1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• MDF oder OSB ?

• JF
    • 14. November 2002 um 10:31

Grüsze!

Zitat

Mit Steinschlaglackspray fürs Auto vorlackieren und dann Schwarz nach. Gibt eine geile genarbte Optik und hat den Vorteil, dass die Frabe beim "Racken" nich abplatzt.

Du hast also erst Unterbodenschutz draufgesprüht und dann drüberlackiert??? Das bleibt dann ja leicht gummig?
    Oder meinst du einen anderen, speziellen Steinschlaglack?

mfg
    JF

• MDF oder OSB ?

• JF
    • 14. November 2002 um 10:31

Grüsze!

Zitat

Mit Steinschlaglackspray fürs Auto vorlackieren und dann Schwarz nach. Gibt eine geile genarbte Optik und hat den Vorteil, dass die Frabe beim "Racken" nich abplatzt.

Du hast also erst Unterbodenschutz draufgesprüht und dann drüberlackiert??? Das bleibt dann ja leicht gummig?
    Oder meinst du einen anderen, speziellen Steinschlaglack?

mfg
    JF

• Bassreflex

• JF
    • 14. November 2002 um 10:28

Grüsze!

How to do:

Ich würde einen (bereits halbwegs versteiften) Prototypen aus OSB bauen und die Rohre deutlich zu kurz machen. Dann per Membrannahfeldmessung die (ca.) Abstimmfrequenz bestimmen (einfachste Möglichkeit, geht sogar mit einem Schallpegelmesser und Frequenzgenerator). Und bei Bedarf einfach noch ein paar kurze Brettchen an die bestehenden dranleimen-kleben-nageln-..., hauptsache die schließen halbwegs dicht an. (Längeres Rohr-> Tiefere Abstimmung)

Und wenn das paßt den Woofer in den Garten schleppen und in 2m Abstand eine Groundplane Messung (=Mic auf den Boden legen) machen. Jetzt sollte alles passen.

Nicht vergessen den Treiber vorher einzuspielen, sprich mal eine Nacht mit 10-20Hz wabbern lassen, damit die Aufhängung weich wird!

Und zu allem Überfluß:
    Verstärkerausgangsspannung auf ca. 2,83V stellen (Messung per Multimeter) und die Spannung am Mic-XLR zwischen Pin 2&3 messen. Bei bekannter Mikrofonempfindlichkeit kann man nun recht einfach den Wirkungsgrad des Basses bei 1W/1m Freifeld bestimmen. Aber nicht erschrecken, sind keine Prospektangaben *g*
    Eine Volllastmessung (und eine nach 1h Volllastbetrieb mit warmer Schwingspule) wäre auch nicht schlecht.

Danach ein endgültiges Gehäuse bauen, nochmal kurz nachmessen und dann in die Serienproduktion gehen :wink:

Alles in allem nicht allzuschwierig würde ich meinen. Wer das nicht blickt sollte sich einen günstigen, gebrauchten kaufen ....

mfg
    JF

• Bassreflex

• JF
    • 14. November 2002 um 10:28

Grüsze!

How to do:

Ich würde einen (bereits halbwegs versteiften) Prototypen aus OSB bauen und die Rohre deutlich zu kurz machen. Dann per Membrannahfeldmessung die (ca.) Abstimmfrequenz bestimmen (einfachste Möglichkeit, geht sogar mit einem Schallpegelmesser und Frequenzgenerator). Und bei Bedarf einfach noch ein paar kurze Brettchen an die bestehenden dranleimen-kleben-nageln-..., hauptsache die schließen halbwegs dicht an. (Längeres Rohr-> Tiefere Abstimmung)

Und wenn das paßt den Woofer in den Garten schleppen und in 2m Abstand eine Groundplane Messung (=Mic auf den Boden legen) machen. Jetzt sollte alles passen.

Nicht vergessen den Treiber vorher einzuspielen, sprich mal eine Nacht mit 10-20Hz wabbern lassen, damit die Aufhängung weich wird!

Und zu allem Überfluß:
    Verstärkerausgangsspannung auf ca. 2,83V stellen (Messung per Multimeter) und die Spannung am Mic-XLR zwischen Pin 2&3 messen. Bei bekannter Mikrofonempfindlichkeit kann man nun recht einfach den Wirkungsgrad des Basses bei 1W/1m Freifeld bestimmen. Aber nicht erschrecken, sind keine Prospektangaben *g*
    Eine Volllastmessung (und eine nach 1h Volllastbetrieb mit warmer Schwingspule) wäre auch nicht schlecht.

