1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rossi2k

Beiträge von rossi2k

• Erledigt !!! Angebot für Bühne - dringend

• rossi2k
    • 11. Dezember 2012 um 08:40

Hallo ich benötige dringend ein Angebot für eine Bühnenfläche im Zelt aus 2x1m-Podesten.

Anforderungen:

- 6m breit, 5m tief, 60cm-Füße (15 Podeste)
    - Treppe seitlich (2 od. 3 Stufen)
    - Oberfläche: Holz oder Teppich
    - inkl. Transport, Auf- und Abbau
    - Aufbau auf Zeltboden (kein Höhenausgleich notwendig)

Datum: Anfang April 2013

Genaue Infos kommen dann per PN. Bitte nur Angebote von denen, die mir den kompletten Service bieten können (Transport, Auf- und Abbau), danke!

Ich benötige erstmal einen Preis für alles - bitte per PN - um eine Vorstellung zu bekommen, danke!

Gruß
    Rossi

• Bezahlung von Helfer...

• rossi2k
    • 9. Dezember 2012 um 13:11

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die rege Teilnahme am Thema. Mir geht es um die Bezahlung von Leuten, die keine Rechnung schreiben können, weil sie kein Gewerbeschein haben bzw. nicht freiberuflich tätig sind. Es sind meistens Leute, die halt gerade vor Ort sind und vom jeweiligen Zeltbauer, dem Nachbarn, einem Bekannten oder halt gerade vom Himmel gefallen sind... Es geht mir darum, diese Leute ordentlich bezahlen zu können, ohne ein bürokratischen Aufwand damit zu haben. Es ist kaum möglich die Namen vorher zu wissen, wie soll ich denn bitte dann herausfinden, wie die wo vorher gearbeitet haben? Gibt es nicht die Möglichkeit einfach eine Quittung für den Betrag zu schreiben...

"50€ Aufbauhilfe" bla bla bla

keine Ahnung, es muss doch Möglich sein jemanden etwas Kohle zukommen zu lassen, ohne das schwarz zu machen - wo leben wir denn??? Man muss das mal von der anderen Seite her sehen: Nehmen wir an ich bin ein Schüler (18 Jahre) und werde vom Zeltbauer gefragt, ob ich am nächsten Morgen früh um vier dem Discoteam nicht mit abbauen helfen möchte, um mir einen Fuffi zu verdienen.... Geht das nicht??? Wie kann ich diese 50€ jetzt von meinem Gewebe bezahlen, ohne das ich einen riesigen Aufwand habe? Man beachte: Keine Buchung ohne Beleg :wink:

Danke und Gruß!

• rossi2k
    • 4. Dezember 2012 um 09:24
    Zitat von "mringhoff"

Dann gibt es aber auch zahlreiche Ein- oder Zweimann-Firmen, die mit der "Normalbesetzung" im Alltagsgeschäft gut hinkommen und für saisonale Spitzen und diversen größeren Jobs einfach ein paar freie Techniker hinzubuchen. Anders würde sich das dann gar nicht lohnen.

Ja, genau um diese Art Beschäftigung geht es... gibt es da Erfahrungen oder Regelungen die legal anzuwenden sind, ohne eine Anmeldung...?

• rossi2k
    • 29. November 2012 um 07:39
    Zitat von "MRspeaker"

Ist auch richtig so.

Wir haben hier in der Umgebung irgendwelche GBR Disco Teams die bauen mal eben mit 8 Helfern für nen Kasten Bier auf und ab....
    Und dann wundern sich alle das man an den Jobs nichts mehr verdient. g*

Sehe ich genauso - jetzt das aber: In meinem Fall sind es Helfer, die nur einmalig und auch nur in diesem einen Fall für mich arbeiten und das auch nur teilw. drei Tage. Der Aufwand für dieses eine Mal ist natürlich schon da (Registrieren, Anmelden, ...).

Generell ist es auf jeden Fall so wie du sagtst, aber Taschengeld verdienen ohne bürokratische Hürden, sollte trotzdem irgendwie möglich sein - für den Arbeitnehmer und auch den Arbeitgeber. Würde ich die Kollegen mehrere Wochen, oder mehrfach im Jahr beschäftigen, wäre dieser "Aufwand" selbstverständlich gerechtfertigt. Soo viel Aufwand ist das jetzt auch nicht, aber es macht halt Arbeit.

Bleibt die Frage, ob man für solche Kleinjobs nicht einen Kompromiss anstreben sollte. Eine Tagespauschale für ungelernte Helfer, die man per einseitigem Formular und gleichzeitiger Überweisung des Betrags innerhalb von 15min anmelden kann.... fände ich super!

• rossi2k
    • 28. November 2012 um 07:21

Also lässt sich feststellen, das es keine einfache Regelung gibt... dann werd ich mich mal über diese Mini-Job-Geschichte informieren. Das ist definitiv auch notwendig, wenn die einzelnen Kollegen nur dieses ein Mal bei mir helfen, ist das richtig?

