1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inspirator

Beiträge von Inspirator

• Gerätepark anschalten über Mehrfachsteckdose mit Schalter

• Inspirator
    • 1. Dezember 2003 um 21:04

ja danke
    Der Verstärker läuft nicht über diese Steckleiste und wird extra geschaltet
    Aber das andere kann ich zusammen anschalten - gut zu wissen!
    Danke
    Gruss
    Inspirator

• Gerätepark anschalten über Mehrfachsteckdose mit Schalter

• Inspirator
    • 1. Dezember 2003 um 16:00

Hallo Forumler
    mal eine wahrscheinlich für Euch banale Frage!
    Macht es einen Unterschied (für die Endgeräte) ob ich die Geräte (Computer, Synthesizer, ...) am Gerät selbst ein/ausschalte oder ob ich dazu eine Mehrfach-Steckdosenleiste mit Schalter verwende??
    Treten da irgendwie höhere Spannungsspitzen auf als bei der anderen Alternative.
    Ratet ihr da eher von ab (also Anschalten aller Geräte über die Leiste) - oder ist es simpel ausgedrückt "völlig wurscht"??
    Danke
    Gruss
    Inspirator

• Mal was allgemeines über Stromverbrauch!??!!

• Inspirator
    • 28. September 2003 um 16:34

Hallo Forum
    Heute mal eine allgemeine Frage!
    Ich habe gehört dass bei Halogen-Deckenflutern (300W) mit Trafo es völlig unerheblich ist, wie hell man den Fluter einstellt, dieser immer diese 300 Watt verbraucht - stimmt das denn?? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen!
    Klärt mich mal bitte auf
    Danke
    Gruss
    Inspirator

• Störgeräusch am Soundkarten-Audioausgang evtl Stromproblem??

• Inspirator
    • 19. Juli 2003 um 10:54

Moin
    hhmm - das hab ich alles schon durch!
    Verschiedene Steckdosen, Steckdosenleisten, Steckreihenfolge, etc - alles mit der gleichen Konsequenz - nämlich keiner!!!!! das Prob war immer da, nur dann nicht, wenn ich den Schutzleiter des NT des TFT abgeklebt hab!!
    Aber das NT ist auch in Ordnung - denn in einer anderen Wohnung besteht das Problem ja garnicht! :roll:

Ich werd das mit dem NT mit Eurostecker mal probieren

Schönen Tag

• Inspirator
    • 18. Juli 2003 um 21:43

also 50hz ist das mit sicherheit nicht!!!
    das ist deutlich höher - 50hz hiesse ja im bassbereich - ne ne das ist höher - 100hz werden da auch nicht reichen!!

aber wie schon mehrfach angesprochen - wenn ich die Schutzkontakte am NT des TFT abklebe (bzw an der Strombuchse wo der Schuko-Stecker rein soll!) oder wenn ich den TFT ausschalte - dann hör ich nix (obwohl dann ja das Netzteil auch noch läuft) !!

• Inspirator
    • 18. Juli 2003 um 21:06

Michael D
    das mit dem leihen mach ich!
    >>Wenn PC aus ist, bekommt die Soundkarte zwar keine Versorgungsspannung, aber geerdet ist sie trozdem, sprich die Erdungsschleife sollte auch dann geschlossen sein

ja aber wenn die Soundkarte keinen Strom bekommt und auch der Rechner aus ist, dann kann ich ja auch keine Eingangskanäle der Soundkarte aktivieren - und damit höre ich ja auch kein Störgeräusch!!
    Also wenn alles aus ist - hör ich nix - was mich aber eigentlich nicht verwundert :wink:
    Es ist wirklich seltsam, denn wenn alles an ist, und ich die Eingangskanäle deaktiviere dann hör ich ja auch kein Störgeräusch - nur wenn ich die Eingänge aktiv schalte und der TFT auch an ist, dann kommt dieses Störgeräusch! Schalte ich dann den TFT aus - also am Gehäuse des TFT (Netzteil ist dann noch in der Steckerleiste und läuft!!) dann ist das Geräusch wech!!
    Und eines muss ich immer wieder betonen - das alles nur in der neuen Wohnung!!! In einer anderen mit komplett exakt genau dem selben Aufbau der Gerätschaft ist das Störgeräusch nicht zu hören - ein Phänomen dieser Wohnung!!!
    Ich versteh es bis jetzt auch nicht wieso??

Ich check das mas mit nem NT mit Eurostecker!!

