1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Daniel Taufall

Beiträge von Daniel Taufall

• PCC250 (Entladungslampe geht immer wieder aus)

• Daniel Taufall
    • 29. Oktober 2010 um 15:52

Hallo,

habe bei meinem Futurelight PCC 250 die Lüfter tauschen wollen. Leider waren die neuen Lüfter genau so laut. Daher habe ich das ganze mittendrin wieder gecanceled. Nun nach dem Zusammenschrauben des PCCs geht er nachkurzer Betriebsdauer (nur die Lampe) wieder aus. Nach kurzer Abkühlphase kann man die Lampe per DMX wieder starten, aber sie geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Kabelverbindungen habe ich alle geprüft.

Gruß

Daniel

edit:

ich weiß nicht ob man es erkennen kann, aber aus dem einen Kondensator ist diese Suppe ausgelaufen.

• Suche DMX Splitter, Showtec Light Desk Pro 136 (auch defekt)

• Daniel Taufall
    • 4. Oktober 2010 um 19:42

Dimmer und Kabel haben sich erledigt. Suche noch DMX Splitter und nen Showtec Light Desk Pro 136 (kaputt) zum ausschlachten.

Heile sein sollte am Light Desk

Netzteil
    Platine mit den Fadern
    Joystick (zumindest der mechanische Teil)

Wenn nicht alle der genannten Teile heile sind, soll mir das auch rechtsein, mindert jedoch den Preis. Preis VS

• Software um Licht Shows zu simulieren gesucht

• Daniel Taufall
    • 24. September 2010 um 13:32

Das sollte mit dem Visualizer Magic 3D Easy View gehen. Da kannst du mit Artnet rein.

Ich meine auch mal was gesehen zu haben, dass man mit HArdware Interface rein kann.Musst du nochmal nen bisschen suchen im Programm.

• Welche Phase habe ich an der Schuko-Wand-Dose.......

• Daniel Taufall
    • 22. September 2010 um 15:20

Also bevor du die Sicherungen durch Überlast rausfliegen lässt, mach sie lieber raus und guck, was noch geht. So mach ich das auch immer, wenn ich UV beschrifte, weil es kein anderer gemacht hat.

Aber dadurch weißt du noch nicht welche Phase. Das ist jedoch interessant, um nicht die komplette Last auf einer Phase zu haben. Dann fliegt nämlich die Hauptsicherung.

Da könntest du Phase für Phase von der Hauptsicherung raus/reinmachen und gucken, wass jeweils funktioniert. Aber vorsicht: Ich würde mir ne Fachkraft zu Rate ziehen.
    Ausserdem können einige Geräte es nicht ab, wenn man ihnen eine Phase klaut z.B. Motoren (Kompressoren, Lüftungsanlagen, Kühlanlagen, ...). Meinem Dimmer würde ich auch nicht unbedingt ne Phase klauen. Ich weiß nicht wie der reagiert.

Also am besten Fachkraft zu rate ziehen, um nichts kaputt zu machen.

Gruß

Daniel

• Traversenlifte und Stative

• Daniel Taufall
    • 10. September 2010 um 10:38

Also ich muss sagen, manchmal gehöre ich auch zu der anderen Seite (Feuerwehr) und muss manchen Veranstaltern vor der Veranstaltung schlechte Laune machen (wg. verstellten eisernen Vorhängen etc.).

Aber nen VA-Techniker von der Stadt habe ich da auch noch nie angetroffen. Sind aber auch erst eine Stunde vor Beginn der VA da.

• Daniel Taufall
    • 7. September 2010 um 22:11

Da ich eigentlich genau über dem Publikum aufbauen will/muss, werde ich wohl nen richtigen Vierbein Lift nehmen müssen

Eigentlich ist es hinter dem Publikum, aber sicher ist ja sicher

• Nebelmaschine für kleine Party

• Daniel Taufall
    • 7. September 2010 um 15:29

Hallo,

kannst ganz normales Nebelfluid verwenden. Kein besonderes sondern einfach das günstige Standard.

Wenn du es mit dem Nebel nicht völlig übertreibst, dann hinterlässt er auch keine Rückstände.

Den Tank musst du bei der MAschine glaub ich extra befüllen. Eine Tankfüllung sollte aber eigentlich reichen.

Für normalen Gebrauch brauchst du nichtmal nen 5 Liter Kanister.

Die Montage ist eigentlich egal. Manche haben halt noch nen Bügle die kann man dann auch an Stativ oder Decke befestigen.

Hoffe dir alle Fragen beantwortet zu haben.

Gruß

Daniel

• Daniel Taufall
    • 6. September 2010 um 08:58

Vielen Dank schonmal fürdie Infos. Ich fasse noch mal zusammen:

Wenn es ein Lift sein soll, dann muss er BGV C1 sein und natürlich sollte er ne angemessene Belastung haben.

Ein selbststehendes Traversensystem darf ich also auch aufbauen. Bis zu welcher Größe? Muss man da nicht ne besondere Qualifikation haben und nen Bautagebuch führen?

