1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• @JF

• JF
    • 27. September 2002 um 10:34

Grüsze!

Den PZB kann man in das Gehäuse nicht reinpflanzen, der braucht ein kleineres! Mal den originalen Bauvorschlag probieren, der könnte passen. Aber bis 40Hz kommt der nicht, viel mehr Wirkungsgrad hat er auch nicht aber ist um einiges belastbarer (und angeblich Doppelzentrierspinne), daher bei kräftigem Verstärker doch mehr Maximallautstärke.

Erste Messungen gibt's vom Woofer, aber die sind leider nicht ganz astrein, sprich es sind noch ein paar Störungen auf der Messng drauf. Aber erste Abschätzung: Der Woofer hat einen langsamen Abfall von 100Hz bis etwas unter 40Hz um ca. 4-5dB und dann geht's Bergab. Über 100Hz geht's auch wieder leicht(!) runter (hab's jetzt nicht genau im Kopf, vielleicht so 2-3dB?) und ab gut über 200Hz hat man dann Rohrresonanzen und nochmal weiter oben Gehäuseresonanzen. Was mich nicht weiter stört, da ich ihn max. bis 150Hz benutze und dann steilflankig trenne, aber einen Einsatz bis 300Hz nicht möglich macht.
    Der Frequenzgang dürfte für geschlossene Räume gut passen, im Freien würde ich bei 100Hz etwas wegnehmen.
    War auch keine Dauerlastmessung, mit warmer Schwingspule linearisiert sich das eh noch etwas.

Also für einen breitbandigen Einsatz würde ich dir eher den PZB im vorgeschlagenen B&C Gehäuse empfehlen oder noch besser du berechnest dir selber eines. Und dieses vielleicht auch gezielt bedämmen. Bzw. kannst du den Tunnel ja auch in die Ecken verlagern, wichtig ist nur das der Tunnel nicht so lang ist wie bei meiner Konstruktion, da du sonst kräftige Rohrresonanzen im Übertragungsbereich bekommst. Eventuell die Fläche etwas verringern (-> Länge verringert sich).

Mehr Messungen gibt's wahrscheinlich in 3 Wochen, dieses WE werd' ich mich mal meinen Tops widmen, dann 2 Wochen Pause und dann, wenn das Wetter paßt, Woofermessungen im Freien (auch der Vergleich zum Eminence Kappa 15LF).

mfg
    JF

• B&C Bauvorschläge ?

• JF
    • 26. September 2002 um 15:11

Grüsze!

Ich habe (noch) kein H100. Aber das sollte schon eine Spitzenkombi abgeben, siehe Frequenzgang auf der BMS-Homepage. Die oberen Höhen per C anheben und gut ist. Supersimpel, dürfte auch Aktiv keine Probleme machen.

Der Bafflestep ist ein Abfall um 6dB, wenn die Bündelung des Mitteltöners + Gehäuse nachläßt und der MT zum Kugelstrahler wird. Such mal im Netzt, da läßt sich einiges finden. Wird bei PA auch oftmals nicht korrigiert, kostet ja auch Wirkungsgrad in den Mitten. Muß dann aber raus-EQt werden und im unteren Bereich geht's so & so nicht lauter ...
    Bei einem 12"er dürfte das so im Bereich 250-350Hz passieren (geschätzt!), bei schmalen Hifi-Böxlis 400-600Hz

mfg
    JF

• B&C Bauvorschläge ?

• JF
    • 26. September 2002 um 15:11

Grüsze!

Ich habe (noch) kein H100. Aber das sollte schon eine Spitzenkombi abgeben, siehe Frequenzgang auf der BMS-Homepage. Die oberen Höhen per C anheben und gut ist. Supersimpel, dürfte auch Aktiv keine Probleme machen.

Der Bafflestep ist ein Abfall um 6dB, wenn die Bündelung des Mitteltöners + Gehäuse nachläßt und der MT zum Kugelstrahler wird. Such mal im Netzt, da läßt sich einiges finden. Wird bei PA auch oftmals nicht korrigiert, kostet ja auch Wirkungsgrad in den Mitten. Muß dann aber raus-EQt werden und im unteren Bereich geht's so & so nicht lauter ...
    Bei einem 12"er dürfte das so im Bereich 250-350Hz passieren (geschätzt!), bei schmalen Hifi-Böxlis 400-600Hz

mfg
    JF

• Stehende Wellen

• JF
    • 26. September 2002 um 14:58

Grüsze!

Mit 2 im Raum verteilten Bässen regt man den Raum anders an, sprich man hat zwar mehr Resonanzen, dafür sind die aber leiser. Würde ich (wenn's nur um Raumresonanzen geht) bevorzugen.

Aber man hat, je nach Abstand der Bässe und wiedergegebener Frequenz, auch recht heftige Interverenzen zwischen dan Bässen, das sollte man vermeiden! Wenn man geschickt ist kann man damit aber auch z.B. den Bass verringern, der seitlich abgestrahlt wird u.s.w...

