1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Multifunktions BASS

• JF
    • 6. Mai 2003 um 16:29
    Zitat von "TheRogue"

Aber ich verstehe nicht, wie Push-Pull lauter gehen könnte. IMHO geht es nicht! Du hast du gleiche Membranfläche und den gleichen maximalen Hub, woher soll ein höherer maximaler Pak herkommen? Ich denke das sollte man sich vorher klar machen!

Aus dem dicken Peak, der sich bei der Resonanzfrequenz bildet! :)
    Ist übrigens auch recht einfach zu simulieren .....
    In der Praxis sollte sich zumindest ähnliches ergeben.

@ thorsten: Wenn du nicht verstehst, warum du bei PushPull mehr Ampleistung brauchst, ja dann ? :o

mfg
    JF

• Multifunktions BASS

• JF
    • 6. Mai 2003 um 14:28

@ Peter: Das glaub' ich euch gerne ....
    Auch wird man die Abstimmung bzw. eher das Volumen des Gehäuses etwas ändern müssen?

Sehe darin eine interessante, aber komplette Neuentwicklung, wenn man es perfekt haben will.

mfg
    JF

• Multifunktions BASS

• JF
    • 6. Mai 2003 um 14:12

Grüsze!

Wie gesagt, oben geschriebenes ist die Theorie ....
    Bei meinem 15" Woofer fällt der Pegel um die Abstimmfrequenz auch schon etwas ab (dafür klingts aber ordentlich!), mit Compound gewinnt man da vielleicht wieder?
    Also am besten im Freien messen (und genau auf die Messbedingungen achten!), dann ist man schlauer.
    Da gehört dran entwickelt, das muß man sich unter realen Bedingungen ansehen (was ja nicht so einfach ist).

Weiterer Nachteil:
    An einem T-Amp könnte man so z.B. nur einen Bass pro Seite betreiben!

mfg
    JF

p.s.: Mein Reflüxbass hat auch ca. 50x50x70 und ist auf ca. 40Hz abgestimmt!

• Multifunktions BASS

• JF
    • 6. Mai 2003 um 12:57

p.s.: Naja, soviel zumindest zur Theorie 8)

Macht mal ein paar Messungen, diese Verhalte sollten sich ja recht einfach und schnell zeigen.

mfg
    JF

• Multifunktions BASS

• JF
    • 6. Mai 2003 um 12:56

Und noch was:

Bei normaler Parallelanordnung braucht man zwar das ca. 4fache Volumen für den gleichen Tiefgang, bekommt dafür aber 6dB höheren Pegel (+3dB Wirkungsgrad statt -3dB) und daher auch +6dB Maximallautstärke bei gleicher Belastbarkeit!!!

Wenn man eines der Chassis dabei umdreht bekommt man sogar die Auslöschung der geradzahligen Harmonischen "gratis" dazu.

Daher halte ich diese Version für PA deutlich bässer!

mfg
    JF

p.s.: Und da man 6dB höhere Lautstärke erreicht sind die Verzerrungen bei gleicher Lautstärke der beiden Konstrukte bei dieser Version sogar noch geringer .....

• Multifunktions BASS

• JF
    • 6. Mai 2003 um 12:49

Grüsze,

Also mal ganz langsam .... & etwas Theorie.

Membran an Membran bewirkt -3dB Wirkungsgrad (es wirkt die Doppelte Membranmasse) und halbiert das benötigte Gehäusevolumen. Dafür doppelte Belastbarkeit -> Gleiche Endlautstärke, aber doppelte Verstärkerleistung notwendig! Doppelte Chassiskosten! Und nochmal: -3dB WIRKUNGSGRAD!!!

Vorteil sind reduzierte Verzerrungen gerader Ordnung, da sich diese Fehler bei verkehrt montierten Chassis (wenn sie gleich sind) auslöschen. Weiterer Vorteil: Nur halbes Volumen notwendig.
    Daher dürfte sich bei unverändertem Gehäuse ein Buckel bei der Abstimmung geben -> könnte lauter klingen. Aber auf einen Buckel kann ich auch so abstimmen ....