• rossi2k
    • 27. November 2012 um 15:01

Das mit der Verantwortung ist überhaupt kein Problem! Wenn ich jemanden als Minijobber einstellen würde, habe ich natürlich Verantwortung und bin für die PSA verantwortlich. Dann kann ich auch die Arbeiten so planen, dass der Kollege nicht länger als 10 Stunden arbeitet, aber das hilft mir überhaupt nicht beim aktuellen Problem:

Wie bezahle ich ungelernte "ich helfe dir einfach mal ein paar Stunden" - Hands "von der Straße" auf legalem, und einfachem Wege???

Das die Leute Handschuhe und beim Bedarf auch Sicherheitsschuhe bekommen ist kein Problem, kann man ja vorher klären, was benötigt wird. Aber was mache ich mit der Bezahlung???

• rossi2k
    • 27. November 2012 um 12:11

Ich habe überhaupt kein Problem damit eine 400€-Kraft anzumelden! Das ist nur recht und "billig", wenn jeder seine Pflicht tut.

Das Vorhaben ist zeitlich auf einen Job begrenzt! Es sind zwar mehrere Leute und das über teilw. zwei oder drei Tage, aber es muss doch möglich sein, solchen Leuten eine Aufwandsentschädigung zukommen zu lassen, ohne gleich einen bürokratischen Akt davon machen zu müssen... ???

Meine Frage also:

Gibt es eine einfache Regelung, die es mir erlaubt (ohne eine Anmeldung) aus meinem Gewerbe heraus Helfer zu bezahlen? :?:

DANKE & Gruß

• rossi2k
    • 26. November 2012 um 09:43

Es kann doch aber nicht sein, dass man weil mir jemand für zwei Stunden hilft Kabel und Kisten zu schleppen, einen Mini-Job anzumelden... ? Ist das so gewünscht? Es handelt sich hier um Leute "von der Strasse" (ist nicht so gemeint, wie es klingt ;-)...

??? Wenn ich deren "Taschengeld" aufbessern möchte, weil sie mir geholfen haben ???

Hat jemand noch andere Meinungen?

Gruß
    Rossi

• rossi2k
    • 26. November 2012 um 07:17

Danke erstmal für die Infos.

Die Geschichte mit der privaten Rechnung der Leute (sind keine Selbstständigen, teilw. Leute, die mir vom Zeltbauer vermittelrt wurden...) hört sich ja ganz einfach an. Gibt es da einen Haken? Wie viel darf man denn dann verdienen? Ich denke das Maximum liegt bei einzelnen Leuten bei ca. 100€ für die ganze VA (kommt auf die Stunden an...)

Gruß!

• rossi2k
    • 23. November 2012 um 21:22

Hallo zusammen,

habe ein 3-tages Event vor mir. Jetzt habe ich schon mehrere (ungelernte) Helfer, die die Tage über als Springer, Hands, Helfer, Mann-für-alle-Fälle etc. angefordert.

Wie kann ich möglichst einfach und unbürokratisch eine Barzahlung dieser "Helfertätigkeiten" abrechnen? Sie sollen ja für gute Arbeit auch gutes Geld bekommen...

Jemand eine Idee? Gibt es eine Standard-Variante für diese Sache (Ist das erste Mal für mich).

Grüße und DANK!
    Benjamin

• Wetterfest Fullrange-Tops gesucht

• rossi2k
    • 17. Oktober 2012 um 12:19

Moin,

die Monacor-LS sind gut verarbeitet und erfüllen ihren Zweck, aber -30°C ist natürlich eine Ansage. Ich denke keiner der bekannten Hersteller wird dir das garantieren. Wenn ich Dir welche verkaufe, würde ich die Garantie bei dem Einsatzzweck verwehren. Laut Datenblatt sind die bis -10°C "lauffähig". Falls Du ein Angebot benötigst, bitte per PN, anfragen, oder einfachdurchrufen, danke!

Gruß
    Rossi

• suche lötbaren 3,5mm Klinkenstecker, gewinkelt

• rossi2k
    • 4. Oktober 2012 um 08:24

Hatte vor nem Jahr das gleiche Problem... wie "dechnikusch" schon vorgeschlagen hat... den NTP-3RC kann ich sehr empfehlen. Habe ihn für den Laptopausgang gebraucht, da kein Platz war. Wird oft raus- und wieder reingesteckt - bis dato keinerlei Probleme. Nur das Kabel sollte nicht allzu dick werden. Ansonsten sehr robuste und gute Qualität!

Gruß
    Rossi

• Sennheiser-Funkmicro - welche Kapsel?

• rossi2k
    • 3. Oktober 2012 um 14:39

Hallo,

ich kann auch die 865 uneingeschränkt empfehlen. Kabel dran, alles gut! Bei der Funke sieht das genauso aus. Damit hast du etwas, das auf jeden Fall funktioniert und universell einsetzbar ist. Die Preisfrage begünstigt die Empfehlung noch!

Gruß
    Rossi

PS: Lass mal hören wie ihr euch entscheiden habt und wie zufrieden ihr damit seit!