Lade dir mal das Controllerprogramm für den Dynacord Speakercontroller runter, das hat eine 2D Simulation für die horizontale Abstrahlung von bis zu 4 Bassstacks bei Frequenz X (20-150Hz) die SEHR aufschlußreich ist! Heißer Tip!

mfg
    JF

• B&C Bauvorschläge ?

• JF
    • 26. September 2002 um 12:04

Grüsze!

Wenn du das H100 nehmen willst dann den BMS 49er dazu (siehe den Frequenzgang auf der Homepage).
    EQen mußt du das ganze dann aber schon bzw. du baust eine analoge Entzerrung in die Frequenzweiche, die den Hochtonabfall und den Bafflestep kompensiert.

mfg
    JF

• B&C Bauvorschläge ?

• JF
    • 26. September 2002 um 12:04

Grüsze!

Wenn du das H100 nehmen willst dann den BMS 49er dazu (siehe den Frequenzgang auf der Homepage).
    EQen mußt du das ganze dann aber schon bzw. du baust eine analoge Entzerrung in die Frequenzweiche, die den Hochtonabfall und den Bafflestep kompensiert.

mfg
    JF

• Empfehlung für Kondensator Mikro!

• JF
    • 22. September 2002 um 23:29

Grüsze!

Versuch' mal das neuaufgelegte AKG C451, ist sozusagen für OH gemacht und ein ordentliches Kleinmembranmic.

mfg
    JF

• Kurzbericht Messsession :-)

• JF
    • 2. September 2002 um 02:08

Grüsze!

Eminence Maßstab bei den Kurven gewählt, was? *ggg*

War eine nette Messsession (ich liebe dieses Wort :wink:

Martins Hörner sind wirklich beeindruckend, kann ich nur empfehlen. Da geht was weiter, und für die Größe auf 45 Hz, nicht schlecht!
    2 Meter entfernt Optikpropleme (nein, nicht vom Bier) bei full Power, da ging's zur Sache!

Tja, meine 15"er Reflüxen haben sich auch tapfer geschlagen, aber da gehört natürlich noch nachgehakt.
    >1kW pro 15"er halten sie nicht aus, das weiß ich jetzt sicher :smile:

mfg
    JF

p.s.: Werd' mich für die nächsten 3 Wochen nach Spanien verdrücken, wünsch' euch auch eine nette Zeit und bastelt brav weiter :wink:

• Kurzbericht Messsession :-)

• JF
    • 2. September 2002 um 02:08

Grüsze!

Eminence Maßstab bei den Kurven gewählt, was? *ggg*

War eine nette Messsession (ich liebe dieses Wort :wink:

Martins Hörner sind wirklich beeindruckend, kann ich nur empfehlen. Da geht was weiter, und für die Größe auf 45 Hz, nicht schlecht!
    2 Meter entfernt Optikpropleme (nein, nicht vom Bier) bei full Power, da ging's zur Sache!

Tja, meine 15"er Reflüxen haben sich auch tapfer geschlagen, aber da gehört natürlich noch nachgehakt.
    >1kW pro 15"er halten sie nicht aus, das weiß ich jetzt sicher :smile:

mfg
    JF

p.s.: Werd' mich für die nächsten 3 Wochen nach Spanien verdrücken, wünsch' euch auch eine nette Zeit und bastelt brav weiter :wink:

• Push-Pull

• JF
    • 30. August 2002 um 19:33

Jop, da gibt's verschiedenste Bezeichnungen dafür. Push Pull ist Compound mit "verdrehten" Chassis, also Magnet an Magnet oder Membran an Membran.
    Gibt aber auch die Bezeichnung Push Pull, wenn ein ganz normales Doppelirgendwas Gehäuse hergenommen wird und ein Treiber umgedreht und verpolt wird.

Verzwickt das Ganze :wink:

mfg
    JF

• Push-Pull

• JF
    • 30. August 2002 um 19:33

Jop, da gibt's verschiedenste Bezeichnungen dafür. Push Pull ist Compound mit "verdrehten" Chassis, also Magnet an Magnet oder Membran an Membran.
    Gibt aber auch die Bezeichnung Push Pull, wenn ein ganz normales Doppelirgendwas Gehäuse hergenommen wird und ein Treiber umgedreht und verpolt wird.

Verzwickt das Ganze :wink:

mfg
    JF

• Bau eines Reflexgehäuses

• JF
    • 30. August 2002 um 19:26

Hui, "Baumeister" :smile:

OSB ist mittelgut zu verarbeiten, da man sich immer wieder mal einen der vielen Späne "einzieht". Die Schnittkanten werden Spanplattenähnlich, aber stabiler.

Keinenfalls normale Spanplatte nehmen, völliger Mist! Braucht nur feucht werden und quillt extrem zerfällt auf Dauer ....
    OSB ist da einiges besser und auch stabiler.

