1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Limiter BSS Minidirve - Praxiseinstellung

• JF
    • 17. Juli 2003 um 21:56

Grüsze!

Der kleine BSS hat ja einen RMS Limiter - sprich läßt kleine Spitzen durch und limitiert im großen und ganzen die Leistung des Amps.

Auf was stellt ihr diesen Limiter denn nun ein?
    Konservativ auf RMS-Leistung des Chassis oder auf die Musikbelastbarkeit des Chassis. Oder immer volle Hütte drauf und kurz bevor der Amp dicht macht abregeln?

mfg
    JF

• Quelle für JBL Material

• JF
    • 17. Juli 2003 um 17:59

:o

€900,- für EINEN 18" Tieftonlautsprecher?????
    DAS KANN DOCH NICHT ERNST GEMEINT SEIN?!

Muß ich gleich mal nachfragen ob ich nicht über den Konzern .... Dann werd' ich endlich reich und berühmt! :D

mfg
    JF

• Quelle für JBL Material

• JF
    • 17. Juli 2003 um 17:59

:o

€900,- für EINEN 18" Tieftonlautsprecher?????
    DAS KANN DOCH NICHT ERNST GEMEINT SEIN?!

Muß ich gleich mal nachfragen ob ich nicht über den Konzern .... Dann werd' ich endlich reich und berühmt! :D

mfg
    JF

• Zusammen hang zwischen Wirkungsgrad und tiefgang und membran

• JF
    • 17. Juli 2003 um 13:25

Grüsze,

http://www.linkwitzlab.com/spl_max1.xls
    B) Required volume displacement to obtain a specified SPL at 1m in free-space

Gib mal statt 90db 96dB ein - das benötigte Verschiebevolumen verdoppelt sich.
    -> Doppeltes Verschiebevolumen = +6dB

Alles klar?

Unter Punkt A das Gleiche ....

mfg
    JF

• Selbstbaukatalog

• JF
    • 17. Juli 2003 um 09:56

Das ist in meinen Augen doch ganz einfach:

Alle die KEIN kommerzielles Interesse haben und keine Kohle aus ihren Basteleien schlagen wollen/müssen, setzen ihre Entwicklungen auf diese Page.
    Bzw. da es eine Sammlung werden soll, können auch andere Bauvorschläge aus dem Netz vorgestellt werden, falls die jemand nachgebaut hat und ein paar Worte dazu zu sagen hat.

Die Leute, die ihr Zeug verkaufen wollen, tun dies und basteln sich eine Verkaufshomepage.

So simple it could be,
    JF

• Selbstbaukatalog

• JF
    • 17. Juli 2003 um 09:56

Das ist in meinen Augen doch ganz einfach:

Alle die KEIN kommerzielles Interesse haben und keine Kohle aus ihren Basteleien schlagen wollen/müssen, setzen ihre Entwicklungen auf diese Page.
    Bzw. da es eine Sammlung werden soll, können auch andere Bauvorschläge aus dem Netz vorgestellt werden, falls die jemand nachgebaut hat und ein paar Worte dazu zu sagen hat.

Die Leute, die ihr Zeug verkaufen wollen, tun dies und basteln sich eine Verkaufshomepage.

So simple it could be,
    JF

• Hochtöner umbau oder Frequenzweiche? Hilfe!!!

• JF
    • 16. Juli 2003 um 16:07

Dann den kleinen BMS oder Oberton auf H100.
    Oder gleich was ordentliches bauen.

JF

• JF
    • 16. Juli 2003 um 16:07

Dann den kleinen BMS oder Oberton auf H100.
    Oder gleich was ordentliches bauen.

JF

• JF
    • 16. Juli 2003 um 16:06

Stimmt.
    Doppelt verschobenes Volumen bei koppelnden Chassis - +6dB. Immer noch, bis ich das Gegenteil messe :)

mfg
    JF

• Selbstbaukatalog

• JF
    • 16. Juli 2003 um 14:22

Grüsze!

Na wunderbar!
    Hoffe ihr schätzt den Zeitaufwand richtig ein .... außer es finden sich eh keine Bastler, die sich die Mühe antun bzw. die auf ihren Plänen sitzen und ein Geschäft draus machen wollen :( oder sonstige Eitelkeiten pflegen ....

Wenn ihr wollt könnt ihr ja als erstes Design meinen Woofer hernehmen:
    http://members.chello.at/jf-sound/15PS40/default.htm
    http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/index.html

Da existieren zwar schon Zeichnungen - aber wenn es perfekt werden soll, dann wäre es super, wenn alle Zeichnungen den selben Stil haben, um vergleichbar zu sein. Was aber bedeutet, alles nochmal zeichnen zu müssen .....
    Es sollten alle wichtigen Infos auf den beiden Pages stehen bzw. für einen ersten Entwurf wirds wohl reichen.

