1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Anlage umbauen, brauche Tips und Vorschläge

• JF
    • 22. August 2002 um 18:10

Grüsze!

€200,- mit oder ohne Gehäuse?
    An einen Gewerbeschein kommst du ja wahrscheinlich nicht, oder?

Ich würde an deiner Stelle auch das alte Zeug verkaufen und was neues basteln.
    Hochtöner ab 2kHz kannst du ja den kleinen BMS verwenden, der ist sehr billig und angeblich auch sehr gut, muß halt hoch getrennt werden. Horn eventuell das BMS Wavequide, das ist nett. Oder RCF H100.
    Einen guten 12"er um €100 zu finden wird wohl schwierig werden. Vielleicht genügt dir der Beyma 10G200 (10"er), der macht auch schon netten Bass, aber dafür nicht mörderlaut. Geht dafür locker bis 2-3kHz! Gab's mal von K&T einen Bauvorschlag mit Beyma-HT. Der Beyma ist wirklich spitze, selbst bei 100dB noch kaum Verzerrungen! Aber Maximallautstärke liegt wohl bei (REALISTISCHEN) 115dB (Keine Herstellerangaben-dB). Dafür kommt er auch auf 65Hz runter!

Ich würde dir empfehlen €50-100 mehr pro Top zu investieren und wirklich ordentliche Speaker zu bauen, mit denen du dann viele Jahre zufrieden bist!

Ach ja, für günstige Reflexwoofer kommt eh fast nur Eminence Kappa 15LF in Frage, der sollte bei den Händlern momentan billiger zu haben sein ...
    Kriege morgen 4 Stück, mal sehen wie die mechanisch so ausschauen.

mfg
    JF

• Anlage umbauen, brauche Tips und Vorschläge

• JF
    • 22. August 2002 um 18:10

Grüsze!

€200,- mit oder ohne Gehäuse?
    An einen Gewerbeschein kommst du ja wahrscheinlich nicht, oder?

Ich würde an deiner Stelle auch das alte Zeug verkaufen und was neues basteln.
    Hochtöner ab 2kHz kannst du ja den kleinen BMS verwenden, der ist sehr billig und angeblich auch sehr gut, muß halt hoch getrennt werden. Horn eventuell das BMS Wavequide, das ist nett. Oder RCF H100.
    Einen guten 12"er um €100 zu finden wird wohl schwierig werden. Vielleicht genügt dir der Beyma 10G200 (10"er), der macht auch schon netten Bass, aber dafür nicht mörderlaut. Geht dafür locker bis 2-3kHz! Gab's mal von K&T einen Bauvorschlag mit Beyma-HT. Der Beyma ist wirklich spitze, selbst bei 100dB noch kaum Verzerrungen! Aber Maximallautstärke liegt wohl bei (REALISTISCHEN) 115dB (Keine Herstellerangaben-dB). Dafür kommt er auch auf 65Hz runter!

Ich würde dir empfehlen €50-100 mehr pro Top zu investieren und wirklich ordentliche Speaker zu bauen, mit denen du dann viele Jahre zufrieden bist!

Ach ja, für günstige Reflexwoofer kommt eh fast nur Eminence Kappa 15LF in Frage, der sollte bei den Händlern momentan billiger zu haben sein ...
    Kriege morgen 4 Stück, mal sehen wie die mechanisch so ausschauen.

mfg
    JF

• Delayline - Funkstrecke

• JF
    • 22. August 2002 um 17:34

Grüsze!

Von AKG gibt's kleine Beschallungsspeaker mit eingebautem Empfänger und sogar Akkubetrieb.
    Sind aber relativ unbekannt, mußt du beim Händler deines Vertrauens mal nachfragen.

mfg
    JF

• PA(?) für Party

• JF
    • 22. August 2002 um 13:01

Grüsze!

Zitat

Chriss schrieb am 2002-08-22 11:56 :
    Wir beschallen mit 4xPR115 Subs und 2xLP112 oft bis zu 500 Leute im Zelt und das haut wunderbar hin ...

500 Leute mit einer LP112 pro Seite? Aber kein Disko- oder Livepegel, oder?

Wie viel verlangt ihr so ca. für Speaker mit Amps und Controller, wie viel für ein komplettes DJ-Set?

Meine Selbstbaudinger spielen ja auch in dieser Liga, aber 500 Leute würd' ich mich nicht trauen...

mfg
    JF

• Behringer

• JF
    • 22. August 2002 um 10:10

Grüsze!

Hmm, die Schaltung würde mich dann schon interessieren. Hast du da Details drüber?

mfg
    JF

• B&C DE45 oder BMS4550

• JF
    • 22. August 2002 um 02:18

Grüsze!

