1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Wieder mal - günstige EQs

• JF
    • 24. Juli 2003 um 10:23

@ Berni Ton:
    Danke für den Tip!
    Werd' da gleich mal nachhaken.

mfg
    JF

• Tief-Mitteltöner mit 96 bis 99 dB

• JF
    • 24. Juli 2003 um 09:38

Ich würde dir auch den Beyma 10G200 ans Herz legen!
    Der kann auch Hub und reißt bei 100Hz noch einiges. Und obenrum kannst du auch mal ein flaches Filter probieren, da völlig Resonanzfrei.

mfg
    JF

• Tief-Mitteltöner mit 96 bis 99 dB

• JF
    • 24. Juli 2003 um 09:38

Ich würde dir auch den Beyma 10G200 ans Herz legen!
    Der kann auch Hub und reißt bei 100Hz noch einiges. Und obenrum kannst du auch mal ein flaches Filter probieren, da völlig Resonanzfrei.

mfg
    JF

• RCF = 18 Snd. ??

• JF
    • 24. Juli 2003 um 09:36

Off Topic @ Dirk:
    "Wichtige" und lange Postings in Word schreiben, zwischenspeichern und dann copy & paste. Mach' ich immer so ;)

mfg
    JF

• RCF = 18 Snd. ??

• JF
    • 24. Juli 2003 um 09:36

Off Topic @ Dirk:
    "Wichtige" und lange Postings in Word schreiben, zwischenspeichern und dann copy & paste. Mach' ich immer so ;)

mfg
    JF

• Beschallungsaufgabe!

• JF
    • 23. Juli 2003 um 21:05

Grüsze!

So ein Setup betreibe ich auch, pro Seite 1x Top und 2x 15" Reflexwoofer (2 solltens mindestens sein!)
    Trennfrequenz 130-150Hz um den 12"er zu entlasten.

Erweiterbarkeit ist natürlich nicht so einfach mit so einem Setup. 2 Tops stark gewinkelt und 4 15" Bässe sind das Maximum pro Seite.
    Mit einem Top/Seite trau ich mir 200 Leute Rock & Roll zu - mehr aber nicht.

Wenns größer sein soll dann eben die Tops als Monitor nehmen, die Subs als Centercluster & Drumfill und eine große PA mieten.

Für den "Normalkleinverleiher" sicher ein sinnvolles System.

mfg
    JF

• bezugsquelle für Hörner

• JF
    • 23. Juli 2003 um 20:49

Grüsze!

Ich kann dir meine großen 1" Adam Hall Hörner anbieten - 40x18cm. Die gehen tief runter. Genau vermessen hab' ich sie nie - wurden nie verbaut.
    Ach ja, bei Adam Hall bekommt man die auch noch ;)

Ansonsten vielleicht das B&C 1,5" Horn + Adapter auf 1" (RCF hat so was). Ist aber preislich eine ganz andere Liga.

mfg
    JF

• bezugsquelle für Hörner

• JF
    • 23. Juli 2003 um 20:49

Grüsze!

Ich kann dir meine großen 1" Adam Hall Hörner anbieten - 40x18cm. Die gehen tief runter. Genau vermessen hab' ich sie nie - wurden nie verbaut.
    Ach ja, bei Adam Hall bekommt man die auch noch ;)

Ansonsten vielleicht das B&C 1,5" Horn + Adapter auf 1" (RCF hat so was). Ist aber preislich eine ganz andere Liga.

mfg
    JF

• BMS H 4550

• JF
    • 23. Juli 2003 um 20:44

Ja.

• BMS H 4550

• JF
    • 23. Juli 2003 um 20:44

Ja.

• Vertretbares Groupdelay bei br-Konstrukten

• JF
    • 23. Juli 2003 um 20:10
    Zitat von "Adam Selene"

An JF:
    Wenn Du schreibst, dass (ein wenig) "zu tief" abgestimmte BRs besser klingen, so liegt das m.E. nicht am GD, das wird nähmlich bei höherem fb sogar kleiner - jedenfalls, wenn man es in ms ausdrückt.

Darum hab' ich auch die GD in meinem Posting nicht erwähnt :D

Und "zu tief" sollte man die Reflexen nicht abstimmen! Sondern halt genau richtig 8)
    Momentan ists halt modern mit einer peakenden Abstimmung Pegel zu gewinnen .....

Ein Faktor GDxf bzw. GD in Perioden ist natürlich interessant. Genauso wie ich das Wasserfalldiagramm nach Perioden und nicht in ms für aussagekräftiger halte!

mfg
    JF

• Vertretbares Groupdelay bei br-Konstrukten

• JF
    • 23. Juli 2003 um 20:10
    Zitat von "Adam Selene"

An JF:
    Wenn Du schreibst, dass (ein wenig) "zu tief" abgestimmte BRs besser klingen, so liegt das m.E. nicht am GD, das wird nähmlich bei höherem fb sogar kleiner - jedenfalls, wenn man es in ms ausdrückt.

