1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rossi2k

Beiträge von rossi2k

• kopfbewegte LED-Washer gesucht... Erfahrungen?

• rossi2k
    • 9. Januar 2012 um 13:28

Moin!

Ja, das denke ich ja auch, dass zumindest die Lightmaxx kaum jemand mieten wird, jedenfalls nicht mehr als ein paar Leute hier direkt bei uns, die für ne kleinere VA ein paar Washer brauchen... ich dachte halt, wenn die NovaWash bei den Wagner-Festspielen laufen (falls sie denn da laufen...), aber da werde ich wohl bei "wer billig kauft, kauft zweimal" bleiben... und etwas gebrauchtes suchen, oder einfach weniger, aber dafür gutes kaufen...

Gibt es etwas bezahlbares was in der Linse mischt?

Grüße

• rossi2k
    • 9. Januar 2012 um 09:48

Hallo,

danke für das Feedback. Laut Hotline vom "M" in Köln sind die EXEO -Washer baugleich zu den "GLP Indigo Wash"... :? keine Ahnung was das für Dinger sind, habe sie weder gefunden, noch jemals gesehen - hat jemand von eich vielleicht eine Ahnung?

1) Zum Thema Ersatzteile: Gibt es überhaupt ein LED-Washer, bei dem man einzelne LEDs so einfach tauschen kann?

2) Hat jemand von euch überhaupt schon mit den Novawash gearbeitet, sie in der Hand gehabt oder kennt jemanden...?

3) Sind die A7 neu bezahlbar, oder auch gebraucht machbar?

4) Gibt es Alternativen die in der Linse mischen? Robe Robin Wash - wahrscheinlich nicht bezahlbar! :lol:

Grüße
    Rossi

• Kauftipps für Subs gesucht

• rossi2k
    • 8. Januar 2012 um 21:34

Hallo,

ich hätte da was gebrauchtes-neues für dich. In den Kleinanzeigen http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=3817 biete ich 2Stk. Coda Audio 18"er an. Die laufen bei -3db bis 200Hz und liefern einen sauberen satten Bass bei kleinen bis mittleren Veranstaltungen.

http://www.codaaudio.com/fileadmin/coda…bass_t.data.pdf

Sie werden nicht mehr hergestellt, aber die Treiber bekommst du noch. Sie sind 1 mal gelaufen und "stehen uns jetzt unter den Füßen". Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil wir damals 6Stk. zu einem echt guten Kurs bekommen konnten und dauerhaft nur 4Stk. brauchen.

Bis 500Pers reichen 2 Bässe bei "normalen" Geburtstage und Festen allemal aus, wenn du natürlich 500 Techno-Leute beschallen möchtest, dann solltest du veilleicht zu 4Stk. greifen. Dann könnte ich dir aber evtl. noch 2 weitere aus unserem Bestand zustellen...

Evtl. kommt es in Frage. Wäre auf jeden Fall amtliches Material und im Budget.

Gruß
    Rossi

• rossi2k
    • 8. Januar 2012 um 20:08

Hallo zusammen und ein frohes Neues!

Ich bin schon länger auf der Suche nach kopfbewegten LED-Washern (suche auch nach Spots, soll aber nicht hauptsächlich das Thema sein).

Alle Welt redet von den "Impressions" von GLP und auf den Ridern sieht man sie auch immer. Da sich auf dem LED-Markt ja momentan so einiges tut, wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen. Die Dinger sollen nacher zu 90% in den Verleih gehen...

Da die Impression für mich auch gebraucht in der angedachten Stückzahl (4 bis 8, je nachdem wieviele Spots ich noch kaufe) nicht zu bezahlen sind, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

- GLP Volkslicht RGB BK (ohne Zoom) ca.1200€
    - LightmaXX Platinum Line EXEO Wash LED Moving Head, 18x 8 Watt Quad ca.900€ bei M.
    - STAIRVILLE NOVAWASH QUAD LED ca.1250€ bei T.

GLP-pro: bekannt, Markenqualität,
    GLP-con: festes Kabel, Safety durch den Griff, Einzelfarben, kein Weiß

EXEO-pro: günstig, RGBW, Mischung hinter der Linse,
    EXEO-con: festes Kabel, low-cost-Gefühl => vermietbar?, Ein-Aus-Schalter (wer braucht das?)

