Behringer Speakercontroller und Ruhe ist.
Bedienen muß man ihn halt noch können .....
JF
Behringer Speakercontroller und Ruhe ist.
Bedienen muß man ihn halt noch können .....
JF
Zitat von "Fux"Wirklich richtig gut wird das aber nur bei entsprechend gleichmäßig über die Frequenz bündelnden voll horngeladenen Systemen gehen, da der direktstrahlende Konuslautsprecher bei jeder Frequenz einen anderen Abstrahlwinkel hat.
!!!!!!!!!! - 10 Ausrufezeichen hinter diese Aussage!
Ein direktstrahlendes Top hat einen Abstrahlwinkel von 360-40° und selbst nur das Hochtonhorn strahlt meist alles andere als konstant ab (besonders vertikal).
Ein "60° Top" gibts nur, wenn es ein einem dicken Horn sitzt!
mfg
JF
Naja, einfach die Trennfrequenz verschieben ist ja etwas brutal
Der 12LP32 z.B. macht ab 1kHz weniger Pegel - wenn du da die Frequenz raufschiebst müsste man auch richtig nachEQen.
Ausgiebige Hörversuche fehlen mir noch - das braucht wohl etwas Zeit ...
Aber mein jetziges Setup mit Trennfrequenz bei ca. 1,5kHz spielt schon recht sauber und laut und verzerrungsfrei und bringt die Stimme sehr gut nach vorne.
mfg
JF
Naja, einfach die Trennfrequenz verschieben ist ja etwas brutal
Der 12LP32 z.B. macht ab 1kHz weniger Pegel - wenn du da die Frequenz raufschiebst müsste man auch richtig nachEQen.
Ausgiebige Hörversuche fehlen mir noch - das braucht wohl etwas Zeit ...
Aber mein jetziges Setup mit Trennfrequenz bei ca. 1,5kHz spielt schon recht sauber und laut und verzerrungsfrei und bringt die Stimme sehr gut nach vorne.
mfg
JF
Das es einem beim Open Air die am Vortag reconeten Bässe wieder völlig verregnet :cry:
JF
Na dann eben den Mitteltöner früher rausnehmen!
Handelt es sich um einen Membranresonanz oder einfach eine Überlappung der beiden Treiber bzw. Anstieg der Response des HT-Treibers?
Gerade an der Übernahmefrequenz kann man ja schrauben - ist aber nicht so einfach.
mfg
JF
Na dann eben den Mitteltöner früher rausnehmen!
Handelt es sich um einen Membranresonanz oder einfach eine Überlappung der beiden Treiber bzw. Anstieg der Response des HT-Treibers?
Gerade an der Übernahmefrequenz kann man ja schrauben - ist aber nicht so einfach.
mfg
JF
Preiswert und Coax und Fullrange tauglich:
Eminence Beta 8CX!
Daraus sollte man was machen können - Messsystem natürlich vorausgesetzt.
mfg
JF
Preiswert und Coax und Fullrange tauglich:
Eminence Beta 8CX!
Daraus sollte man was machen können - Messsystem natürlich vorausgesetzt.
mfg
JF
Wenn du nicht viel Erfahrung im Speakerselbstbau hast -> BAU WAS BEWÄHRTES NACH!
Der Schaltplan der HK 12LP ist hier ja mal rumgeflogen - würd' ich als ersten Ansatz probieren (mit dem BMS Horn).
mfg
JF
Wenn du nicht viel Erfahrung im Speakerselbstbau hast -> BAU WAS BEWÄHRTES NACH!
