1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Vertretbares Groupdelay bei br-Konstrukten

• JF
    • 23. Juli 2003 um 11:19

Grüsze!

Meiner Erfahrung nach klingen Bassreflexkisten nur wirklich gut, wenn man tief abstimmt!

Was meiner Meinung nach 2-3 Gründe hat:
    1) wird ein Rohr bei 40Hz nicht so oft angeregt wie eine bei 50Hz, da weniger/leisere Signale bei 40Hz auftreten.

2) bei tiefer Abstimmung bessert das Rohr nur die Response am unteren Ende etwas auf - 60-70Hz werden großteils von der Pappe direkt abgestrahlt und die 40Hz vergleichsweise leise vom Rohr.
    Bei hohe Abstimmung peppt der Schall aus dem Rohr den gesamten Frequenzverlauf bis 100Hz auf - 1-2dB mehr und auch noch etwas belastbarer. Aber klingen tut das dann nicht mehr so toll.
    Wobei mir das bei R&R Livemusik viel weniger auffällt als bei CD und komplexen Tieftonmaterial aus dem Studio.

3) Gibts im Bereich 40Hz keine natürlichen, sehr percussiven Signale. Bei 60hz liegt die Kick ....

mfg
    JF

• Vertretbares Groupdelay bei br-Konstrukten

• JF
    • 23. Juli 2003 um 11:19

Grüsze!

Meiner Erfahrung nach klingen Bassreflexkisten nur wirklich gut, wenn man tief abstimmt!

Was meiner Meinung nach 2-3 Gründe hat:
    1) wird ein Rohr bei 40Hz nicht so oft angeregt wie eine bei 50Hz, da weniger/leisere Signale bei 40Hz auftreten.

2) bei tiefer Abstimmung bessert das Rohr nur die Response am unteren Ende etwas auf - 60-70Hz werden großteils von der Pappe direkt abgestrahlt und die 40Hz vergleichsweise leise vom Rohr.
    Bei hohe Abstimmung peppt der Schall aus dem Rohr den gesamten Frequenzverlauf bis 100Hz auf - 1-2dB mehr und auch noch etwas belastbarer. Aber klingen tut das dann nicht mehr so toll.
    Wobei mir das bei R&R Livemusik viel weniger auffällt als bei CD und komplexen Tieftonmaterial aus dem Studio.

3) Gibts im Bereich 40Hz keine natürlichen, sehr percussiven Signale. Bei 60hz liegt die Kick ....

mfg
    JF

• Fullrange PartyBox?

• JF
    • 23. Juli 2003 um 11:01

ENTSORGEN! -> Ebay
    Und den Audio Zenith Bausatz oder ähnliches kaufen!

Wenn man keine Ahnung vom Lautsprecher entwickeln hat dann bitte erst was bewährtes nachbauen. Dann kann man immer noch mit eigenen Experimenten starten!

mfg
    JF

• Fullrange PartyBox?

• JF
    • 23. Juli 2003 um 11:01

ENTSORGEN! -> Ebay
    Und den Audio Zenith Bausatz oder ähnliches kaufen!

Wenn man keine Ahnung vom Lautsprecher entwickeln hat dann bitte erst was bewährtes nachbauen. Dann kann man immer noch mit eigenen Experimenten starten!

mfg
    JF

• NEUE IDEE gegen zerstörte Hochtöner!

• JF
    • 23. Juli 2003 um 10:54

SRAM:
    Naja, wenn man den Mittenhügel sperrfiltert kann ich mir das Ding schon ganz OK vorstellen!
    Der schmale Einbruch wird in der Praxis sicher nicht so stören wie am Papier. Blöd halt das er immer in einem gehörempfindlichem Bereich liegt ....

Also maximal leiser wie eine 12"/1", aber gleich gut! :D :lol: :P

mfg
    JF

• NEUE IDEE gegen zerstörte Hochtöner!

• JF
    • 23. Juli 2003 um 10:54

SRAM:
    Naja, wenn man den Mittenhügel sperrfiltert kann ich mir das Ding schon ganz OK vorstellen!
    Der schmale Einbruch wird in der Praxis sicher nicht so stören wie am Papier. Blöd halt das er immer in einem gehörempfindlichem Bereich liegt ....

Also maximal leiser wie eine 12"/1", aber gleich gut! :D :lol: :P

mfg
    JF

• Live Aufnahme

• JF
    • 23. Juli 2003 um 10:08

Warum nicht gleich einen billigen oder gebrauchten Audio CD-Brenner kaufen?
    Man hat halt nur 74min - das wird gerne mal zu kurz für ein Konzert.

Ansonsten: gebrauchte Dats gehen oft extrem billig über den Tisch.

mfg
    JF

• Mixer bis 1000 Euro

• JF
    • 23. Juli 2003 um 10:03
    Zitat von "JF"

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157573.html

ESO Plug
    Und der hat 2 symmetrische Miceingänge und 4x Line oder 4x Platte!

Hab' beim neuen außer einem geändertem Design keine Unterschiede feststellen können.

mfg
    JF

• Soundcraft M12 > Behringer controller

• JF
    • 23. Juli 2003 um 10:01

Versuch mal ganz primitiv einen Adapter.
    Der UD sollte ja beide Formate können und der Eingang natürlich auch problemlos unsymmetrisch funktionieren.

mfg
    JF

• Mixer bis 1000 Euro

• JF
    • 22. Juli 2003 um 17:19

Grüsze!

