1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Jugendklub open Air was soll ich da machen .....

• JF
    • 7. August 2003 um 17:25

Grüsze,

Nachdem uns das letzte Open Air abgesoffen ist, die eigentliche PA wieder im Bus stand und trocknen wollte, der Regen dann aber aufgehört hat und die restlichen 2 Bands unbedingt spielen wollten, haben wir halt improvisiert.

Also nur ein Mic für den Sänger, dieses über mein DJ-Mischpult auf einen (!) JBL-Speaker und full Power ins Puplikum. Einen 2. Speaker dann noch für den Sänger als Monitor, damit er sich selber hört (war notwendig :-)).
    Amps auf 4 Bierkisten gestellt und schräg über die Bühne Richtung Puplikum gedreht, Schlagzeug sehr weit nach vorne gestellt, damit der Drummer noch was von den Gitarren mitbekommt. Sänger war in der Mitte und hat alle Instrumente ausreichend laut gehört :)

Geklungen hats scheiße, aber den Leuten wars wurscht. Die waren froh, das nach dem orkanartigen Sturm + Wasserfall vom Himmel überhaupt noch Musik spielte ;)

Also wenns nix ernstes sein soll, dann eben die Speaker hinstellen, ein Mic für den Sänger, 1-3 Mics für die Drums (Kick sollte schon über die Anlage gehen, eventuell auch Snare und 1x Overhead). Gitarrenverstärker links und rechts hinten auf die Bühne stellen und quer drüber strahlen lassen und UNBEDINGT auf ca. 1m Höhe bringen. Die Gitarristen müssen dann halt zivilisiert sein und dürfen die Amps nicht weiter aufreißen, sonst geht der Rest unter.

Klingen wird das scheiße, aber was will man bei so einem Minnifest erwarten? Müßt halt für billiges Bier sorgen :D
    Und die Band auf das vorbereiten, was sie da erwartet ....

mfg
    JF

• Doppel 15" 1,5"

• JF
    • 7. August 2003 um 16:59

Grüsze,

Wenn direktstrahlend und 2x15" dann würde ich auf jeden Fall den BMS Coaxtreiber einsetzen!
    Ansonsten mußt du mit der Trennfrequenz sehr hoch rauf und bekommst massive Probleme mit dem vertikalem Abstrahlverhalten.

Ansonsten eine relativ einfache Möglichkeit ein recht lautes und universelles Top zu bauen, bei dem nicht viel schief gehen kann.

mfg
    JF

• Doppel 15" 1,5"

• JF
    • 7. August 2003 um 16:59

Grüsze,

Wenn direktstrahlend und 2x15" dann würde ich auf jeden Fall den BMS Coaxtreiber einsetzen!
    Ansonsten mußt du mit der Trennfrequenz sehr hoch rauf und bekommst massive Probleme mit dem vertikalem Abstrahlverhalten.

Ansonsten eine relativ einfache Möglichkeit ein recht lautes und universelles Top zu bauen, bei dem nicht viel schief gehen kann.

mfg
    JF

• Alesis parametrischer EQ

• JF
    • 7. August 2003 um 12:23

Grüsze!

Kennt wer den Alesis parametrischen Digital-EQ PEQ-450?

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-164071.html

Brauchbar? Rauschen? Handling?
    Gibts ein vergleichbares Analoggerät zum ähnlichen Preis?

mfg
    JF

• günstiger 12" für 12" 1" fullrange

• JF
    • 7. August 2003 um 11:21

Grüsze,

Der Kappa mag Ok sein, aber ich traue den aktuellen 12"ern der bekannten Firmen mehr zu! Und den speziellen B&C kenne ich ganz gut und bin sehr zufrieden damit, daher auch meine Empfehlung.

Mit Zauberschein ist der auch wirklich nicht viel teurer als der Kappa, schätze mal €30-50. Würde ich auf jeden Fall investieren.

B&C Vertrieb macht der Andreas Siegl - Mailadresse hab' ich jetzt leider nicht bei der Hand, sollte aber auf der B&C Homepage zu finden sein.

