1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Torsten Montag

Beiträge von Torsten Montag

• Ich habe keine Lust mehr!

• Torsten Montag
    • 11. Januar 2012 um 15:23

So weit mir bekannt ist stellt das trollen einen Straftatbestand des hausfriedensbruchs da dann dürfte das ja kein problem sein

• Frage zur Phasenumkehr

• Torsten Montag
    • 10. Januar 2012 um 21:19

Das kann so nicht stimmen. Je nach dem wo ich mich befinde und wie stark Topse und Sub auf mich einwirken was ganz klar von aufstellung und Raum abhängt wird das ergebnis anders aus fallen. Einzig bei einem Stück Sub only stimmt deine Aussage

• Zeltbeschallung

• Torsten Montag
    • 10. Januar 2012 um 21:15
    Zitat von "abc"

Was hier mal wieder besonders auffällt: alle die sich hier Lang und Breit über die Verhaltensweisen von Line Array Systemen auslassen, scheinen offenbar so gut wie keine eigenen Praxiserfahrungen damit zu haben!
    Sonst würden hier nicht solche zum Teil hanebüchenen Äußerungen stehen!

Ich hatte mich ja schon damit abgefunden :( also nur zu :)

• Ich habe keine Lust mehr!

• Torsten Montag
    • 10. Januar 2012 um 00:38
    Zitat von "Maikel Mueller"

Dann haben vermutlich auch namenhafte Headhunter Firmen etwas zu verbergen, wenn sie Personal suchen und in den Anzeigen nur Chiffre Nummer statt der kompletten Adresse Clienten(Arbeitgebers) in einer Anzeige bereistellen.

:D :D :D :D

• Frage zur Phasenumkehr

• Torsten Montag
    • 10. Januar 2012 um 00:34

Kommt also aufs selbe raus wie den sub verpolt anzuschließen. Wie das klingt hängt je nach Raum und aufstellung ab. Da her mein Vorschlag bei einer so einfachen PA einfach sich an zu hören was besser klingt

• Zeltbeschallung

• Torsten Montag
    • 10. Januar 2012 um 00:29

Aber es ist ja grad der grosse Vorteil eines Array das es Skalierbar ist womit sich viele verschiedene Werkzeuge ersetzen lassen an statt ein Lager voll mit verschiedensten unikaten die sich nur schlecht kombinieren lassen.

• Frage zur Phasenumkehr

• Torsten Montag
    • 9. Januar 2012 um 10:49

Warum denn so schwer machen Kerstin. Stell dich auf die Tanzfläche und lass einen HiWi umschalten und sollte es besser sein für dein ohr dann so lassen an sonsten zurück

• Zeltbeschallung

• Torsten Montag
    • 9. Januar 2012 um 10:45

Ich sag mal wenn ein array vorhanden ist sollte es schon verbaut werden denn das Auge hört mit ;) Nur die arbeit vorn 2 Bananen viel zu tief und dann eben doch noch Delay hebt ja den ganzen Vorteil wieder auf. In der regel sind das 500er Zelte bei den ganz großen geht es dann ja auch wieder mit der Höhe. Ich hoffe das die Zeltwirte endlich auf modernere Bierüberdachungen ausweichen :-/

• Blindtest QSC PLX1804 gegen die neue Behringer INUKE NU3000

• Torsten Montag
    • 4. Januar 2012 um 00:09
    Zitat von "Mike J."

Wir waren gestern bei Thomann und sahen im Vorführraum eine kleine silberne Endstufe mit einem Gewicht, das normal ein anständiges Gehäuse allein hat - die Behringer iNuke NU3000. Class D, Schaltnetzteil, 2x 850 Watt an 4 Ohm, klingt vernünftig. Passt, und gekauft - für einen kleinen Blindtest gegen ein mittelmäßiges amtliches Produkt - die QSC PLX1804.

Sicher, man vergleicht Class D mit einer "analog Endstufe", aber das Ergebnis war dann eher Überraschend...

