1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bastidrager

Beiträge von Bastidrager

• Verlegung Netzkabel neben Lautsprecherkabel

• Bastidrager
    • 7. April 2013 um 22:09

Selbst wenn die Theorie etwas anderes her geben sollte…
    In der Praxis ist es garantiert völlig egal!
    Das 50 Hz brummen von dem Netz wirst du in deinen Lautsprechern garantiert nicht wieder finden - und ein Amp wird das auch nicht interessieren.
    Und das bisschen, was von deinen Lautsprecherkabeln rüberstreut, interessiert das Stromnetz nicht die Bohne!
    Und alles andere was niederfrequent daneben liegt, ist geschirmt...hoffentlich ordentlich.

Bevor ich mir über LS- neben Netz-leitungen Gedanken machen würde, würde ich eher die Netzwerkleitung/HDMI hinterfragen. HDMI ist auf größeren Längen das wohl kritischste Signal aller erwähnter Protagonisten... Wenn man da billig einkauft hat man schnell Probleme... aber das ist ja nicht Gegenstand der Frage.

• Suche Material für Schutzhüllen.

• Bastidrager
    • 4. April 2013 um 15:19

Kunstleder.

• mp3 rückwerts laufen lassen auf android

• Bastidrager
    • 26. März 2013 um 19:53

das sind nichtmal 15 minuten google- das sind 5 sekunden Google und 99ct im Playstore

aber 99ct ist wahrscheinlich zu viel...

• GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

• Bastidrager
    • 18. März 2013 um 17:19

Bei Privatfeiern kann die Gema dich mal!

Es geht NUR um öffentliche Veranstaltungen. Wenn du hier Kopien* dabei hast und diese nutzt, muss jede Kopie* lizensiert sein.

Für alle bis April kopierten* Songs kann man mit einer Pauschale in Höhe von 125€ alles lizensieren.
    Jeder danach kopierte(und auf öffentlicher VA eingesetzter Song) muss mit 13ct einzeln lizensiert werden.
    Beim lizensieren gehst du dann einen Vertrag mit der Gema ein...

Mutmaßung: in diesem Vertrag räumst du wahrscheinlich das Recht ein, dass die Gema deine Musiksammlung kontrollieren darf- nochmals: letzter Satz:Mutmaßung!

*Was genau eine Kopie ist ist ziemlich komplex - das werde ich nicht erläutern.

Zusammenfassend: Als DJ muss man sich spezialisieren. Entweder Privatfeiern oder öffentlich. Beides geht nicht mehr!

• Unterschied zwischen HF 30mW / 10mW

• Bastidrager
    • 1. März 2013 um 10:39

Mit dem Freeport habe ich auch mal "gearbeitet" und kann deine Bedenken verifizieren.
    Ich kam damit nicht sehr weit... Ich glaube so um die 20m Freifeld- danach hatte ich sogar schon Probleme... Ist allerdings auch schon länger her

• Unterschied zwischen HF 30mW / 10mW

• Bastidrager
    • 1. März 2013 um 10:28

Die Leistung des Senders ist meistens kein klarer Parameter für Reichweite (ich würde sogar sagen, dass es einer der unwichtigsten ist)!

Da gibt es weit wichtigere Parameter!

Wenn allerdings ALLES andere gleich bleibt ist es Klapp das doppelte der Reichweite.

• GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

• Bastidrager
    • 28. Februar 2013 um 09:10

Ich habe mich dort gestern ein wenig rein gelesen - Die GEMA beschreibt das mal wieder komplizierter als nötig.

Wenn man einen Song kauft und diesen nur auf den 1 Computer/die HDD lädt muss man nichts extra bezahlen wenn man diesen dann gewerblich nutzt.

Zahlen muss man, wenn man ein Backup von diesen Dateien erstellt (Und diese dann bei der Veranstaltung dabei hat).