Danach ein endgültiges Gehäuse bauen, nochmal kurz nachmessen und dann in die Serienproduktion gehen :wink:

Alles in allem nicht allzuschwierig würde ich meinen. Wer das nicht blickt sollte sich einen günstigen, gebrauchten kaufen ....

mfg
    JF

• wie dick muss Ls kabel sein?

• JF
    • 13. November 2002 um 17:21

Du hast ja auch die Endstufe gewechselt, oder?
    Wenn du eine Endstufe mehr hast sollte sich der Effekt eigentlich "verschlimmern" :wink: oder ist auf eine überforderte Endstufe zurückzuführen.

mfg
    JF

• Neue t.amp Endstufen !!!

• JF
    • 13. November 2002 um 17:14

Grüsze!

Zitat

Bilder haben wir von allen Modell (1050,1400,2400) gemacht, komme gerade aber nicht ran. Ich stelle sie rein, wenn verfügbar.

BIN SCHON GESPANNT!

Zitat

Die Trafospannungen bei der 1400 sind glaub ich 40 und 80 V, die Siebung identisch mit der TA-2400.
    DEr Trafo der 1400 ist zumindest geometrisch so gut wie identisch mit dem der 2400.
    DAs Gewicht der Stufen sagt ja schon !
    Qualitativ schnecken sich die Trafos nix, denk ich.

Hm, dann müßte die 1400 aber einiges stabiler an 4 Ohm sein?
    Ist die Leistungsangabe getürkt? Nach oben bei 8 Ohm oder nach unten bei 4? :smile:

Zitat

Siebung in der TA-1050 sind nur 4x 4700µf/125V ich denke dito in der TA-700..
    Trafospannungen habe ich nicht im Kopf(60-70V) (nicht gestuft)
    Die TA-1050 hat 8 Toshibas pro Kanal und ein
    kürzeres Kühlprofil.

Wäre ja ein netter Verstärker für 8-Ohm Tops/Wedges. 100V Elkos hab' ich ja auch noch ein paar rumliegen.
    Ist noch Platz für Transistoren?

Wenn die Thomänner den Schaltplan rausrücken bin ich schon schwer am überlegen ...

mfg
    JF

• Membranmasse erhöhen

• JF
    • 13. November 2002 um 16:59

Grüsze!

Wirkungsgrad sinkt, dafür geht's tiefer runter. Gehäuse wird größer. Auslenkung ist gefragt!

Zur Erinnerung: Bei gleicher Auslenkung wird es bei gleicher Frequenz IMMER gleichen Pegel geben! Einzig die benötigte Leistung variiert. (und noch 100 andere Nebenerscheinungen :wink:

Du solltest aber mit einer Beschwerung auch eine Festigung der Membran erreichen. Also saugfähige Papiermembran mit aushärtendem ??? einpinseln sollte ganz nett funktionieren.

mfg
    JF

• Membranmasse erhöhen

• JF
    • 13. November 2002 um 16:59

Grüsze!

Wirkungsgrad sinkt, dafür geht's tiefer runter. Gehäuse wird größer. Auslenkung ist gefragt!

Zur Erinnerung: Bei gleicher Auslenkung wird es bei gleicher Frequenz IMMER gleichen Pegel geben! Einzig die benötigte Leistung variiert. (und noch 100 andere Nebenerscheinungen :wink:

Du solltest aber mit einer Beschwerung auch eine Festigung der Membran erreichen. Also saugfähige Papiermembran mit aushärtendem ??? einpinseln sollte ganz nett funktionieren.

mfg
    JF

• Suche prof. 15" Mid-Bass Speaker

• JF
    • 13. November 2002 um 15:42

Grüsze!

Zitat

Den besten Mid-Bass den ich je kennengelernt habe ist der 15 W 1200 von 18-Sound. Extrem linear in der Frequenzkurve (daher genial für aktive Systeme) und mit über 133 bB ab 80 Hz extrem laut.

133dB bei 80Hz aus einem 98dB/1W/1m Speaker??? DAS möchte ich sehen ....
    Bei den angegebenen 6kW (!) Peak Power nur 2dB Power Compression?

Wie hast du DAS denn gemessen?

mfg
    JF

• Suche prof. 15" Mid-Bass Speaker

• JF
    • 13. November 2002 um 15:42

Grüsze!

Zitat

Den besten Mid-Bass den ich je kennengelernt habe ist der 15 W 1200 von 18-Sound. Extrem linear in der Frequenzkurve (daher genial für aktive Systeme) und mit über 133 bB ab 80 Hz extrem laut.

133dB bei 80Hz aus einem 98dB/1W/1m Speaker??? DAS möchte ich sehen ....
    Bei den angegebenen 6kW (!) Peak Power nur 2dB Power Compression?

