen und nicht drüber wundern oder gar aufregen. in dem bereich lässt sich immerhin für alle beteiligten imho noch eher geld verdienen als im r'n'r

an den golden scans wundert mich eigentlich nur dass die auf solchen va's überhaupt eingesetzt wurden, da die dinger dafür eigentlich viel zu klobig und hässlich sind - abgesehen davon dass sie veraltet sind (was nicht heisst da sie schlecht sind - für disco imho immer noch super)

@ tthorsten: fürn tonler ganz schon vorlaut hier. scanner die mehr können gibts durchaus wenn man sich bissl auskennt. und die goldenscan-zeiten sind definitiv vorbei. kenne keine größere company die die noch (ausser manchmal für disco, selbstabholer etc.) im lager hat.

und wenn du dir gern die knochen kaputt machst dann lass dich nicht davon abhalten - aber das soll sich doch jeder für sich selbst entscheiden. als techniker sollte man sich jedenfalls nicht bedingungslos für andere die knochen kaputtmachen sondern bissl mit hirn und verstand arbeiten. dann lässt sich die eine oder andere hau-ruck-aktion sparen und die helfer danken einem sowas. das fängt bei der materialplanung an.

• Software zum Zeichnen von Beleuchtungsanlagen ??

• Carm
    • 26. November 2003 um 23:41

äähm ich weiss gar nicht obs zur hog überhaupt ne deutsche anleitung gibts. schau mal bei arcus auf der homepage nach. aber ich meine nicht...

die hog pc funktioniert genauso wie ne echte hog - mit den unannehmlichkeiten der fehlenden hardware. du kannst also einfach das hog-manual verwenden.

ne schulung habe ich nicht gemacht. ich hab das pult halt von kollegen nach und nach erklärt bekommen bis ich auf einmal ne show damit fahren musste (war anfangs nur go-drücken) und mich dann über einen längeren zeitraum mit dem pult befassen konnte. habs also auch mehr oder weniger aus dem manual gelernt und eben von kollegen die ich immer wieder fragen konnte und die tips gegeben haben. aber prinzipiell kannst du das pult bzw. die emulation in den grundzügen aus dem manual lernen.

schulungen gibts bei arcus - sind allerdings nicht ganz billig.

• Mir fehlen die Worte

• Carm
    • 26. November 2003 um 11:18

gut - wenn die griffe gleichzeitig die flugschienen beinhalten ist das was anderes. mag ja sein dass es von dynacord solche geschichten gibt. aber wer bilder wie oben auf seiner seite hat dem ist ja alles zuzutrauen.

hat den laden eigentlich schonmal jemand auf seine "wie mache ich es nicht - bilder" aufmerksam gemacht? ansonsten optimale unterrichtsmaterialien für die berufsschulen...

• Software zum Zeichnen von Beleuchtungsanlagen ??

• Carm
    • 26. November 2003 um 11:10

Also von den martin programmen sind mir auch nur die demoversionen bekannt. freeware gibts imho von http://www.soundlight.de einiges was u.a. zu deren usb-dmx-interfaces passt.

ebenso gibts bei cast demo-software von wysiwyg. einzige mir bekannte voll funktionsfähige programmierungssoftware ist grandMA 3D in zusammenhang mit grandMA offline editor. dazu brauchts dann aber schon 2 rechner. ausserdem ist die grandMA software am pc auch mit 2 bildschirmen nur bedingt komfortabel einsetzbar da zu wenig displays (als hardware hat das pult alleine schon 3 tfts).

die hog pc software ist net verkehrt. du hast ebenfalls die 4 displays des pultes - mit dual-head-grafikkarte dann schon ganz komfortabel, nur eben kleiner als in natura. via tastatur-shortcuts lässt sich ganz gut arbeiten, nur die encoder-räder fehlen und fader haste halt keine :(
    die daten kannst du dann via dmx-widget direkt ausgeben bzw. über diskette ins pult laden.

imho eignet sich die software um mal bissl vorzupatchen und vorzuprogrammieren ganz gut und ist auch gut geeignet um kleine änderungen in bestehenden shows vorzunehmen. für den live-betrieb ist aber ein pult unbedingt notwendig.

• Übersetzung für 'Lichttechnik' ins Englische gesucht

• Carm
    • 26. November 2003 um 10:59

also der operator ist der mann am pult - nicht der techniker

lighting technology ist wie schon gesagt die lichttechnik

l. technician ist demzufolge der techniker

der LJ ist der lightjockey - imho nur im discobereich gebraucht. hab das sonst so noch nie gehört.

dann gibts halt noch den designer etc. aber es ging ja hier eigentlich nur um ersteren begriff...

• Scancontroller

• Carm
    • 26. November 2003 um 10:56

naja... tonleute

wieso reichen nicht 8 kanäle pro gerät??? weil das gerät vielleicht mehr als 8 funktionen hat???? mit pan & tilt sind ja schonmal 4 kanäle weg - da bleibt nicht mehr viel für den rest übrig.

nur zur info: "sogar" der scanco schafft 24 kanäle/fixture. und bei heutigen wacklern (ausgenommen irgendwelche halogen-dj-scans) brauchst du die auch...

aber zurück zu threadthema: und wieviel geräte willst du so ansteuern? 5? 10? 100? was darf das pult kosten? livebetrieb? vorgefertigte cues? willst du auch konventionelles licht damit steuern?

• Mir fehlen die Worte

• Carm
    • 26. November 2003 um 01:02

an den griffen darf mal prinzipiell NIX geflogen werden... dafür gibts hängepunkte !!!

• Wieso keine Scanner mit Beamer-Technologie

• Carm
    • 26. November 2003 um 00:58

das ganze gibts ja auch ähnlich als kopfbewegte beamer auf basis des moving yokes von amptown/controlite. ist dann halt eher ein kopfbewegter beamer.

ansonsten ist das m.e. wie schon zuvor gesagt momentan ein helligkeitsproblem bzw. somit ein preisproblem...

• Cinemax Beschallung

• Carm
    • 20. November 2003 um 16:09

die cinemaxx-kinos sind so wie eigentlich fast alle kinos mit dolby digital, thx etc. mit jbl ausgestattet. zumindest sind das alle cinemaxxe in denen ich bis dato war. und nachdem es ne kette ist...

über die qualität der boxen und des sounds möchte ich mich jetzt mal nicht auslassen :(

• Zelt VA - Aufhänge Problemchen....

• Carm
    • 20. November 2003 um 16:06

zum thema rigging in zelten gabs hier vor einiger zeit schonmal nen sehr ausführlichen thread - also evtl. mal die suchen-funktion bemühen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™