Wenns dich nicht stört das er deutlich günstiger ist:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157573.html
    Bin sehr überrascht gewesen als ich das Gerät das 1. mal in den Fingern gehabt habe. Fürs Geld Spitzenqualität!
    Hat sogar sym Ausgänge und Peak Hold in der Anzeige u.s.w.... Selbst bei völliger Übersteuerung klingts noch nach Musik - für den Verleih perfekt ;)

Bin echt zufrieden mit dem Teil - für meine (zugegebenermaßen nicht extrem hohen) Ansprüche reichts locker.

mfg
    JF

p.s.: Es gibt auch noch größere Brüder von ESO - vielleicht auch mal einen Blick wert.
    http://www.esodj.com/ita/index.asp?

• Diagramme für PHL

• JF
    • 22. Juli 2003 um 14:58

Wenns News vom HiFi-Boxchen :) bzw. erste, schnelle Messungen vom 1240TWX gibt wär' ich über eine Nachricht dankbar!

mfg
    JF

• Diagramme für PHL

• JF
    • 22. Juli 2003 um 14:58

Wenns News vom HiFi-Boxchen :) bzw. erste, schnelle Messungen vom 1240TWX gibt wär' ich über eine Nachricht dankbar!

mfg
    JF

• Quelle für JBL Material

• JF
    • 22. Juli 2003 um 13:04

Wenn du keine besseren Preise als die Mitarbeiter bekommst, zahlt es sich bei Standardmikros kaum aus .... :(
    Bei C12VR oder einem Set C480 kannst du ja Beziehungen spielen lassen - die bekommt man ja auch im Handel nicht gerade günstig. :wink:

mfg
    JF

• Quelle für JBL Material

• JF
    • 22. Juli 2003 um 13:04

Wenn du keine besseren Preise als die Mitarbeiter bekommst, zahlt es sich bei Standardmikros kaum aus .... :(
    Bei C12VR oder einem Set C480 kannst du ja Beziehungen spielen lassen - die bekommt man ja auch im Handel nicht gerade günstig. :wink:

mfg
    JF

• AKG 351, 451, C1000

• JF
    • 22. Juli 2003 um 12:13

DAS will ich sehen bzw. hören! :o

C351 kenne ich nicht, aber das C451 ist DAS Overheadmikrofon bzw. überhaupt eines der besten Kleinmembranmikro. Da brauch' ich auch kein Neumann oder .... mehr - damit kann man schon richtig arbeiten.

C391 fällt da schon etwas ab - ist aber günstiger.
    Für Rock&Roll Overhaed und lineares Standardmic aber gut geeignet, wenn auch eine Klasse unter dem 451 (ich würde sparen).
    Nur für Live und nur Overhead ists natürlich zum überlegen, ob man mehr investieren will oder einem das 391 genügt.

C1000 ist halt universell - nix perfekt, aber alles solala. Nehm ganz gerne Gitarrenverstärker damit ab ;)

Wenns billig sein soll dann probier mal das C430 - ist aber schon stark auf Overhead getrimmt, würde ich vorher nach Möglichkeit anhören.

mfg
    JF

• RCF = 18 Snd. ??

• JF
    • 22. Juli 2003 um 11:18

Grüsze!

Hoffe jetzt wirds nicht zu Off Topic:
    Vergleich B&C TBX und PZB:
    Wenn man auf Xvar schaut scheinen dicke Polplatte + Ringerl doch Vorteile zu haben! Ob dies nur auf diese zurückzuführen ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.... aber so falsch kann der Weg nicht sein.

Dirk: Elegant einige Speaker ausgelassen in deiner Aufzählung.
    Wie wärs mit dem B&C TBX oder den PHLs oder .....

mfg
    JF

• RCF = 18 Snd. ??

• JF
    • 22. Juli 2003 um 11:18

Grüsze!

Hoffe jetzt wirds nicht zu Off Topic:
    Vergleich B&C TBX und PZB:
    Wenn man auf Xvar schaut scheinen dicke Polplatte + Ringerl doch Vorteile zu haben! Ob dies nur auf diese zurückzuführen ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.... aber so falsch kann der Weg nicht sein.

Dirk: Elegant einige Speaker ausgelassen in deiner Aufzählung.
    Wie wärs mit dem B&C TBX oder den PHLs oder .....

mfg
    JF

• Diagramme für PHL

• JF
    • 22. Juli 2003 um 10:26

Grüsze,

Kann diese Politik gut verstehen. Der Bastelmarkt ist für einen Speakerhersteller nicht wirklich interessant und der Entwickler spricht sich sowieso mit den Leuten dort ab und braucht sowieso Muster und Testexemplare.
    Für uns halt ärgerlich, aber für den Hersteller und deren Kunden sinnvoll.

@ Dieter:
    Hast du mitlerweile schon einige PHLs in den Fingern gehabt? Kannst du was dazu schreiben?
    Mich würden ja vor allem die 6"er bzw. die Coaxe interessieren.

mfg
    JF

• Diagramme für PHL

• JF
    • 22. Juli 2003 um 10:26

Grüsze,

Kann diese Politik gut verstehen. Der Bastelmarkt ist für einen Speakerhersteller nicht wirklich interessant und der Entwickler spricht sich sowieso mit den Leuten dort ab und braucht sowieso Muster und Testexemplare.
    Für uns halt ärgerlich, aber für den Hersteller und deren Kunden sinnvoll.

@ Dieter:
    Hast du mitlerweile schon einige PHLs in den Fingern gehabt? Kannst du was dazu schreiben?
    Mich würden ja vor allem die 6"er bzw. die Coaxe interessieren.

mfg
    JF

• HD15

• JF
    • 22. Juli 2003 um 10:20

:D

JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™