Der Plan ist ja keine 100&ige Vorgabe, man könnte ja noch dünneres Holz für die Außenwand nehmen, den Woofer nicht versenken, weniger Verstreben u.s.w...
    Aber dann ist's halt kein Original mehr *g*

Und wie gesagt warted noch mit dem Bauen, morgen wird gemessen. Vielleicht paßt's ja doch nicht so gut wie ich denke ....

mfg
    JF

• Bau eines Reflexgehäuses

• JF
    • 30. August 2002 um 19:26

Hui, "Baumeister" :smile:

OSB ist mittelgut zu verarbeiten, da man sich immer wieder mal einen der vielen Späne "einzieht". Die Schnittkanten werden Spanplattenähnlich, aber stabiler.

Keinenfalls normale Spanplatte nehmen, völliger Mist! Braucht nur feucht werden und quillt extrem zerfällt auf Dauer ....
    OSB ist da einiges besser und auch stabiler.

Der Plan ist ja keine 100&ige Vorgabe, man könnte ja noch dünneres Holz für die Außenwand nehmen, den Woofer nicht versenken, weniger Verstreben u.s.w...
    Aber dann ist's halt kein Original mehr *g*

Und wie gesagt warted noch mit dem Bauen, morgen wird gemessen. Vielleicht paßt's ja doch nicht so gut wie ich denke ....

mfg
    JF

• Metallgitter & Filzbezug für LS

• JF
    • 30. August 2002 um 17:52

Grüsze!

Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-08-30 16:29 :

Na ja, ist ja deutlich <b>teurer</b> und auch <b>aufwendiger</b> als mit Warnex!!

Warum ist das teurer?
    € 8,99 für 8-10m²
    Für Warnex zahlt man das selbe für 1-2m²

Oder hab' ich da was Grobes übersehen?

mfg
    JF

• Metallgitter & Filzbezug für LS

• JF
    • 30. August 2002 um 17:52

Grüsze!

Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-08-30 16:29 :

Na ja, ist ja deutlich <b>teurer</b> und auch <b>aufwendiger</b> als mit Warnex!!

Warum ist das teurer?
    € 8,99 für 8-10m²
    Für Warnex zahlt man das selbe für 1-2m²

Oder hab' ich da was Grobes übersehen?

mfg
    JF

• Push-Pull

• JF
    • 30. August 2002 um 17:46

Bei PushPull muß man die Speaker natürlich GLEICHPHASIG anschließen und braucht ein möglichst kleines Koppelvolumen.
    Sinn der Sache ist es das Gehäusevolumen zu halbieren und vielleicht ein paar Unlinearitäten auszulöschen. Nicht mehr, nicht weniger.

mfg
    JF

• Push-Pull

• JF
    • 30. August 2002 um 17:46

Bei PushPull muß man die Speaker natürlich GLEICHPHASIG anschließen und braucht ein möglichst kleines Koppelvolumen.
    Sinn der Sache ist es das Gehäusevolumen zu halbieren und vielleicht ein paar Unlinearitäten auszulöschen. Nicht mehr, nicht weniger.

mfg
    JF

• Welche Ausgangspannung hat ein Amp?

• JF
    • 30. August 2002 um 17:44

Bei Musik kann ich mir die 24V schon vorstellen -> Crestfactor.
    Man mißt die Durchschnittsleistung.

mfg
    JF

• Bauvorschlag für Bassreflex Sub

• JF
    • 30. August 2002 um 15:57

Grüsze!

Ich hatte die Bässe erst einmal richtig im Einsatz und da kam Bassdrum sauber und E-Bass trocken.
    Und Bass von CD eben schön tief und gut.

Zwischen 70 und 150Hz ist ein Horn natürlich lauter, aber der Direktstrahler ist da sicher perfekt! Die Rohrresonanz wird ja nicht angeregt, daher auch kein brummeln.

Meiner Meinung nach ist der Schlüssel zum Erfolg die tiefe Abstimmung der Gehäuse. Die Resonanzfrequenz <40Hz wird bei Musik nur relativ selten aktiv angeregt und ist aus dem 60Hz Kickbereich draußen. Daher kommt der obere Bereich sauber und wenn der E-Bass mal 40Hz braucht dann schwingt der sowieso länger ein & aus, also nicht sooo dramatisch.

Aber wie gesagt, noch nicht 100%ig getestet, morgen weiß ich vielleicht schon mehr.

mfg
    JF

• Bauvorschlag für Bassreflex Sub

• JF
    • 30. August 2002 um 15:57

Grüsze!

Ich hatte die Bässe erst einmal richtig im Einsatz und da kam Bassdrum sauber und E-Bass trocken.
    Und Bass von CD eben schön tief und gut.

Zwischen 70 und 150Hz ist ein Horn natürlich lauter, aber der Direktstrahler ist da sicher perfekt! Die Rohrresonanz wird ja nicht angeregt, daher auch kein brummeln.

Meiner Meinung nach ist der Schlüssel zum Erfolg die tiefe Abstimmung der Gehäuse. Die Resonanzfrequenz <40Hz wird bei Musik nur relativ selten aktiv angeregt und ist aus dem 60Hz Kickbereich draußen. Daher kommt der obere Bereich sauber und wenn der E-Bass mal 40Hz braucht dann schwingt der sowieso länger ein & aus, also nicht sooo dramatisch.

Aber wie gesagt, noch nicht 100%ig getestet, morgen weiß ich vielleicht schon mehr.

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™