Aber wie gesagt, auch 18Sound und Oberton haben ordentliche 12"er. RCF wäre auch sehr empfehlenswert, sind nur leider etwas teuer geworden ... :(

mfg
    JF

@ Habicht: ich hab' bei einem Minni Open Air (150 Leute) eine Rockband relativ problemlos verstärken können. Keine Mörderpegel, klar. Limitierender Faktor war der 350W/8R Amp für die 12"er - da wäre also noch ein wenig mehr gegangen.
    Also so laut wie eine hochwertige, moderne 12"/1" Box halt geht.
    Leuteangabe möcht' ich jetzt nicht machen. Der TrockenB würde damit 50 Leute im Wohnzimmer fertig machen, ich würde damit eher 200 mit gemütlichem RnRoll beschallen ;) und der nächste macht eine 400 Leute Disko damit - halt nur mit begrenzter Tanzfläche.

• JF
    • 7. August 2003 um 11:21

Grüsze,

Der Kappa mag Ok sein, aber ich traue den aktuellen 12"ern der bekannten Firmen mehr zu! Und den speziellen B&C kenne ich ganz gut und bin sehr zufrieden damit, daher auch meine Empfehlung.

Mit Zauberschein ist der auch wirklich nicht viel teurer als der Kappa, schätze mal €30-50. Würde ich auf jeden Fall investieren.

B&C Vertrieb macht der Andreas Siegl - Mailadresse hab' ich jetzt leider nicht bei der Hand, sollte aber auf der B&C Homepage zu finden sein.

Aber wie gesagt, auch 18Sound und Oberton haben ordentliche 12"er. RCF wäre auch sehr empfehlenswert, sind nur leider etwas teuer geworden ... :(

mfg
    JF

@ Habicht: ich hab' bei einem Minni Open Air (150 Leute) eine Rockband relativ problemlos verstärken können. Keine Mörderpegel, klar. Limitierender Faktor war der 350W/8R Amp für die 12"er - da wäre also noch ein wenig mehr gegangen.
    Also so laut wie eine hochwertige, moderne 12"/1" Box halt geht.
    Leuteangabe möcht' ich jetzt nicht machen. Der TrockenB würde damit 50 Leute im Wohnzimmer fertig machen, ich würde damit eher 200 mit gemütlichem RnRoll beschallen ;) und der nächste macht eine 400 Leute Disko damit - halt nur mit begrenzter Tanzfläche.

• ls kabel querschnitt: 1 Verstärker kanal pro chassi 1 kabel

• JF
    • 7. August 2003 um 11:06

Der Link von Starstage sagt eigentlich alles.
    Der Dämpfungsfaktor sollte nicht unter 30 absinken - als groben Richtwert.

Ich habe bis 7m 2,5qmm Kabel und darüber eben 4qmm. Und sehr lange Kabel nach Möglichkeit vermeiden.

mfg
    JF

• Wieder mal - günstige EQs

• JF
    • 7. August 2003 um 10:55

Grüsze,

Ich habe meine Entscheidung gefällt.
    Habe vor einer Weile den DBX bei einem Händler in Wien befummelt - die Fader und mechanische Qualität scheint eher noch hinter Behringer und CO zu liegen :(

Und kleiner Tip am Rande: Der Thomann-EQ kostet mittlerweile €130,- Meine Bestellung geht heute noch raus ;)

mfg
    JF

• Immer dieses blöde MUFU-Gequatsche...

• JF
    • 7. August 2003 um 10:51
    Zitat von "tthorsten"

Warum sollte ich nicht wenn jemand explitzit nach 15" 2" oder so fragt nicht auf das Forums projekt hinweisen.
    für die leute ist das doch gemacht.

Wenn du jemanden einen Lautsprecher zum Kauf anbieten willst, dann MACH DIES PER PN ODER MAIL!