Was empfehlt ihr denn? Traversen sind ja relativ teuer, daher tendiere ich eigentlich zu Liften.

Gruß

Daniel

• Daniel Taufall
    • 4. September 2010 um 18:33

Hallo,

habe vor mir ein Traversensystem zuzulegen.

Frage 1: Was darf ich eigentlich aufbauen?

Bin Hobbyveranstaltungstechniker. Bis wohin darf man da gehen?

Frage 2: Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Traversenliften und Stativen?

Es gibt soweit ich das gehört habe Traversenlifte (zum kurzzeitigen anheben während der Montage) und Stative (Wo die Traverse die ganze VA über drauf sein darf).

Gruß

Daniel

• Frage Dämmmaterial Nebelmaschinen

• Daniel Taufall
    • 3. September 2010 um 10:15

Naja man kann ja einfach nen Stück Kupferdraht nehmen (Rest vom Verkabeln). Bei Steinwolle geht das ganz gut.

• Daniel Taufall
    • 18. August 2010 um 19:59

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Hatte vorhin angefangen. Leider hatte ich die beiden Beiträge zum Kompressor noch nicht gelesen und daher ausprobiert (Hab nicht dran gedacht, dass diese Spindel nur gesteckt sein könnte).

Nachdem das nur ohne Düse ging, habe ich die Düse einfach gereinigt. Und nun geht es.

Kann mich also jetzt voll und ganz dem Bodennebel widmen. Hätte auch nicht son großen Ultraschallreiniger gehabt.

• Daniel Taufall
    • 18. August 2010 um 09:10

Na klar. Werde heute Abend anfangen ihn auszubauen und dann ein Bild hochladen.

• Daniel Taufall
    • 18. August 2010 um 08:35

Hmm?!?! wie bekommst du diesen komischen Einsatz (Spindel) raus? Ich dachte die könnteman rausschrauben aber mit nem Schraubendreher hatte ich leider keinen Erfolg. Bekommtman den Heizstab auch raus?

• Daniel Taufall
    • 17. August 2010 um 21:51

Jo alles in Ordnung nur die Heizung wird dicht sein. Man hört richtig, dass die Pumpe gegen Druck arbeitet. Na kurzer Zeit ist der Druck dann wieder abgefallen und man kann nochmal pumpen.

• Daniel Taufall
    • 17. August 2010 um 20:35

So, Maschine funktioniert wie geplant - einges Problem: es kamen nur noch eine Nebelschwade ca. 5 sek danach Anlage dicht. Habe von Anfang an mit Reiniger gemacht. In der Maschine war wohl noch nen Rest Nebelfluid.

Vorne kommt ganz ganz wenig Nebel raus. Bekommt man das wieder hin? Wie soll ich vorgehen und was sollte man lieber unterlassen?

Gruß

Daniel

• Daniel Taufall
    • 17. August 2010 um 17:53

ein Glück! Vielen Dank!

Was ist das was da vorher drum ist Wolle? Ist ja son weißes Zeug / von der Struktur her flockig, aber zusammenhängend würde ich sagen.

• Daniel Taufall
    • 17. August 2010 um 17:28

Hallo habe soeben meine Nebelmaschine elektrisch fertig bekommen (alte McCrypt - mit DMX Karte erweitert). Sie soll für ein Bodennebelprojekt sein. Das Problem bei der Maschine war die Dämmung von der Heizung ab.

Möchte diese nun durch Glaswolle ersetzen, da mir nichts besseres einfällt und sonst die Technik zu warm wird.

Ist Glaswolle geeignet oder verkohlt die oder schlimmer noch geht in Flammen auf?

Gruß

Daniel

• Nicht bezahlte Rechnung eines Gastwirtes...

• Daniel Taufall
    • 17. August 2010 um 11:01

Hi,

ich kenne eine Heizungsbaufirma, die das auf gleiche Art und Weise gemacht hat. Hat damals keinen Ärger nur nen dummes Gesicht vom Gastwirt gegeben.

Ich würde sagen, dass kommt auf den Gastwirt an. Je nachdem wie der so drauf ist.

Gruß

Daniel

• Subwoofer, Tops, CD Player, Powermischer, Stecker, ...

• Daniel Taufall
    • 5. August 2010 um 17:00

Die Kabel sind gestern angekommen für mich ist das Ding jetzt erledigt.

Ob Felix nun verreißt war oder nicht ist mir auch egal.

Ich habe auch keine Ferien! Aber kenne das auch mit der wenigen Zeit.

Gruß Daniel

• Subwoofer, Tops, CD Player, Powermischer, Stecker, ...

• Daniel Taufall
    • 4. August 2010 um 14:44

Ja, OK stimmt. Habe das zu verallgemeinert.

Aber ich war etwas erbost, dass hell&dunkel ihn in Schutz genommen hat aber dann auf meine PN nicht einmal antwortet. Das habe ich halt so empfunden, als wollte er mir nicht helfen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™