Das wäre an sich kein Problem! Heutzutage gibt es Hochtemperatursupraleiter. Bei "mercurythalliumbariumcalciumcopperoxide (Hg0.8Tl0.2Ba2Ca2Cu3O8.33)" geht das schon ab -135,15°C. Man steckt also noch knapp 200K€ in die kühlung der Kabel, un schon kanns losgehn. :grin:
Beiträge von DennisKeipp
-
-
Was hab ich da losgetreten :shock:
Zitat von "Ralle14"irgendwelchen 12" Noname Subwoofern (die mit den roten Sicken :grin: ).
genau die dinger hat ich auch! :oops: nur als 18"er vom großen C
-
Naja... mit den kabeln, ich hab mir mal "amtliche" 4mm² zugelegt 7,5m. wir vernachlässigen das mal. und wenn ich bass 1 nach bass 2 brücke dann kommt eh nur ein ein meter stück dazwischen! Trotzdem bässten :grin: dank
-
Da ich immer wieder sehe das hier einige mit dem Billigst Schrott eine Anlage aufbauen wollen, will ich mal meine Leidengeschichte niederschreiben:
Alles fing damit an das ich bei einem Mobilen Discoteam Jobbte. Alles wirklich amtliches Material! Das ganze war vor ca. 4-5 Jahren. So, jetzt musste auch so'n zeug her, der Begriff "PA" hatte ich ja schnell gelernt. Erste Anlaufstelle (oder: erster Fehler): Conrad und Ebay. Endstufe gekauft: PA940, zwei 18'er Pappen, und ein Karton Piezos. Das Gehäuse um die Pappen und die Piezos war wohl das wertvollste an der ganzen "Anlage". Natürlich war alles was ich gekauft hatte als "Profi" gekennzeichnet... Da hat sich Speziell bei Ebay bis heute nichts geändert. Alles in allem hatte ich ne "Anlage" wo sogar "Töne" rauskamen. Der erste gößere einsatz war eine Absch(l)ussfeier in jeder hinsicht. Die Piezos haben genau 20 min überlebt, trotz eigebauter "Profi X-OVER". Die Basspappen haben irgendwann aufgrund von Clipping den geist aufgegeben, daraufhin gabs ein kurzen in der schwingspule (0 ohm später gemessen) und die P940 hat das mit Rauchzeichen begrüsst! Dazu muss man sagen diese riesigen VU-Meter hatte zu keinem Zeitpunkt die -3db marke überschritten, also kein verlass auf gar nix. Insgesamt waren das 350€ fürn Ar...
Sodenn hab ich mir wieder ein bisschen Geld zusammengerafft und bin zum DAP Händler meines Vertrauens und hab 500€ in die MC serie Investiert. Fehler! (Der Händler hatte mich aber gewarnt!) Hat ein ähnliches Ende genommen wie der "Profi" Selbstbau. Aber dann hab ich mir bei selbigem DAP händler die "Sound Mate 1" mal zeigen lassen. Diese hab ich mir dort dann einfach öfters mal ausgeliehen. Dann irgenwann gekauft da der Händler eine neue Verleihanlage gekauft hatte. Das war dann so der erste Lichtblick, und es war am ende der Partys auch kein Chassie mehr im Eimer. Die Taugt echt was! Kostet aber neu knapp 700€ wenn ich mich nicht irre. Irgenwann wurde mir die Anlage zu klein und ich hatte das (Party-)PA-Forum entdeckt. Gekauft hab ich dann 2 RCF 15'er Bässe und 2 (Steinalte, und Bleischwere) Dynacord 15 3'er inkl. diverser Amps und nem Controller hat mich der Spass 1500€ gekostet. Aber dafür was Robustes. Die Dynacord werden dann Irgenwann mal gegen was leichts getauscht (SX300?). Somit hab ich einige Jahre gebraucht um zu verstehen das man für 400€ oder mehr keine (neue)PA-Anlage kaufen kann! Man wirft nur geld zum Fenster raus!
