1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Achenbach Sub Dämmmaterial oder nich ??

• JF
    • 20. August 2003 um 10:29

Nene, das wäre zu viel des Guten.
    http://members.chello.at/jf-sound/15PS40/default.htm

Ich bekomme eine recht ausgeprägte Stehwelle in meinem Gehäuse und wenn man den Sub hoch trennen will, dann muß man da etwas dämpfen.

Habe erst mit dem billigem Noppenschaumstoff probiert und diesen mittig im Gehäuse angebracht und den Raum dahinter locker mit Watte gefüllt - perfekt.
    Wenn man aber den guten Akustikschaum verwendet dann braucht man keine Watte mehr - der wirkt deutlich besser als der billige, normale Noppenschaum.

mfg
    JF

• holzentnahme an gehäusen (gewichtsersparnis) --> folgen ?

• JF
    • 20. August 2003 um 10:12

Beschreib mal die Box. Welches Material? Welche Speaker? Bildchen?

mfg
    JF

• holzentnahme an gehäusen (gewichtsersparnis) --> folgen ?

• JF
    • 20. August 2003 um 10:12

Beschreib mal die Box. Welches Material? Welche Speaker? Bildchen?

mfg
    JF

• B&C 18 TBX 46

• JF
    • 19. August 2003 um 17:36

Ich hab' zum Kanalkürzen alle cm ein ngroßes Loch gebohrt und das Holz dann per hammer rausgebrochen. Schei?arbeit ....

Versuche mal probehalber die Reflexkanalfläche zu verkleinern (aber über den gesamten Kanal!) - für eine endgültige Lösung würde ich dir aber eine Kürzung des Kanals empfehlen. Zumindest wenn der Töner mehr als +-1mm Hub kann :)

mfg
    JF

• B&C 18 TBX 46

• JF
    • 19. August 2003 um 17:36

Ich hab' zum Kanalkürzen alle cm ein ngroßes Loch gebohrt und das Holz dann per hammer rausgebrochen. Schei?arbeit ....

Versuche mal probehalber die Reflexkanalfläche zu verkleinern (aber über den gesamten Kanal!) - für eine endgültige Lösung würde ich dir aber eine Kürzung des Kanals empfehlen. Zumindest wenn der Töner mehr als +-1mm Hub kann :)

mfg
    JF

• Kleiner Testlauf mit HK LPs, PS40, Achenb.Sub usw...

• JF
    • 19. August 2003 um 17:12

Grüsze,

Controllersetup: Passender LowCut eben und ein kleiner (!) Peak bei der Abstimmfrequenz, um dort den Pegelabfall des LowCuts auszugleichen.

Das reicht bei niedriger Trennung auch schon, bis 200Hz gehts dann ja linear weiter.

35Hz ist wirklich schon recht tief abgestimmt - ich habe ca. 40Hz und würde nicht tiefer als 37-38Hz gehen.

mfg
    JF

• B&C 18 TBX 46

• JF
    • 19. August 2003 um 13:31

Grüsze,

Ja, ich bins 8)

Schau dir die vordere Kreuzverstrebung an - so was bringt schon recht viel. Wenn du dann auch noch wie bei mir den Hinterteil verschachtelst, ist das Gehäuse akustisch völlig tot (aber auch 2kG schwerer).
    Nachträglich wohl etwas schwierig zu realisieren - aber es geht primär darum, die Seitenwände "kraftschlüssig zu verbinden".

Ein freistehender Kanal würde wohl 30-40cm brauchen. Bei deiner Bauart wird er aber durch die Seitenwände stark verlängert -> 15-20cm sind angesagt! Wenn man es genau wissen will, muß man aber messen.
    Alleine ob der Kanal am Boden liegt oder frei nach oben wird die Abstimmfrequenz um ca. 2-3Hz beeinflussen ....
    http://members.chello.at/jf-sound/12PS32/default.htm

mfg
    JF

• B&C 18 TBX 46

• JF
    • 19. August 2003 um 13:31

Grüsze,

Ja, ich bins 8)

Schau dir die vordere Kreuzverstrebung an - so was bringt schon recht viel. Wenn du dann auch noch wie bei mir den Hinterteil verschachtelst, ist das Gehäuse akustisch völlig tot (aber auch 2kG schwerer).
    Nachträglich wohl etwas schwierig zu realisieren - aber es geht primär darum, die Seitenwände "kraftschlüssig zu verbinden".

Ein freistehender Kanal würde wohl 30-40cm brauchen. Bei deiner Bauart wird er aber durch die Seitenwände stark verlängert -> 15-20cm sind angesagt! Wenn man es genau wissen will, muß man aber messen.
    Alleine ob der Kanal am Boden liegt oder frei nach oben wird die Abstimmfrequenz um ca. 2-3Hz beeinflussen ....
    http://members.chello.at/jf-sound/12PS32/default.htm

mfg
    JF

• QSC RMX vs. MX

• JF
    • 19. August 2003 um 13:25

Naja, die Verstärkerschaltung der RMX ist schon sehr "eigen" - mit einem T-Amp würd' ich das nicht vergleichen.
    Aber gerade deswegen bin ich nicht gerade ein Fan der RMX ....

mfg
    JF

• Kleiner Testlauf mit HK LPs, PS40, Achenb.Sub usw...

