1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. echolot

Beiträge von echolot

• Suche jemand dr D&B Audiotechnik P1200 Rep kann

• echolot
    • 24. Juli 2014 um 08:45

die p1200 kann man recht einfach reparieren, d&b tauschte da je nach verfügbarkeit halt ganze platinen, löten tut da niemand mehr, und da die platinen langsam zur neige gehen gibtsh alt auch keinen "wirtschaftlichen" support mehr. die schaltplände dazu sind aber verfügbar und solange die controllerplatine nicht abgeraucht ist, ist der eigentliche amp kein zauberwerk.
    wir haben noch nen alten RFT radiotechniker in unseren reihen, der hat bis jetzt noch jeden amp wieder ans laufen bekommen, selbst die ganz alten daub amps und A1 controller etc...

bei interesse PN

sonnige grüße
    jürgen

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• echolot
    • 1. Dezember 2010 um 14:15

noch tipp für alle nutzer von v.300:

wir hatten letztens mehrfach das problem, dass nach dem update natürlich gern mal ne gespeicherte session aufgerufen wird, die dann natürlich mit ner älteren pultsoftware erstellt wurde.

bei uns ist jetzt mehrfach sowohl bei der sd8 als auch bei der sd8-24 das problem aufgetreten, dass das routing pultintern überhaupt nicht mehr spielte und nur durch erstellung einer komplett neuen session ein funktionierendes setup erstellt werden konnte. insbesondere bei den graf EQs gabs da riesenprobleme, wenn man alte sessions geöffnet hat, bei den fx etc aber auch.

irgendwas scheint da zwischen v.237 und v.300 gar nicht komaptibel zu sein...

also immer schön aufpassen welches betriebssystem auf dem eimer läuft!

• Pimp my LS9..

• echolot
    • 1. Dezember 2010 um 13:14

just my 2 bits:

das die yamaha preamps nicht der oberbringer sind ist doch aber eigentlich auch schon jahre bekannt und dass man yamaha nicht ins rote fahren sollte auch (auch wenn die roten leds auch bezahlt sind...).
    in anbetracht der mittlerweile auf dem markt verfügbaren pulte hat yamaha meiner meinung nach einfach ein problem, wenns denn mal wirklich um klangqualität geht (auf wieviel prozent der veranstaltungen tut es das wirklich?). deswegen werden die yamahas ja trotzdem noch genommen, weil sie einfach verbreitet, stabil und vor allem bezahlt sind... auch wenn die preamps/wandler und die bussummierung nicht der weisheit letzter schluss sind. aber wirtschaftlichkeit zählt halt einfach, und da sind die yamahas einfach immer noch ganz weit vorn.

mir ist letztens nur aufgefallen, dass es selbst in der gut klingenden mischpultregion doch noch gravierende unterschiede zu geben scheint:
    hat ne vi1 mit angeklemmten vi4 stagerack, und bin echt bisschen erschrocken, wie schnell die preamps des stageracks doch "angestrengt" klangen...
    der unterschied zu den onboard preamps des vi1 war dann noch krasser (wurde mir auf der tonmeistertagung auch bestätigt, das in der vi1 die billig preamps/wandler verbaut sind)... hätte ich so nicht gedacht, bin in letzter zeit viel an digico sd pulten unterwegs und mittlerweile gewöhnt, den hahn nach belieben aufzudrehen, und bei den digico pulten passiert da bis kurz vor knapp einfach gar nichts, das klingt einfach gut was da rein und rausgeht...

wie sind eure erfahrungen da in der mischpultqualitätsregion?

lg
    jürgen

• 15" Mitteltontreiber... Empfehlungen?

