1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• URPS (mal wieder)

• JF
    • 28. November 2002 um 10:16

WOW, 400 Stück Mitteltöner um €1,30! Die nehm' ich!
    Da kostet einer ja nur 0,325 Cent! *g*

Brain:
    Ich geb's ja zu, ich hab das Hornprinzip auch noch nicht 100%ig verstanden .... :wink:
    Aber wird schon noch werden, seit geduldig mit mir.

mfg
    JF

• Fragen an die URPS Praktiker...

• JF
    • 28. November 2002 um 01:09

Grüsze!

Na dann probier ich mal trotz nächtlicher Stunde.

Zitat

Habt Ihr das mal genau gemessen? Resonanz eines Chassis einzeln betrieben z.B. 120 Hz, von 128 Stück zugleich dann 80 Hz?

Der URPS ist so supergut, das man garnicht messen braucht! :sad:
    Sprich wirklich was gemessen wurde noch nie ...

Zitat

2.) Für jede Verdoppelung der Chassiszahl gewinnt man 3 dB Schalldruck aus dem besseren Strahlungswiderstand und weitere 3 dB aus der doppelten Leistung. Bei 128 Stück also +42dB. Ein Chassis hat z.B. 90dB/1W/1m, bei 100W also max. 110dB, 128 Stück davon max. 152 dB.

Man muß zusätzlich aber noch bedenken, das das Nahfeld des Großarrays deutlich weiter reicht wie von einem einzelnen Speaker, sprich er "wirft" weiter.

Zitat

Aber das nur oberhalb der Resonanzfrequenz von z.B. 80Hz, darunter Abfall mit 12 dB/Oktave. Bei 20 Hz wären max. 128 dB @ 1 m möglich.

Eigentlich sollte die Resonanzfrequenz noch deutlich tiefer rutschen, Messungen werden wohl nie kommen ....

Zitat

Bei üblichem Equalizing auf linearen Frequenzgang 20 Hz - 80 Hz kommt man aber dann doch nirgends über 128 dB hinaus, ist das richtig?

Das ist natürlich Quatsch.
    Bei 20Hz hat man immer sehr viel weniger Energie wie bei 50-80Hz! Daher kann man da auch mal kräftig boosten. Und 100%ig linear muß es dann ja auch nicht sein.

Zitat

Die dB(A)-Bewertung für 20 Hz ist -50dB, und max. 78 dB(A) scheint wenig.

Hm, aber die dB(A) Bewertung würd' ich da eigentlich nicht mit reinziehen? Auch hat die nur bedingt was mit dem tatsächlichem Hörempfinden zu tun, gerade bei diesen Lautstärken.

mfg
    JF

• Warum hat der RCF1018 bei mir mit eingeschalteter Freq.weich

• JF
    • 27. November 2002 um 16:23

Mal ein einfacher Versuch:
    Miß den Widerstand (nimm ein Ohmmeter bzw. borge eines) des Lautsprechers einmal mit und einmal ohne Weiche!

Je nach dem wie groß hier der Unterschied ist kann man ein wenig Rückschlüsse auf die Beeinflussung der Weiche auf die Abstimmung schließen.

mfg
    JF

• Warum hat der RCF1018 bei mir mit eingeschalteter Freq.weich

• JF
    • 27. November 2002 um 14:21

Grüsze!

Bist du sicher das die passive Frequenzweiche einen Hochpaß hat? Sowas ist eigentlich recht "aufwendig" (kostet ein paar € mehr) zu bauen ...

Zur Lösung:
    Mit der Weiche SINKT der Dämpfungsfaktor am Lautsprecher deutlich und die Abstimmung des Reflexgehäuses ändert sich. Wahrscheinlich in eine Richtung, die dir gefällt oder eben besser paßt.

mfg
    JF

p.s.: Den 40hz Hochpaß unbedingt auch per Aktivweiche machen!

• Neue t.amp Endstufen !!!

• JF
    • 27. November 2002 um 10:41

Grüsze!

Zitat

pm-acustics schrieb am 2002-11-26 21:35 :
    Aber die Bilder von Innen sind auf dem Rechner meines Kollegen.
    Er ist ein bischen träge..., aber das wird schon.