An alle schon mal vielen Dank für die Beteiligung an diesem Thread!!!!!!
    Gruss und schönes WE
    Inspirator

• Inspirator
    • 17. Juli 2003 um 21:53

cmisdn
    Nein - im PC ist keine TV-Karte!
    Antennenmässig ist nichts am PC

und an der Soundkarte mit externer Box (Hoontech DSP 2000) hängen nur die Synths mit den analogen Audiokabeln. Noch hängt keine Endstufe an den analogen Ausgängen der Soundkarte. Klar sonst würde ja alles mögliche für einen Fehler in Betracht kommen.
    Nein - es ist nur das Nötigste aufgebaut.

@alle
    Also hab ich das jetzt gerafft??!!
    Wenn ich mir ein anderes Netzteil mit 19V und 2,5A hole und da ein Eurostecker dran ist (folglich keine Erde mit dran) dann hab ich das Problem mit dem Störgeräusch nicht und auch von der Elektrotechnikerseite her ist alles in Ordnung???????

• Inspirator
    • 17. Juli 2003 um 17:04

Hallo
    @ Heimwerkerkönig
    der TFT ist in Ordnung, da ich das komplette Equipment ja in zwei verschiedenen Wohnungen getestet hab und nur hier in der neuen Wohnung das Problem besteht

In dieser Wohnung laufen im übrigen auch keine Kinder rum - und das ist auch demnächst nicht geplant :wink:
    DAs Netzteil ist in absolut sicherer Position - da fällt nix drauf, und das NT selber fällt auch nirgends runter!!!
    jetzt gerade steckt das NT in einer "ordnungsgemässen" Buchse der Steckerleiste. Zu faul bin ich bestimmt nicht, das unzustecken wenn ich audiomässig was machen will, denn das Störgeräusch nervt und macht die digitale Aufnahme zunichte!! und wenn ich gerade nichts audiomässiges mache (zb jetzt) steck ich den stecker halt um! Und wenn tatsächlich das NT wie auch immer kaputt gehen sollte, merke ich das doch spätestens dann, wenn ich den Stecker (der niemals Strom führen wird) in eine "ordnungsgemässe" Buchse einstecke - denn dann hauts mir doch die Sicherung raus - oder liege ich falsch??

Michael D
    Durchgangsprüfer hab ich keinen
    >>Brummt es auch, wenn das TFT zwar voll verkabelt und an ist, der Rechner aber aus ist?
    neee - dann natürlich nicht, denn dann bekommt ja auch die Soundkarte keinen Saft und ich höre gor nix!!

dad405
    Das andere Netzteil mit dem ich es probiert hab, war das meines Notebooks, da dieses so ziehmlich die gleichen Output-Werte hat!! Ob baugleich oder nicht - keine Ahnung!!??

>>Probier mal ein Netzteil welches keine Verbindung zwischen dem Masse-Anschluss des NT und dem Schutzleiter hat.

Also ein Netzteil an dem kein Schuko-Stecker sondern ein Eurostecker dran ist - hab ich das richtig verstanden??
    aber das ist doch dann so als würde ich bei einem Schuko-Stecker die Schutzleiter unzugänglich machen - so wie ich es durch den Tesa gemacht habe - oder sehe ich da jetzt was verkehrt??

• Inspirator
    • 16. Juli 2003 um 22:36

Nabbend
    wegen der Auftrenngeschichte - klingt plausibel - lass ich besser!!

Anderes Netzteil für den TFT hab ich probiert - keine Änderung!

Wenn ich das Netzteil am TFT angeschlossen hab, ohne dass dieser eingeschaltet ist, höre ich kein Störsignal!! Das heisst, wenn ich den TFT ausschalte ist auch das Geräusch weg

Wenn ich das Netzteil am TFT dran hab, dieser eingeschaltet ist, aber das VGA Kabel wech is, dann is auch das Störgeräusch weg!!!

Also ich hab nur ein Störsignal, wenn der TFT angeschalten ist, und auch mit allem notwenigen verkabelt ist!

Das TFT - Netzteil ist vollständig aus Kunststoff

>>Besteht eine Leitende Verbindung zwischen der Erde des Netzteils und einem Kontakt am Stecker des NT zum TFT?

ähhh - wie????
    Also die Kabelführung ist so:
    Schuko-Stecker vom Netzteil steckt in der Dose
    so ein genormter Stecker (3 Kontakte) steckt im Netzteil (das sind die üblichen Stromanschlusskabel mit 3 Kontakten)
    vom Netzteil geht ein Kabel zum TFT mit einem runden Stecker am Ende (wenn man von oben drauf schaut, sieht dieser aus, als wäre ein Loch drin) - aussen ein Kontakt und innen ein Kontakt
    Sorry besser kann ich es nicht erklären!
    Wie bekomme ich raus, ob da eine leitende Verbindung zwischen Erde des Netzteils und einem Kontakt am Stecker besteht??

