1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• B&C Sub18 und Sub15.... irgendwie komisch !

• JF
    • 12. August 2002 um 16:21

Grüsze!

Da gibt's nur das Problem das die angegebene Abstimmung (die ja auch paßt) nichts mit dem angegebenen Gehäusevorschlag zu tun hat. Weiß der Geier wieso, aber wenn man das Gehäuse abmißt komt ein völlig anderes (kleineres) Volumen heraus und eine andere Abstimmfrequenz. Paßt für den PS eigentlich nicht, eher noch für den PZB.
    Weiß nicht ob sie da geschlampt haben oder das Absicht ist (???), aber ich hab' das empfohlene Gehäuse für meine PS ja auch mal probiert (Spanplattenprototyp), ergab einen netten Buckel bei der Abstimmfrequenz.

mfg
    JF

• Bass Horn

• JF
    • 12. August 2002 um 16:16

Grüsze!

Man nehme den AKG Tonaufnehmer, weißes Rauschen oder Sweep auf den Speaker und schon kann man wunderbar an allen möglichen Stellen Vibrationen messen.
    Ist nicht mal unglaublich teuer das Teil, sollte aber gut funktionieren.

mfg
    JF

• Bass Horn

• JF
    • 12. August 2002 um 16:16

Grüsze!

Man nehme den AKG Tonaufnehmer, weißes Rauschen oder Sweep auf den Speaker und schon kann man wunderbar an allen möglichen Stellen Vibrationen messen.
    Ist nicht mal unglaublich teuer das Teil, sollte aber gut funktionieren.

mfg
    JF

• URPS (mal wieder)

• JF
    • 12. August 2002 um 13:18

Grüsze!

Die Conrad Aluschüssel ist meines Wissens gleich aufgebaut, gleicher, großer Pappkonus und gleicher Schwingspulendurchmesser.

mfg
    JF

• Leergehäuse bestücken

• JF
    • 12. August 2002 um 09:55

Grüsze!

Zu dem hab' ich keine Daten, aber kann mir nicht vorstellen das der in 50L geschlosssen Bass erzeugt.
    Deshalb in Reflex umbauen, da sollten sich schon einige finden lassen.

Der JBL-12"er z.B., ist aber recht teuer ...

mfg
    JF

• Leergehäuse bestücken

• JF
    • 12. August 2002 um 09:55

Grüsze!

Zu dem hab' ich keine Daten, aber kann mir nicht vorstellen das der in 50L geschlosssen Bass erzeugt.
    Deshalb in Reflex umbauen, da sollten sich schon einige finden lassen.

Der JBL-12"er z.B., ist aber recht teuer ...

mfg
    JF

• BMS 1" 4548 12/2er B&C Kombi - - Version 2

• JF
    • 12. August 2002 um 00:08

Grüsze!

Kann ich dir faxen, scanmöglichkeit hab' ich nicht. Schreib' mal 'ne Mail mit deiner Faxnummer.
    Bis 1kHz sollte der RCF gut funktionieren, der Ciarre scheint aber insgesamt eine Spur besser zu sein, hat laut HH auch mehr (oder gleich?) Xmax.

mfg
    JF

• BMS 1" 4548 12/2er B&C Kombi - - Version 2

• JF
    • 12. August 2002 um 00:08

Grüsze!

Kann ich dir faxen, scanmöglichkeit hab' ich nicht. Schreib' mal 'ne Mail mit deiner Faxnummer.
    Bis 1kHz sollte der RCF gut funktionieren, der Ciarre scheint aber insgesamt eine Spur besser zu sein, hat laut HH auch mehr (oder gleich?) Xmax.

mfg
    JF

• Was haltet ihr davon?

• JF
    • 11. August 2002 um 23:47

Sorry, aber das ist Kinderbastelkram.

mfg
    JF

• Was haltet ihr davon?

• JF
    • 11. August 2002 um 23:47

Sorry, aber das ist Kinderbastelkram.

mfg
    JF

• Leergehäuse bestücken

• JF
    • 11. August 2002 um 23:44

Grüsze!

Also in 100L (50L) geschlossen wirst du keinen 12"er überreden können, Bass zu machen. Außer ein Eminenceteil mit Güte 0,8.
    Die 12"er, die etwas Bass können würd' ich nicht bis 1,5kHz rauflassen.

Weiß jetzt ehrlich gesagt auf Anhieb kein Chassis, das da wirklich gut paßt.
    Mach auf jeden Fall 'ne Bassreflex draus und schau dir mal die neuen RCF oder den Ciarre Neodym (extrem gutmütig im hohen Frequenzbereich) an.

mfg
    JF

• Leergehäuse bestücken

• JF
    • 11. August 2002 um 23:44

Grüsze!

Also in 100L (50L) geschlossen wirst du keinen 12"er überreden können, Bass zu machen. Außer ein Eminenceteil mit Güte 0,8.
    Die 12"er, die etwas Bass können würd' ich nicht bis 1,5kHz rauflassen.