:smile: Kommt mir bekannt vor

Zitat

Die Elkobestückung kann ich dir sagen:
    TA-700/1050: 4x 4700µF 125V
    TA-1400/2400: 8x 10000µF 80V

Hab' mitlerweile schon ein eigenes Worddokument mit den wichtigsten Daten zusammen :wink:

Der TA-1400 scheint recht ordentlich dimmensioniert zu sein, wäre interessant den an 2Ohm zu testen. Den anderen trau' ich das ja nicht zu. Aber eigentlich sollte der an 4 Ohm etwas mehr oder an 8 ohm etwas weniger Leistung bringen?

Oder in den TA-700 den 1kW Trafo einbauen der rumliegt ...

Gut das das Weihnachtsgeld bald kommt :smile:

mfg
    JF

• Digitale Frequenzweiche

• JF
    • 27. November 2002 um 10:06

Grüsze!

Das kleinste Bit bei 1V=24Bit Maximalaussteuerung beträgt dann also 0,06uV. Klar, das ist schon ein ernstzunehmendes Problem *ggg*

Und real hat man ca. 10V Aussteuerung und eher 22Bit zur Verfügung, was ca 2uV Auflösung entspricht.
    Jetzt rauscht eine sehr gute Endstufe aber leider doch "etwas" mehr als diese 2uV (am Eingang!), wodurch diese Quantisierungsschritte IMMER im Rauschen untergehen! Man kann sozusagen nicht unterscheiden, ist das ein Quantisierungsfehler vom Digitalgerät oder einfach das Rauschen der Endstufe!

Sprich die Fehler der Endstufe sind einiges ÜBER den Fehlern des Controllers und die Fehler des Mischpultes sind nochmal deutlich darüber!

Daher würde ich das nicht überbewerten ...
    Bzw. wer fährt denn eine PA schon leise, tztztz :wink:

mfg
    JF

p.s.: Der 2-Kanal LEM ist aber laut seinen technischen Daten nicht besonders berühmt, wäre nicht meine Wahl.

p.p.s.: Natürlich trotzdem immer auf eine möglichst gute Aussteuerung bei Digitalgeräten achten!

p.p.p.s.: Ein sehr gutes Studiomikrofon schafft ca. 23Bit Dynamikumfang!

• 15'', 12'', 10 oder was? Brauche Beratung...

• JF
    • 27. November 2002 um 09:46

grrr, ich warte immer noch auf meine Obertöner!
    Schei? Post ....

JF

• HK Audio Delta 12/2 Custom Version

• JF
    • 27. November 2002 um 09:39

Grüsze!

Kennst du das Weichenbild der LP112?

Würde mich interessieren, hab' ja die gleichen Chassis zu Hause. Mal sehen wer bessere Weichen macht, HK oder ich :smile:

mfg
    JF

• Neue t.amp Endstufen !!!

• JF
    • 26. November 2002 um 20:38

Trau' mich kaum mehr zu fragen :wink:

Aber vielleicht kannst du die Dinger ja mal aufschrauben und ein paar Fotos und welche Betriebsspannung und welche Elkos und ...

mfg
    JF

• Meinungen 10"/2weg

• JF
    • 26. November 2002 um 16:39

Grüsze!

Der 10G200 kostet so ca. €120,-. Mit dem H100 und BMS 4549 ist er für mich am Papier DIE 10"/1" Universalbox!
    Muß man noch testen ob das in der Realität auch so hinhaut.

mfg
    JF

• Meinungen 10"/2weg

• JF
    • 26. November 2002 um 16:39

Grüsze!

Der 10G200 kostet so ca. €120,-. Mit dem H100 und BMS 4549 ist er für mich am Papier DIE 10"/1" Universalbox!
    Muß man noch testen ob das in der Realität auch so hinhaut.

mfg
    JF

• Mikrofonauswahl für Choraufnahmen

• JF
    • 26. November 2002 um 11:19

Grüsze!

Also ich würde dem AKG C2000B eindeutig den Vorzug gegenüber dem C1000B geben. Ist linearer und kaum teurer, rauscht weniger u.s.w...

mfg
    JF

• Meinungen 10"/2weg

• JF
    • 26. November 2002 um 10:28

Grüsze!

Weiß nicht ob's hilft oder sowieso zu teuer ist:
    Eine sinnvolle High-End Allroundbox wäre der Beyma 10G200 + H100 + BMS oder Oberton oder B&C High-End 1"er.
    Das geht dann ordentlich tief, hat natürlich mäßigen Wirkungsgrad aber ordentlich belastbar. Vom 10G200 gab's mal einen Test in der K&T, da schnitt er extrem gut ab! Klirr bei 100dB nicht vorhanden. Dort wurde er auch bis ca. 4khz eingesetzt, was er ohne nennenswerte Resonanzen mitmacht. Naja, das Abstrahlverhalten ist halt nicht so besonders :wink:, aber schätze mal das er ab 2kHz gut zum H100 passen würde.