Hoffe das eine Zusammenarbeit der Mitglieder hier klappt!
    Dann können sich die Boxenbauer aufs Boxenbauen konzentrieren und es gibt trotzdem eine anschauliche Internetpräsentation (die ICH alleine nie hinbekommen würde ;-)). Und es geht kein Know How "verloren".
    Und man muß nicht immer 1000x die selben Fragen hier beantworten :D

Mit einem Funken Hoffnung, :lol:
    JF

p.s.: Noch eine Idee zur Doku: Es sollte ein Datenblatt des Speakers geben - also das, was ich oben beschrieben habe. Und dann noch eine "Entwicklungsseite", auf der Bilder vom Entstehen zu sehen sind, vom Prototypen, Messungen von Fehlversuchen & warum das so ist u.s.w... Von Fehlern anderer kann man viel lernen - die Geschichte wiederholt sich schon zu oft 8)

• Selbstbaukatalog

• JF
    • 16. Juli 2003 um 14:22

Grüsze!

Na wunderbar!
    Hoffe ihr schätzt den Zeitaufwand richtig ein .... außer es finden sich eh keine Bastler, die sich die Mühe antun bzw. die auf ihren Plänen sitzen und ein Geschäft draus machen wollen :( oder sonstige Eitelkeiten pflegen ....

Wenn ihr wollt könnt ihr ja als erstes Design meinen Woofer hernehmen:
    http://members.chello.at/jf-sound/15PS40/default.htm
    http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/index.html

Da existieren zwar schon Zeichnungen - aber wenn es perfekt werden soll, dann wäre es super, wenn alle Zeichnungen den selben Stil haben, um vergleichbar zu sein. Was aber bedeutet, alles nochmal zeichnen zu müssen .....
    Es sollten alle wichtigen Infos auf den beiden Pages stehen bzw. für einen ersten Entwurf wirds wohl reichen.

Hoffe das eine Zusammenarbeit der Mitglieder hier klappt!
    Dann können sich die Boxenbauer aufs Boxenbauen konzentrieren und es gibt trotzdem eine anschauliche Internetpräsentation (die ICH alleine nie hinbekommen würde ;-)). Und es geht kein Know How "verloren".
    Und man muß nicht immer 1000x die selben Fragen hier beantworten :D

Mit einem Funken Hoffnung, :lol:
    JF

p.s.: Noch eine Idee zur Doku: Es sollte ein Datenblatt des Speakers geben - also das, was ich oben beschrieben habe. Und dann noch eine "Entwicklungsseite", auf der Bilder vom Entstehen zu sehen sind, vom Prototypen, Messungen von Fehlversuchen & warum das so ist u.s.w... Von Fehlern anderer kann man viel lernen - die Geschichte wiederholt sich schon zu oft 8)

• JF
    • 16. Juli 2003 um 12:44

Also einen Haufen kleiner 12" Woofer, die man dann je nach Kleinveranstaltung skaliert ist sicher auch reizvoll. Einen unter den rechten Arm geklemmt und einen links und los gehts ;)

Aber für große Sachen ist man wohl schnell am Ende. 15"er sind da ein guter Kompromiss in Größe und Leistungsfähigkeit.

mfg
    JF

• Selbstbaukatalog

• JF
    • 16. Juli 2003 um 12:13

Würde mal sagen da fehlts ein "wenig" am Konzept .....

Ein Bauvorschlag hat nur Sinn, wenn es ORDENTLICHE MESSUNGEN dazu gibt! "Klingt super, Rummst mächtig und fetzige Höhen" hilft keinem ....

*) Messungen mit deffinierten Messbedingungen.
    *) Dann sollte man sich auf ein Zeichenformat festlegen, das JEDER lesen kann! Also PDF oder JPG.
    *) Es müssen Bilder vom Selbstbau existieren - JPG, max 150kB pro Bild.
    *) Man braucht jemanden, der eine einfache Page baut.
    *) Man braucht jemanden, der aus Schmierzetteln Zeichnungen macht.

Jeder Bauvorschlag ist dann nach dem selben Schema aufgebaut.
    Titel, Beschreibung, Bildchen des fertigen Speakers, Messung + Messbedingungen, Plan des Gehäuses, Plan der Frequenzweiche, Stückliste, Kommentar von Usern.

Wenn es "Messpunkte" in Deutschland und Österreich gäbe wär' das auch hilfreich! Also 3-4 Freiwillige, die ihr Messsystem zur Verfügung stellen. Und wo der interessierte Bastler sein Konstrukt durchmessen lassen kann.
    Könnte ich so alle 2 Monate anbieten - Messsession. Einige 100km Fahrt dürfen einem aber nicht abschrecken - dafür bekommt man dann eine ordentliche Doku zu seinen Speakern.