Fazit: Wer billig(st) kauft, kauft mindestens 2mal!
da Ich versuche zu behaupten: "ich hab ein wenig Ahnung" kommt folgende aussage:
Einsteiger PA ab 800€ für Geburtstage und ähnliches bis 50pax. Wenn das Geld nich vorhanden ist: Sparen und Anlage ausleihen! (frühzeitig im Suche Brett)Ich möchte hier keine Werbung machen für irgenwelches zeugs, oder selbiges in den Dreck ziehen. Das soll nur mal ein versuch sein "Neu PA'lern" dieses Drama zu ersparen.
MfG
Dennis -
so, irgenwie hab ich mich jetzt ein bisschen viel im Kreis gedreht, meine Frage:
Ich hab zwei RCF ESW 1015 subs (300W 8Ω) die mit einem Summensignal (also Mono) laufen. Beide treib ich normalerweise mit einer Samson SX 1200 (2x300W@8Ω/2x450@4Ω) an. An jedem Kanal hängt ein Sub. Jetzt bräuchte ich aber noch ein zusätzlichen Kanal für ein Zusatzlautsprecher. Nu hab ich mir gedacht hängst die RCF paralell an einen Kanal, also 4Ω betrieb. Nur wie sieht das jetz aus mit der Leistung? teilt sich die auf beide subs gleich auf? Somit hätte ich ja dann 2x 225W!?!
Die sufu hab ich auch schon gequält, gibt aber wie Wikipedia nix brauchbares her.
(die Frage ist mir mehr als peinlich :oops: )
-
Zitat von "DJ-Pichl"
Also nen Mikrokabel halte ich alleine schon wegen des Querschnittes für sehr fragwürdig :? Es lebe der Dämpfungsfaktor.
Wobei ich zugeben muss das ich mal was ähnliches gemacht habe. Eigentlich sogar noch schlimmer.
Adapter von Speakon auf Schuko --> Kabeltrommel --> Adapter von Schuko Speakon.
Musste nen längeres Stück überbrücken und lies sich nicht anders realisieren. Aber der Querschnitt war zumindest 2,5mm² und nicht 0,irgendwas :?
Hehehe, Sowas hatte ich auch schonmal... allerdings mit ELA 100V Tröten. Da is auch der Supergau passiert. Jemand zog Stecker der Kabeltrommel aus dem Adapter, hat sich darüber Tierisch aufgeregt, und steckt das ding in die Dose. zu dem Zeitpunkt hab ich gerade die Tröte an ein 100m entfernten Zaun gegaffat. 1,5 sec höllen Lärm.dann war die Tröte ne Nebelmaschine und ich Taub.
-
hmmm... weit rechts un links daneben geht meistens net... Werde es mal mit 2 bässen aufeinander und top drauf und die andere seite auf'm hochständer probiern
-
Servus
Mal ne Frage: wie stellt man jetzt mehrere (in meinem Fall 2) Subwoofer auf?
Ich hab 2 RCF 1015 und 2 Dyn CS51S (jaja, ich weiß, steinalt). Bisher hab ich immer pro Seite 1 RCF und 1 Dynacord. Heute hab ich mich mal nach ner Aktiven Frequenzweiche umgeschaut, da bin ich in einer Bedienungsanleitung vom Behringer auf folgendes gestossen:
Zitat
...Denn zwei Basslautsprecher zusammengestestellt erzeugen 3dB mehr Schalldruck als durch eine distanz von einander getrennte... Der Grund dafür liegt in der kugelförmigen Ausbreitung tieffrequenter Schallwellen...OK, den Bass kann man eh net orten, von daher wäre es ja egal beide Sub's auf eine Seite zu stellen. Aber ist das mit den 3dB richtig? Das würde sich ja dann auf jeden Fall lohnen...
MfG
Dennis -
Werner kommt zum ersten Mal in eine Bar und bemerkt auf einem Regal einen riesigen Glaskrug, gefüllt mit unzähligen 50 Euro-Scheinen.