• JF
    • 19. August 2003 um 12:12

Grüsze,

Das waren >1000W - hab' aber nicht mehr im Kopf wieviel genau.
    Der Speaker war da auch noch etwas zu tief getuned und per Controller nicht perfekt abgestimmt.

Aber man hat recht gut gehört, ab wann er zu verzerren begann. Und dann musste man noch ein gutes Stück aufdrehen bis er eben brutal an der Polplatte angeschlagen hat -> Tod.

Das war übrigens eines der Chassis, die vom Hochwasser überflutet wurden. Nach der Trocknung hat es also wieder problemlos gespielt - Schlamm aus dem Luftspalt kratzen und reconing hielt ich aber trotzdem für angebracht ....

mfg
    JF

• Messmicrophone selberbauen

• JF
    • 19. August 2003 um 11:48

Grüsze,

Schneidet ja wieder ganz gut ab, das Behringer. Scheint das es da nur hin- & wieder ein paar Ausreißer gibt?

Aber warum ist die Welligkeit im oberen Frequenzbereich bei verschiedenen Mikros so unterschiedlich? Hatten die auch wirklich 100%ig die gleiche Position und hast du alle Reflexionen ausgefenstert?

mfg
    JF

• QSC RMX vs. MX

• JF
    • 19. August 2003 um 11:15
    Zitat von "mrphips"

Welche würdet ihr nehmen?

Amptec.
    Sorry das dir das zwar nicht deine Frage beantwortet, aber es gibt meiner Meinung nach schönere Töchter auf dem Markt als die QSC Einsteiger Amps.

mfg
    JF

• sidechain

• JF
    • 19. August 2003 um 11:09

Also mein nagelneuer 166XL hat einen SC-Schalter. Also Side Chain aktiv oder eben nicht.
    RTM

mfg
    JF

• Was benutzt ihr für Feedback Destroyer?

• JF
    • 19. August 2003 um 11:06
    Zitat von "Tobias"

irgendwo wurde hier schonmal vorgeschlagen, den UC in den Phones-Weg zu hängen und sich die Feedbacks dann im PFL "anzuschauen""

Hab' ich probiert - sehr angenehme Lösung beim Einpfeifen und man muß sich nichtmal anstrengen :D

mfg
    JF

• Alesis parametrischer EQ

• JF
    • 19. August 2003 um 11:01

Grüsze,

Ähm - der Alesis hat ja gar keine S/PDIF Ein- und Ausgänge?

Hoffe doch stark das ein Ein/Ausschalter der einzelnen Filter beim digitalen EQ nicht notwendig ist .....

Leider immer noch nix da,
    JF

• B&C 18 TBX 46

• JF
    • 19. August 2003 um 10:12

Du solltest schon wissen, was du willst .....
    Wenns billig sein soll dann lass doch den Speaker drinnen, den du jetzt hast.

JF

• B&C 18 TBX 46

• JF
    • 19. August 2003 um 10:12

Du solltest schon wissen, was du willst .....
    Wenns billig sein soll dann lass doch den Speaker drinnen, den du jetzt hast.

JF

• URPS ????

• JF
    • 19. August 2003 um 10:01

Ich denke mal das ein feines "Gerüßt" mit dünnem "Überzug" am stabilsten wäre - aber das zahlt halt keiner ....

mfg
    JF

• Könnten wir uns eigentlich mal endlich einigen?

• JF
    • 19. August 2003 um 09:52

Grüsze,

Ich denke nicht das die Frage allzu sinnvoll ist bzw. das es eine Antwort darauf gibt.

Es gibt z.B. etliche moderne & sehr hochwertige 18" Speaker für Reflexgehäuse am Markt - mir fallen auf Anhieb 3 konstruktiv sehr ähnliche ein ;) Welchen man da nimmt ist schon fast Geschmacksache ...

Jeder Speaker hat seine Vor- & Nachteile und man muß sich eben den für die spezielle Anwendung passenden suchen.

Lautsprecher entwickeln, nicht bauen;
    JF

• Könnten wir uns eigentlich mal endlich einigen?

• JF
    • 19. August 2003 um 09:52

Grüsze,

Ich denke nicht das die Frage allzu sinnvoll ist bzw. das es eine Antwort darauf gibt.

Es gibt z.B. etliche moderne & sehr hochwertige 18" Speaker für Reflexgehäuse am Markt - mir fallen auf Anhieb 3 konstruktiv sehr ähnliche ein ;) Welchen man da nimmt ist schon fast Geschmacksache ...

Jeder Speaker hat seine Vor- & Nachteile und man muß sich eben den für die spezielle Anwendung passenden suchen.

Lautsprecher entwickeln, nicht bauen;
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™