Auf Fotos bin ich aber gespannt ![]()
mfg
JF
Auf Fotos bin ich aber gespannt ![]()
mfg
JF
Bässe müssen steif sein, Tops gedämmt -> Matten in die Tops rein und die Woofer verstreben.
mfg
JF
Bässe müssen steif sein, Tops gedämmt -> Matten in die Tops rein und die Woofer verstreben.
mfg
JF
Grüsze,
Was einen deutlichen Einfluß auf den Klang hat ist die ABSTIMMUNG des Reflexgehäuses!
Wobei tiefe Abstimmung eher präzise und halt tief runter klingt - hohe Abstimmung eher nach BummBumm. Etwas verallgemeinert gesagt ![]()
Die aktuellen Hochleistungs 12"er sind auf Lautstärke und kleine Gehäuse gezüchtet -> relativ hohe Abstimmung notwendig!
Ich würde dir daher für optimalen Klang 15"er empfehlen, die man auch tiefer tunen kann.
mfg
JF
Grüsze,
Was einen deutlichen Einfluß auf den Klang hat ist die ABSTIMMUNG des Reflexgehäuses!
Wobei tiefe Abstimmung eher präzise und halt tief runter klingt - hohe Abstimmung eher nach BummBumm. Etwas verallgemeinert gesagt ![]()
Die aktuellen Hochleistungs 12"er sind auf Lautstärke und kleine Gehäuse gezüchtet -> relativ hohe Abstimmung notwendig!
Ich würde dir daher für optimalen Klang 15"er empfehlen, die man auch tiefer tunen kann.
mfg
JF
Grüsze,
Noppenschäume sind zum Teil SEHR unterschiedlich!
Der "normale" Boxenbauschaum vom z.B. Adam Hall filtert wirklich nur die obersten Frequenzen - ordentlicher Akustikschaum arbeitet schon viel tiefer.
Aber um die Wirkung zu testen muß man das Konstruckt MESSEN und ein paar Dinge probieren.
Grundsätzlich aber keine schlechte Idee, wenn mans gut macht ![]()
mfg
JF
Grüsze,
Noppenschäume sind zum Teil SEHR unterschiedlich!
Der "normale" Boxenbauschaum vom z.B. Adam Hall filtert wirklich nur die obersten Frequenzen - ordentlicher Akustikschaum arbeitet schon viel tiefer.
Aber um die Wirkung zu testen muß man das Konstruckt MESSEN und ein paar Dinge probieren.
Grundsätzlich aber keine schlechte Idee, wenn mans gut macht ![]()
mfg
JF
Zitat von "tthorsten"bei BR addiert sich ja die schallernergie eines BR ports mit der 18er Pappe.
die Addiiton BR port zu Pappe sind 3 oder 6db also so schwer phasen verschoben ist es ja dann auch nicht sonst würd sichs nicht addieren.
wie manche behaupten.
Den Rest hab' ich nicht gelesen, aber:
Miss mal auf der Abstimmfrequenz den KORRIGIERTEN Pegel des Ports und den der Membran. Wie viel Differenz?
mfg
JF
Zur Erinnerung:
Hier gehts um TOPS ZU HORNBÄSSE!
JF
Zur Erinnerung:
Hier gehts um TOPS ZU HORNBÄSSE!
JF
Noch was vom tthorsten:
Ich will halt den jungen hier enttäuschungen ersparen .
aber baut was ihr wollt
einfach 8x Spanplatte HD 15 buaen und danebne nen BR konsturkt
in eines macht ihr 15ps40 ins andere 15tbx und dann guckt was am geilsten ist
nach dem versuch dann ordentlich aus MPX bauen und gut.
aber baut was ihr wollt
einfach 8x Spanplatte HD 15 buaen und danebne nen BR konsturkt
in eines macht ihr 15ps40 ins andere 15tbx und dann guckt was am geilsten ist
nach dem versuch dann ordentlich aus MPX bauen und gut.
Die Arraybildung funktioniert auf jeden Fall, wenn der Schall von einem Horn oder einer Membran abgestrahlt wird.
Der Clou dabei ist eben die "ebenere Welle", und damit etwas besserer cos phi.