• echolot
    • 3. August 2006 um 18:25

@ fabian:

wär dir sehr verbunden wenn du trotzdem mal messen könntest, notfalls könnte man immer noch die frontplatte der box neu bauen und bei allen tauschen... wäre immer noch ne option. werkstatt und material für sowas is vorhanden

tja, das mit der dauermiete ist halt auch nicht die lösung, die anlage wurde laut besitzer vor ca. 2 jahren gekauft von einem VA-Händler und das fast zum neupreis (was ich für ne ausgesprochene frechheit halte) und die ps15 ist auf dauer auch nicht die lösung für ne clubbeschallung mit 90% disco und 10% livebeschallung... für rocknroll gerne, aber da drauf läuft regelmäßig techno, house, d&b und reggae und dafür ist die ps15 in meinen augen einfach nich so praktikabel... außerdem würdest du dem laden die 4 ps15 + controller auch nicht für geschenkt ausleihen und die 1000€ budget wären bei ausleihe nach kurzer zeit verbraucht und danach gänge das problem von vorn los...

ich weiß dass die original ps15 nicht schlecht klingt und im abvergleich gegen die nachbauten vor umbau um welten besser, etwas gebessert hat es sich seitdem ja schon, aber es ist bei weitem noch nicht ausgewogen...

hilfe!

• echolot
    • 3. August 2006 um 18:17

mir scheint nämlich fast, dass das nachbau horn aufgrund der dimensionierung die möglich leistung des b&c 75 de gar nicht recht umsetzen kann und der tieftöner einfach nicht hoch genug kommt um die fehlende umsetzung in den mitten zu kompensieren. fakt ist, das wir am kontroller schon sehr krasse eq settings fahren um das einigermaßen anzupassen, was so auch nich ganz im sinne des erfinder sein kann...

das gehäuse läßt halt bautechnisch auch kaum noch große änderungen zu, die frage ist, welcher komponententausch die größte wirkung zur verbesserung des status quo ermöglicht...

optionen:

15" tauschen gegen low mid bass (15mb700), kosten ca. 200€ pro stück (x4)

horn tauschen gegen limmer 033 , kosten ca. 100€ pro stück (x4)

ht tauschen gegen 2" alternative , kosten > 250€ pro stück (x4)

fakt ist, dass ich keine möglichkeiten habe großartig zu experimentieren, wir hier auch nicht alles zum experimentieren rumliegen haben und dass ganze mit einem max budget von ca. 1000€ zu realisieren wäre...

was würdet ihr als erstes machen?

• echolot
    • 3. August 2006 um 18:02

wär nett wenn du das de75 mal mit dem limmer 033 testen könntest.

das horn hat definitiv ne 2" aufnahme und ist verschraubt, nicht geklebt etc. wenn ich mir allerdings so die anderen hörner am markt ankuck, fallen die in der 2" kategorie bautechnisch alle wesentlich größer aus als das assymetrische ps15 horn. das verbaute sieht dem auf dem foto schon ähnlich, nur scheint es mir ein nachguß zu sein, zumindest fühlt und fasst es sich im vergleich mit anderen mir bekannt hörnern so an.

ich fürchte das bms 4592 sprengt das budget, im endeffekt sind die teile an sich auch gar nicht so schlecht, nur funktionierts im zusammenspiel bislang nicht besonders gut.

horntausch wär meines erachtens sinnvoll, allerdings ist im vorhandenen gehäuse kaum noch platz für ein größeres horn wegen des bassreflex schachts neben dem quadrat. horn...

es ist zum verzweifeln...

• echolot
    • 3. August 2006 um 13:27

zum limmer horn 033:

hab mir grad mal die abmessungen und frequenzgang mit b&c de 750 gezogen:

frequenzgang sieht soweit gut aus, ab 10 k aber schon ziemlich wellig

vielmehr macht mir allerdings die abmessung zu schaffen:

b x h x t
    320 x 220 x 166 mm
    Einbaumaß: 292 x 200 mm

das könnte in ner 75l box zioemlich knapp werden...

allerdings scheint mir das derzeit eingebaute assymetrische horn winzig im vergleich zum limmer 033. gut möglich, dass das abstrahlverhalten der mitten/höhen mit hornwechsel um einiges ausgeglichener von statten geht.

schon mal jemand die kombi limmer 033 / b&c de75 / 15nd930 gehabt/probiert?