NovaWash-pro:
    RGBW, Mischung hinter der Linse, Powercon, mehr Leistung (22xLED), waren schon bei den Wagnerfestspielen (was immer das heißt), Set-Angebote mit fertigem Case
    Novawash-con: Stairville-Image (vermietbar?)

Allgemein kann man sagen, das die Novawash mir am besten gefallen. Ich möchte auf jeden Fall nicht "alte" Technik kaufen (Einzel-LEDs) - ist halt die Frage, was in 3-4 Jahre ist, dann möchte ich die Dinger natürlich immer noch vermieten...

Generel findet man nur wenig Informationen über die Lightmaxx und Stairville. Ich werde mir vielleicht mal je einen bestellen und dann vergleichen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Washern und wie sieht der Output bezogen auf den 90er-Impression aus?

Danke und Gruß
    Rossi

• Suche Case für 918er von Martin

• rossi2k
    • 24. März 2011 um 09:05

gerne auch Doppelcase, 2 Einzelcases gehen natürlich auch.
    Bitte alles anbieten - danke!

Bitte per PN oder unter rossi2k(Ä)web.de

• Empfehlung für Boxenständer

• rossi2k
    • 27. Februar 2011 um 13:14

Hi,

ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Wir haben seit 6-7 Jahren vier Paare von den 213ern im Einsatz und die kannst du gerne auch mal zum Schluss auf den Anhänger "zwischen zwei Cases schmeißen". Wir haben für jeweils 2 Stück eine passende Tasche 21311 - die schützt, ist nicht zu groß (da eiert nichts drin herum) und die Tragegriffe kann man mit einem Klett schnell zusammen machen - hilft beim Tragen ungemein!

Ist zwar eine Preisfrage, aber man kann es nicht oft genug sagen:" Wer billig kauft, kauft zweimal"!

Wir haben damals bevor wir die Investition gescheut haben, auch die billigen gekauft - aus Alu - lass es einfach! Wenn du dir mal etwas schwerere Top leihst, gehen die ganz schnell in die Knie und wackeln herum!

Zum Schluss aber das Wichtigste... ich habe einfach kein Bock mehr mich bei jedem Aufbau darüber zu ärgern, wie toll es wäre, wenn man sich das richtige Zeug gekauft hätte und jetzt mit so billigen Aluständern arbeiten muss. Dann hast du aber bereits auch schon Geld für den billigen Kram ausgegeben - umsonst gibt es den nämlich auch nicht.

Es macht sich bezahlt Qualität zu kaufen und nicht den Chinesischen Kopierer zu unterstützen - in zweifacher Hinsicht!

Grüße
    Rossi2k

• weitere Infos zu Xilica XP

• rossi2k
    • 20. Februar 2011 um 09:45

Hi,

wir nutzen den K8-Bus von K+H. Das funktioniert ganz wunderbar für line-Signale! Die Bedienung könnte besser sein, aber man bekommt es hin. Außerdem ist mir der Sound wichtiger und die Ausfallsicherheit. Ich hoffe da bestätigen sich meine Annahmen ;)

Gruß
    Rossi2k

• rossi2k
    • 17. Februar 2011 um 12:57

Hallo Gemeinde...

habe das gute Stück jetzt auf dem Tisch und bin von der Verarbeitung ganz zufrieden. Die Copy-Funktion für die Kanäle muss man erst finden aber ansonsten ist die Einrichtung nicht gerade schwer. Die Bedienung der Software ist allerdings gewöhnungsbedürftig.... aber es geht... andere können das besser!

Wie das mit den akutischen Eigenschaften aussieht, wird sich noch zeigen, wenn die Racks und die PA steht.... :D

Grüße
    Rossi2k

• 8 Bässe an 2 Digam K10

• rossi2k
    • 9. Februar 2011 um 22:25

Moin,

mein Interesse ist auch geweckt... gibt es Messergebnisse auf dem Papier? Wenn ja, schon mal vielen Dank für die Mühe. Ich habe mit einem befreundeten Tonkollegen gesprochen, der vor 2 Wochen eine K10 auch an 2Ohm mit Bässen befeuert hat: O-Ton: "Die Dinger schieben, ohne zu fragen - Probleme gab es die gesamte Veranstaltung nicht." Eigentlich vertraue ich ihm und seiner 20 jährigen Rock`n`Roll - Erfahrung....

