1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• BMS 4590 / B&C DE 900 - Erfahrungsbericht

• JF
    • 7. Juli 2003 um 15:30

Das Oberton 2x12"+BMS Horntop klingt auch hervorragend.
    So gar nicht nach 2" Membranresonanz.

mfg
    JF

• Hurricane

• JF
    • 7. Juli 2003 um 15:16

Grüsze!

Ich war am Southside und der Sound dort war EXTREM gut!
    Zumindest die Stimmen bei Massive Attack und Radiohead waren geradezu angsteinflößend realistisch - da werden seit neuestem wohl wieder Mitteltöner in die PAs gebaut ;)
    Bass war viel besser als voriges Jahr - weniger war da mehr.

Lautstärke war OK - wozu mehr?
    Hab' wenigstens wieder mal ein Konzert ohne Ohrstöpsel hören können.

Wobei ich bei manchen Konzerten den Verdacht habe, das bereits für Leute mit Ohrstöpsel gemischt wird ... *autsch*

mfg
    JF

• Monitor und Discobox

• JF
    • 7. Juli 2003 um 13:34

Ich hab' da einen netten Plan für 12" BASS, 8" MT und 1" HT von B&C, schick' ich dir per Mail.

mfg
    JF

• Monitor und Discobox

• JF
    • 7. Juli 2003 um 13:34

Ich hab' da einen netten Plan für 12" BASS, 8" MT und 1" HT von B&C, schick' ich dir per Mail.

mfg
    JF

• 4Stck PS40 (120l / 40Hz) an 1x TA-1400

• JF
    • 7. Juli 2003 um 13:18

Grüsze!

Also ich hab' an meinen Bässen jetzt einen 2x1000W China Amp (witziger weise "etwas" dem T-Amp ähnlich :) hängen, das scheint ganz gut zu passen. Die 15"er vertragen auf jeden Fall mehr als die Simu vorgibt.

500W pro Stück ist aber sicher schon reichlich dimmensioniert - man hört beim B&C 15PS40 ja recht gut, wann er am aufgeben ist und was noch sauber geht.

Also 1400 ist OK, 2400 würde ich nicht voll aufdrehen!

mfg
    JF

• Cervin Vega earthquake 18" hornsubwoofer

• JF
    • 7. Juli 2003 um 10:12

18" Speaker mit 3" Schwingspule und 500W MUSIKbelastbarkeit im Frontloaded Horn?

mfg
    JF

• Wieder mal - günstige EQs

• JF
    • 7. Juli 2003 um 09:27

Grüsze,

Hui - da gehts ja zu :)

Also kein Billig-DBX? Lieber Behringer und Co?

mfg
    JF

p.s.: Hab' auch schon überlegt den Thomann-EQ nachträglich ordentlich zu beschriften - muß mal meine Connections auffrischen ....

• JF
    • 4. Juli 2003 um 11:21

Grüsze!

Wäre ja auch als einfacher Monitor Rettungsanker und ähnliches gedacht - daher würd' ichs mir auf die langen Fader stehen. Kein "richtiger" EQ also, eher ein "Backup" Gerät.
    Keine Verstärkung möglich - noch ein kleines Minus.

@TheRouge: Ein Vergleich der beiden wäre interessant - hast du beide in Verwendung?

Würdet ihr, wenns nicht viel mehr kostet, lieber den DBX nehmen oder auf den Markenname verzichten und ein günstigeres Gerät kaufen?

mfg
    JF

• kleines high-output top

• JF
    • 4. Juli 2003 um 10:26

Klar ist das Möglich - der MH ist wohl auch eine gute Wahl dafür.

Aber der Sinn .....
    Besonders wenn die Kohle knapp ist solltest du dir schon ein System ausdenken, das Hand un Fuß hat und universell einzusetzen ist - Bei einem Hobbysystem, das sich nicht rechnen muß, kann man sich schon etwas mehr ausspinnen (z.B. DE900)

mfg
    JF

p.s.: MESSEN ist übrigens nicht so einfach .....

p.p.s.: Das B&C 1,5" Horn ist gut - würde ich (wenns denn unbedingt >1" sein muß) in Verbindung mit dem 12MH einsetzen. Einen DE610 für ordentliche Höhen oder wenn tiefe Trennfrequenz angestrebt wird einen DE700 dazu (am besten beide testen). Und auf jeden Fall 2x 15TBX pro Seite.

• JF
    • 4. Juli 2003 um 10:26

Klar ist das Möglich - der MH ist wohl auch eine gute Wahl dafür.