• echolot
    • 3. August 2006 um 13:21

danke für die hinweise. die ht scheinen soweit alle ok zu sein, haben sie alle einzeln durchgeklingelt und nichts auffälliges festgestellt was auf einen defekt hindeutet. vielmehr scheinen tatsächlich die hörner das problem zu sein: es sind assymetrische hörner ähnlich der in der ps 15 verbaut, aber ganz offensichtlich nicht originale, zumindest scheinen die mir sehr billig aus kohlerfaser achgegossen zu sein. als wir die pa unten hatten, stellte sich auch raus das einige der hörner verdreht montiert waren, sprich, eins strahlt tendenziell zur decke, eins zur seite, zwei nach unten... haben jetzt alle nach unten gedreht weil box geflogen wird. vielleicht wäre das wirklich keine schlechte idee mit dem limmer 033... k2/k3 messung wird gemacht sobald ich die dinger abgehängt habe...

das 15" problem scheint mir aber nachwievor offen... hat niemand erfahrungswerte mit dem 18sound 15mb700? habe denn schon im auge, der 15nd930 ist und bleibt nun mal ein tiefbass treiber, der mb700 scheint mittenmäßig doch etwas mehr aufm kasten zu haben, zumindest wenn ich mir das datenblatt von 18sound ankuck. untenrum ist wie gesagt aufgrund von 4x18" noch genug holz da.

vielleicht wäre eine kombination von horn limmer 033 mit b&c75 de mit 15mb700 ne ganz günstige variante... vorschläge?

danke
    jürgen

• echolot
    • 2. August 2006 um 17:43

bei der original ps15 sind wohl laut mehrerer aussagen in diesem forum oben das b&c 75de 2" und unten der 15" phl 5050 drin, und dieser kann wohl gemütlich bis 1,1 khz gefahren werden. bleibt dann nur noch das problem dass der nexo controller dynamisch nachregelt, was keiner so recht nachvollziehen kann was da wann genau passiert... ich werd mal versuch den nd 930 bei 1,1 k zum horn abzutrennen, aber beim messen sah er da in dem 75l gehäuse nich sonderlich gut aus... laut datenblatt können die 15er ja alle bis min 3k hoch, aber in der praxis... die frage ist halt nach wie vor, wie man das bestehende material mit möglichst geringem finanz. aufwand halbwegs gradeaus bekommt... im herbst sollen da nämlich auch ab und an konzerte drüber laufen, und dann gute nacht... wir haben halt auch schon ziemlich heftig entzerrt am kontroller, um das verhältnis 2"/15" einigermaßen aufeinander abzustimmen, aber gut klingt das bei weitem nicht... verfluchter bastelmist! kollege hat mal gemeint es gäbe da ne 15er leichtpappe von ev, jemand erfahrung damit? neodym ist wie gesagt nicht bedingung... bzw hat jemand erfahrungen mit der mb serie von 18 sound?

muchas gracias nochmal!

• echolot
    • 2. August 2006 um 15:15

danke erstmal an alle für die gegebenen hinweise.

wie haben den lautsprecher mittels smaart vor dem umbau im ganzen, die treiber einzeln und im gehäuse und nach dem umbau im aktivbetrieb gemessen und sind aufgrund der einzelmessung dazu gekommen, den 15nd930 bei 750 hz zu trennen... das problem ist, dass der ht bei 750 mit 24 db flankensteilheit LR-filter angekoppelt wird, aber gerade in dem genannten bereich alles andere als gut klingt und auch oben rum doch sehr schnell anfängt zu klirren... wir haben den nd930 mittels weißem rauschen und sweep auch mal durchgemessen, und da fing er bei f > 750hz schon sehr krass an zu flattern, weshalb wir ihn dann auch bei 750hz getrennt haben...

das horn ist ja schon mit 13 db abgesenkt, andernfalls klingelt es einfach nur massiv im ohr... in dem moment wo mans oben wegnimmt klingt das ganze natürlich einfach nur ziemlich stumpf... haben am driverack schon die schlimmsten resonanzen gefiltert, aber klingt halt immer noch nich wirklich gut...

