1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Daniel Taufall

Beiträge von Daniel Taufall

• Dimmer mit kapazitiver Last belastet

• Daniel Taufall
    • 21. November 2011 um 19:50

Die meisten Dimmer dürfen ohmsche Lasten (HV-Lampen, Heizungen, ...) dimmen.

Einige dürfen auch noch induktive Lasten dimmen (konventionelle/gewickelte Trafos, Relais, E-Magnete (z.B. Vorhang), ...).

Ob es für kapazitive Lasten auch Dimmer gibt weiß ich nicht genau. Das wären dann halt elektrische Netzteile (Schaltnetzteile) und so weiter.

Elektromotoren würde ich nicht dimmen! Es gibt darüber verschiedene Versuche, was geht und was nicht. Bisher hat es mir gereicht, wenn ich solche Verbraucher schalten kann. Dafür habe ich mir ein Switch-Pack mit Relais geholt. Damit ist man auf der sicheren Seite. Zu PC und Mischpult fällt mir gerade nicht ein, warum ich die dimmen sollte. Auch hier würde ich wenn ein Relais-Pack nehmen.

Heizofen sollte normaler Weise eine ohmsche Last sein. Aber warum dimmen? Da ist doch meist nen Thermostat dran und beim dimmen würdest du wenn nur die Heizleistung steuern und nicht die Temperatur.

skyworker

Hmm, das liegt sicher daran, dass ich den Mehrfachsteckdosen generell nicht so vertraue. Habe bereits des öfteren die Erfahrung gemacht, dass Mehrfachsteckdose und Stecker keinen einwandfreien Kontakt mehr hatten, da die Mehrfachsteckdose "ausgeleiert" war. Könnte mir vorstellen, dass beim Dimmen der schlechte Kontakt dann noch mehr belastet wird, wegen Phasenanschnitt und so. Oder liege ich da falsch?

• Daniel Taufall
    • 20. November 2011 um 12:55

Das kommt davon, wenn man Dimmer auf den Boden legt und ACHTUNG: Mit mehreren Mehrfachsteckern bis zu jeder PAR-Kanne verlängert. Dann kommen halt die "Filmer" etc. und stecken dort die Netzteile ein.
    Ich will mich davon auch stark differenzieren, wenn ich sowas mache, kommt der Dimmer an das Stativ und die PAR-Kannen direkt in den Dimmer. Oder aber der (andere) Dimmer kommt in den Keller und ich leg nen LaMuCo zum Stativ. Mehrfachstecker stecke ich nie in Dimmer. Lieber nehme ich einen Dimmer mehr und leg den auf die selbe Adresse. Ich finde Mehrfachstecker gehören aus mehreren Gründen nicht hinter Dimmer.

• Daniel Taufall
    • 20. November 2011 um 12:42

Also er scheint unversehrt geblieben zu sein. Dimmt noch einwandfrei. Nur meine Frage war jetzt, ob die Elektronik jetzt so einen mitbekommen hat, dass sie innerhalb der nächsten paar Betriebsstunden das zeitliche segnet.

Gruß

Daniel

• Daniel Taufall
    • 20. November 2011 um 12:37

Ich habe es geahnt! Naja, ...

Natürlich steht in der BDA nichts von kapazitiver Last! Da ist er ja auch nicht für geeignet. Wenn ich das nicht gewusst hätte, dann hätte ich wohl gefragt: "Warum ist mein Dimmer kaputt, oder ihn einfach versucht umzutauschen". Mir ist das bekannt, dass die Dimmer das nicht dürfen!

Wer an der ganzen Sachen nun Schuld hat und wer das bezahlen muss, dass bekomme ich noch selber geklärt. Aber danke Yves für deine Anstrengungen!

Für alle, die meine Frage auch nicht richtig verstanden haben:

Ich suche jemanden der mir sagen kann, ob der zweite Dimmer, der jetzt scheinbar noch funktioniert, von der Aktion auch Schäden davon getragen hat.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer dazu seine fachliche Einschätzung geben kann.

Gruß

Daniel

• Daniel Taufall
    • 20. November 2011 um 09:24

Moin,

ich habe dieses Wochenende etwas Technik Dry-Hire vermiete. Gestern Abend kam ich dann selbst zu der Veranstaltung und musste dann erfahren, das einer der drei vermieteten Dimmer bereits defekt ist.

Mir ist dann aufgefallen, dass an dem anderen Dimmer (selbes Modell) zwei kapazitive Lasten hingen (Videokamera und Pultleuchte - beide mit elektronischen Netzteilen.

Es war auch kein Kanal, den sie extra nur auf 100% gelassen haben, sondern der selbige, wie für die Bühnenbeleuchtung.

Meine Frage nun, habe ich an dem zweiten Dimmer auch noch Schäden zu befürchten?

Es handelte sich bei den Dimmern um Elation DP-DMX20L.

Vielen Dank bereits im Vorraus für eure Antworten.

