1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• MittelHochtonhorn ab 1150 Hz

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 21:44

Grüsze!

Hast du dir mal die Klirrfaktoren der BMS unter 2kHz angeschaut?

mfg
    JF

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 21:44

Grüsze!

Hast du dir mal die Klirrfaktoren der BMS unter 2kHz angeschaut?

mfg
    JF

• Mittenabsenkung (ungewollt) ???

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 21:37

Grüsze!

Versuche mal alle Hochtöner umzupolen. Bringts was?

Ansonsten auf Ebay verscherbeln und was gebrauchtes, fertiges kaufen :wink:

mfg
    JF

• Mittenabsenkung (ungewollt) ???

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 21:37

Grüsze!

Versuche mal alle Hochtöner umzupolen. Bringts was?

Ansonsten auf Ebay verscherbeln und was gebrauchtes, fertiges kaufen :wink:

mfg
    JF

• RCF, PD oder PHL?

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 21:32

Grüsze!

Zitat

Ich weiss ich sollte mich gar nicht drüber aufregen, hab aber gerade das beste Beispiel dafür zu Hause erlebt (15PS40, nun nicht gerade ein Horntreiber, im selbstentworfenen Kleinhorn (1,5m) erschreckend lauter als in BR und BR spielt nicht mal wesentlich tiefer)

In welches Horn hast du die denn gebaut, Kurzhorn? Wie tief runter ca?
    Gibt's da einen Plan? Ne Simu?

mfg
    JF

• RCF, PD oder PHL?

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 21:32

Grüsze!

Zitat

Ich weiss ich sollte mich gar nicht drüber aufregen, hab aber gerade das beste Beispiel dafür zu Hause erlebt (15PS40, nun nicht gerade ein Horntreiber, im selbstentworfenen Kleinhorn (1,5m) erschreckend lauter als in BR und BR spielt nicht mal wesentlich tiefer)

In welches Horn hast du die denn gebaut, Kurzhorn? Wie tief runter ca?
    Gibt's da einen Plan? Ne Simu?

mfg
    JF

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 21:17

Grüsze!

Also ich hab' den PL hier herumliegen, aber meine Tops sind noch im Experimentierstadium, da muß noch ein anderer 12"er her (HPL) und 2 1"er werd' ich eben auch noch probieren und ein paar Hörner fehlen noch.
    In 2 Wochen werd' ich mal wieder Messen, dann wird an Frequenzweichen gestrickt, ein wenig RUMprobiert, viel gemessen und so Gott will werd' ich wohl im Frühjahr mit einer Kontrollmessung das Ganze beenden und 2x2 fertige 12"/1" Speaker da stehen haben (und einen gleich wieder verkaufen :smile:

Für ein Reflextop, das auch mal Fullrange laufen soll und bei Vollast bei ca. 150Hz getrennt wird ist der PL sehr gut geeignet, aber nicht über 1,2-1,5kHz einsetzen, Membranresonanzen!
    Der HPL scheint da gutmütiger zu sein, mal sehen ob er das hält was er verspricht. Ist aber leider insgesamt etwas leiser.

Der MH sollte auch noch für ein Reflextop möglich sein, obwohl der schon eher in ein Horn gehört. Aber sicher brutal laut. Würde ich aber nicht unter 150Hz trennen, da bringt er einfach noch nicht alles was er kann.

Also wenn das Top nie Fullrange laufen soll würde ich den MH nehmen, sonst den PL.
    PE ist für Horn und sonst nichts.

mfg
    JF

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 21:17

Grüsze!

Also ich hab' den PL hier herumliegen, aber meine Tops sind noch im Experimentierstadium, da muß noch ein anderer 12"er her (HPL) und 2 1"er werd' ich eben auch noch probieren und ein paar Hörner fehlen noch.
    In 2 Wochen werd' ich mal wieder Messen, dann wird an Frequenzweichen gestrickt, ein wenig RUMprobiert, viel gemessen und so Gott will werd' ich wohl im Frühjahr mit einer Kontrollmessung das Ganze beenden und 2x2 fertige 12"/1" Speaker da stehen haben (und einen gleich wieder verkaufen :smile:

Für ein Reflextop, das auch mal Fullrange laufen soll und bei Vollast bei ca. 150Hz getrennt wird ist der PL sehr gut geeignet, aber nicht über 1,2-1,5kHz einsetzen, Membranresonanzen!
    Der HPL scheint da gutmütiger zu sein, mal sehen ob er das hält was er verspricht. Ist aber leider insgesamt etwas leiser.

Der MH sollte auch noch für ein Reflextop möglich sein, obwohl der schon eher in ein Horn gehört. Aber sicher brutal laut. Würde ich aber nicht unter 150Hz trennen, da bringt er einfach noch nicht alles was er kann.

Also wenn das Top nie Fullrange laufen soll würde ich den MH nehmen, sonst den PL.
    PE ist für Horn und sonst nichts.

mfg
    JF

• Topteil mit BMS 1" und Moncaor SP

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 18:49

H100 + BMS 4549!

JF

• Topteil mit BMS 1" und Moncaor SP

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 18:49

H100 + BMS 4549!

JF

• Limmer horn

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 18:46

Grüsze!

Wenn du das H100 einsetzen willst dann nimm den 49er BMS!
    Frequenzgang im H100 Horn siehe BMS Homepage (wie oft muß ich das noch schreiben?)

Damit sollten auch ungeübte eine Weiche hinbekommen.

mfg
    JF

• Limmer horn

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 18:46

Grüsze!

Wenn du das H100 einsetzen willst dann nimm den 49er BMS!
    Frequenzgang im H100 Horn siehe BMS Homepage (wie oft muß ich das noch schreiben?)