Behringer-Mic (besser wär' was mit beiliegendem Frequenzschrieb, kenne aber kein billiges), irgendein linearer Mic-Vorverstärker (Monacor?), eine Soundkarte im Computer und HobbyBox oder SpeakerLab (das benutze ich).
    Wenn du ein großes Wohnzimmer mit hoher Decke hast kannst du bis 3-500Hz sinnvoll reflexionsfrei messen (MLSS), darunter mußt du rausgehen bzw. für den Bassbereich Nahfeldmessungen.

Von D'Apollito gibt's da ein gutes Buch, da geht's nur ums Speakermessen und seine Tücken. Empfehlenswert!

Abstimmen per Gehör ist sehr schwierig und langwierig, ich bevorzuge die Methode Treiber im (Test)Gehäuse messen, Weiche simulieren, aufbauen und dann nachmessen, hören und verfeinern ....

mfg
    JF

• B&C DE45 oder BMS4550

• JF
    • 22. August 2002 um 02:18

Grüsze!

Behringer-Mic (besser wär' was mit beiliegendem Frequenzschrieb, kenne aber kein billiges), irgendein linearer Mic-Vorverstärker (Monacor?), eine Soundkarte im Computer und HobbyBox oder SpeakerLab (das benutze ich).
    Wenn du ein großes Wohnzimmer mit hoher Decke hast kannst du bis 3-500Hz sinnvoll reflexionsfrei messen (MLSS), darunter mußt du rausgehen bzw. für den Bassbereich Nahfeldmessungen.

Von D'Apollito gibt's da ein gutes Buch, da geht's nur ums Speakermessen und seine Tücken. Empfehlenswert!

Abstimmen per Gehör ist sehr schwierig und langwierig, ich bevorzuge die Methode Treiber im (Test)Gehäuse messen, Weiche simulieren, aufbauen und dann nachmessen, hören und verfeinern ....

mfg
    JF

• PA(?) für Party

• JF
    • 21. August 2002 um 21:38

Grüsze!

Also für 30 Leute sollte das schon gut reichen, wenn du es sehr laut haben willst dann 4x15".
    Für besseren Klang dann eben ein Top der LP Serie.
    Je nach finanziellen Mitteln. Ich würde aber eher beim Amp sparen als bei den Speakern!

mfg
    JF

• Einbauendstufe

• JF
    • 21. August 2002 um 21:35

Grüsze!

Ähm, passive Endstufen???

Die dicken Module von Intertechnik sind gut, aber auch teuer.

mfg
    JF

• Einbauendstufe

• JF
    • 21. August 2002 um 21:35

Grüsze!

Ähm, passive Endstufen???

Die dicken Module von Intertechnik sind gut, aber auch teuer.

mfg
    JF

• B&C DE45 oder BMS4550

• JF
    • 21. August 2002 um 21:10

Klingt vernünftig :smile:

Wichtig bei den HF-Hörnern ist eben ein Frequenzgang, den man passiv entzerren kann, sprich keine steilen Abfälle oder schmalbandige Überhöhungen. Und natürlich das Rundstrahlverhalten solltest du zumindest kurz antesten und ein paar Messungen des Horns bei mindestens 0°, 30°, 60°, 90° und eventuell auch ein paar dazwischen machen!
    Wenn du das BMS CD-Horn brauchst, ich hätte welche abzugeben.

mfg
    JF

p.s.: Mit welchem Meßprogramm arbeitest du? Sonst könnte ich dir ein paar gespeicherte Kurven von meinen Messungen schicken.

• B&C DE45 oder BMS4550

• JF
    • 21. August 2002 um 21:10

Klingt vernünftig :smile:

Wichtig bei den HF-Hörnern ist eben ein Frequenzgang, den man passiv entzerren kann, sprich keine steilen Abfälle oder schmalbandige Überhöhungen. Und natürlich das Rundstrahlverhalten solltest du zumindest kurz antesten und ein paar Messungen des Horns bei mindestens 0°, 30°, 60°, 90° und eventuell auch ein paar dazwischen machen!
    Wenn du das BMS CD-Horn brauchst, ich hätte welche abzugeben.

mfg
    JF

p.s.: Mit welchem Meßprogramm arbeitest du? Sonst könnte ich dir ein paar gespeicherte Kurven von meinen Messungen schicken.

• 19" Analyzer

• JF
    • 21. August 2002 um 14:31

Grüsze!