Gruß Daniel

• Frage zum Verleih von Equipment

• Daniel Taufall
    • 21. August 2011 um 18:14

Hat irgendjemand nen Mustervertrag für mich?

• Daniel Taufall
    • 21. August 2011 um 12:00

So, vielen Dank schon mal für die Antworten. Gewerbe ist meines Kenntnisstandes nach nicht unbedingt erforderlich. Ich muss es doch glaub ich nur bei der Einkommenssteuererklärung als Einnahme angeben. Gewerbe ist aber über längere Sicht geplant.

Was meint der Rest so zu den Preisen?

• Daniel Taufall
    • 20. August 2011 um 17:16

Hi,

ich habe ne Anfrage zum Verleih meines Equipments (DryHire), hab jetzt aber mit der Preisfindung. Kann mir jemand helfen?

Vermietet werden soll:

2 x Stativ mit 4er PAR56
    1 x 60 tlg. Farbfolienset
    2 x Elation DP20DMX Dimmerpack (ca. 90€ Neupreis)
    1 x Nebelmaschine (ca. 300€ Neupreis)
    1 x ADB Verfolger 1kW mit Manfrotto Stativ
    1 x 1 Kanal Dimmer (ca. 50€ Neupreis)

Das ganze 3 Kalendertage mit Anlieferung ca. 5km einfacher Weg aber ohne Aufbau.

Was soll/kann man dafür nehmen? Am liebsten hätte ich die Preise aufgedröselt, dann kann ich sie für's nächste mal wieder nehmen.

Zu der Umgebung: Kleinstadt (ca. 30 000 Einwohner) wenig andere Leihmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

Hat jemand noch AGB's oder nen Mustervertrag, damit ich mich rechtlich etwas absichern kann?

Gruß

Daniel

• Frage zu Safeties

• Daniel Taufall
    • 20. März 2011 um 14:57

Moin,

möchte mir jetzt Safeties für meine Anlage zu legen. Die Anschaffung soll jedoch gut überlegt sein, da die ja nicht ganz günstig sind und ich ungern das Geld "zum Fenster raus werfen" würde.

Soweit wie ich gesehen haben gibt es drei "Arten":

• Ohne Zertifikat
    • Mit Zertifikat
    • BGV C1 zertifiziert

Zu welcher Version sollte ich denn da nun greifen? Ist für ne Hobby Anlage also nichts, was jedes Wochenende genutzt wird oder dauerhaft montiert ist.

Ausserdem steht bei den Safeties immer ein Gewicht. Ist das die maximale Last oder die maximale zu sichernde Gerätelast?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Daniel

• Produktempfehlung 24 Kanal Lichtpult

• Daniel Taufall
    • 13. Dezember 2010 um 14:01

Hallo,

nachdem ich mein Lichtpult (Showtec SC2412) zum 5. Mal einsenden muss, möchte ich nun auf ein anderes Pult ausweichen. Mein Lieferant hat mir folgende vorgeschlagen:

GLP Light Operator 24
    VARYTEC MASTER SHOW 24 (Bin ich eigentlich dagegen, da ich mit Varytec auch schon Negativerfahrungen hatte)
    Botex DC1224

Was haltet ihr von dem Behringer Eurolight LC2412?

Angeblich steckt ja in allen die selbe Technik. Sind die auch mit der selben Qualität verarbeitet oder gibt es für den hohen Preis eine andere Rechtfertigung.

Welches Pult würdet ihr mir empfehlen? Ein Hybridpult (Showtec Light Desk Pro136) habe ich schon. Sinn des Pultes ist es einfach um Hardwarefader für die PC-Software zu haben.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Daniel

• Kombipult für Scanner + LED-Pars

• Daniel Taufall
    • 27. November 2010 um 17:04

Schau mal nach dem Showtec Light Desk Pro 136 oder baugleichen. Das habe ich auch.

• viel UV Licht - nur womit ?

• Daniel Taufall
    • 24. November 2010 um 15:42

Ich habe mir vor kurzem zwei Futurelight PCC250CMY gekauft. Die Teile haben auch einen UV-Filter. Leider konnte ich den jedoch bisher nur in der Werkstatt testen. Werde nach der ersten VA der Teile mal Bericht erstatten, wie die Teile sind!

Gruß

Daniel

• PCC250 (Entladungslampe geht immer wieder aus)

• Daniel Taufall
    • 24. November 2010 um 15:40

So, nachdem es mit dem hinteren Gehäuse Liefer-Probleme gab, konnte ich gestern entlich den Kondensator einbauen. Lampe läuft jetzt wieder besser aber: "Nach ca.5min. geht die Lampe nochmal aus. Danach lass ich sie etwas abkühlen und zünde sie per DMX neu. Ein weiterer Ausfall der Lampe ist danach bisher noch nicht eingetreten."

Die Geräte haben gut 3800h
    Und die Lampen 2200h. Laut Vorbesitzer wurden sie jedoch kurz vor dem Verkauf getauscht. Also sind die nur wenige Monate alt, in denen sie kaum gebraucht wurden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Daniel

• Wiki?