Damit sollten auch ungeübte eine Weiche hinbekommen.

mfg
    JF

• SMD

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 18:41

Grüsze!

Wenn man SMD-Bauteile laut ihren Spezifikationen einsetzt ist absolut nichts gegen sie einzuwenden, im Gegenteil!

Und man ist, mit etwas Übung, einiges schneller im Löten von SMD und ich benutze für 0603 Bauteile einen Standard Weller Lötkolben mit kleinster Spitze, dünnes Lötzinn und eine Pinzette, das reicht.

"Klangliche Einbußen" wegen SMD sind ja sowieso Schwachsinn, jedes moderne Mikrofon ist mit SMD Bauteilen bestückt.

Und ein 1x0,5mm großes Bauteil ist auch nicht für Leistungselektronik gedacht, das gehört in einen Vorverstärker oder eben für Digitalelektronik.
    Richtige Leistungsteile gibt's sowieso nicht in SMD, da man die Hitze nicht wegbringt.

mfg
    JF
    SMD-Lover

• Soundcraft M8-M12

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 18:31

Grüsze!

Die M-Serie hat keine besonders aussteuerbaren Eingänge, sprich mit C-Mikro vor dem Gitarrenamp hat es mir das Pult trotz Mikro -10dB Pad manchmal übersteuert!

Nettes Pult für's Heimstudio oder kleine Dinger, aber für ständigen Liveeinsatz eher nicht so toll.

Aber zum Mix Wizzard ist auch preislich eine Welt dazwischen!

Wie wär's mit einem LX7? Auf das schiele ich schon 'ne Weile ....

mfg
    JF

• TSP - Pro und Kontra :-)

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 10:12

Grüsze!

Zitat

Klippelkurven gibts bei einigen herstellern auf Anfrage. Andere geben unverbluemt zu, dass sie zwar das System haben, sich aber nicht auskennen. kein Scherz!

WER?!
    Also DAS zuzugeben ist schon ein starkes Stück bzw. als Speakerentwickler sich ein relativ kostspieliges Tool zu kaufen und sich dann erst nicht auszukennen ....

Hast du Kurven von B&C bekommen?

Zitat

FEM Analysen werden auch gemacht. Nur, was faengt der unbedarfte Interessent (mich eingeschlossen) mit all den daten auf der HP an? Also laesst man sie weg. Es wirbt auch nicht jeder mit der Polkernbohrung und anderen Selbstverstaendlichkeiten.

Bist du mitlerweile mit den B&C Leuten auf du? :wink:
    Siehe Mail.

mfg
    JF

• TSP - Pro und Kontra :-)

• JF
    • 8. Oktober 2002 um 10:12

Grüsze!

Zitat

Klippelkurven gibts bei einigen herstellern auf Anfrage. Andere geben unverbluemt zu, dass sie zwar das System haben, sich aber nicht auskennen. kein Scherz!

WER?!
    Also DAS zuzugeben ist schon ein starkes Stück bzw. als Speakerentwickler sich ein relativ kostspieliges Tool zu kaufen und sich dann erst nicht auszukennen ....

Hast du Kurven von B&C bekommen?

Zitat

FEM Analysen werden auch gemacht. Nur, was faengt der unbedarfte Interessent (mich eingeschlossen) mit all den daten auf der HP an? Also laesst man sie weg. Es wirbt auch nicht jeder mit der Polkernbohrung und anderen Selbstverstaendlichkeiten.

Bist du mitlerweile mit den B&C Leuten auf du? :wink:
    Siehe Mail.

mfg
    JF

• RCF L15S800 vs. L15P200AK

• JF
    • 7. Oktober 2002 um 12:10

Grüsze!

Ganz einfach, die 200er sind reine Bässe, die 800er klein & laut. Sprich wenn du Bass willst viele 200er, für MidBass 800er. Beides geht halt nicht.

Schätze mal das du für kleine, einfache Sachen auch die 800er mal alleine laufen lassen kannst, 55Hz sind je nach Musik genug oder eben zu wenig.

mfg
    JF

• RCF L15S800 vs. L15P200AK

• JF
    • 7. Oktober 2002 um 12:10

Grüsze!

Ganz einfach, die 200er sind reine Bässe, die 800er klein & laut. Sprich wenn du Bass willst viele 200er, für MidBass 800er. Beides geht halt nicht.

Schätze mal das du für kleine, einfache Sachen auch die 800er mal alleine laufen lassen kannst, 55Hz sind je nach Musik genug oder eben zu wenig.

mfg
    JF

• suche schaltplan für (einfachen) dmx dimmer

• JF
    • 6. Oktober 2002 um 15:39

Grüsze!

Kuck mal hier:
    http://sound.westhost.com/project62.htm

mfg
    JF

• JF
    • 6. Oktober 2002 um 15:26

Grüsze!

Zitat

Bei wirklich geringen Pegeln: HTH 8.7 von Visaton. Sollte das mit 24dB Aktivweiche aushalten.

Ansonsten: Intertechnik oder der kleinste von BMS.

Nene, diese Hörner sind alle nicht ab 1,1kHz geeignet, da kommt weder Pegel noch wird's nach irged was klingen. Auch der kleine BMS kann das noch nicht wirklich, aber besser als nichts ...

Gut müßte BMS 4549 + H100 gehen, hat such schon einen sehr linearen Frequenzgang (siehe BMS Homepage), den man passiv wie aktiv gut entzerren kann.
    Um €200,- wird man die Kombi "auf der Straße" aber wohl nicht bekommen?

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™