Wenn man also einen zweiten Computer oder eine zweite Festplatte sicherheitshalber dabei hat um einen Ausfall eines Gerätes abzufangen, muss man für jeden Song auf diesen Sicherungen 0,13 € bezahlen.
    Dies gilt selbstverständlich auch, wenn man auf sein Handy/iPad/MP3-Player/USB Stick diese Dateien zieht.

Interessant wird es, wenn die Musik Datenbank in einer Cloud liegt - wie zum Beispiel iTunes Match oder das Pendant von Google beziehungsweise Amazon.

Dann muss man für jeden Song die 13ct bezahlen. Um gleich mal Zahlen zu nennen: Bei 25.000 Songs in der Cloud wären das bis zu 3250€. So etwas könnte den Club- DJ Markt eventuell etwas regulieren ;)
    Diese Regelung wurde geschaffen, um die 30 % Laptopaufschlag, welcher nun wegfällt, aufzufangen und die Clubbetreiber zu besänftigen.

Ich bin mir zwar sicher, dass die Club Betreiber die 30 %, die jetzt die DJs zahlen müssen, nicht an den Musiker weitergeben werden, aber ansonsten wird das DJing wahrscheinlich nicht mehr tragbar in Clubs. Oder andersherum: man muss sich eventuell noch mehr spezialisieren, so dass man nur noch etwa 1000 Songs im Portfolio hat.

Dies zu überwachen und judikativ durchzusetzen, gestaltet sich jedoch extrem schwierig, weil die Kontrolleure keine Rechte besitzen auf Festplatten/Rechner zu schauen.

Wo es allerdings ebenfalls zum tragen kommen könnte:
    Wenn man bei Veranstaltungen Hintergrundmusik von einem MP3 Player abspielt, Muss man alle diese Songs bei der GEMA lizensieren, da man dann als DJ Auftritt.

• Externe Festplatte für DJ-Einsatz

• Bastidrager
    • 16. Februar 2013 um 11:04

Ihr seid ja speziell...

Wave- Dateien über ne PA - Qualität und so...
    2 Rechner mit drei Festplatten ... Tragt ihr auch 3 Endstufen, 2 Mixer, 2CD Spieler, 3 Mikrofone mit unterschiedlichen Frequenzbändern, 3 Ersatz-patchblenden und Spare- Scheinwerfer mit euch rum?
    CDs schleppen, weil 2%mehr Aufträge (dass man aufgrund von CDs 10%teurer ist oder 10%mehr Veranstaltungen bei gleichem Preis machen muss... Nonsens!)

Aber ich glaube es geht hier nicht um Wirtschaftlichkeit - sondern und Qualität von Festplatten.

Ehrlich?
    Kauft Seagate,WD,Samsung,... Einen Markenhersteller!
    Die drehenden Scheiben sind nach weit mehr als 20 Jahren ausgereift und Kinderkrankheiten beseitigt. Wenn eine HDD aussteigt ist es ein Fertigungsfehler oder nach>3 Jahren einfach Verschleiß!

• Website fertig...Kritik erwünscht

• Bastidrager
    • 14. Februar 2013 um 17:49

Bei dieser Frage sind die Lager zwiegespalten.

Als Faustregel kann man nehmen:
    für Privatanwender/Kleinverleih sollte man möglichst Preise und dedizierte Pakete angeben um den Kunden direkt anzusprechen und ggf ihnen die Recherche zu erleichtern.
    Hier sind jedoch die Margen meistens geringer, da man seeehr schnell mit irgendwelchen Dumpingfirmen verglichen wird... "Bei Firma ABC" kostet eine(irgendeine) Musikanlage 4€weniger..."

Um Firmenkunden anzusprechen sollte man möglichst keine Preise nennen, da man somit individuellere Konzepte erstellen und mit Service punkten kann(und muss).

edit:

Beispiel anhand einer meiner Websites für Privatkunden:
    Angebot richtet sich an den Kleinverleih und an Privatanwender

Beispiel anhand einer Mitbewerber Website:
    Veranstaltungstechnik für Fimen und Großkunden

• Bastidrager
    • 13. Februar 2013 um 23:18

Es ist wichtig, dass du das Bild gemacht hast und es im Zweifel nachweisen kannst.

