1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krisusound

Beiträge von krisusound

• Traversenviereck draussen: welche Nachweise?

• krisusound
    • 5. November 2004 um 13:11

Hallo nochmal,
    Quelle:
    http://www.bauenmitholz.de/normen/paynorm/JVIIIA1/1x6.htm

Vereinfachtes Rechenbeispiel bezüglich Banner:
    Segelfläche 16x1,6m =25,6qm
    wenn ich jetzt eine Windlas von 0,50kN/qm (entpricht ca 50kg/qm) http://www.bauenmitholz.de/normen/paynorm…htm#JVIIIa1_4_5
    pro qm bis 8m Bauhöhe rechne ergibt das eine horizontale Last von 12,8kN (etspricht ca 1,28Tonnen)
    Wenn ich dich richtig verstehe wird dieser Groundsupport ja nicht zuätzlich mit Traversen ausgesteift, dacher bezweifle ich mal daß diese Last von Deiner Traverse abgeleitet werden kann (immerhin 25m horizontale Spannweite, da der mittlere Fuß diesbezüglich keine Kräfte aufnehmen kann).
    Wenn Ihr Gaze verwendet reduziert sich die Windlast erfahrungsgemäß um ca. 20%

Was für Vorschriften einzuhalten sind kann man in den zuständigen Landes-Bauordnungen nachlesen, ist aber nicht ganz einfach (ist halt Gesetzestext)

Es gibt auch Freiberufliche Sachverständige mit diesem Fachgebiet, vielleicht kann Dir einer von denen weiterhelfen, kenne aber jetzt nur einen aus Baden Würthenberg, der allerdings Bundesweit tätig ist:
    http://www.sicheres-theater.de

gruß Kux

• Traversenviereck draussen: welche Nachweise?

• krisusound
    • 5. November 2004 um 07:20

Guten Morgen,

zuerstmal ist Baurecht ländersache, sprich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, deshalb wäre es nützlich zu wissen in welchem Land das ganze stattfinden soll.

Beispiel Bayern:
    Laut § 85 Bayerische Bauordnung benötigst Du für Dein Vorhaben eine Ausführungsgenehmigung (Baubuch) da Bauwerk über 5m

Bei Doppelbelastung von Traversen (Horizontale und Vertikale Kräfte) ist zusätzlich Vorsicht geboten.

gruß Kux

• DJ-Unfall auf Bühne in Festsaal

• krisusound
    • 14. Oktober 2004 um 21:28

@ peter

wieso bei der bg angemeldet bzw. versichert wenn ich freiberufler bin bzw. ein gewerbe angemeldet habe ohne daß ich versicherungspflichtige arbeitnehmer beschäftige?

ich kann mich freiwillig bei der bg unfall versichern aber das kann ich auch bei einer anderen versicherung

gruß kux

• Moonlight Schwimmen

• krisusound
    • 11. Oktober 2004 um 10:16

hallo

wenn das eher richtung chill-party geht sollte man auf irgendwelche lauten aggregate oder pumpen verzichten
    feuerwehr bzw. thw-pumpen und aggregate sind selten gut lärmgedämmt und können richtig laut sein

gruß kux

• Matrix Mischer gesucht

• krisusound
    • 8. Oktober 2004 um 16:39

hallo,

gibts nicht das soundweb auch mit mic eingang, ist halt auch ne digitle-lösung

mein anaologvorschlag:
    2 gelinkte gr5 von allen &heath

gruß kux

• Akkustik-Stoff hinters Gitter...

• krisusound
    • 7. Oktober 2004 um 18:45

hallo peter

ich kenn das halt vom meyer milo, wir haben die wetterfeste ausführung sämtliches metall entweder alu oder nichtrosten

dann mußt due halt nach edelstahldrahtgewebe ausschau halten

oder highe end: silber oder goldgewebe :mrgreen:

gruß kux

• krisusound
    • 7. Oktober 2004 um 18:45

hallo peter

ich kenn das halt vom meyer milo, wir haben die wetterfeste ausführung sämtliches metall entweder alu oder nichtrosten

dann mußt due halt nach edelstahldrahtgewebe ausschau halten

oder highe end: silber oder goldgewebe :mrgreen:

gruß kux

• krisusound
    • 7. Oktober 2004 um 13:16

hallo peter

suchwort bei google währe drahtgewebe

so feines drahtgewebe wird oft in filtern bzw zum insektenschutz eingesetzt

gruß kux

• krisusound
    • 7. Oktober 2004 um 13:16

hallo peter

suchwort bei google währe drahtgewebe

so feines drahtgewebe wird oft in filtern bzw zum insektenschutz eingesetzt

gruß kux

• Intercom Headsets

• krisusound
    • 6. Oktober 2004 um 12:22

hallo kai

die interkommanbieter haben doch oftmals selber headsets im programm (asl. clear com, axxent usw.), auch monacor hat eins

wie die jetzt allerdings qualitativ bzw preislich sind muß ich leider passen, da ich eigentlich nur die von dir erwähnten beyer headsets kenne, die anderen müsste man halt ausprobieren

gruß kux

• Klarer Kleber zur Stoffbefestigung am Frontgitter...