Aber der Sinn .....
    Besonders wenn die Kohle knapp ist solltest du dir schon ein System ausdenken, das Hand un Fuß hat und universell einzusetzen ist - Bei einem Hobbysystem, das sich nicht rechnen muß, kann man sich schon etwas mehr ausspinnen (z.B. DE900)

mfg
    JF

p.s.: MESSEN ist übrigens nicht so einfach .....

p.p.s.: Das B&C 1,5" Horn ist gut - würde ich (wenns denn unbedingt >1" sein muß) in Verbindung mit dem 12MH einsetzen. Einen DE610 für ordentliche Höhen oder wenn tiefe Trennfrequenz angestrebt wird einen DE700 dazu (am besten beide testen). Und auf jeden Fall 2x 15TBX pro Seite.

• "Chor"Mikros gesucht 300-400 €/Stück

• JF
    • 4. Juli 2003 um 09:32

Grüsze!

C2000B zu LEISE?!
    Das Ding hat 20mV/Pa Empfindlichkeit - ein C414 ist leiser und ein C451 ist 6dB leiser und so ziemlich alle anderen Mics sind nicht empfindlicher!

Würde entweder bessere Mic-Pre's (Rauschen die?) oder vor allem: EINE ANDERE AUFSTELLUNG probieren.
    Das 2000er sollte gut für diese Aufgabe geeignet sein - wenn man da nix brauchbares rausbekommt wirds wohl auch mit anderen Mics schwierig.

Also erst mal experimentieren und vielleicht einige Mics dazuleihen - dann sollte schon was brauchbares rauskommen.

mfg
    JF

p.s.: wie wärs mit 2 Hauptmics und die C2000 als Stützen?

p.p.s.: 4Art: 100%ige Zustimmung! :)
    Das einzig wirklich bessere, was mir auf die Schnelle einfällt, ist ein C480 mit Kugelkapsel - aber Kugel halt ....

• JF
    • 3. Juli 2003 um 16:08

Grüsze!

Ich denke gerade über billige 2x31 Band EQs nach. Und bin auf 3 Kandidaten gestoßen:

1) Der Behringer GEQ3102 ULTRA-GRAPH
    Hab’ erst wieder damit gearbeitet – reicht für einfache Anwendungen. Und hat alles was man braucht.
    Vorteil: Funktionsumfang
    Nachteil: Behringer! Die berühmten 1000 Vorurteile (na ja, 500 mögen ja stimmen :-)) und „No Behringer“ Prinzipien

2) Der T.EQ TQ-60
    Großer Vorteil: 45mm Fader!
    Hat auch sonst alles was man braucht und soll ganz gut funktionieren. Und wenn man TQ-60 runterrubbelt sieht er auch noch cool aus J Weiters ist er der billigste von den 3en ;)
    Großer Nachteil: Besch...eidene Beschriftung der Fader und auch der sonstigen Funktionen (min-max u.s.w.)
    Wäre wegen der langen Fader (jaja, Wurschtlfinger) eigentlich trotzdem mein Favorit.

3) Der relativ neue, kleine DBX 231
    Großer Vorteil: Es steht DBX drauf! Und ich bekomme ihn wahrscheinlich recht günstig – aber nicht mehr lange. Also jetzt kaufen oder bleiben lassen.
    Nachteil: 20mm Fader, kein frei einstellbarer Low-Cut.
    Qualitativ würde ich ihn nicht über den beiden anderen einordnen, soll dem DOD recht ähnlich sein?

Was würdet ihr kaufen? Und warum?

Mit einer Antwort „Billig-Eqs sind Krätze und Behringer stinkt“ ist dem Thema übrigens nicht geholfen und hoffe auf einige sinnvolle Beiträge,
    8-)
    JF

• wer benutzt Yamaha Endstufen

• JF
    • 3. Juli 2003 um 14:48

@ rockline: 100%ige Zustimmung.
    Hab' auch mal die P4500 besessen und auch 'ne Weile als HiFi-Amp genutzt. Klanglich bei geringer Last sind die ausgezeichnet!
    Und können hohe Dynamikspitzen verarbeiten -> Ideal für dicke Hochtontreiber und Mitteltöner.

mfg
    JF

• JF
    • 3. Juli 2003 um 12:10

Also 2x TBX solltens schon sein pro Seite! Sonst wird der 12"er stark unterfordert.

Und reine Mittenraketen mit 1mm Hub sind für diese Anwendung (leider) nicht zu gebrauchen! Du willst ja vom 12"er Pegel bei 150Hz -> HUB!

Also noch konkreter kann ich mit meinen Vorschlägen jetzt nun wirklich nicht mehr werden ..... Samples bestellen, bauen & messen mußt du schon selbst.

mfg
    JF

p.s.: hab' ja vor einer Weile meine 2x 15PS40, 12PL32 und BMS 1"er für ein Minni-Open Air eingesetzt. Lautstärkelimitierend war der 350W/8R Amp für den 12"er - da hat alles noch sehr sauber und völlig unangestrengt geklungen! Der 1"er reicht ab 1,5-1,8kHz locker.
    Aber Live halt, also nicht allzuviel Bassgewitter und kein übertriebenes zischeln.

