1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Ost-PA-Box (Vermona) + Fragen allg... mit bildern!!

• JF
    • 12. November 2003 um 20:00

Grüsze,

Das hört sich eher wie ein deffektes/altes Ausgangsrelais am Verstärker an! Probier mal einen anderen Verstärker bzw. lasse bei deinem das Ausgangsrelais wechseln.

Die beiden Bauteile sind Kondensatoren mit 4,7uF und 2,2uF - steht ja eh drauf! ;)
    Damit werden nur höhere Töne zum oberen Fullrangespeaker durchgelassen.

Weitere Kommentare zum Speaker verkneif ich mir jetzt einfach mal 8-)
    mfg
    JF

• HD 15 von Speakerplans.com

• JF
    • 12. November 2003 um 19:41

Hallo Jungens,

Da diesem Thread vom MÄRZ keine wesentlichen, neuen Informationen zugefügt wurden und persönliche Streiterei das Forum nicht domminieren sollte, mach ich hier zu.

Wer was wie und manchmal auch warum bevorzugt wurde schon oft genug geschrieben - Schluß damit!

I'm back,
    JF :)

• HD 15 von Speakerplans.com

• JF
    • 12. November 2003 um 19:41

Hallo Jungens,

Da diesem Thread vom MÄRZ keine wesentlichen, neuen Informationen zugefügt wurden und persönliche Streiterei das Forum nicht domminieren sollte, mach ich hier zu.

Wer was wie und manchmal auch warum bevorzugt wurde schon oft genug geschrieben - Schluß damit!

I'm back,
    JF :)

• bis zu welcher frequenz bässe mono betreiben ?

• JF
    • 12. November 2003 um 13:49

Meinen Wohnzimmer-Hörerfahrungen nach ;) sollte man bei Filter 4. Ordnung so 130Hz nicht überschreiten, sonst leidet das Stereobild schon etwas (zur Erinnerung - ein Filter geht ja nicht sofort auf 0 - da kommt eine Oktave höher schon noch was raus. Und wenn man dann noch Klirr dabei hat ...)

Stellt sich aber natürlich die Frage, ob es bei Liveeinsatz wirklich sinnvoll ist, ein ausgeprägtes Stereobild zu "fahren" .....

mfg
    JF

• 15" und 18" Lautsprecher für Gehäuse gesucht!

• JF
    • 12. November 2003 um 13:36

Genaue Pläne, Abstimmfrequenzen, Nettoliteranzahl, ..... würden einer Empfehlung wohl etwas mehr Sinn geben ....

JF

• 15" und 18" Lautsprecher für Gehäuse gesucht!

• JF
    • 12. November 2003 um 13:36

Genaue Pläne, Abstimmfrequenzen, Nettoliteranzahl, ..... würden einer Empfehlung wohl etwas mehr Sinn geben ....

JF

• Sub in Leichtbauweise / Röhrenform

• JF
    • 12. November 2003 um 13:30

Grüsze,

Ein Subgehäuse hat den entscheidenden Vorteil, STEIF und nicht schwer sein zu müssen, um die Resonanzfrequenz des Gehäuses nach oben zu treiben. Sprich kleine, steife Flächen.

Ich würde dünnes Sperrholz nehmen, unglaublich verstreben und dann mit einer Epoxy & Laminatschicht überziehen. Damit spart man auch gleich den Warnex und es schaut, je nach Einlagematerial, auch ziemlich cool aus ;)

Ein Rohr ist meiner Meinung nach unpraktikabel.

mfg
    JF

Edit: Wirklich dünnes Holz, also 6-8mm! Quasi nur als Auflage für die Epoxi + Faserschicht. Die Front eventuell bei 19mm lassen, damit der Speaker nicht ausreißt.
    Und bei vollem Membranhub was schweres auf den Speaker stellen ;)

• Sub in Leichtbauweise / Röhrenform

• JF
    • 12. November 2003 um 13:30

Grüsze,

Ein Subgehäuse hat den entscheidenden Vorteil, STEIF und nicht schwer sein zu müssen, um die Resonanzfrequenz des Gehäuses nach oben zu treiben. Sprich kleine, steife Flächen.