Zum Teil bieten die Hersteller auch Fotos an, um damit zu werben. Wenn aber nicht... dann muss man mit Unterlassungsklagen rechnen... So 1-2k€ pro Bild ... Das läppert sich schnell.

Was ich damit sagen wollte... Die "über uns" Seite ist nicht von überall leicht zu besuchen... Ebenfalls musste ich suchen um auf die Startseite zurückzukehren.
    Aber das geht nun zu weit vom Thema ab...

Das Ziel einer VT Firma ist einfach ein ganz bestimmtes Produkt zu verkaufen - das womit man größtmöglichen Profit (manche auch größtmöglichen Spaß) erwirtschaftet.

Das ist bei jeder Firma was anderes... Aber genau da musst du deinen Kunden hinführen. Ganz gezielt.
    Da muss man überlegen, was der Kunde sehen soll. Bilder von
    -Veranstaltungen?
    -Equipment?
    -den Kunden?
    -Inhaber?
    - ...

Das soll hier jetzt keine Unternehmensberatung werden...
    Ich sehe einfach kein durchgezogenes Konzept in der Website.

Aber überstürz es nicht. Ich habe natürlich einen ganz anderen Anspruch. Die Website wächst meistens mit dem Unternehmen.

• Bastidrager
    • 13. Februar 2013 um 22:28

Ich weiß nicht, wie es auf'm Rechner aussieht, da dieser schon für morgen in der Tasche steckt, und ich es nur auf dem iPad anschauen kann...

Das Handling der Seite mit dem Tablet ist auf jeden Fall ein echter Graus!

Grundlegend: Es ist nur mit sehr viel Engagement herauszulesen, was du wirklich machst / bzw. Was du dem Kunden anbieten willst.

Und glaube mir: es wird dir kein Kunde hinterherrennen um zu erfahren, was du machst!

Und ich sehe Daniel's Post viel Wahrheit.

Da sind einige Bilder zusammenkopiert worden. Nur weil du mehrere Bilder zusammen auf einen weißen Hintergrund zusammenkopiertst hast du an den Einzelbildern noch lange keine Rechte.
    Aber vielleicht hast du ja von den Rechteinhabern die Erlaubnis ( wobei ich den Bildnachweis nicht finden konnte)

• Frontdeckel / Wheelboard für Subwoofer

• Bastidrager
    • 10. Januar 2013 um 16:03

@Xone: meinst du nicht, dass der Frontschaum der Subs dann nach der ersten Pfütze ein "schmetterlingsartiges" Logo auf der front haben?
    war zumindest mein erster Gedanke, als ich das gesehen habe

• Meine neue Seite www.SundL-Event-Solutions.de

• Bastidrager
    • 10. Januar 2013 um 12:05

Hi,
    Hast du die Seite erstellt?
    (Edit : gerade gesehen- eine 1&1 Baukasten Website)

Ein paar anregende Fragen, die du mal dir selbst beantworten sollst:

- welches Ziel hat die Seite?
    - ist dein Gewerbe -was du wirklich machst- OHNE die Fließtexte zu lesen (nur Überschriften, Bilder, Design) ersichtlich?
    - für welche Zielgruppe ist die Seite? Und triffst du diese mit dem Design/Texte/Bilder?
    - sind die Texte so ansprechend dass du damit die Kunden animierst diese auch zu lesen bzw. etwas vermitteln kannst?
    - nachdem ich gesehen habe, was das kostet: ist dir das tatsächlich 120€ im Jahr Wert?

- Und - ich muss es einfach fragen: muss wirklich ein 1.2MB großes Hintergrundbild geladen werden, welches dann vom Contentframe verdeckt wird?