Grüße
    Rossi2k

• 8 Bässe an 2 Digam K10

• rossi2k
    • 8. Februar 2011 um 07:29

Hi,

ich dachte eigentlich, das die Impedanz während der Erwärmung sinkt... also man sich dann der "unter 2Ohm-Grenze" nähert und Probleme mit den Amps bekommt... aber wie komme ich darauf, das die Impedanz kleiner wird... ;) Wenn dem nicht so ist, ist alles gut!

• 8 Bässe an 2 Digam K10

• rossi2k
    • 7. Februar 2011 um 06:05

Ich denke auch, dass es funktioniert, aber es soll ja vorkommen, dass aus 4ohm während der Laufzeit weniger wird (Erwärmung, etc.). Spielt das eine Rolle?

• 8 Bässe an 2 Digam K10

• rossi2k
    • 6. Februar 2011 um 20:22

Hallo zusammen,

wie ist Eure Meinung dazu, folgendes Equipment:

- 2 Endstufen Digam K10 (2x6000W/2Ohm, 2x4000W/4Ohm, 2x2000W/8Ohm)
    - 8 Bässe, je 2000W RMS, 7000W Peak, Doppel-15er, 4Ohm

so aufzubauen:

- Pro Bühnenseite eine Endstufe, Stereo,
    - Pro Endstufenkanal 2 Bässe parallel
    - Resultat: Pro Bühnenseite 4 Bässe

Ich meine man sollte Bässe/ Amps in der Leistungsklasse auf 2 Ohm laufen lassen können, zumal die K10 nicht "irgendeine" Stufe ist - was sagt ihr !?!? Wäre es vielleicht sinnvoller die Bässe auf 8Ohm (in Reihe) zu schalten?

Gruß
    Rossi2k

• rossi2k
    • 6. Februar 2011 um 19:36

danke, dann werde ich mich mal ran machen...

Gruß
    Rossi2k

• rossi2k
    • 5. Februar 2011 um 21:11

Habe das hier gefunden - sollte es damit laufen? http://www.notebooksbilliger.de/networking/wla…ss_point_54mbit

• rossi2k
    • 5. Februar 2011 um 20:37

Danke, gibt es irgendwelche Empfehlungen für einen funktionierenden und gut zu programmierbaren AccessPoint?

• rossi2k
    • 4. Februar 2011 um 20:01

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff eine Xilica XP 4080 zu erwerben. Die Fernsteuerung per WLan soll ja ohne Probleme funktionieren und wenn man die teilweise als schwer zu bedienende Software mal verstanden hat soll es ja auch gehen, aber hat jemand einen wirklich guten Grund, diesen Controller nicht zu kaufen?

Vier Fragen hätte ich noch:

- Gibt es ein Problem, wenn die WLan-Verbindung unterbrochen wird? Werden die Ausgänge dann gemutet?
    - Kennt jemand von euch einen Preis unter 990,- für die XP4080 Variante?
    - Gibt es eine preisliche und funktionale Alternative (4IN / 8 OUT / LAN)?
    - Hat jemand von euch eine über... zum Verkauf?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Alternativen, wenn nur kurz die Bezeichnung und die Erfahrungen, danke!

Grüße
    Rossi2k

• Bedienung xilica Software

• rossi2k
    • 27. Januar 2011 um 11:32

Hallo,

sind ebefalls auf der Suche nach einem neuen Controller. Laut i-Net ist es möglich den Xilica direkt per W-Lan zu steuern - stimmt das und macht das schon jemand von euch?

Danke und Gruß
    Rossi2k

• K8 - Bus von Klein und Hummel

• rossi2k
    • 27. Januar 2011 um 07:49

Hi Erik,

vielleicht hast du recht, bleibt die Frage wer das haben will... mal sehen, ich weiß jetzt auf jeden Fall was Sache ist, danke!

Grüße
    Rossi2k

PS: Kann beendet werden.

• rossi2k
    • 26. Januar 2011 um 14:02

Ich habe in Bezug auf "fernsteuerbare Vorverstärker" KEINE AHNUNG was sowas kostet bzw. kosten kann :oops:

• rossi2k
    • 26. Januar 2011 um 13:39

Langsam wird das ganze durchsichtiger ... :shock:

Tja, da gebe ich Dir recht, die Pegel "auf gut Glück" auf der Bühne einstellen geht gar nicht. Somit stellt sich gleich die nächste Frage: Gibt es bezahlbare fernsteuerbare Vorverstärker, die mit einem Analogpult arbeiten, oder gehe ich da lieber gleich auf ein Digitales Pult... :(

Gruß
    Rossi2k

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™