Übrigens hat ein Hersteller normalerweise eine eigene Homepage, auf der dann alles genauestens beschrieben steht und tech. Daten angegeben sind u.s.w...
    Baut euch sowas für die MuFu und dann kann man diese genauso wie D&B oder Behringer empfehlen mit Link und Bildchen.

mfg
    JF

p.s.: FORUMSPROJEKT???

• gutes Topteil???

• JF
    • 7. August 2003 um 10:10

Preisgünstig: Audio Zenith
    Hochwertig: Frag mal den Thomas um seine Passivweiche mit B&C und H100

Händler: z.B. Dieter Achenbach
    Strassacker
    Nikkus für Oberton

Such mal das Netz ab, du wirst massenhaft Daten finden.

mfg
    JF

• gutes Topteil???

• JF
    • 7. August 2003 um 10:10

Preisgünstig: Audio Zenith
    Hochwertig: Frag mal den Thomas um seine Passivweiche mit B&C und H100

Händler: z.B. Dieter Achenbach
    Strassacker
    Nikkus für Oberton

Such mal das Netz ab, du wirst massenhaft Daten finden.

mfg
    JF

• XMAX

• JF
    • 7. August 2003 um 10:05

MM:
    Naja, es klingt halt scheiße, weil der Treiber keine dem Eingangssignal proprtionale Bewegung mehr macht sondern von der Aufhängung in Zaum gehalten wird.
    Und auf Dauer tuts ihm nicht gut, da eben die Aufhängung ausleiert.

Aber man sollte diesen Punkt ganz gut hören und dann eben den Limiter so setzen, das der Lautsprecher nicht überfordert wird.

mfg
    JF

• XMAX

• JF
    • 7. August 2003 um 10:05

MM:
    Naja, es klingt halt scheiße, weil der Treiber keine dem Eingangssignal proprtionale Bewegung mehr macht sondern von der Aufhängung in Zaum gehalten wird.
    Und auf Dauer tuts ihm nicht gut, da eben die Aufhängung ausleiert.

Aber man sollte diesen Punkt ganz gut hören und dann eben den Limiter so setzen, das der Lautsprecher nicht überfordert wird.

mfg
    JF

• JF
    • 7. August 2003 um 09:56

Grüsze,

Kann dir nur empfehlen am Mitten-12"er nicht zu sparen! Hier spielt die Musik ....

Ich hab' einen B&C 12PL32 verwendet, mit dem ich sehr zufrieden bin und der recht gutmütig ist -> relativ einfach zu beschalten.

Aber auch Oberton und 18Sound wären einen Blick wert.

Wie gesagt - ich würde hier €50 mehr investieren und einen hochwertigen 12"er einsetzen!

mfg
    JF

• JF
    • 7. August 2003 um 09:56

Grüsze,

Kann dir nur empfehlen am Mitten-12"er nicht zu sparen! Hier spielt die Musik ....

Ich hab' einen B&C 12PL32 verwendet, mit dem ich sehr zufrieden bin und der recht gutmütig ist -> relativ einfach zu beschalten.

Aber auch Oberton und 18Sound wären einen Blick wert.

Wie gesagt - ich würde hier €50 mehr investieren und einen hochwertigen 12"er einsetzen!

mfg
    JF

• Omnitronic CDP-460

• JF
    • 6. August 2003 um 15:10

Preis & Gerät sind gut - kaufen!

JF

• Omnitronic CDP-460

• JF
    • 6. August 2003 um 15:10

Preis & Gerät sind gut - kaufen!

JF

• HK LP 115

• JF
    • 6. August 2003 um 13:38

Bau den BMS 4550 ein.
    Rest SUCHEN oder selber abmessen oder selber simulieren.

JF

• HK LP 115

• JF
    • 6. August 2003 um 13:38

Bau den BMS 4550 ein.
    Rest SUCHEN oder selber abmessen oder selber simulieren.

JF

• kappa15lf als tauschchassis???

• JF
    • 6. August 2003 um 13:10

Verlängere die Kanäle auf ca. 20cm.
    Gut wird das nicht :cry:

JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™