Wer baut ein Homepage Grundgerüst? Und hat massenhaft Zeit, die Bauvorschläge anzulegen?
    Wer will die Zeichnungen machen? Was wohl am meisten Zeit braucht ....
    Dafür werden die beiden in den Wastelhimmel gehoben und mit dem güldenen DIY-Ehrenverdienstkreuz behängt 8)

Würde meine Basteleien gerne auf so einer Platform veröffentlichen.

mfg
    JF

• Selbstbaukatalog

• JF
    • 16. Juli 2003 um 12:13

Würde mal sagen da fehlts ein "wenig" am Konzept .....

Ein Bauvorschlag hat nur Sinn, wenn es ORDENTLICHE MESSUNGEN dazu gibt! "Klingt super, Rummst mächtig und fetzige Höhen" hilft keinem ....

*) Messungen mit deffinierten Messbedingungen.
    *) Dann sollte man sich auf ein Zeichenformat festlegen, das JEDER lesen kann! Also PDF oder JPG.
    *) Es müssen Bilder vom Selbstbau existieren - JPG, max 150kB pro Bild.
    *) Man braucht jemanden, der eine einfache Page baut.
    *) Man braucht jemanden, der aus Schmierzetteln Zeichnungen macht.

Jeder Bauvorschlag ist dann nach dem selben Schema aufgebaut.
    Titel, Beschreibung, Bildchen des fertigen Speakers, Messung + Messbedingungen, Plan des Gehäuses, Plan der Frequenzweiche, Stückliste, Kommentar von Usern.

Wenn es "Messpunkte" in Deutschland und Österreich gäbe wär' das auch hilfreich! Also 3-4 Freiwillige, die ihr Messsystem zur Verfügung stellen. Und wo der interessierte Bastler sein Konstrukt durchmessen lassen kann.
    Könnte ich so alle 2 Monate anbieten - Messsession. Einige 100km Fahrt dürfen einem aber nicht abschrecken - dafür bekommt man dann eine ordentliche Doku zu seinen Speakern.

Wer baut ein Homepage Grundgerüst? Und hat massenhaft Zeit, die Bauvorschläge anzulegen?
    Wer will die Zeichnungen machen? Was wohl am meisten Zeit braucht ....
    Dafür werden die beiden in den Wastelhimmel gehoben und mit dem güldenen DIY-Ehrenverdienstkreuz behängt 8)

Würde meine Basteleien gerne auf so einer Platform veröffentlichen.

mfg
    JF

• JF
    • 16. Juli 2003 um 11:22
    Zitat von "tthorsten"

über lebe mri nämlich ob 6x15" so rein rechner rishc zumindest gleich tief wie ein 4x18" konstrukt kommen.

Drum hab' ich mir auch Einzel-15er gebaut. gehen gleich tief wie ein 18er aber nicht ganz so laut. Wenns lauter sein soll - mehr hinstellen.

PA 12"er gehen nicht so tief, da sie sonst recht leise werden würden und alle ja immer viel Pegel wollen :)
    Aber 2x 12PS oder 12TBX ersetzen wohl einen 18"er, nur halt nicht so tief runter.

mfg
    JF

• Pocket Multi Tool

• JF
    • 16. Juli 2003 um 11:12

@Gobo-G: :)
    Wo bekommt man Gerber in Wien?

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Multitool und überlege, mir einen Wave aus dem Amiland kommen zu lassen.
    Bzw. gibts da eine neue Serie mit Korkenzieher .... :D

mfg
    JF

• Eure Erfahrungen mit Fohhn RT6 / RS4

• JF
    • 16. Juli 2003 um 10:51

RS4?
    Das ist doch ein stinknormaler Bassreflexspeker, tief abgestimmt, mit dem RCF 18P300?
    Zumindest klanglich war der bei meinem Test sehr gut - Maximallautstärke hab' ich aber nicht testen können.

mfg
    JF

• JF
    • 16. Juli 2003 um 10:05

Ob günstiger weiß ich nicht - aber auf jeden Fall eine gute Alternative.
    Und wenns ganz brutal werden soll: Oberton 1"er auf H100 :)

JF

• JF
    • 16. Juli 2003 um 10:05

Ob günstiger weiß ich nicht - aber auf jeden Fall eine gute Alternative.
    Und wenns ganz brutal werden soll: Oberton 1"er auf H100 :)

JF

• JF
    • 16. Juli 2003 um 09:50

Welchen Hochtöner hast du verbaut?
    Es gibt von Peerless eine Hochtonkalotte mt kleinem Hornvorsatz. Die soll angeblich gut & laut sein und ist günstig.
    Wenn die auch nicht reicht dann mal mit B&C DE10 + ME10 probieren. Ab 3-3,5kHz für HiFi sicher super geeignet!

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™