das driverack ist halt auch ziemlich umständlich zu konfigurieren und ziemlich rudimentär in den funktionen, wir setzen hier sonst von bss die minidrives ein, aber das ist dem auftraggeber zu teuer...

von der 15" leichtpappen variante haltet ihr also nix? für mich harmonisiert die kombination 15nd930 / b&c 75de einfach nicht wirklich und mit den eqs im driverack wird das ganze nicht unbedingt besser...

noch vorschläge?

danke schon mal im vorraus!
    jürgen

• echolot
    • 2. August 2006 um 14:06

moinsen!

hab ne "baustelle" übernommen wo der vorherige beschaller versucht hat dem Kunden Nachbau-PS15 als neu zu verkaufen... wie hier schon öfters gesagt wurde, ps 15 ohne controller ist unspielbar... folgende konfiguration lag an:

4x tops "ps15"
    mit
    15" 18sound 15nd 930
    2" b&c de75 , horn nachempfunden dem ps15
    intertechnik weiche?

4x subs
    mit
    jeweils 1x 18" 18sound 18nd930

controller
    dbx driverack pa

amping
    1x camco dl3000 für die bässe
    2x camco dl1500p für die tops

der sound war für diskothekenbeschallung einigermaßen ok, allerdings gabs im mittenbereich immer ein ausgesprochenes loch von ca. 1 khz bis 2,5 khz, obenrum dafür attacke danke der 2" HT...

wir haben die anlage jetzt auf aktivebetrieb umgebaut, heißt eine endstufe 2x 400W für die Hörner, die 2x camco dl1500 für die 15", die dl3000 für die bässe, weichen raus, trennung und signalverteilung komplett im driverack (2 auf 6)

an den 18" bässen wurde nichts geändert, die tops jedoch von der weiche befreit und auf aktivebetrieb umgelötet, beim einmessen des frequenzgangs der treiber und der impedanz des 15" stellte sich raus, dass die 15nd930 max bei 750 hz obere grenzfrquenz getrennt werden sollten, das horn kann theoretisch ab 1 k ganz gut, wer das b&c kennt, weiß jedoch wie das brüllt....

fakt ist, das das ganze system nach wie vor nicht sonderlich ausgeglichen klingt, mir scheint der abgedeckt frequenzbereich zwischen den 15" und dem 2" liegt einfach viel zu weit auseinander. insgesamt ist jetzt natürlich massiv bassholz verfügbar und die höhen gehen auch ganz passabel durch, aber in den mitten geht einfach nicht viel weil weder der bass noch das horn den präsenzbereich wirklich gut abdeckt.

da die 18" ja noch da sind wr nun meine idee, die 15nd930 tieftöner gegen adäquate 15" tiefmitteltöner zu tauschen, die man in etwa bis 1,2 khz fahren kann und die hörner dementsprechend weiter ob anzusetzen. die mebran der 15nd930 ist aufgrund der beschichtung einfach zu schwer und zu träge um frequenzen oberhalb 700 hz linear wiederzugeben.

deshalb hab ich mich mal nach 15" tiefmitteltönern umgeschaut, die alternativ einsetzbar wären. neodym ist aufgrund festinstallation nicht zwingend notwendig:

- 18 sound 15 mb700
    - oberton 15 L pro
    - bms 15 s 320
    - rcf L15 P530
    - ciare 15.00W2

meine frage hat jemand erfahrung mit den angebenen treibern im gewünschten einsatzzweck? bzw hat jemand andere vorschläge für 15" treiber die bis ca. 1,2 khz sinnvoll betreibar sind und ca. 100db schalldruck abkönnen?

ich weiß, dass man die finger von ps 15 nachbauaktionen lassen sollte, aber das gerödel hängt nun mal da und der auftraggeber will auch nicht unbedingt neue topteile kaufen.

für vorschläge/kritik etc bin ich mehr als dankbar!

mfg
    jürgen

• Digi-Mischer

• echolot
    • 22. Januar 2006 um 14:35

na dann gib mal fersengeld an der analogen konsole...

es gibt schon situationen wo es blöd ist zwischen ebenen umschalten zu müssen, aber mit etwas überlegung kann mansich dass ja alles routen wie man lustig ist...