Der Schaltplan der HK 12LP ist hier ja mal rumgeflogen - würd' ich als ersten Ansatz probieren (mit dem BMS Horn).
mfg
JF
Wenn man 4 Plastikaktivkisten als Monitor hat, Behringer EQs u.s.w... und noch nicht gerade oft eine Bühne "designt" hat und die Band dann meint "Der Bühnensound ist super!" - DAS streichelt das Ego und bestätigt, das man doch was gelernt hat in den letzten Jahren
![]()
mfg
JF
Bin (zum Glück *g*) am South Side Festival - auch als Gast.
mfg
JF
Zumindest bei allen, die ich gemessen habe. Sollte vielleicht nochmal mein RIESIGES Adam Hall Horn messen ![]()
Man akzeptiert eben ein kleines Aufweiten der Abstrahlung (besonders vertikal!) für die tiefe Trennung des 12"ers. Lautsprecherbau ist wohl immer ein Kompromiß ....
Wenns den perfekten Speaker zum super Preis gäbe müßt' ich ja nicht selber bauen ![]()
mfg
JF
Zumindest bei allen, die ich gemessen habe. Sollte vielleicht nochmal mein RIESIGES Adam Hall Horn messen ![]()
Man akzeptiert eben ein kleines Aufweiten der Abstrahlung (besonders vertikal!) für die tiefe Trennung des 12"ers. Lautsprecherbau ist wohl immer ein Kompromiß ....
Wenns den perfekten Speaker zum super Preis gäbe müßt' ich ja nicht selber bauen ![]()
mfg
JF
Grüsze,
Vielleicht einen Seas 17cm HiFi Coax und einen Kappa 15LF als tief abgestimmten Sub dazu?
mfg
JF
Grüsze,
Vielleicht einen Seas 17cm HiFi Coax und einen Kappa 15LF als tief abgestimmten Sub dazu?
mfg
JF
Tannenbaum = Bei den tiefen Frequenzen breites abstrahlen, dann bündelt der Tieftöner zunehmend. Dann Übergang zum Mitteltöner -> wieder breites Abstrahlen. Der bündelt bei höheren Frequenzen wieder zunehmend, dann Übergang zum Hochtöner -> wieder breites Abstrahlverhalten.
Wenn man das als Diagramm darstellt sieht man den berühmten Tannenbaum ![]()
Die Mitten der momentanen Konstruktion sind OK oder zu schlecht oder zu wenig oder ????
Ansonsten würde ich dir den Beyma 10"er empfehlen - extrem brav in den Mitten. H100 und Oberton Hochtöner dazu.
Und einen deiner 15"er als Bass darunter.
Wenns nicht laut genug ist wirds aufwendiger ....
mfg
JF
Tannenbaum = Bei den tiefen Frequenzen breites abstrahlen, dann bündelt der Tieftöner zunehmend. Dann Übergang zum Mitteltöner -> wieder breites Abstrahlen. Der bündelt bei höheren Frequenzen wieder zunehmend, dann Übergang zum Hochtöner -> wieder breites Abstrahlverhalten.
Wenn man das als Diagramm darstellt sieht man den berühmten Tannenbaum ![]()
Die Mitten der momentanen Konstruktion sind OK oder zu schlecht oder zu wenig oder ????
Ansonsten würde ich dir den Beyma 10"er empfehlen - extrem brav in den Mitten. H100 und Oberton Hochtöner dazu.
Und einen deiner 15"er als Bass darunter.
Wenns nicht laut genug ist wirds aufwendiger ....
mfg
JF
Grüsze!
Hab' am Wochenende mit meinen 1"/12" Tops mit BMS4549 vollaktiv (Minidrive) leider nur kurz ein Minni-Open Air beschallt. Getrennt bei ca. 1,5kHz - darunter bündelt kein Hochtonhorn mehr sinnvoll!
Der limitierende Faktor war deffinitiv die 350W@8R Endstufe am 12"er - als dort der Limiter einsetzte hat alles noch entspannt und mit Reserve geklungen.
Den Vorteil eines 2"ers kann ich in dieser Anwendung also nicht erkennen ....
mfg
JF
p.s.: 2"er hört man bei Konservenmusik doch deutlich raus - alles was auf der Musikmesse in den obersten Höhen sehr gut war hatte entweder einen 1"er oder den BMS Coax drinnen .....
Für Live aber vielleicht sogar interessant - hat einen "bissigen" Charakter - meine Meinung!