Darum hab' ich auch die GD in meinem Posting nicht erwähnt :D

Und "zu tief" sollte man die Reflexen nicht abstimmen! Sondern halt genau richtig 8)
    Momentan ists halt modern mit einer peakenden Abstimmung Pegel zu gewinnen .....

Ein Faktor GDxf bzw. GD in Perioden ist natürlich interessant. Genauso wie ich das Wasserfalldiagramm nach Perioden und nicht in ms für aussagekräftiger halte!

mfg
    JF

• Boxen aus Fiberglass bauen

• JF
    • 23. Juli 2003 um 16:03

Grüsze,

Gerade bem Top macht mir so etwas Sorgen. Wenn due die richtige Frequenz triffst dann resoniert das komplette Gehäuse *brrr* Also ordentlich Dämmaterial auf die Wände (dicke Bitumenmatten und ähnliches, schweres(!) Zeug).

Der Sub muß vor allem steif sein - also extrem viele Verstrebungen und möglichst viele Verbindungen Wand zu Wand einplanen.

mfg
    JF

• Boxen aus Fiberglass bauen

• JF
    • 23. Juli 2003 um 16:03

Grüsze,

Gerade bem Top macht mir so etwas Sorgen. Wenn due die richtige Frequenz triffst dann resoniert das komplette Gehäuse *brrr* Also ordentlich Dämmaterial auf die Wände (dicke Bitumenmatten und ähnliches, schweres(!) Zeug).

Der Sub muß vor allem steif sein - also extrem viele Verstrebungen und möglichst viele Verbindungen Wand zu Wand einplanen.

mfg
    JF

• Spezialfrage C37 Lack für Pappenbeschichtung

• JF
    • 23. Juli 2003 um 16:00

Ich kann dir nur garantieren das der LACK und nicht die Philosophie das entscheidende ist!
    Aber so kann man halt den 10-100fachen Preis verlangen .... (NICHT Übertrieben!)

In einer K&T oder HH hats mal eine Messungen gegeben, ein Chassis mit und ohne Behandlung. Hat bei diesem einen Chassis deutlich was gebracht! Wobei man aber dazusagen muß, das es vorher auch deutliche Resonanzen gehabt hat ....

mfg
    JF

• JF
    • 23. Juli 2003 um 16:00

Ich kann dir nur garantieren das der LACK und nicht die Philosophie das entscheidende ist!
    Aber so kann man halt den 10-100fachen Preis verlangen .... (NICHT Übertrieben!)

In einer K&T oder HH hats mal eine Messungen gegeben, ein Chassis mit und ohne Behandlung. Hat bei diesem einen Chassis deutlich was gebracht! Wobei man aber dazusagen muß, das es vorher auch deutliche Resonanzen gehabt hat ....

mfg
    JF

• BMS H 4550

• JF
    • 23. Juli 2003 um 15:43

Warum nicht gleich den neuen 1"er probieren?

mfg
    JF

• BMS H 4550

• JF
    • 23. Juli 2003 um 15:43

Warum nicht gleich den neuen 1"er probieren?

mfg
    JF

• JF
    • 23. Juli 2003 um 11:25

Mal abgesehen von der Religion rund um das Wässerchen -
    Membranbeschichtung KANN was bringen, muß aber nicht.

C37 ist nur ein Mittel von vielen (und hat nix damit zu tun, das irgendwas auf 37° gehalten werden muß!???) - angeblich eines der wirksamsten, auf jeden Fall DAS extrem überteuertste und mit dem viel Schindluder getrieben wird (wo die Freaks das überall hinschmieren .... :o )
    Probier mal normalen, verdünnten Geigenlack und vergleiche :D

Besser ists natürlich gleich ordentliche Chassis zu kaufen und die nur in einem Bereich zu betreiben, den sie auch können....

mfg
    JF

• JF
    • 23. Juli 2003 um 11:25

Mal abgesehen von der Religion rund um das Wässerchen -
    Membranbeschichtung KANN was bringen, muß aber nicht.

C37 ist nur ein Mittel von vielen (und hat nix damit zu tun, das irgendwas auf 37° gehalten werden muß!???) - angeblich eines der wirksamsten, auf jeden Fall DAS extrem überteuertste und mit dem viel Schindluder getrieben wird (wo die Freaks das überall hinschmieren .... :o )
    Probier mal normalen, verdünnten Geigenlack und vergleiche :D

Besser ists natürlich gleich ordentliche Chassis zu kaufen und die nur in einem Bereich zu betreiben, den sie auch können....

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™