• Daniel Taufall
    • 12. November 2010 um 07:25

Moin,

habe die letzten Tage mal etwas im Internet gesucht. Weiß jemand, ob es ein Wiki für Licht-, Ton- und Veranstaltungstechnik gibt?

Habe schon überlegt, eines zu erstellen, aber das wollt ich eigentlich nur machen, wenn es da noch nichts anständiges gibt.

Hintergrund ist der, dass man ja zu Anfang viele Begriffe noch nicht kennt oder nur halb kennt. Außerdem denke ich, dass ich von jemandem anders auch noch lernen kann.

Gruß

Daniel

• Daniel Taufall
    • 10. November 2010 um 08:53

Die anderen/"neuen" Lüfter waren nicht mal eingebaut. Ich habe die direkt an nem 12V Netzteil getestet und festgestellt, dass sich ein Umbau nicht lohnt, da die genauso laut waren.

Warte jetzt auf die Lieferung von dem Kondensator und hoffe, dass er danach wieder richtig funzt. Der zweite funktioniert einwandfrei, der Kondensator ist zwar auch schon ausgebeult, aber es ist noch keine Soße ausgelaufen und der Scheinwerfer funzt noch richtig.

• Empfehlung LED PAR64 3W

• Daniel Taufall
    • 9. November 2010 um 16:15

Also ich kann die Stairville 36x3W vom großen T sehr empfehlen. Hatte mir die geliehen und war sehr begeistert. 5 DMX-Kanäle also auch Masterdimmer. Lüfter waren sehr leise. Sind auch bei absoluter Stille kaum aufgefallen.

Zu dem sind die gerade für ca. 160 - 175€ im Angebot.

Lichtleistung habe ich nicht verglichen. Rein vom Gefühl her fand ich das Ergebnis jedoch besser wie mit den PAR 64 1000W bei der vorigen Veranstaltung. (Hatte die Geräte als Floorspot-Variante eingesetzt.)

• Frage zu American DJ Mega Panel

• Daniel Taufall
    • 2. November 2010 um 14:25

Sorry, aber bei Youtube habe ich kein Video gesehen, in dem die DMX Aufteilung erklärt wird. Bei Google bin ich leider auch noch nicht fündig geworden. Und wenn es im Manual stehen würde, bräuchte ich die Frage wohl nicht mehr hier stellen.

Ich finde solche Antworten echt daneben! Benutz die Suche, Such bei Google, guck dir Youtube-Videos an.

Stell dir bitte mal vor, du hast ein Problem, hast das Manuel gelesen, findest bei Google nichts und die Propaganda Videos bei Youtube helfen dir auch nicht weiter. Dann wendest du dich an ein Forum in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung für das Problem hat und so freundlich ist und dir die mitteilt.
    Und die Antwort die du bekommst ist: Les das Manual und quäl google. Toll 1+

Also ich fänd es schön, wenn man einfach auch mal Fragen beantwortet, die für einen absolut banal sind, anstatt nur auf andere Portale zu verweisen. Ich bin auch bereit solche banalen Fragen zu beantworten. Es wäre schön, wenn das alle wären, dann könnten wir alle nämlich unsere Probleme einfacher lösen, ohne dass sich irgendjemand 'nen Zacken aus der Krone bricht.

Hast du meine Frage überhaupt gelesen? Natürlich geht es um die Zuordnung der Bereiche. Hab ich das so unverständlich geschrieben?

Aber vielen Dank schonmal, dass ich jetzt weiß, dass ich das Gerät wahlweise hoch oder quer einsetzen darf!

• Frage zu American DJ Mega Panel

• Daniel Taufall
    • 31. Oktober 2010 um 21:33

Hallo,

das ADJ Mega Panel LED kann man ja im 26 Kanal Modus betreiben. In diesem Modus kann man die RGB Werte für jeden der 8 Bereiche einstellen. Meine Frage: Wie sind die 8 Bereiche angeordnet?

Wenn man das Panel im Querformat vor sich liegen hat:

1 2 3 4
    5 6 7 8

Oder im Hochformat:

1 2
    3 4
    5 6
    7 8

Kann das mal jemand für mich in Erfahrung bringen? Ich möchte die Geräte in meine Lightshow aufnehmen, kann sie mir aber vorher nicht ausleihen.

Recht herzlichen Dank schonmal.

Gruß

Daniel

• Daniel Taufall
    • 30. Oktober 2010 um 23:31

Jo habe den Kondensator auch schon bei dem Händler meines Vetrauens gefunden.
    Gar nicht so einfach die Suchfunktion mit µF zu füttern bzw. sie davon zu überzeugen, dass zu verstehen.

• Daniel Taufall
    • 29. Oktober 2010 um 19:18

Leuchtmittel laut Vorbesitzer neu.

Ich dachte, dass muss so, dass der so gebaut ist. Wo bekommt man solche Kondensatoren her? Einfach Elektrofachhändler mit den Daten füttern und nen normalen nehmen, oder sind das besondere für Entladungslampen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™