Grüsze!
Hätte das Dokument auch gerne!
Dank im Voraus,
JF
Grüsze!
Hätte das Dokument auch gerne!
Dank im Voraus,
JF
Grüsze!
Den Kappa können wir leider nicht messen, der wird heute noch abgeliefert. Auch hät' ich keine Zeit ein Gehäuse zu zimmern ...
Aber ein Shooting im Vergleich zu 15PS40 wird's sicher im Herbst mal geben.
Welches Meßequipment haben wir denn, soll ich ein Mic mitnehmen? Welchen Rechner?
Funktiniert bei dir mitlerweile die Verzerrungsmessung richtig?
mfg
JF
Grüsze!
Den Kappa können wir leider nicht messen, der wird heute noch abgeliefert. Auch hät' ich keine Zeit ein Gehäuse zu zimmern ...
Aber ein Shooting im Vergleich zu 15PS40 wird's sicher im Herbst mal geben.
Welches Meßequipment haben wir denn, soll ich ein Mic mitnehmen? Welchen Rechner?
Funktiniert bei dir mitlerweile die Verzerrungsmessung richtig?
mfg
JF
Grüsze!
2 oder 4 Stück 15LF?
Ich bekomme heute ein paar geliefert, kann dann zumindest was zur Mechanik der Speaker sagen.
Hast du Meßmöglichkeiten?
du könntest ja versuchen deinen Hochtöner weiterzuverwenden und einen ordentlichen 12"er dazuzustricken und später mal einen sinnvollen Hochtöner dazubauen. Zwar nur eine absolute Notlösung, aber besser als nichts ...
mfg
JF
Grüsze!
2 oder 4 Stück 15LF?
Ich bekomme heute ein paar geliefert, kann dann zumindest was zur Mechanik der Speaker sagen.
Hast du Meßmöglichkeiten?
du könntest ja versuchen deinen Hochtöner weiterzuverwenden und einen ordentlichen 12"er dazuzustricken und später mal einen sinnvollen Hochtöner dazubauen. Zwar nur eine absolute Notlösung, aber besser als nichts ...
mfg
JF
Grüsze!
Also in Sachen Auto könnte ich dir wahrscheinlich aushelfen, daran soll es nicht scheitern!
Bin auch schon auf die Bassreflex gespannt, wie hast du die denn abgestimmt oder nach Bauvorschlag?
mfg
JF
Grüsze!
Also in Sachen Auto könnte ich dir wahrscheinlich aushelfen, daran soll es nicht scheitern!
Bin auch schon auf die Bassreflex gespannt, wie hast du die denn abgestimmt oder nach Bauvorschlag?
mfg
JF
Grüsze!
4xKappa LF in Reflex sollte für 150 Leute sicher reichen und ist deutlich kleiner, leichter und transportabler als 4 Hörner.
Es hat mal wer ins BB15 die Kappa LF reingebaut, ist auch was rausgekommen. Du kannst ja mal ein BB15 und ein Reflexgehäuse bauen und dann schauen ob das Horn wirklich mehr Wirkungsgrad im Nutzbereich bringt.
Für ein "richtiges" Horn (also entweder lang oder ordentlich gestackt) eignet sich kein mir bekannter Eminence-Speaker, da gehören schon kräftige Speaker rein!
mfg
JF
Grüsze!
4xKappa LF in Reflex sollte für 150 Leute sicher reichen und ist deutlich kleiner, leichter und transportabler als 4 Hörner.
Es hat mal wer ins BB15 die Kappa LF reingebaut, ist auch was rausgekommen. Du kannst ja mal ein BB15 und ein Reflexgehäuse bauen und dann schauen ob das Horn wirklich mehr Wirkungsgrad im Nutzbereich bringt.
Für ein "richtiges" Horn (also entweder lang oder ordentlich gestackt) eignet sich kein mir bekannter Eminence-Speaker, da gehören schon kräftige Speaker rein!
mfg
JF
Also eine eigene tthorsten Untergruppe?
:wink:
mfg
JF
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Data/exdreamforum/exdreamforum_links&cmd=do_search
Such' mal unter der Kategorie Meßsysteme, da sollte schon was zu finden sein.
Aber such' mal das Internetz ab, da gibt's wirklich einiges.