Gruss
    Inspirator

• Inspirator
    • 16. Juli 2003 um 20:41

@alle

Hallo
    Ich bin heut erst zurück und hab gerade alle Beiträge gelesen

Das Netzteil ist wieder an einer unbehandelten Dose!

Das mit der DI-Box fällt wohl aus - da bräuchte ich ja 4 oder 5 solcher Kisten um alle Kanäle zu versorgen!!!

Wie sieht es aus mit der erwähnten Idee das Massekabel zwischen Monitor und Netzteil zu trennen - wie funktioniert so was??

Eines noch - die Anlage hab ich komplett so wie sie in der neuen Wohnung aufgebaut ist, auch in der anderen Wohnung aufgebaut - das heisst - exakt so mit den gleichen Steckerleisten, der gleichen Steckreihenfolge etc.
    Deswegen wundert mich das ja, das hier in der neuen Wohnung dieses Problem besteht!!!

Wie sieht es denn damit aus, dass wenn ich audiomässig am PC arbeite, ich dann den Netzstecker des TFT in die "verklebte" Buchse stecke, um kein Störgeräusch zu haben, und danach ich den Stecker wieder in eine jungfräuliche Buchse stecke?!?!
    Alle Komponenten seitens des PC´s (also Rechner, TFT, Netzteil für die drahtlose Maus und Tastatur) hängen an einer Steckerleiste mit Netzfilter und Überspannungsschutz. Zusätzlich ist da auch ein Power-Schalter auf der Steckleiste, der auf "aus" ist, wenn auch der Rechner "aus" ist!

Alle Geräte dieser Steckleiste sind auch gerade mal 1 Monat alt - also alle Geräte sind neu und damit absolut in Ordnung!!

Was meint ihr??

Wie sieht die Sache mit der Stromversorgung seitens des PC aus - also TFT an das Netzteil des PC´s!!
    Der TFT will 19V und 2,5A
    Klappt das???

Für weitere Anregungen immer gern zu haben
    bis dahin
    Gruss
    Inspirator

• Inspirator
    • 14. Juli 2003 um 22:14

Das heisst also ich kann heute ruhig schlafen gehen und das mit dieser Hilfskonstruktion so belassen. Passieren kann nix?!
    Dann noch mal Danke hier ins Forum!!
    Gruss
    Inspirator

• Inspirator
    • 14. Juli 2003 um 20:58

Hallo nochmal
    So ich hab jetzt den ganzen Nachmittag damit verbracht, sämtliche Kabel mal an- dann wieder abzustecken, Sicherungen überprüft, alle Steckdosen in Reichweite ausprobiert, Steckreihenfolgen in der Leiste geändert, und und und - aber alles ohne Erfolg!!!
    Das Summgeräusch ist immer hörbar gewesen.
    Hab auch noch sämtliche Internetseiten angewählt, wo zig Tipps zu Strom-Brummschleifen aufgeführt waren.
    Hab mir sogar heut noch eine neue Stromleiste gekauft mit Überspannungsschutz und Netzfilter - aber auch damit hatte ich keinen Erfolg!
    eins schon mal jetzt vorweg - Ich hab es aber letztendlich hinbekommen, dass ich das Störgeräusch jetzt nicht mehr höre!! JIPPI
    Folgendes hab ich mir nämlich gedacht!
    Hier vom Heimwerkerkönig hab ich ja schon die Info bekommen, dass da was mit der Erdung evtl. nicht ganz in Ordnung ist - das hab ich auch öfters auf den Internetseiten gelesen. Also hab ich mir gedacht - tuste halt mal die Erdung weg!
    Also bei der Steckdose wo der Stecker des TFT´s drin ist, hab ich über die seitlichen Kontakte (und die glaube ich sind doch die Erdung oder - wie gesagt - stromtechnisch kein Insider - aber das glaub ich noch aus dem Physikunterricht zu wissen ;-))
    einfach einen Tesafilm drübergeklebt, so dass der Kontakt nicht zu Stande kommen kann zwischen Stecker des Stromkabels und Steckdose!!

Meine Frage jetzt hier ins Forum - Kann da irgendwas passieren????? Also weil ich den Tesafilm über die Kontakte geklebt habe?????
    für Antworten wäre ich dankbar
    bis demnächst
    Gruss
    Inspirator

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™