Membran an Membran oder Magnet an Magent bewirken beide eine Reduktion der Verzerrungen (theoretisch), die Luft zwischen den Membranen wirkt wie eine Masse. Nix Feder, wenn das Volume dicht ist.
    Hintereinander bewirkt nur eine Volumsreduzierung! Tieferer Bass aus kleinem Volumen, aber auch stärkere Belastung der Chassis.

mfg
    JF

• Einschaltstrom bei Amp. ohne Begrenzer

• JF
    • 6. Mai 2003 um 12:29

@ bassi:
    Wenn du mal eine Kiste Sikorell über hast: Ich meld' mich freiwillig! ;)

mfg
    JF

• Was ist eigentlich ein Nahfeld-Monitor?

• JF
    • 6. Mai 2003 um 12:26

D'Apollito, jaja.
    Man bekommt bei der Übergangsfrequenz eine vertikal wunderbar eingeschnürte Richtcharakteristik um wenig darüber und darunter wieder zum Kugelstrahler überzugehen -> Gratuliere .....

Macht nur Sinn mit angepaßtem Waveguide/Horn für den Hochtöner und entsprechender Grenzfrequenz zu diesem (bei 2 17ern!!!)

mfg
    JF

• JF
    • 6. Mai 2003 um 12:26

D'Apollito, jaja.
    Man bekommt bei der Übergangsfrequenz eine vertikal wunderbar eingeschnürte Richtcharakteristik um wenig darüber und darunter wieder zum Kugelstrahler überzugehen -> Gratuliere .....

Macht nur Sinn mit angepaßtem Waveguide/Horn für den Hochtöner und entsprechender Grenzfrequenz zu diesem (bei 2 17ern!!!)

mfg
    JF

• Multifunktions BASS

• JF
    • 6. Mai 2003 um 12:18

Grüsze!

Was meinst du mit PushPull?
    2 Chassis Membran an Membran montiert oder eine Doppel 15er & bei einem Chassis den Magneten nach außen?

Ersteres ist für PA nicht brauchbar (meiner Meinung nach), 2teres sehr gut brauchbar!

mfg
    JF

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• JF
    • 5. Mai 2003 um 18:15

Tja, würde sagen, wenn man die Einzelteile beim Endkundenhändler kauft lohnt sich Selbstbau NIE!
    Und wenn du in 8h so ein Gehäuse fixfertig zusammenbaust, alle Achtung!

€1000,- sind aber schnell weg für so einen Speaker .... :o
    Dafür "idiotensicher" und fertig entwickelt :) -> spart "etwas" Zeit ....

mfg
    JF

p.s.: €200 für eine Weiche sind VIEL zu viel! Eher €50. Ist auch eine relativ simple Weiche.

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• JF
    • 5. Mai 2003 um 18:15

Tja, würde sagen, wenn man die Einzelteile beim Endkundenhändler kauft lohnt sich Selbstbau NIE!
    Und wenn du in 8h so ein Gehäuse fixfertig zusammenbaust, alle Achtung!

€1000,- sind aber schnell weg für so einen Speaker .... :o
    Dafür "idiotensicher" und fertig entwickelt :) -> spart "etwas" Zeit ....

mfg
    JF

p.s.: €200 für eine Weiche sind VIEL zu viel! Eher €50. Ist auch eine relativ simple Weiche.

• Genaue Bestimmung der Bassreflextuning-Frequenz per Messung

• JF
    • 5. Mai 2003 um 18:11

Du brutaler Kerl!
    :D

Aber 45Hz kommen mir für einen 18"er schon hoch vor?
    Ein Peak in der Abstimmung bringt zwar Pegel, aber irgendwie bin ich mit den klanglichem Ergebniss (hab' das gerade bei der Abstimmung eines 12" Woofers) nicht gerade zufrieden ....

Abfall unter 50Hz dürfte schon OK sein, schau mal wo das Rohr arbeitet und Pegel macht! Wenn du noch höher tunst wirst du wahrscheinlich einen Buckel bekommen. Aber rein versuchsmäßig wärs schon interessant :-), stell dann mal beide Gesamtfrequenzgänge hier rein.

mfg
    JF

• JF
    • 5. Mai 2003 um 18:11

Du brutaler Kerl!
    :D

Aber 45Hz kommen mir für einen 18"er schon hoch vor?
    Ein Peak in der Abstimmung bringt zwar Pegel, aber irgendwie bin ich mit den klanglichem Ergebniss (hab' das gerade bei der Abstimmung eines 12" Woofers) nicht gerade zufrieden ....