Versuchsaufbau waren 2 Ident aufgestellt auf Stativen stehende Funktion One Resolution 1, 2 gleiche Boxenkabel gleicher Länge, beide Endstufen in einem Rack mit geschlossenem Deckel (um die Signal LEDs nicht zu sehen) und 2 idente XLR Kabel zum Interface. Das Interface war ein RME Fireface 400 und Musikmaterial Lossless FLAC.

Die Kabel lagen alle am Boden ein wenig in sich verdreht, sodass keiner eine Ahnung hatte welches Kabel wohin führt - somit war das Blindheitsgefühl perfekt.

Test1: Klang bei niedrigen/normalen Pegeln: nichts auffallend bis auf das, dass Box1 "matter", mit weniger Details und ein wenig Bassstärker spielte, die andere (Box2) schon fast aufdringlich wurde, aber irgendwie schöner klang. Um nun das mit dem Hörwinkel und Aufstellung auszuschließen wurden die beiden Speakon Kabel 1x getauscht. Der Effekt wanderte mit, somit wars die Endstufe - nur welche?

Die Mehrheit der anwesenden tippte auf Box2, dass hier die QSC hängt. Class D Amps sollen ja mit Höhen probleme haben und im Bass teils etwas mehr bewirken... Im ganzen klang Box2 schöner.

Test2: Gleiches, mit ca 50% Auslastung der Amps, sprich VA Pegel: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und das heftigst. Die vorher "matte" Box1 verzerrte hörbar, Box2 hingegen klang auch laut noch ziemlich gleich.

Die Mehrheit sagte auch hier, an Box2 ist die QSC.

Nun lüfteten wir das Geheimnis und das Ergebnis war auch so wie vorher bestimmt. An Box2 hang die QSC. Um noch auszuschließen dass irgendwelche Inputs der Behringer Clippten oder sogar das Interface ein Problem hatte wurden alle Kanäle getauscht und anhand der LEDs an den Amps leuchetete überall genau die erste Signal LED. Da die Amps auch recht aufgedreht waren kann man ein Eingangsclipping als unwahrscheinlich ansehen. Wenn es dennoch eines war, dann wurde hier im Design schon ein grober Fehler begangen.

Wie gut dass niemand weiß, Thomann gab ein 30Tage Money Back preis :-).

Nun noch für alle, die das Innenleben dieser Billig Class D interessiert, will ich die Bilder nicht weiter vorenthalten:

Sollte sich dennoch ein Forentreff ergeben, wäre auch so ein Test ziemlich interessant. Heute steht ein nichtblind Test von verschiedenen Studiomonitoren (GEnelec 1030A, Genelec 1029A, Behringer B1030A, Yamaha MSB3, Dynaudio BM5A) an, falls Interesse besteht kann ich auch da etwas dazu schreiben.

Alles anzeigen

Genau dafür hat der gesetzgeber die 30 Tage ja auch eingeführt. Nicht Ok ist alledings wenn leute ihre studiosession oder gar Auftritte damit betreiten, nix kaufen und alles abholen lassen

• Geld gezahlt , nix geliefert ?

• Torsten Montag
    • 4. Januar 2012 um 00:03

Ich für meinen teil habe da leider bei ebay auch schon gelitten. Seit her schaue ich mir die ware vorher an und zahle dann bar wenn alles Ok und die sachen in meinem kombi sind. Oft kann man die vielen kilometer mit einem Kurzurlaub verbinden

• Full Range Tops empfehlung

• Torsten Montag
    • 3. Januar 2012 um 23:51
    Zitat von "SheepSound"

ElectroVoice ELX215
    Axial Sensitivity 96 dB
    Frequency Response (-3 dB) 62 Hz - 18 k Hz
    Frequency Response (-10 dB) 38 Hz - 20 k Hz
    Max. SPL/1m (calc) 137 dB Coverage
    LF Transducer (2) EVS-15K, 381mm (15”) Woofers
    HF Transducer DH-1K, 39mm (1.5”) Titanium Diaphragm Compression Driver
    Height 1154 mm (45.43")
    Width 432 mm (17.01")
    Depth 501 mm (19.72")
    Weight Net 44.1 kg (97.22 lbs)

Bombenvorschlag !

Ne doppel 15" mit 1" Hochtöner... sehr geil!

Dann auch nur 44 kg schwer... geht bestimmt gut auf Stative.