Weiß jetzt ehrlich gesagt auf Anhieb kein Chassis, das da wirklich gut paßt.
    Mach auf jeden Fall 'ne Bassreflex draus und schau dir mal die neuen RCF oder den Ciarre Neodym (extrem gutmütig im hohen Frequenzbereich) an.

mfg
    JF

• Bassreflex kanal anordnung und grösse.

• JF
    • 11. August 2002 um 23:32

Grüsze!

Hm, die Problematik gibt's meines erachtens bei jeder Rohrlänge, ein langes Rohr resoniert ja genauso wie ein kurzes, siehe Transmission Line.
    Bei einem kurzen Rohr wird die Frequenz aber sehr weit außerhalb des Arbeitsbereiches des Woofers sein und daher wohl auch nie angeregt werden.

Denk ich mal. :wink:

mfg
    JF

• JF
    • 11. August 2002 um 23:32

Grüsze!

Hm, die Problematik gibt's meines erachtens bei jeder Rohrlänge, ein langes Rohr resoniert ja genauso wie ein kurzes, siehe Transmission Line.
    Bei einem kurzen Rohr wird die Frequenz aber sehr weit außerhalb des Arbeitsbereiches des Woofers sein und daher wohl auch nie angeregt werden.

Denk ich mal. :wink:

mfg
    JF

• Speakonbuchsen

• JF
    • 10. August 2002 um 12:24

Grüsze!

Löten + Schrumpfschlauch hält, kann ich nur bestätigen. Aber bitte immer mit Schrumpfschlauch arbeiten und saubere Lötstellen, sonst wird das ein Quell ewigen Ärgernisses!!! Und IM Speaker genügen 1,5^2, wer gaaanz sicher gehen will 2,5^2.

Also bei mir hat's die Kontackte aus der 2-poligen Buchse gerissen, die Lötstelle hat gehalten :smile:

mfg
    JF

• Speakonbuchsen

• JF
    • 10. August 2002 um 12:24

Grüsze!

Löten + Schrumpfschlauch hält, kann ich nur bestätigen. Aber bitte immer mit Schrumpfschlauch arbeiten und saubere Lötstellen, sonst wird das ein Quell ewigen Ärgernisses!!! Und IM Speaker genügen 1,5^2, wer gaaanz sicher gehen will 2,5^2.

Also bei mir hat's die Kontackte aus der 2-poligen Buchse gerissen, die Lötstelle hat gehalten :smile:

mfg
    JF

• JF
    • 10. August 2002 um 12:15

Grüsze!

Nicht die Abstimmfrequenz (=Fläche&Länge), sondern nur die Länge des Tunnels hat Einfluß darauf!

In einem offenen Rohr gibt's immer eine Resonanz, ca. die 1/2 Wellenlänge der Rohrlänge.
    Wenn das Rohr jetzt sehr lang wird dann kann das in den Bereich von 200-300Hz sein.
    Und wenn du jetzt eben diese Rohrresonanz (NICHT Helmholzresonanz!) anregst wird's wunderbares röcheln, pfeifen oder was auch immer geben, aber auf jeden Fall keinen sauberen Ton.
    Daher sollte man den Woofer bei dieser Frequenz auch nicht mehr einsetzen.
    Wenn die Frequenz hoch genug ist kann man sie mit etwas Dämmaterial eventuell auch ganz gut bedämpfen, aber bei 200Hz ....

Alles klar? :wink:

mfg
    JF

• JF
    • 10. August 2002 um 12:15

Grüsze!

Nicht die Abstimmfrequenz (=Fläche&Länge), sondern nur die Länge des Tunnels hat Einfluß darauf!

In einem offenen Rohr gibt's immer eine Resonanz, ca. die 1/2 Wellenlänge der Rohrlänge.
    Wenn das Rohr jetzt sehr lang wird dann kann das in den Bereich von 200-300Hz sein.
    Und wenn du jetzt eben diese Rohrresonanz (NICHT Helmholzresonanz!) anregst wird's wunderbares röcheln, pfeifen oder was auch immer geben, aber auf jeden Fall keinen sauberen Ton.
    Daher sollte man den Woofer bei dieser Frequenz auch nicht mehr einsetzen.
    Wenn die Frequenz hoch genug ist kann man sie mit etwas Dämmaterial eventuell auch ganz gut bedämpfen, aber bei 200Hz ....

Alles klar? :wink:

mfg
    JF

• ultimatives Kopf- bzw Nackenbügelmic

• JF
    • 9. August 2002 um 17:55

http://www.akg-acoustics.com/english/microphones/ck77wr.htm

Das ist wirklich gut!

mfg
    JF

• dbx Drive Rack PA

• JF
    • 9. August 2002 um 13:51

Grüsze!

Den DriverackPA kann man nicht per PC vernsteuern, da wurde gespart.

Ich hab' mal was gehört das er einen Knackser produziert, wenn kurz der Strom ausfällt. Was einem Hochtöner schon mal das Leben kosten könnte! Im Amiforum sollte darüber was zu finden sein.
    Schätze aber mal das dieser Fehler in absehbarer Zeit behoben wird bzw. weiß ich nicht ob das auch bei der Europaversion auftritt.

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™