Kann bei kleinen Geschichten auch mal solo eingesetzt werden (z.B. sehr kleine Lokale & Livemusik), als Monitor wenn mal kein Platz da ist oder eben mit recht tiefer Mono-Sub ankopplung für kleinere Partys, Hochzeiten, DJ-Monitor, ...

Wenn mir mal günstig der 10"er in die Hände fällt möcht' ich das probieren, DAS wird aber noch dauern...

mfg
    JF

p.s.: Dirk: Gibt's was neues vom 18sound 10" Speaker?

• Meinungen 10"/2weg

• JF
    • 26. November 2002 um 10:28

Grüsze!

Weiß nicht ob's hilft oder sowieso zu teuer ist:
    Eine sinnvolle High-End Allroundbox wäre der Beyma 10G200 + H100 + BMS oder Oberton oder B&C High-End 1"er.
    Das geht dann ordentlich tief, hat natürlich mäßigen Wirkungsgrad aber ordentlich belastbar. Vom 10G200 gab's mal einen Test in der K&T, da schnitt er extrem gut ab! Klirr bei 100dB nicht vorhanden. Dort wurde er auch bis ca. 4khz eingesetzt, was er ohne nennenswerte Resonanzen mitmacht. Naja, das Abstrahlverhalten ist halt nicht so besonders :wink:, aber schätze mal das er ab 2kHz gut zum H100 passen würde.

Kann bei kleinen Geschichten auch mal solo eingesetzt werden (z.B. sehr kleine Lokale & Livemusik), als Monitor wenn mal kein Platz da ist oder eben mit recht tiefer Mono-Sub ankopplung für kleinere Partys, Hochzeiten, DJ-Monitor, ...

Wenn mir mal günstig der 10"er in die Hände fällt möcht' ich das probieren, DAS wird aber noch dauern...

mfg
    JF

p.s.: Dirk: Gibt's was neues vom 18sound 10" Speaker?

• begeistert von der beta58-funke

• JF
    • 25. November 2002 um 17:07

Alles klar, DAS wollte ich wissen :wink:

Bleibt ja jedem selber überlassen welche Mikros er nimmt und welche er gut/schlecht findet.

mfg
    JF

• Warum neuerdings ohne Bass??

• JF
    • 25. November 2002 um 17:04

Grüsze!

Also meiner Erfahrung nach stehen in letzter Zeit immer mehr Bass & Tiefbass herum und die Tontechniker (ja, IHR! *g*) vergewaltigen das auch ordentlich.
    Da klingt dann eine Bassdrum wie ein Teccnosynthiesound und der Bass matscht den Rest zu.

mfg
    JF

• URPS (mal wieder)

• JF
    • 25. November 2002 um 13:14

Grüsze!

Bei einem gleichgroßen Hornstack muß der Strahlungswiderstand ja gleich groß sein wie beim URPS.
    Die armen 18"er ... :wink:

mfg
    JF

• Powerfactor 7 / Digam 7000

• JF
    • 25. November 2002 um 10:13

Grüsze!

Interesse daran die DXen ordentlich vermessen zu lassen?
    Das Driverack und den Ultracurve hab' ich ja schon gemessen (mit recht interessanten Ergebnissen), die DX fehlen noch.

mfg
    JF

• begeistert von der beta58-funke

• JF
    • 25. November 2002 um 09:46

Grüsze,

Zitat

Fränkie schrieb am 2002-11-22 21:35 :
    Heist c 3000 oder so ist wohl das flaggschiff von denen, .....

???
    Also ein C3000 (welches WEIT nicht das Flaggschiff ist?) mit einem SM58 zu vergleichen???
    Gurken mit Fridaten?

sorry,
    JF

• TOA P150D Amp

• JF
    • 24. November 2002 um 15:44

Könnte am Ausgangsrelais liegen (das dann aber schon völlig hin ist!)
    Wird's leiser oder Ton völlig weg?

Ist die Endstufe schon recht alt? Öfter mal die Schutzschaltung angesprochen oder bei Full Power ausgeschalten?

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™