Ich würde dünnes Sperrholz nehmen, unglaublich verstreben und dann mit einer Epoxy & Laminatschicht überziehen. Damit spart man auch gleich den Warnex und es schaut, je nach Einlagematerial, auch ziemlich cool aus ;)

Ein Rohr ist meiner Meinung nach unpraktikabel.

mfg
    JF

Edit: Wirklich dünnes Holz, also 6-8mm! Quasi nur als Auflage für die Epoxi + Faserschicht. Die Front eventuell bei 19mm lassen, damit der Speaker nicht ausreißt.
    Und bei vollem Membranhub was schweres auf den Speaker stellen ;)

• Bassrelexrohr berechnen

• JF
    • 12. November 2003 um 13:22

Such' nach UniBox - ist ein Excel Programm.

mfg
    JF

• Bassrelexrohr berechnen

• JF
    • 12. November 2003 um 13:22

Such' nach UniBox - ist ein Excel Programm.

mfg
    JF

• Mythos "Bass-Weitwurf" von Horn..BR..BP

• JF
    • 12. November 2003 um 13:16

Grüsze,

Tja, da hab' ich auch eine Weile gebraucht, bis mir das klar wurde ... (Sucht bitte nicht nach alten Postings ;-))

Die Bündelungsfrequenz für Fläche/Strahler X kann man ja recht einfach ausrechnen. Nun spricht die Schulphysik von einem reinen Punktstrahler, wenn man diese um den Faktor 10 (!) unterschreitet und von einem Flächenstrahler, wenn man den Faktor 10 rauf geht (was in der Praxis bei reellen Membranen .... man überlege selbst).
    In der Praxis wird sich das nicht so krass auswirken, aber wir reden hier von einem recht langsamen Übergang zwischen Punkt & Flächenstrahler!

Dadurch richtet schon ein recht kleines "Bass array" den Schall merklich - was aber auch bedeutet, das das NAHFELD ausgedehnt wird! => Eben keine 6dB Abfall pro Verdopplung, sondern weniger! Und seiens nur 4,5dB - auch hier gibts einen fließenden Übergang! Cos Phi ist das passende Stichwort ....

Tja, und dann eben noch der Effekt, das eine Ausbreitung mit weniger als 6dB Abfall eben schon was bringt, wenn sie nur 3m lang ist und nichtmal besonders gut funktioniert!
    Wenn in den ersten 4m gemittelt (!!) nur 4,5dB pro Meter abfallen, dann sind das halt 3dB Gewinn - und schon gut merkbar. Und wenn man dann von 0,5m vor dem Speaker oder noch näher ausgeht .... sollte sich dieser Effekt sogar recht einfach messen lassen ;)

Hoffe das bringt etwas Klarheit in die Angelegenheit,
    No Digital - JF 8)

• Mythos "Bass-Weitwurf" von Horn..BR..BP

• JF
    • 12. November 2003 um 13:16

Grüsze,

Tja, da hab' ich auch eine Weile gebraucht, bis mir das klar wurde ... (Sucht bitte nicht nach alten Postings ;-))

Die Bündelungsfrequenz für Fläche/Strahler X kann man ja recht einfach ausrechnen. Nun spricht die Schulphysik von einem reinen Punktstrahler, wenn man diese um den Faktor 10 (!) unterschreitet und von einem Flächenstrahler, wenn man den Faktor 10 rauf geht (was in der Praxis bei reellen Membranen .... man überlege selbst).
    In der Praxis wird sich das nicht so krass auswirken, aber wir reden hier von einem recht langsamen Übergang zwischen Punkt & Flächenstrahler!