• Digi-Mischer

• echolot
    • 22. Januar 2006 um 00:47

ich glaube, ab februar gibts die extension card, dann kann man die 24 digitalen inputs auf dem 2. layer als analoge inputs nutzen, dann wärst du bei 48 spuren. aber am besten mal bei mackie direkt kucken. ansonsten hatt man halt im 3.layer bei den returns auch noch mal analoge inputs, die zwar eigentlich für fx-ret. gedacht sind, sich im notfall aber auch noch nutzen lassen (da noch interne fx vorhanden)

• Digi-Mischer

• echolot
    • 20. Januar 2006 um 16:19

wir haben das tt24 seit november im livebetrieb in der moritzbastei leipzig am laufen, finde es ist für den preis in dem segment ungeschlagen. hat definitiv noch kinderkrankheiten (mackie...) aber wenn der firmware hersteller noch nachbessert durchaus zu empfehlen.

was halt live nervt ist:

- effekt umständlich zu bedienen und nicht tap-fähig
    - midi schnittstelle derzeit noch nicht aktiviert (anschluss einer faderbox für remot control)
    - steuersoftware nur für pc, kein audiostream über usb
    - keine anzeige der kanalparameter über separaten display (siehe logic control)
    - eq-einstellung ab mid-hi fummelig, da dreh-encoder zu ungenau
    - eq wird in den höhen sehr unpräzise und neigt zu krassem phasenzirkus, sonst ok (mackie sound allerdings)
    - flexibilität bei den ein und ausgängen

was gut ist:

- dynamic in jedem kanal (comp/gate)
    - 4band vollparametrik in jedem kanal
    - wahlweise 31 band eq oder vollparametrik 6band in der summe
    - total recall (ich lliebe es, bei sieben bands keine settings manuell zurückzusetzen)

die liste könnte noch wesentlich länger sein, aber das ist so mein eindruck, nachdem ich ihn ein paar mal live benutzt habe. war auch erst ziemlich skeptisch, weil er doch von den bedienelementen ggüber anderen digitalpulten sehr reduziert ist, aber grob hat man alles was man braucht...

• Tontechniker/Tonassistent/Event-Management Stelle gesucht!

• echolot
    • 3. Februar 2004 um 20:02

Student Medientechnik (FH) mit abgeschlossenem
    Vordiplom sucht für das nächste halbe Jahr
    bundesweit, aber auch gern im westeuropäischen
    Ausland eine Anstellung als Praktikant bzw.
    Freelancer/Teilzeit in o.g. Tätigkeitsfeld. Bin flexibel
    was Ort und Zeit angeht, allerdings bis höchstens
    anfang Oktober 2004.
    Berufspraktische Tätigkeit vorhanden, bin als
    Tontechniker in Leipzig und Berlin für diverse
    Kulturveranstaltungen tätig, Erfahrung im Bereich
    Tonassistenz bei Film & Fernsehen vorhanden.
    Desweiteren bestehen Kenntnisse im Bereich
    Event-Management (eigene Veranstaltungen in
    Leipzig, Gera) sowie im Label-Betrieb (siehe
    http://www.breakbeatmassaker.com).

Qualifikationen
    Absolviertes Vordiplom im Studiengang
    Medientechnik (FH) mit "gut"

Sprachen:
    Englisch fließend
    Französisch ausbaufähig
    Spanisch ausbaufähig

Computer:
    alle gängigen Office- und Grafik-Programme,
    Kenntnisse PC/Mac/Linux,
    Kenntnisse mit DAW-Systemen
    (ProTools, Logic, Digital Performer, Samplitude),
    Grundkenntnisse non-linearer Videoschnitt (AVID)

Bei Interesse bitte melden unter
    email: echolot@breakbeatmassaker.com
    mobile: +49 170 5542644
    tel.: +49 341 3082734

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™