1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rossi2k

Beiträge von rossi2k

• K+H Frequenzweiche "abgeraucht" - suche dringend Ersatzteile

• rossi2k
    • 3. September 2012 um 14:40

Hallo, und danke für die Tipps. Ich habe beim SE-Vertrieb nachgefragt und der Herr dort hat mir Auskunft erteilt. Er hat mir den Schaltplan der Weiche und die Bezugsadresse für den Tieftöner gegeben - alles bestens. Die Widerstände und die Spule (3,3mH) habe ich sowie auch den Treiber bei LSV Achenbach online gefunden. Ich denke das war`s dann.

@ Tom: Danke für das Angebot, aber mir läuft die Zeit weg... !

Gruß
    Rossi

• rossi2k
    • 30. August 2012 um 22:16

Hallo,

danke für den Tipp mit Sennheiser, da werde ich mal nachhaken...

Vielleicht ist es nicht so richtig rüber gekommen aber ich suche mehrere Teile:

- Widerstand: Intertechnik 6.8Ohm, 20W... kann ich online bestellen, kein Problem
    - Treiber von PHL-Audio: den bekomme ich irgendwie auch, kenne ja den Typen

ABER die Spule... da habe ich nur eine Ziffernfolge, der der Techniker von Intertechnik (evtl. hat Intertechnik die gesamte FW als Satz K+H geliefert) auch nichts anfangen...

Ich suche also jemanden (oder Informationen) der über K+H bescheid weiß und mir evtl. mit der Spule (oder einer neuen FW) weiterhelfen kann.

Gruß
    Rossi

• rossi2k
    • 30. August 2012 um 13:50

Hallo Gemeinde,

wie oben erwähnt, ist uns am WE die interne Weiche eines ProX15-Tops abgeraucht.

Leider ist die schwere Spule dabei ungünstig gegen den Magneten des Treibers geschlagen, so das dieser gebrochen ist. Ein paar einfache Kondensatoren hat es auch erwischt... :?

So, wer kennt eine Bezugsadresse von Ersatzteilen und kann mir evtl. bei der Suche nach dieser Spule helfen. Es steht nur eine Nummer drauf (von der ich nicht weiß, ob sie vollständig ist): 003-00394

Die gebrochenen Kondensatoren sind: Intertechnik 6.8Ohm +/- 5%, 20W - ich denke, die sollten einfach zu besorgen sein.

Der Treiber ist ein PHL Audio Type: B383-8, SP 5321 - etwas vergleichbares wird wohl auch möglich sein.

Aber die Spule....

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!

Gruß
    Rossi

• suche kompaktes Delay...

• rossi2k
    • 24. April 2012 um 13:10

Wir sprechen von 2Stk. zum testen und dann würde ich alle meine PAS ausrüsten - also 8Stk.

Das mit der Verkabelung, ist kein Problem. Die Box ist sehr einfach zu öffnen und hat über den beiden Einschüben für die 19/2" -Geräte noch ein Fach für die Tasche mit Regenhaube und 230V-Kabel. Die interne Verkabelung ist das geringste Übel.

Wenn jemand Erfahrung im Erstellen von Schaltungslayouts und Platinen hat, bitte PN !

• rossi2k
    • 23. April 2012 um 23:12

Auf ne Tretmine bin ich auch schon gestoßen, leider sprengen die dann (weil es dann wahrscheinlich wirklich mehr auf Qualität ankommt) den Preisrahmen eines Sharks - der es dann auch kann...

Hat jemand noch eine andere Alternative? Wie gesagt: kleines Delay, Batteriebetrieb, und gaaaanz einfach (Meter einstellen - läuft)

DANKE!

• rossi2k
    • 23. April 2012 um 14:25

Danke für die Infos! :) Der Strom ist echt ne Ansage! Mach Dir bitte nicht soviel Arbeit damit, vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit sich das Axxent-Ding anzusehen und auf Gleichstrom umzubauen...

Gruß
    Rossi

• rossi2k
    • 23. April 2012 um 12:22

Ja, bei einem größeren Aufbau mit Pult und... stimmt das, wenn ich aber den minimalsten Aufbau (mit Delayline) stelle, dann habe ich nicht mehr als 4 Boxen (2x Front, 2x Delay) und ein Mikro. Hintergrundmusik wird über den CD-Player in einer der Boxen zu den anderen gesendet... also kein Pult. Ein weiterer Vorteil wäre, das ich kein extra Equipment einbauen und schleppen muss. Einfach die Funk-Delay-Line stellen, Meterzahl eingeben, fertig!