Na wenn ein Notebook schon vorhanden ist!
    Besorg' dir für den Einstieg das Behringer Meßmikro (eines mit Meßschrieb wäre natürlich besser!) und einen kleinen, portablen (Batteriebetrieb) Mikrovorverstärker. Das hängst du am Line-IN des Notebooks an und probierst mal ob das funktioniert bzw. kalibrierst mal mit der Meßsoftware.

Softwaren gibt's etliche, reine Speakermeßsoftwaren teilweise sogar als Freeware. Kommt drauf an was du alles willst.

mfg
    JF

• B&C DE45 oder BMS4550

• JF
    • 21. August 2002 um 13:15

Grüsze!

Der 49er ist aber nur im H100 anscheinend so linear, im BMS-Horn macht er recht grausliche Dinge, passiv nur schwer in Griff zu kriegen. Daher werd' ich für dieses Horn auch den 48er nehmen bzw. würde ich bei einem Neukauf eben den 50er nehmen.
    Was ein 50er im H100 macht weiß ich natürlich nicht, habe noch keine. Und auch das A.H. Horn hab' ich noch nicht probiert, mal sehen was das auch meinen Treibern macht.

mfg
    JF

• B&C DE45 oder BMS4550

• JF
    • 21. August 2002 um 13:15

Grüsze!

Der 49er ist aber nur im H100 anscheinend so linear, im BMS-Horn macht er recht grausliche Dinge, passiv nur schwer in Griff zu kriegen. Daher werd' ich für dieses Horn auch den 48er nehmen bzw. würde ich bei einem Neukauf eben den 50er nehmen.
    Was ein 50er im H100 macht weiß ich natürlich nicht, habe noch keine. Und auch das A.H. Horn hab' ich noch nicht probiert, mal sehen was das auch meinen Treibern macht.

mfg
    JF

• 19" Analyzer

• JF
    • 21. August 2002 um 12:05

Grüsze!

3 LED's?????
    Was will man damit MESSEN???

Vielleicht als Pegelkontrolle nett, aber um Speaker einzumessen doch völliger Schwachsinn! Auch 5 sind da zu wenig. 1dB Auflösung muß da schon sein!

mfg
    JF

• B&C DE45 oder BMS4550

• JF
    • 21. August 2002 um 12:01

Grüsze!

Du baust also genau das, was ich auch vorhabe/mache :smile:
    Nimm den BMS, der sollte unproblematischer und besser sein.

Aber sehr wichtig ist an welchem Horn du die Treiber betreibst!
    Wenn du ein H100 nehmen willst (breite Abstrahlung, Universalbox) dann unbedingt den 4549, ansonsten den 4550. Der hat laut BMS etwas mehr Höhen und löst (deshalb?) besser auf. Und ein stärkeres Magnetsystem. Kostet meines Wissens sogar etwas weniger als der 4548.
    Aber die BMS-Hörner sind nicht superklasse, bündlen bei 3kHz nicht besonders. Aber mit dem 4548 läßt sich was basteln, mit dem 4549 eher nicht. (habe beide hier liegen)

Wenn du mal was fertig hast würde mich dein Ergebniss SEHR interessieren!
    Bei mir wird's noch bis Herbst dauern bis da was Ordentliches steht, werde noch einiges ausprobieren.

mfg
    JF

• B&C DE45 oder BMS4550

• JF
    • 21. August 2002 um 12:01

Grüsze!

Du baust also genau das, was ich auch vorhabe/mache :smile:
    Nimm den BMS, der sollte unproblematischer und besser sein.

Aber sehr wichtig ist an welchem Horn du die Treiber betreibst!
    Wenn du ein H100 nehmen willst (breite Abstrahlung, Universalbox) dann unbedingt den 4549, ansonsten den 4550. Der hat laut BMS etwas mehr Höhen und löst (deshalb?) besser auf. Und ein stärkeres Magnetsystem. Kostet meines Wissens sogar etwas weniger als der 4548.
    Aber die BMS-Hörner sind nicht superklasse, bündlen bei 3kHz nicht besonders. Aber mit dem 4548 läßt sich was basteln, mit dem 4549 eher nicht. (habe beide hier liegen)

Wenn du mal was fertig hast würde mich dein Ergebniss SEHR interessieren!
    Bei mir wird's noch bis Herbst dauern bis da was Ordentliches steht, werde noch einiges ausprobieren.

mfg
    JF

• Fordere untergruppen im selbstbau

• JF
    • 21. August 2002 um 11:22

Nicht noch mehr Unterteilungen, was soll das?!

mfg
    JF

• Was soll es denn kosten?

• JF
    • 20. August 2002 um 19:20

Mit oder ohne Transport?
    Du legst auf oder nur technische Betreuung oder gar keine Betreuung?
    Licht dabei?

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™