• Brauch ein billiges Funkmikrofon Set.

• Bastidrager
    • 10. Januar 2013 um 09:32

Beim t.bone ist nur das 863 anmeldefrei...Geiz ist ja geil und so...

Bei AKG ist es egal...Ene, mene muh, raus bist du , raus bist du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist. 1,2,3..

• HK Premium Pro 18S - Gitter abnehmen ?

• Bastidrager
    • 8. Januar 2013 um 11:11

Bei den Tops der Pr:o Serie ist oben und unten mittig eine lange Schraube hinter dem Schaumstoff.

Danach das Gitter nach vorne herausziehen ( ist rechts und links hinters Holz geklemmt)
    Am Besten dort wo die Schrauben waren oben und unten Schraubendreher in die Gitter stecken und mittig nach vorne wegziehen.

Ich bin mir relativ sicher, dass es beim Sub auch so war
    Ansonsten korrigiert mich

• The Box Pro: Achat Serie

• Bastidrager
    • 4. Januar 2013 um 22:59

Die internen amps sind eher ne Notlösung- sagt jeder Thomann Mitarbeiter.

Davon wird eigentlich immer abgeraten.
    Nimm lieber ne TSA 4-700 - damit haste mehr Spaß!

• Licht-Stativ- Distanzstange M20

• Bastidrager
    • 2. Januar 2013 um 23:30

Oftmals muss ich ein Lichtstativ an ungünstigen Orten aufstellen.
    Nun habe ich mir gedacht, ich nehme eine Distanzstange, schraube diese in nen Sub, nen KLS oder andere Kinderkrankheiten oben drauf und erzeuge somit keine Stolperfallen. Soweit die Idee.
    Mir würden spontan noch mehr Ideen und Vorteile für den praktischen Einsatz einfallen...

Das Problem ist aber: Am Markt kann ich so etwas nicht finden!

Klassische Distanzstangen von K&M sind maximal 1,5m lang 0,5m Sub da drunter...
    -> 2 m sind für einen Lichteffekt eindeutig zu wenig.
    2,5 müssten das schon Minimum sein.

Hat jemand schon solch eine Idee gehabt? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle, sofern es eine professionell aussehende Lösung wird.

• Trusscover

• Bastidrager
    • 20. Dezember 2012 um 14:09

Da Stückchen Stoff sind bei 2m eine Fläche von 4 m² inkl. Verschnitt.
    Dann Kauf noch 4m Klett oder 2m Reißverschluss und lass sie zusammennähen
    Und dann noch ne Dose Imprägnierung.

Rechne doch mal zusammen...

Dann weißt du Bescheid, warum es 40 Euro kostet.

• Hussen für Stative

• Bastidrager
    • 12. Dezember 2012 um 18:05

Den Vertrieb von Skrim King macht "Profi-hide"
    Im direkt Vertrieb kannst du bei expand Cover Anfragen - die machen auch dauerhaft B1 imprägnierte Cover recht günstig auf Anfrage
    Und ansonsten mal bei den Großen Firmen (HMS ,...) anfragen...

Die machen dir das alle auf Wunsch.

• Flat Par 7x15 Watt RGBAW (Prototyp-Test)

• Bastidrager
    • 5. Dezember 2012 um 15:30

Ich glaube es wurde ein bestimmter Faktor nicht beachtet:BWL

Der angegebene Scheinwerfer kann man so kaufen. +/- 2 Parameter.

Solange man nicht über besonders effiziente Vertriebswege zugreifen kann und somit Massen umsetzen kann, muss man mit Innovation und Besonderheiten punkten, denn den Preisen von Thomann/Musicstore/Eurolite wirst du nicht standhalten können.

Einige wirklich tolle Ideen hat MRSpeaker schon aufgezählt.
    Solange du kein Alleinstellungsmerkmal bietest, wird das Produkt in der Marktwirtschaft eine Todgeburt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™