• JF
    • 3. Juli 2003 um 12:10

Also 2x TBX solltens schon sein pro Seite! Sonst wird der 12"er stark unterfordert.

Und reine Mittenraketen mit 1mm Hub sind für diese Anwendung (leider) nicht zu gebrauchen! Du willst ja vom 12"er Pegel bei 150Hz -> HUB!

Also noch konkreter kann ich mit meinen Vorschlägen jetzt nun wirklich nicht mehr werden ..... Samples bestellen, bauen & messen mußt du schon selbst.

mfg
    JF

p.s.: hab' ja vor einer Weile meine 2x 15PS40, 12PL32 und BMS 1"er für ein Minni-Open Air eingesetzt. Lautstärkelimitierend war der 350W/8R Amp für den 12"er - da hat alles noch sehr sauber und völlig unangestrengt geklungen! Der 1"er reicht ab 1,5-1,8kHz locker.
    Aber Live halt, also nicht allzuviel Bassgewitter und kein übertriebenes zischeln.

• Bauvorschlag für RCF - L15P200AK bzw tip's zum Bau

• JF
    • 3. Juli 2003 um 11:54

*ordentlichofftopic*

Dank Minidrive, "überflüssiger" Endstufe und neuem, großem Amprack betreibe ich die Tops momentan vollaktiv - und das wird auch noch ein Weilchen so bleiben.
    Beim BMS bin ich momentan gelandet, wei ich von dem 2 habe und vom DE500 nur einen und ich vor kurzem ein Konzert zu beschallen hatte - da sind 2 Hochtöner schon praktisch ;)
    Der DE500 misst sich braver - ein Klangvergleich steht aber noch aus.

Irgendwie klingen meine Aktivstups mit jedem mal einmessen etwas anders - da muß ich erst noch nachhaken und zumindest tonal ähnliche Speaker bauen. Dann wird verglichen (was meine Nachbar wohl nicht lange durchstehen werden :( )

Aber wenn du eine endgültige Version deiner Weiche hat würd' ich die gerne mit meiner Aktivversion vergleichen!
    Hab' nur leider sehr wenig Zeit momentan - ein größerer Umzug und auch sonst einige Veränderungen stehen an ....

mfg
    JF

• JF
    • 3. Juli 2003 um 11:54

*ordentlichofftopic*

Dank Minidrive, "überflüssiger" Endstufe und neuem, großem Amprack betreibe ich die Tops momentan vollaktiv - und das wird auch noch ein Weilchen so bleiben.
    Beim BMS bin ich momentan gelandet, wei ich von dem 2 habe und vom DE500 nur einen und ich vor kurzem ein Konzert zu beschallen hatte - da sind 2 Hochtöner schon praktisch ;)
    Der DE500 misst sich braver - ein Klangvergleich steht aber noch aus.

Irgendwie klingen meine Aktivstups mit jedem mal einmessen etwas anders - da muß ich erst noch nachhaken und zumindest tonal ähnliche Speaker bauen. Dann wird verglichen (was meine Nachbar wohl nicht lange durchstehen werden :( )

Aber wenn du eine endgültige Version deiner Weiche hat würd' ich die gerne mit meiner Aktivversion vergleichen!
    Hab' nur leider sehr wenig Zeit momentan - ein größerer Umzug und auch sonst einige Veränderungen stehen an ....

mfg
    JF

• JF
    • 2. Juli 2003 um 20:00

Irgendwie kommen wir immer zu verdächtig ähnlichen Ergebnissen ....
    Gestehe - wo hast du den Spion versteckt! :D

Oder liegts wirklich daran, das wir mit ähnlichem Material arbeiten, messen und dann auch noch zu allem Überfluss das Zeug anhören .... :wink:

mfg
    JF

• JF
    • 2. Juli 2003 um 20:00

Irgendwie kommen wir immer zu verdächtig ähnlichen Ergebnissen ....
    Gestehe - wo hast du den Spion versteckt! :D

Oder liegts wirklich daran, das wir mit ähnlichem Material arbeiten, messen und dann auch noch zu allem Überfluss das Zeug anhören .... :wink:

mfg
    JF

• Der Standardwoofer aus diesem Forum

• JF
    • 2. Juli 2003 um 19:01

Die Response mit den kurzen Röhrln beim originalem Woofer ist auch Kinderpopoglatt - klanglich ist die lange Version aber etwas besser.

Nur so als Anmerkung ;)

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™