LspLAB kann ich empfehlen bzw. kenne ich besser, ist aber für Speakermessungen ausgelegt. Kann aber recht viel & die neue Version ist noch besser und umfangreicher (gibt's aber, glaub' ich, noch nicht).
Es gibt auch Meßboxen, die man per parallele Schnittstelle anschließt, aber so was haben die Laptops heutzutage nicht mehr, oder?
mfg
JF
Weil ich grade drüberstolpere:
Es gibt von K&T einen billigen PA-Top Bauvorschlag mit einem 10"er von Monacor. CT181. Kostet ca. €180,-
Und beim Achenbach gibts was selbstentwickeltes mit Eminence 10"er so um €160,-
Der Beyma + kleiner BMS wär da aber eine Klasse drüber!
mfg
JF
Weil ich grade drüberstolpere:
Es gibt von K&T einen billigen PA-Top Bauvorschlag mit einem 10"er von Monacor. CT181. Kostet ca. €180,-
Und beim Achenbach gibts was selbstentwickeltes mit Eminence 10"er so um €160,-
Der Beyma + kleiner BMS wär da aber eine Klasse drüber!
mfg
JF
Grüsze!
Hab' mir mal schnell den Eminence Alpha 6" angesehen ....
Belastbarkeit 100W
Wirkungsgrad laut Eminence 97dB
Wirkungsgrad laut TSP's 94dB!
Xmax: 0mm !!!!
Also selbst wenn wir die Eminence 97dB nehmen und realistische 5dB Power Compression abziehen unter Vollast bei 100W komme ich auf sehr positiv geschätzte 112dB! Wahrscheinlich einiges weniger. Und bei 300Hz und 0mm linearen Hub kann ich mir schon vorstellen warum der laut klingt .... (würde ca. 2mm brauchen!)
Sorry, aber der bekommt keine Empfehlung von mir ....
mfg
JF
Grüsze!
Hab' mir mal schnell den Eminence Alpha 6" angesehen ....
Belastbarkeit 100W
Wirkungsgrad laut Eminence 97dB
Wirkungsgrad laut TSP's 94dB!
Xmax: 0mm !!!!
Also selbst wenn wir die Eminence 97dB nehmen und realistische 5dB Power Compression abziehen unter Vollast bei 100W komme ich auf sehr positiv geschätzte 112dB! Wahrscheinlich einiges weniger. Und bei 300Hz und 0mm linearen Hub kann ich mir schon vorstellen warum der laut klingt .... (würde ca. 2mm brauchen!)
Sorry, aber der bekommt keine Empfehlung von mir ....
mfg
JF
Grüsze!
Am einfachsten ist es aktiv anfahren über sinnvollen Speakercontroller.
Großes BMS 2" Horn und die 16Ohm Variante mit integrierter Frequenzweiche (braucht aber dickere Endstufe!)
Einmessen mußt du das Ganze natürlich trotzdem, das sollte aber schaffbar sein.
mfg
JF
Grüsze!
Am einfachsten ist es aktiv anfahren über sinnvollen Speakercontroller.
Großes BMS 2" Horn und die 16Ohm Variante mit integrierter Frequenzweiche (braucht aber dickere Endstufe!)
Einmessen mußt du das Ganze natürlich trotzdem, das sollte aber schaffbar sein.
mfg
JF
Bitet!
:smile:
Grüsze!
Alpha 6" und 120dB??? Gemessen?
PHL stellt hervoragende Treiber her, den würd' ich prinzipiell mal empfehlen. Aber der B&C war, wenn ich mich recht erinnere, mal in einer K&T und hat da sehr gut abgeschnitten, ein Beyma 6"er eine Spur schlechter.
Gerade im wichtigen Mitteltonbereich würde ich nicht sparen, da spielt die Musik!
mfg
JF
Grüsze!
Alpha 6" und 120dB??? Gemessen?
PHL stellt hervoragende Treiber her, den würd' ich prinzipiell mal empfehlen. Aber der B&C war, wenn ich mich recht erinnere, mal in einer K&T und hat da sehr gut abgeschnitten, ein Beyma 6"er eine Spur schlechter.
Gerade im wichtigen Mitteltonbereich würde ich nicht sparen, da spielt die Musik!
mfg
JF