1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. preisel

Beiträge von preisel

• BG - Einweisungen für Subunternehmer?

• preisel
    • 27. Januar 2014 um 22:13
    Zitat von "schallereignissortierer"

Ganz interessant zum Thema Mitarbeiter vs. Selbstständiger in Sachen Unterweisung:

http://www.huber-hoegele.de/schulung

Wird ja wohl analog auf ähnliche Fälle anwendbar sein.

Ergänzend AGB eines Mietgeräte Verleihers:
    http://www.starnberger-mietgeraete.de/mietbedingungen.html

ja bei dem Starnberger steht u.a. drin, das der Mieter das Gerät nicht weitervermieten darf...

Huber hoegele: als Selbstständiger braucht man keine Unterweisung: jetzt wirds aber ganz spektakulär und wild... das würde ja bedeuten das niemand ausser die eigenen Angestellten eine Unterweisung braucht, zumindest beim Thema Arbeitsbühne.

• Plattenspieler welche sind die besten?

• preisel
    • 27. Januar 2014 um 18:22

Ich hab die Erfahrung gemacht im letzten Jahr: Kunde der ein Technics will zahlt mindestens den doppelt Mietpreis.
    in 50% der Fälle sagt der DJ dann von sich aus: ich bring meine eigenen mit, die anderen 50% sind mit irgendwelchen Vestax/Omnitronic dann auch zufrieden, und siehe da besser oder schlechter ist der DJ dann auch nicht.

• preisel
    • 27. Januar 2014 um 17:52

Mit dem Thema Leasing usw. wird es dann richtig kompliziert, bzw. denke ich einfach das hier natürlich der Leasingnehmer dann in der Verantwortung steht, wie beim Auto auch.
    Aber leasen ungleich mieten.

Die BG interessiert sich im Rahmen der Prävention natürlich dafür, die statten einem auch regelmäßig Besuch ab.

Wenn dem Subunternehmer mit dem Teil was passiert: sagt dieser: Das Gerät stammt vom Auftraggeber, und dann fragt die BG: hat der Auftraggeber sie auf das Gerät eingewiesen. Dann sagt der Subunternehmer: nein, ergo Auftraggeber der dumme.

AGBs werden in der Regel ja nur mit dem Kunden, bei Subunternehmern aktzeptiere ich ja die AGBs vom Subunternehmer?! Ich erteile dem Sub den Auftrag zu seinen Konditionen/AGBs mit meinem Gerät zu arbeiten.

Bei Vermietungen könnte das wirklich funktionieren, in den AGBs zu regeln das die Nutzung des Gerätes und die Einweisung seiner Mitarbeiter er selbst verantwortlich ist. Ist nur die Frage ob das die BG so aktzeptiert.

• preisel
    • 27. Januar 2014 um 12:06

Die Quelle ist relativ simple erklärt: Jeder der mit dem Gerät arbeitet muss darauf eine Einweisung haben und die Firma dem das Gerät gehört ist dafür Verantwortlich. Brauch ich jetzt keine Paragraphen raussuchen ist ja allgemein üblich.
    Wer in der Firma die Einweisungen gibt bzw. geben darf ist erstmal zweitrangig.

Subunternehmer die häufig auch für mich arbeiten, unterweise ich halt gleich mit.

Aber das ist doch alles suboptimal, vorallem unnötige Bürokratie...

• preisel
    • 26. Januar 2014 um 14:42

Hallo Freunde der Arbeitssicherheit,

wir kennen es alle: für die eigenen Mitarbeiter geben wir Einweisungen auf unsere Gerätschaften (z.B. Genie, Traverse, etc.) und lassen uns diese unterschreiben, das ganze jährlich aufs neue.

Jetzt hatte ich Besuch von der BG welche mich nun darauf hingewiesen hat, das alle die mit dem Produkt arbeiten welches in meinem Besitz ist, eine Einweisung von mir benötigen.

Ergo: Wenn ich einen Genie ST25 (Standart in der Branche, kennt ja quasi jeder Techniker der wirklich in der Branche arbeitet), DryHire mäßig weiter verleihe, und die Company dann den Genie wieder weiter verleiht, braucht der der es irgendwo in Deutschland benutzt von mir eine Einweisung.
    Wie soll das denn bitte gehen?

Konnte mir der gute Mann von der BG auch nicht beantworten, er begründete es so das jeder Fahrer von einem Mietwagen, auch eine Fahrzeugeinweisung von der Mietwagenfirma braucht.

Wie wird das bei euch momentan gehandhabt?

• Flügelschraube / mutter in 1/2 Zoll

• preisel
    • 5. Dezember 2010 um 21:16

Ich hatte auch mal eine Handvoll bestellt beim Vertrieb der Marke Doughty :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™