Wie hast du DAS denn gemessen?

mfg
    JF

• JF
    • 13. November 2002 um 11:13

Grüsze!

Versuche mal einen 0,1-0,22 Ohm Lastwiderstand vor deine Bässe zu hängen, das könnte dir den gewünschten Klang wieder bringen.

Kein Scherz, ernst gemeint! Ein Speaker wird ja auf einen gewissen Vorwiderstand abgestimmt, vielleicht paßt für deine Woofer ja ein größerer besser?

mfg
    JF

• Kopfhörer

• JF
    • 12. November 2002 um 13:53

Grüsze!

Zitat

Habe K270 von AKG und ist ne HammerTeil!

Der K270 ist sehr gut und den wird's wohl ewig geben ... :wink:
    Aber eben recht klobig und recht hochohmig, sprich man muß den Kopfhörerlevel ordentlich aufreißen das was rauskommt. Aber sehr neutral und dämpft gut.

Die Studio-AKG-Hörer sind ja vor kurzem überarbeitet worden und wie die Vöglein flüstern wird auch ein neuer K270 (parallel zum alten) kommen ....

mfg
    JF

• Laute (Neodym)-10er ?

• JF
    • 12. November 2002 um 13:26

Grüsze!

Beyma hat 10" Neodym Waffen, aber eher teuer.

mfg
    JF

• Laute (Neodym)-10er ?

• JF
    • 12. November 2002 um 13:26

Grüsze!

Beyma hat 10" Neodym Waffen, aber eher teuer.

mfg
    JF

• JF
    • 12. November 2002 um 13:24

Grüsze!

Zitat

Um zu vermeiden das du Laufzeitfehler hast,

LAUFZEITFEHLER???!
    Wie lange braucht denn der Strom um 10m Kabel zu durchfluten?

Der DF wird unterschiedlich sein. Kann was ausmachen, ob mans hört muß man wohl probieren.

mfg
    JF

• JF
    • 7. November 2002 um 20:35

Grüsze!

Zitat

Wir werden unser TA-2400 an 8Ohm Brücke an 4x 15" einsetzten !

Ähm, warum nicht ganz kompliziert und jeden Kanal ganz normal mit 4 Ohm belasten? :wink:

Zitat

Zur Modifikation wird sich wahrscheinlich der TA-1400 am Besten eignen.
    2x4 Transistoren rein und gut !
    Das Netzteil (Trafo und Siebung) ist bis auf die Trafospannungen recht identisch mit der TA-2400.

Welche Betriebsspannung herscht da? Der Trafo ist wirklich gleich groß? Miesere Qualität? Welche Werte haben die Elkos?
    Hab' mich eh schon immer gewundert warum zwischen 1400 und 2400 kaum ein Gewichtsunterschied besteht ...

Wenn du die 1400er hast würde ich dich bitten auch mal Fotos zu machen bzw. die obrigen Fragen zu beantworten.

mfg
    JF

• JF
    • 7. November 2002 um 16:56

Für Fixinstallation sicher möglich, da ist's auch "egal" wenn mal einer abraucht ...
    Aber shleppen möcht' ich DAS nicht müssen, für jeden 18"er 25kG Amp ....

mfg
    JF

• JF
    • 7. November 2002 um 16:08

Selbst DAS hat nur Sinn wenn man günstig an die Einzelteile kommt und gerne bastelt (UND WEISZ WS MAN TUT!!!). Sonst lieber gleich das nächstgrößere Modell kaufen!

mfg
    JF

bebilderter Mod-Vorschlag bei einem 2kW Amp ... *KOPFSCHÜTTEL!*

• Welches 90x40 Horn für den BMS 4590 ?

• JF
    • 7. November 2002 um 13:45

Grüsze!

Ich hab' nur Erfahrungen mit den 1" Hörnern. Das BMS hat wirklich keine gute Direktivity. Die A.H. Hörner sind da einiges besser und öffnen sich sogar noch schneller und auch ohne Schlitz. Werde jetzt noch das kleinere 90x40 probieren, wenn es tief genug runter geht wird's das wohl werden. (Ist dann mein 5. Horn, das ich teste :wink:

mfg
    JF

• Welches 90x40 Horn für den BMS 4590 ?

• JF
    • 7. November 2002 um 13:45

Grüsze!

Ich hab' nur Erfahrungen mit den 1" Hörnern. Das BMS hat wirklich keine gute Direktivity. Die A.H. Hörner sind da einiges besser und öffnen sich sogar noch schneller und auch ohne Schlitz. Werde jetzt noch das kleinere 90x40 probieren, wenn es tief genug runter geht wird's das wohl werden. (Ist dann mein 5. Horn, das ich teste :wink:

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™