Für -3db bei 68 Hz brauche ich auch keine doppel 15" und die max SPL. Angabe sind denn wohl auch eher Wunschdenken...

Kleiner Tipp: Ersten Beitrag lesen, das hier besonders beachten " preisvorstellung ca. 1000 - 1500 euro(also fürs paar bis 3000€) kann ruhig gebraucht sein, also eher schon oberklasse, da ich plane die tops langfristig einzusetzen und ich auf guten sound und hohe zuverlässigkeit viel wert setze" und dann nochmal darüber nachdenken was gerade beigetragen wurde und dann feststellen das hier keine RumsRumsPartyböllerbox gesucht wird.

Sheep

Alles anzeigen

:-/ Ja da hab ich mich wohl echt verlesen. Nun drum dann werf ich mal die Dynacord VL212 ins rennen - könnte es gebraucht schon für 1.500/Stk geben

• Audio Tools I Pad

• Torsten Montag
    • 3. Januar 2012 um 23:46

^^^

• Zeltbeschallung

• Torsten Montag
    • 3. Januar 2012 um 23:41

Bitte keine grundsatzdiskussionen. Ich habe eine konkrete Frage gestellt und mittlerweile haben die meisten halt entsprechendes Material von daher also auch nicht ganz daneben meine Frage. Sicher ging das auch früher gut - heute ist halt heute!
    @hellunddunkel
    Wir haben und damals nach vielen tests für das dB T4 entschieden.

• Zeltbeschallung

• Torsten Montag
    • 3. Januar 2012 um 13:10

Tacho!
    Nach der kirmes ist vor der kirmes deshalb eine frage an die anderen zeltberieselungskräfte wie ihr das so durchführt. Hinlänglich bekannt ist ja das auf grund der niedrigen Höhe der meisten zelte das fliegen eines arrays in ausreichender länge schlecht möglich ist weshalb viele wieder zurück rudern zu "normaler" Technik mit Hilfe von Delaylines. Da dies jedoch einen mehraufwand darstellt und das "gute" Material zwangsweise im lager bleiben muß arbeiten einige mittlerweile mit Monoclusterarrays in der hohen Zeltmitte für die tiefe und L-R mit kleinen Bananen oder Horntopsen für die Tanzfläche. Ich habe das selber noch nicht gehört finde die Idee aber gut - WAS MEINT IHR ????
    LG

• Full Range Tops empfehlung

• Torsten Montag
    • 2. Januar 2012 um 17:35

Richtig gut geht auch die ElectroVoice ELX215

• Ein guter Bass vs. zwei billig Bässe –geht das?

• Torsten Montag
    • 2. Januar 2012 um 17:32
    Zitat von "Kerstin Straub"

Huhu!

Na logo gibt es eine Möglichkeit – einfach zu T-Fahren und ausprobieren. 8)
    Bevor man aber 500km in der Gegend herum fährt wollte ich wissen ob es überhaupt möglich ist mit einem
    druckvolleren Bass zwei schwächere aufzufangen.... :?:
    Wobei - in den recht kleinen Vorführräumen ist fast jede PA-stark genug.
    Leider kann ich den Höreinduck im Kopf nicht auf Outdoor oder andere Räumlichkeiten skalieren…

Und genau dafür gibt es beim T wie bei allen anderen Versandhäusern die möglichkeit das Mat 30 Tage zu testen und bei nicht gefallen lässt du es wieder abholen. Laut gehen die TA18 schon aber der Ton an sich ist auch nicht mein Ding. Ich bin aber auch kein bandpass freund.....

• Audio Tools I Pad

• Torsten Montag
    • 3. Dezember 2011 um 12:26

Keiner hier eine Idee ????

• Audio Tools I Pad

• Torsten Montag
    • 2. Dezember 2011 um 10:28

Und hoch

• Audio Tools I Pad

• Torsten Montag
    • 27. November 2011 um 15:01

Tach. Wer kennt sich mit dem Studio Six Audio Tool App aus? Geht ja ganz schön ins Geld wenn man alle In App installieren möchte. Speziell STIPA ist 240€ teuer. Was ist da alles dabei? Glg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™