Die meisten Dimmer dürfen ohmsche Lasten (HV-Lampen, Heizungen, ...) dimmen.
Einige dürfen auch noch induktive Lasten dimmen (konventionelle/gewickelte Trafos, Relais, E-Magnete (z.B. Vorhang), ...).
Ob es für kapazitive Lasten auch Dimmer gibt weiß ich nicht genau. Das wären dann halt elektrische Netzteile (Schaltnetzteile) und so weiter.
Elektromotoren würde ich nicht dimmen! Es gibt darüber verschiedene Versuche, was geht und was nicht. Bisher hat es mir gereicht, wenn ich solche Verbraucher schalten kann. Dafür habe ich mir ein Switch-Pack mit Relais geholt. Damit ist man auf der sicheren Seite. Zu PC und Mischpult fällt mir gerade nicht ein, warum ich die dimmen sollte. Auch hier würde ich wenn ein Relais-Pack nehmen.
Heizofen sollte normaler Weise eine ohmsche Last sein. Aber warum dimmen? Da ist doch meist nen Thermostat dran und beim dimmen würdest du wenn nur die Heizleistung steuern und nicht die Temperatur.
Hmm, das liegt sicher daran, dass ich den Mehrfachsteckdosen generell nicht so vertraue. Habe bereits des öfteren die Erfahrung gemacht, dass Mehrfachsteckdose und Stecker keinen einwandfreien Kontakt mehr hatten, da die Mehrfachsteckdose "ausgeleiert" war. Könnte mir vorstellen, dass beim Dimmen der schlechte Kontakt dann noch mehr belastet wird, wegen Phasenanschnitt und so. Oder liege ich da falsch?