Ein Reflexrohr strahlt aber prinzipbedingt bereits kräftig Phasenverschoben ab - cos phi ist quasi vorgegeben? Ob man hier durch Arraybildung noch was drehen kann .... müßte ich gaaanz scharf überlegen und Theorie wälzen - irgendwann mal :wink:
Auf jeden Fall kann ich mir nur schwer vorstellen, das die Luft durch aus mehrere Rohre geblasene Luft besser komprimiert wird als durch ein einzelnes - was aber nicht allzuviel heißen mag, es gibt einige Dinge, die man sich nur schwer vorstellen kann und trotzdem stimmen ![]()
Nebenbei verschiebt sich bei Reflexwoofern die Abstimmung bei Arraybildung ordentlich (was eigentlich FÜR eine Stackingwirkung auf der Abstimmfrequenz spricht!) - sprich man müsste für die Stackinggröße richtig abstimmen!
mfg
JF
Zitat von "Wellenfront"Endlich ma wieder ein gehaltvolles posting :wink:
Ausgedruckt und aufgehangen *g* ![]()
Die Arraybildung funktioniert auf jeden Fall, wenn der Schall von einem Horn oder einer Membran abgestrahlt wird.
Der Clou dabei ist eben die "ebenere Welle", und damit etwas besserer cos phi.
Ein Reflexrohr strahlt aber prinzipbedingt bereits kräftig Phasenverschoben ab - cos phi ist quasi vorgegeben? Ob man hier durch Arraybildung noch was drehen kann .... müßte ich gaaanz scharf überlegen und Theorie wälzen - irgendwann mal :wink:
Auf jeden Fall kann ich mir nur schwer vorstellen, das die Luft durch aus mehrere Rohre geblasene Luft besser komprimiert wird als durch ein einzelnes - was aber nicht allzuviel heißen mag, es gibt einige Dinge, die man sich nur schwer vorstellen kann und trotzdem stimmen ![]()
Nebenbei verschiebt sich bei Reflexwoofern die Abstimmung bei Arraybildung ordentlich (was eigentlich FÜR eine Stackingwirkung auf der Abstimmfrequenz spricht!) - sprich man müsste für die Stackinggröße richtig abstimmen!
mfg
JF
Grüsze,
Hast du schon bei DLSA nachgefragt? Vielleicht ein bekanntes Problem?
Ein halbwegs ordentliches Mic hat mit Temperaturen in diesem Bereich natürlich keine Probleme!
Aber wenn die Mikrofonkapsel blöd veschalten wird gehen Verstärkungsänderungen des EingangsFETs relativ deutlich in die Empfindlichkeit ein. Für ein Messmikro dann aber unbrauchbar ....
mfg
JF
In 35 Breite bekommst du mit Müh & Not einen 12"er - 50 höhe passt auch und mit 45 Tiefe sollte sich ein 12PS32 schon verbauen lassen. Und den Reflexkanal sparst du dir und machst bei 60l, 1,8er Holz ein Loch mit 8,4cm Durchmesser - den Plan kennst du ja eh schon ....
Abstimmung selber nachmessen & -bessern solltest du ja schaffen ![]()
Dann wirds sogar laut und trotzdem klein und relativ tief.
mfg
JF
In 35 Breite bekommst du mit Müh & Not einen 12"er - 50 höhe passt auch und mit 45 Tiefe sollte sich ein 12PS32 schon verbauen lassen. Und den Reflexkanal sparst du dir und machst bei 60l, 1,8er Holz ein Loch mit 8,4cm Durchmesser - den Plan kennst du ja eh schon ....
Abstimmung selber nachmessen & -bessern solltest du ja schaffen ![]()
Dann wirds sogar laut und trotzdem klein und relativ tief.
mfg
JF
Dann sind die Liter auch schon vorgegeben? Wieviel?
Ich find' die Visaton W....S Serie ja recht OK vom Preis/Leistungsverhältnis - wenn dir der W250 passt?
mfg
JF
Dann sind die Liter auch schon vorgegeben? Wieviel?
Ich find' die Visaton W....S Serie ja recht OK vom Preis/Leistungsverhältnis - wenn dir der W250 passt?
mfg
JF
Grüsze,
Das hört sich eher wie ein deffektes/altes Ausgangsrelais am Verstärker an! Probier mal einen anderen Verstärker bzw. lasse bei deinem das Ausgangsrelais wechseln.
Die beiden Bauteile sind Kondensatoren mit 4,7uF und 2,2uF - steht ja eh drauf!
Damit werden nur höhere Töne zum oberen Fullrangespeaker durchgelassen.
Weitere Kommentare zum Speaker verkneif ich mir jetzt einfach mal 8-)
mfg
JF