• Produktwarnung Stagepartner Penz Bühnentechnologie

• rossi2k
    • 27. September 2012 um 20:01

Hallo zusammen,

da ich momentan auch überlege und mir die Dinge, die ich bei Stagepartner lese eigentlich ganz gut gefallen, würde ich gerne wissen:

a) was daraus geworden ist
    b) ob es ein Einzelfall war
    c) bezieht sich das nur auf diesen einen Bühnentyp
    d) hat irgendjemand eigene Erfahrungen mit diesem Typ, oder Stagepartner-Bühnen allgemein

Vielen Dank!

Gerne auch per PN

Gruß
    Rossi

• Passende Subwoofer für Crest CPX 1500

• rossi2k
    • 20. September 2012 um 12:40

Hallo,

die Variante "Bi-Amp" würde bedeuten, dass due auf die 150Hz als Trennfrequenz festgelgt bist. Da muss man gucken, ob das für den Bass, den du an der Endstufe einsetzten möchtest relevant ist. Vorteil ist, dass du keine (aktive) Weiche benötigst, die auch eingestellt und bedient werden muss (Fachkunde vorausgesetzt).

Generell ist gegen eine solche "keep it simple and stupid"-Lösung nichts zu sagen. Mit 2x300W an 8Ohm bleibt die Frage wie laut/ groß der Bass werden soll, bzw. wie der Anspruch des Puplikums/ Kunden ist. Bei einem kleineren Saal (bis 100Pers.) sollte man aber ohne Probleme mit 2 Bässen dieser Wattage hinkommen. Welche Bässe man dann nutzt, bleibt dem Anspruch und dem Geldbeutel vorbehalten.

Gruß
    Rossi

• Global Truss Homepage...?

• rossi2k
    • 19. September 2012 um 23:08

Hallo Gemeinde,

ich wusste nicht in welche Rubrik das hier passt, daher einfach mal so...

Bin ich der einzige, der die Hompage von Globaltruss nicht mehr erreichen kann?

Ich sehe nur ein "null-acht-15"-Schildchen... "hier entsteht eine neue Internetseite". Was soll das denn? Als international tätiges Unternehmen sollte das doch besser zu machen sein, oder? Auf der .com-Seite sieht es auch nicht besser aus. Da gibt es zwar Inhalt, aber wie dieser aufbereitet ist, steht auch in keinem Verhältnis... naja, vielleicht gibt es bald wieder was Neues...

Ich bin konkret auf der Suche nach Infos über die M14-Traverse. Sind das die gleichen Belastungstabellen wie für die F14? Gibt es noch weiteres Zubehör außer den CornerBlock? Gibt es die M14 überhaupt noch, oder ist es ein Auslaufmodell?

Vielleicht weiß jemand von euch ja mehr?

Gruß
    Rossi

• Autozubehör über Gewerbe kaufen? - Privatwagen...

• rossi2k
    • 14. September 2012 um 17:49
    Zitat von "springtoifel"

Der Wagen läuft nicht als Firmenfahrzeug sondern Du rechnest ausschließlich gefahrene km per Pauschale ab.

Stimmt...! Wie wäre es am Jahresende zu rechnen, ob die Tatsächlichen Betriebskosten des Fahrzeugs den Wert von 0,30Cent/km übersteigen... In diese Rechnung könnte ich besagten Anschaffungen doch mit einrechnen und käme evtl. auf einen anderen Kilometersatz, oder sehe ich das falsch? Ist halt ein wenig Rechnerei!

Gruß
    Rossi

• K+H Frequenzweiche "abgeraucht" - suche dringend Ersatzteile

• rossi2k
    • 10. September 2012 um 15:44

Alles wurde gut! :D

Den Treiber habe ich direkt beim Sennheiser-Vertrieb bekommen (ging sehr schnell - TOP) und die anderen Dinge habe ich bei Intertechnik bezogen. Alles gut, super Kontakt und sehr schnell. Montag Nachmittag bestellt - Mittwoch alles eingebaut - Freitag hat die Box auf dem Job ihr Geld verdient.

Da sage noch einer "Servicewüste Deutschland". :)

Grüße und Danke für die Tips!
    Rossi

• rossi2k
    • 7. September 2012 um 13:58

Hallo,

den werde ich auf jeden Fall fragen. Ich hätte gerne gewusst, ob schon jemand damit Erfahrung gemacht hat. Bleibt auch die Frage, wie das mit dem Zubehör ist, wenn der Privatwagen wieder verkauft werden sollte... ausbauen...Privatentnahme?

• rossi2k
    • 7. September 2012 um 13:34

Hallo Gemeinde,

Wir (die Familie) nutzen unseren Wagen hauptsächlich privat, gelegentlich nutze ich ihn auch gewerblich (dann mit Fahrtenbuch und 0,30€/km).

meine Frage:

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie das Finanzamt es findet, wenn man für die gewerbliche Tätigkeit genutztes Zubehör für den Wagen beschafft? Ist das ohne Probleme möglich? Ich denke da an Anhängerkupplung, Tempomat, Dachreling, und evtl. Folierung. Könnte man dann die Folienbeschriftung als Werbungskosten buchen? Wie buche ich die anderen Dinge?

Gruß
    Rossi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™