• rossi2k
    • 23. April 2012 um 10:55

Stimmt, an einer Delaybox... ABER wenn ich die Akkulautsprecher als Box für Sprache und Hintergrundmusik, bei Vorträgen, Empfängen und Präsentationen nutze und der Sprecher mal wieder nicht verstanden hat, dass es echt sinnvoll sein kann sich nur in einem gewissen Bereich aufzuhalten... DANN ist es sinnvoll :)

• rossi2k
    • 23. April 2012 um 10:37

schön wäre was fertiges - ein Bausatz, aber da sehe ich eher schwarz.

Bei Shark wäre der Vorteil, das ich zusätzlich noch einen Feedback-Killer hätte. Wie gut der bei dem Ding ist, weiß ich aber nicht... gibt es da Erfahrungswerte?

• rossi2k
    • 23. April 2012 um 10:08

Danke für den Tip, aber das Axxent habe ich auch schon gefunden - wie gesagt 230V ist ein wenig viel für einen Akkulautsprecher.

Erlaubt ist:
    - 9V-Block
    - AA oder AAA-Bat.
    - die interne 12V-Versorgung der PAS
    - andere Standard-Batterien

Was haltet Ihr von einem "Shark-auf Batterie-Betrieb-Umbau"? :D

• rossi2k
    • 23. April 2012 um 08:52

Ich kenne die Dinger nur auf dem Papier. Die Erfahrungen, die ich mit Produkten vom B. bis dato gemacht habe waren meißt von einem "chhhhhhcchchhchhhhhh" begleitet (keine Ahnung, wie man Rauschen besser beschreibt :) )

Vielleicht gitb es ja einen Bausatz, oder Selbstbau-Vorschlag - habe noch nichts finden können.

• rossi2k
    • 23. April 2012 um 08:26

Hallo zusammen!

Ich such für meine Akku-Funk-Lautsprecher ein kompaktes, kleines Delay, dass ich "huckepack" an jede Box anhägen kann. Es muss nicht mehr haben, als ein einstellbares Delay von bis zu 100m denke ich. Batteriebetrieb wäre schön, oder 12V...

Auf meiner Suche danach, bin ich auf den Shark vom B. gestoßen, aber das Ding ist mit 230V und auch noch zu groß, bzw. hat zu viele Funktionen, ich brauche NUR Delay.

Evtl. kommt auch selbstbau in Frage - das allerdings nur, wenn es ein fertiges Layout gibt.

Grüß
    Rossi

• RAM 6000S od Macrotech 5000

• rossi2k
    • 19. April 2012 um 12:04

Hallo zusammen,

zum Thema kann ich nur beisteuern, dass wir lange Jahre mit der Crown unzählige Veranstaltungen an 2Ohm "gebasst" haben ... nie ein Problem, die hat eiskalt alles durchgezogen und nie auch nur den Hauch eines Mucks - egal ob im feuchten oder übertemperierten Festzelt.

ABER ... nachdem wir auch unsere Bass-PA umgestellt haben (8Stk. doppel 15"; je 2000W RMS, 7000W peak ) und uns die Schlepperei und die Größe auf Dauer genervt hat, haben wir was neues gesucht.

Gefunden haben wir (mehr durch Zufall und ein gutes Angebot) die K+H KPA2400 (baugleich mit Digam K10). Wir haben nach den sehr guten und auch sehr schlechten Rezensionen im Netz mit etwas komischem Gefühl die erste große VA gefahren und waren nach dem Soundcheck mehr als begeistert. :shock:

Fazit: KPA2400 bzw. K10 an 2Ohm geht ohne Probleme, dauerhaft und ohne Mucken... auch und gerade mit tiefen Frquenzen. Immer wieder! :)

ABER: Wer sich das Mehr an Gewicht leisten kann, kann sich eine Menge Geld sparen, denn die Crown schiebt, und schiebt, und schiebt, und schiebt.... :D

• LightJockey oder Maxxys on PC?

• rossi2k
    • 24. Februar 2012 um 12:26

Danke, das reicht mir erstmal. Ich werde die alte ISA-Karte tauschen und erstmal mit dem LJ weitermachen.

Gruß

• LightJockey oder Maxxys on PC?