Dadurch richtet schon ein recht kleines "Bass array" den Schall merklich - was aber auch bedeutet, das das NAHFELD ausgedehnt wird! => Eben keine 6dB Abfall pro Verdopplung, sondern weniger! Und seiens nur 4,5dB - auch hier gibts einen fließenden Übergang! Cos Phi ist das passende Stichwort ....

Tja, und dann eben noch der Effekt, das eine Ausbreitung mit weniger als 6dB Abfall eben schon was bringt, wenn sie nur 3m lang ist und nichtmal besonders gut funktioniert!
    Wenn in den ersten 4m gemittelt (!!) nur 4,5dB pro Meter abfallen, dann sind das halt 3dB Gewinn - und schon gut merkbar. Und wenn man dann von 0,5m vor dem Speaker oder noch näher ausgeht .... sollte sich dieser Effekt sogar recht einfach messen lassen ;)

Hoffe das bringt etwas Klarheit in die Angelegenheit,
    No Digital - JF 8)

• plan/hilfe gesucht für selbstbau

• JF
    • 11. November 2003 um 17:05

Soll er für PA geeignet sein oder HiFi?

Ich würde auf jeden Fall die Elektor Schaltpläne empfehlen - da funktionieren die meisten wenigstens ;) und meist ist eine brauchbare Schutzschaltung dabei.

mfg
    JF

• plan/hilfe gesucht für selbstbau

• JF
    • 11. November 2003 um 17:05

Soll er für PA geeignet sein oder HiFi?

Ich würde auf jeden Fall die Elektor Schaltpläne empfehlen - da funktionieren die meisten wenigstens ;) und meist ist eine brauchbare Schutzschaltung dabei.

mfg
    JF

• PHL

• JF
    • 11. November 2003 um 15:59

Muß erst mal mein B&C Zeug verwasteln ....

mfg
    JF

• PHL

• JF
    • 11. November 2003 um 15:59

Muß erst mal mein B&C Zeug verwasteln ....

mfg
    JF

• 10" subwoofer chassis gesucht.

• JF
    • 8. November 2003 um 21:53

Warum nicht 12" bei 50L-60? Da gäbe es ja so einiges ....

Und bei Stacking wird sich bei Reflex die Abstimmfrequenz wohl nicht um 20Hz verschieben :)

mfg
    JF

• 10" subwoofer chassis gesucht.

• JF
    • 8. November 2003 um 21:53

Warum nicht 12" bei 50L-60? Da gäbe es ja so einiges ....

Und bei Stacking wird sich bei Reflex die Abstimmfrequenz wohl nicht um 20Hz verschieben :)

mfg
    JF

• 15" für 3-Wege Fullrangebox

• JF
    • 8. November 2003 um 21:49

Ich würde den 15"er auch nicht so hoch laufen lassen - Tannenbaumabstrahlcharakteristik lässt grüßen!

Also 15er (der Kappa PRO LF dürfte OK sein - aber warum um DAS Geld nicht gleich was angesehenes kaufen?) bis ca. 300-350Hz und danach 10 oder 8"er Mitteltöner. Mörderlaut muß der ja nicht sein, aber gutmütig.
    Und darüber dann einen kleinen 1"er wie DE12 oder Oberton oder die 18S-Kombi.

Eventuell wäre Neodym bei dem Ding angesagt?

mfg
    JF

• 15" für 3-Wege Fullrangebox

• JF
    • 8. November 2003 um 21:49

Ich würde den 15"er auch nicht so hoch laufen lassen - Tannenbaumabstrahlcharakteristik lässt grüßen!

Also 15er (der Kappa PRO LF dürfte OK sein - aber warum um DAS Geld nicht gleich was angesehenes kaufen?) bis ca. 300-350Hz und danach 10 oder 8"er Mitteltöner. Mörderlaut muß der ja nicht sein, aber gutmütig.
    Und darüber dann einen kleinen 1"er wie DE12 oder Oberton oder die 18S-Kombi.

Eventuell wäre Neodym bei dem Ding angesagt?

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™