Er fragt den Barkeeper:
"Entschuldigung, was hat es denn mit dem Glas voller Geldscheine auf sich, da muss ja ein Vermögen drin sein?"Antwortet des Barkeeper:
"Also ich habe in meinem Lokal eine Wette laufen: Wer einen Fünfziger einzahlt und drei Aufgaben bewältigt, der bekommt den Krug samt Inhalt. Es sind aber sehr schwere Aufgaben, wie Sie sich anhand der Menge schon denken können!""Und was sind das für Aufgaben?"
"Nein, nein, erst müssen Sie zahlen, dann stelle ich die Aufgaben!"
Also gut, er rückt einen Fünfziger raus.
Der Barkeeper stellt die Aufgaben:
"Erstens: Du musst diesen 2-Liter-Krug mit Tequilla auf ex austrinken ohne abzusetzen und Du darfst keine Miene verziehen.Zweitens: Hinten im Hof ist mein Pitbull angekettet, der hat einen lockeren Zahn. Den musst Du mit bloßen Händen ohne Hilfsmittel ziehen.
Drittens: Im ersten Stock wohnt meine 80-jährige Oma, die hatte in ihrem Leben noch nie einen Orgasmus. Der musst Du es besorgen bis sie zum Höhepunkt kommt!"
Werner meint:
"Sie spinnen wohl, das schafft doch keiner!""Na gut, dann kommt der Fünfziger ins Glas zu den anderen."
Etwas verärgert trinkt Werner ein paar Bier und mit dem Alkoholspiegel steigt auch sein Mut. Er denkt sich: Ein Fünfziger ist ein Fünfziger, ich pack das, und er ruft dem Barkeeper zu:
"Hey, woooo ischn nu der Tequilla?"
Der Wirt gibt ihm den 2-Liter-Krug, der Gast setzt an und beginnt zu trinken. Tränen rinnen ihm schon aus den Augen, sein Kopf wird rot, aber er verzieht keine Miene und er trinkt den Krug wirklich auf einmal aus! Applaus bricht in der Bar aus und Werner schwankt hinaus in den Hof zur zweiten Aufgabe.Plötzlich hört man in der Bar Kampfgeräusche, Bellen, Jaulen, Kratzen, Schreien, dann ist es still. Die anderen Gäste sind sich fast sicher, dass der Mann draufgegangen ist, da torkelt er zur Tür herein.
Die Kleider sind zerfetzt, er ist übersät mit Biss- und Kratzwunden. Die Menge tobt!Als der Applaus abgeklungen ist ruft er:
"sssssss....scho, dasss wwääre erleeeedicht! wo isch die Omma mm..mit dem lockggeren Szzahn?" -
Ich hatte blos gedacht das vieleicht ein plan exsistiert der schon umgerechnet ist! wäre dann ne Arbeitserleichterung!
-
Ich hatte blos gedacht das vieleicht ein plan exsistiert der schon umgerechnet ist! wäre dann ne Arbeitserleichterung!
-
Moin!
Wir haben demnächst ne VA und müssen uns den Stromanschluss selber legen (lassen). dummerweise ist das Einspeisekabel (4x35² ca. 30m) zu kurz und es muss um 30m verlängert werden! Gibt es da bestimmte Vorschriften oder kann man das einfach in nem Rittal-Klemmkasten mit anständigen Verschraubungen im Gehäuse und Isolatoren auf der Montageplatte zusammenklemmen? -
Moin!
Hat zufällig jemand den Bauplan vom LABHorn mit metrischen Maßen?
hab versucht das alles umzurechnen aber da kommen ganz blöde krumme werte raus :roll: !! Wär schön wenn mir da jemand helfen könnte! -
Moin!
Hat zufällig jemand den Bauplan vom LABHorn mit metrischen Maßen?
hab versucht das alles umzurechnen aber da kommen ganz blöde krumme werte raus :roll: !! Wär schön wenn mir da jemand helfen könnte! -
-
von helu gibts en sonderkabel 4x2x2,5² oder 4x2x4² oder 4x2x6² allerdings ist das ein HIFI :-? kabel... aber dann hat auch keiner was gegen das VOODOO zu meckern :lol: .nachteil: der mantel ist transparent :cry: aber wenn du genuch kohle hast kannste dir alle möglichen kabel machen lassen