Abfall unter 50Hz dürfte schon OK sein, schau mal wo das Rohr arbeitet und Pegel macht! Wenn du noch höher tunst wirst du wahrscheinlich einen Buckel bekommen. Aber rein versuchsmäßig wärs schon interessant :-), stell dann mal beide Gesamtfrequenzgänge hier rein.

mfg
    JF

• Einschaltstrom bei Amp. ohne Begrenzer

• JF
    • 5. Mai 2003 um 16:49

Warum nicht nur dicken Widerstand und Relais per Sekundärspannung (auf ordentliche Überschlagsfestigkeit achten) schalten?

"Wer hat die einfachste Idee" geht weiter ;)
    JF

• JF
    • 5. Mai 2003 um 16:19

Grüsze!

Welches Chassis verwendest du jetzt bei deinen Messungen? 42Hz sollten doch schon OK sein? (oder verwechsle ich da was?)
    Reflexbuckel bei ca. 47Hz scheint auch noch plausibel (hab' ich schon mal geschrieben, ein paar Hz höher als das echte Tuning).

Bei meinen 15"ern paßt Simu und Frequenzgang in 2m am Boden auch nicht besonders zusammen - Ein ideales TSP-Konstrukt macht wohl doch etwas anderes als ein reales Chassis ....

mfg
    JF

• JF
    • 5. Mai 2003 um 16:19

Grüsze!

Welches Chassis verwendest du jetzt bei deinen Messungen? 42Hz sollten doch schon OK sein? (oder verwechsle ich da was?)
    Reflexbuckel bei ca. 47Hz scheint auch noch plausibel (hab' ich schon mal geschrieben, ein paar Hz höher als das echte Tuning).

Bei meinen 15"ern paßt Simu und Frequenzgang in 2m am Boden auch nicht besonders zusammen - Ein ideales TSP-Konstrukt macht wohl doch etwas anderes als ein reales Chassis ....

mfg
    JF

• JF
    • 5. Mai 2003 um 13:42

Grüsze!

Laut D'Apollito ist die Messung wenige mm vor der Dustcap am richtigsten (und sollte gleich sein mit dem 0-Durchgang der Phase).

Habe aber momentan den Fall, das bei meinem 12" Prototypen 2 Minimums auftreten ..... Aber beim 15"er funktionierts super! :)

Beim ersten Bildchen deiner PN Kann man das Minimum nicht erkennen, es muß einen sehr schmalen und relativ tiefen Einbruch geben. Im Buch vom D'Apollito gibts entsprechende Grafiken zum Vergleichen!
    Das 2. Bildchen hat irgendwie nicht funktinoiert, heist es "tuning"? So soll es aussehen, 42Hz. 3-4 Hz zu tief wie simuliert ist schon real. Die Abstimmfrequenz sinkt ja schon 2Hz, wenn man den Woofer auf den Boden legt ....
    Daher auch mein Tip, die Rohre IMMER 10cm zu kurz zu machen und dann ....

Dicht machen der Probekanäle mit Heißkleber. Hab' aber auch schon Probleme gehabt, die Dinger wieder rauszubrechen ....

Hoffe das hilft etwas,
    JF

• JF
    • 5. Mai 2003 um 13:42

Grüsze!

Laut D'Apollito ist die Messung wenige mm vor der Dustcap am richtigsten (und sollte gleich sein mit dem 0-Durchgang der Phase).

Habe aber momentan den Fall, das bei meinem 12" Prototypen 2 Minimums auftreten ..... Aber beim 15"er funktionierts super! :)

Beim ersten Bildchen deiner PN Kann man das Minimum nicht erkennen, es muß einen sehr schmalen und relativ tiefen Einbruch geben. Im Buch vom D'Apollito gibts entsprechende Grafiken zum Vergleichen!
    Das 2. Bildchen hat irgendwie nicht funktinoiert, heist es "tuning"? So soll es aussehen, 42Hz. 3-4 Hz zu tief wie simuliert ist schon real. Die Abstimmfrequenz sinkt ja schon 2Hz, wenn man den Woofer auf den Boden legt ....
    Daher auch mein Tip, die Rohre IMMER 10cm zu kurz zu machen und dann ....

Dicht machen der Probekanäle mit Heißkleber. Hab' aber auch schon Probleme gehabt, die Dinger wieder rauszubrechen ....

Hoffe das hilft etwas,
    JF

• JF
    • 5. Mai 2003 um 11:57

Grüsze!

Für einen passiv Monitor würde ich auch einen der Seas Coaxe benutzen und dann unterhalb des Baffle Steps per ordentlichem Tieftonpartner unterstützen. (kann der dann schon daneben angeordnet werden?)

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™