• krisusound
    • 3. Oktober 2004 um 15:45

hallo peter

meyers verwenden irgend eine spezialpampe, wir warten jetzt schon fast ein halbes jahr das meyer das zeug an den start bekommt, die drahtgaze bei unseren milos löst sich nämlich an ein paar stellen (vermutlich hitzeeinwirkung bei open airs durch sonne)

besprüh doch das lochblech und drück dann die gaze drauf so ist es fast egal wie durchsitig der kleber ist
    ich habs mal mit warnex von innen an die gitter und adamhall schaum draufgepresst, klebt ganz gut

gruß kux

• Klarer Kleber zur Stoffbefestigung am Frontgitter...

• krisusound
    • 3. Oktober 2004 um 15:45

hallo peter

meyers verwenden irgend eine spezialpampe, wir warten jetzt schon fast ein halbes jahr das meyer das zeug an den start bekommt, die drahtgaze bei unseren milos löst sich nämlich an ein paar stellen (vermutlich hitzeeinwirkung bei open airs durch sonne)

besprüh doch das lochblech und drück dann die gaze drauf so ist es fast egal wie durchsitig der kleber ist
    ich habs mal mit warnex von innen an die gitter und adamhall schaum draufgepresst, klebt ganz gut

gruß kux

• krisusound
    • 3. Oktober 2004 um 15:40

hallo peter,

das ist ein ganz feines drahtgitter das dahinter gespannt ist

gruß kux

• krisusound
    • 3. Oktober 2004 um 15:40

hallo peter,

das ist ein ganz feines drahtgitter das dahinter gespannt ist

gruß kux

• Wer haftet?

• krisusound
    • 2. Oktober 2004 um 15:03

hallo,

neben der allgemein gültigen bgv a2 sollt man auch folgende sp 25 1/2 nicht außer acht lassen:

§4.1 anschluß "nicht betriebseigener" Betriebsmittel
    jedes "nicht betriebseigene" elektrische Betriebsmittel, das bei produktionen eingesetzt und an das Netz angeschlossen wird, muß von einer Elektrofachkraft geprüft und darf nur unter Beachtung der in Abschnitt 4.2 bis 4.10 festgelegten Regelungen angeschlossen werden.

http://www.vbg.de/download/SP_25_1_2.pdf

gruß kux

• Eurotruss oder Global Truss

• krisusound
    • 1. Oktober 2004 um 09:48

hallo,

allerdings gibt es bei der verwendung von spannstiften wie es zb camco bzw slick, atc und wahrscheinlich weiter tun folgende probleme:

die spannstifte sind auf einer oder sogar auf zwei seiten angefast. (5 und 6mm durchmesser 1,6mm fase und 8 bis 12mm durchm. 2mm). oftmals werden aber von den herstellern die spannstifte mit genau der länge eingebaut die gerade so dem trussdurchmesser entspricht. (selbst gesehen bei slick trussen) dadurch erhöht sich der lochlaibungsdruck extrem( beidseitig gefast = 4mm weniger material, bei 4mm wandstärke sind das eine reduktion um 50%), wir sind weit weg von der angegebenen statik.
    bzw. was im betrieb passiert, daß sich die spannstifte einfach weiter eintreiben (zb. durch unsachtes absetzen auf hartem boden oder im transport).
    was auch noch aufgefallen ist, daß die spannstifte zum teil verzinkt sind (u.a. wärmebehandel) d.h. die materialeigenschaft verändert sich, vermutlich wird das material spröder. beim tausch von spannstiften in besagten trussen sind einige gebrochene spannstifte zum vorschein gekommen.
    eine befreundete firma hat sich maxibeam nachbauen lassen und sie von einem statiker berechnen lassen. der kam ebenfalls zu dem schluß das die spannstifte der schwachpunkt in der konstruktion sind. dise firma hat dann bei all ihren orginaltrussen größere spannstifte einbauen lassen, damit die belastungsfähigkeit wieder erreicht wurde

gruß kux

• DMX-Fernsteuerung

• krisusound
    • 28. September 2004 um 16:35

hallo,

anderer ansatz:
    funktioniert zwar nicht so komfortabel wie frei wählbare dmx-adresse und 50 und 100% aber zum alleine kleinanlagen einleuchten doch ganz gut

man nimmt eine funkstrecke ala conrad oder sonstwas, verbindet sie mit dem lichtpult über sound-to-light und lässt einen vorher programmieten chaser triggern. immer wenn ich ans mikro klopfe springt der chaser einen step weiter. oder reinen funksender mit kopfdruck und chaser springt

gruß kux

• Wo bekomme ich große Tüten her?

• krisusound
    • 18. September 2004 um 07:59

hallo,

probiers mal bei google mit dem suchwort "schrumpfhaube"
    damit werden ganze europaletten verpackt

bzw.:
    http://www.dmf-gmbh.de/.in2site.html?html.htm
    dann link zu "industrie", dann unter schlauchfolien "schrumpfhaube"

gruß kux

• Limiter für PA

• krisusound
    • 17. September 2004 um 18:21

hallo

audiorent hat früher neben ihren tc 1128 immer dbx 160 als summencomp / limiter in ihren driveracks gehabt

gruß kux

• Interessante Berechnung...

• krisusound
    • 16. September 2004 um 14:23

hallo peter

frag mal bei albinger nach, für den sind gs in der größe kein problem (thomas pre-rigged supertruss, macht bei 19,5m noch 830kg center point)

http://www.albinger.de

gruß kux

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™