• rossi2k
    • 12. Februar 2012 um 22:07

Hallo,

ich habe bis gestern Abend ein altes LightJockey System genutzt. Ich sage nur soviel: ISA-Karte, Windows me, kein USB, Maus mit Kugel... Wollte dann vor der Show ein neues fixture für die Mac 250 Entour Laden und ... Nichts mehr... Garnichts!!! LJ blieb immer im Fixture setup hängen -> Panik 50 min vor Showbegin! Ein Engel rettete mich in letzter Minute mittels Laptop und einer 2er Version DasLight. War alles nicht optimal - lief aber.

Es muss also was passieren! Martin bietet ja den Tausch an. Für 50% Rabatt bei Einsendung des Altsystems. Man kann aber auch gegen eine Version von Maxxys on PC tauschen... Jetzt die Frage: Wo ist der große Unterschied? Peripherie gibt es zum MPc mehr und es wird wahrscheinlich auch weiterhin geupdatet, aber wie ist die Bedienbarkeit?

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen?

Danke und Gruss
    Rossi

• kopfbewegte LED-Washer gesucht... Erfahrungen?

• rossi2k
    • 13. Januar 2012 um 13:07

In Teilen hast du recht... bisher habe ich (und möchte ich weiterhin) das kleine Geschäft bedient. Ich habe jetzt aber auch Anfragen nicht nur von kleinen DJs, oder Bands, sondern auch von (momentan noch) einem Kunden, der diese Sachen für Theater und Gala-Veranstaltungen mieten möchte. Dann bleibt die Frage, wie man invenstiert.

Idee:

- 4 gebrauchte MAC250 Entour - Spots sind glaube ich unverzichtbar?
    - 4 bis 8 Volkslichter für den Theaterbereich, da diese Farbkompatibel zu den oft genutzen Impressions sind.

Andere Ideen?

• rossi2k
    • 13. Januar 2012 um 07:12

Hi,

stellt sich die Frage nach der Vermietbarkeit der Elation?

Gibt es Erfahrungen bezüglich der verschieden WDmx-Anbieter? Im SGM idea 100 LED ist ja auch Wireless ...

Bin für Tipps dankbar!

Gruß
    Rossi

• Kauftipps für Subs gesucht

• rossi2k
    • 11. Januar 2012 um 08:33

zum OT:

Wir haben seit ca. 1,5 Jahren eine Xilica 4080 im Einsatz und sind soundseitig sehr zufrieden. Die Bedienung der Software ist erst etwas "gewöhnungsbedürftig", aber wenn man es verstanden hat einwandfrei. Wir haben einen W-LAN Router und ein günstiges Netbook... SUPER, wenn du im Saal stehst und einfach etwas am Sound schrauben kannst... :wink: echt super!

Grüße
    Benjamin

PS: Was ist gegen die Coda-Bässe zu sagen?! Nicht weil ich sie unbedingt verkaufen möchte, hätte nur gerne das Feedback, danke!

• rossi2k
    • 11. Januar 2012 um 08:26

Mein bisheriges Fazit ist:

- Momentan ist noch kein Standard-Washer mit Quad-Technik in Aussicht
    - Auf Verdacht ein günstigen Quad-Washer zu kaufen lohnt nur, wenn ich vorher weiss, wem ich diese vermieten könnte.
    - Das Volkslicht, SGM Idea 100 LED oder gebrauchte Impressions => Alternativen in dieser Preisklasse?

Gruß
    Rossi

• rossi2k
    • 9. Januar 2012 um 21:43

Die große Frage ist doch, ob Einzel-LEDs noch zeitgemäß sind, wenn schon die Billigheimer gute QUAD-LEDs einbauen (Im Novawash sind Cree-LEDs).

Wohlmöglich investiere ich jetzt in Einzel-LED-VLs o.ä. und in zwei Jahren wollen alle nur noch Quad-LED-Wackler... dann bleibe ich auf meinen sitzen und verkaufen kann man sie dann nur noch ganz schlecht, oder billig....

:?::?::?:

Also kennt jemand eine Quad-Alternative?

Bei den Markengeräten sind mir folgende bekannt: (alle groß, teuer und oversized)

- Martin MAC 401
    - MArtin MAC Aura
    - Robe Robin 300 LED Wash (da sind übrigens die selben LEDs drin, wie in den Stairville Novawash).
    - GLP Impression Wash One (mit großem Linsensystem, 400W und 22kg schwer - ein Hoch auf die LED-Technik...)

Bei den Billigheimern: (hier kann mir keine Erfahrungswerte geben....) Vermietbar, auch nicht wirklich... :(

- Stairville Novawash
    - Lightmaxx Exeo LED Wash

Kennt jemand mehr...?

Grüße
    Rossi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™