1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• low-cost Bass 50 bis 300 Hz

• JF
    • 8. März 2005 um 15:39

Hmmm, würden vielleicht ins 4-Wege Aktiv Studio Abhöre Konzept passen 8)

Was spricht gegen den Delta 12LF in zu kleinem Reflexgehäuse, wenn man kleinen und günstigen Bass bei mittlerer Lautstärke braucht? Die TW3000 sollen auch relativ gut sein.
    Oder gleich einen ordentlichen 12"er nehmen, mit Zauberschein ...

Und wenn der Sound nicht soooo wichtig ist, dann einen 15"er in 80L packen - max Pegel fürs Volumen.

mfg
    JF

• Erfahrungen mit BMS 4550 ?

• JF
    • 8. März 2005 um 14:49

Grüsze,

Naja, verschenktes Potential kann auch Reserven bedeuten ...

Und eine kleine (!) Senke um die Trennfrequenz sollte nicht das große Problem sein - im Gegenteil.

Also beides ausprobieren und dann berichten 8)

lg
    JF

• Erfahrungen mit BMS 4550 ?

• JF
    • 8. März 2005 um 14:49

Grüsze,

Naja, verschenktes Potential kann auch Reserven bedeuten ...

Und eine kleine (!) Senke um die Trennfrequenz sollte nicht das große Problem sein - im Gegenteil.

Also beides ausprobieren und dann berichten 8)

lg
    JF

• 10"/1" Top: Craaft 10/200 SD + MHD-152

• JF
    • 23. Dezember 2004 um 20:26

Grüsze,

Hey, du bist ja auch aus Ö - sitze zwar in Graz, aber messen kann ich. 8)
    Wenns dir nicht allzueilig ist, dann besorg die Chassis, bau einen Prototypen und komm mal vorbei oder schick' mir die Dinger.

Den 12LF hab' ich erst vor kurzem bei AH bestellt - wenn du also ein Proto Gehäuse dafür opfern willst...
    Aber ich würde den nicht bis 1,8kHz laufen lassen bzw. wenn das MH152 das ist, was ich im Kopf habe, dann würde ich es nicht bei 1,8kHz trennen ...

Schreib' mal eine Mail,
    lg
    JF

• 10"/1" Top: Craaft 10/200 SD + MHD-152

• JF
    • 23. Dezember 2004 um 20:26

Grüsze,

Hey, du bist ja auch aus Ö - sitze zwar in Graz, aber messen kann ich. 8)
    Wenns dir nicht allzueilig ist, dann besorg die Chassis, bau einen Prototypen und komm mal vorbei oder schick' mir die Dinger.

Den 12LF hab' ich erst vor kurzem bei AH bestellt - wenn du also ein Proto Gehäuse dafür opfern willst...
    Aber ich würde den nicht bis 1,8kHz laufen lassen bzw. wenn das MH152 das ist, was ich im Kopf habe, dann würde ich es nicht bei 1,8kHz trennen ...

Schreib' mal eine Mail,
    lg
    JF

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• JF
    • 7. Dezember 2004 um 17:56

Grüsze,

Mal eine Anmerkung zum Lautsprechergehäuse dämpfen.

Erstmal ordenltichen Akustik Noppenschaum nehmen - also möglichst "schwere", dichte Qualität. Der Thomann Akustikschaum ist gut, spezielle Schäume von Akustikanbietern sind noch ein bisserl besser.
    Der Standard Adam Hall und sonstiger, billiger Noppenschaum (Verpackungsmaterial etc.) ist DEUTLICH schlechter und wirkt erst gut ab 1kHz (... super wenn man bei 200Hz eine Resonoanz hat ...)

Dämpfungsmaterial gehört nicht an die Wand, sondern in den Bereich von Schallschnelle! Also möglichst "frei" positionieren.
    ->
    Noppenschaum nicht einfach an die Wand kleben! Auch wenn das einfach zu realisieren ist - der "Boden" des Schaums dämpft am besten (man überlege sich die durchschnittliche Dicke einer Noppenplatte; da bleibt nicht viel über) - also verkehrt oder quer durchs Gehäuse verspannen.
    Wenn man starke Bedämfung braucht, eventuell volle Schaumplatten besorgen oder 2 Noppenschaumplatten inneinanderstecken.

Ich habe Längsresonanzen immer gut wegbekommen, indem ich eine Lage guten Schaum unter den Hochtöner geklemmt habe - also auf 1/3 - 1/4 des Gehäuses.

Happy Dämpfing,
    JF

p.s.: dämmen tut man übrigens eine Wand gegen Schalldurchtritt ...

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• JF
    • 7. Dezember 2004 um 17:56

Grüsze,

Mal eine Anmerkung zum Lautsprechergehäuse dämpfen.

Erstmal ordenltichen Akustik Noppenschaum nehmen - also möglichst "schwere", dichte Qualität. Der Thomann Akustikschaum ist gut, spezielle Schäume von Akustikanbietern sind noch ein bisserl besser.
    Der Standard Adam Hall und sonstiger, billiger Noppenschaum (Verpackungsmaterial etc.) ist DEUTLICH schlechter und wirkt erst gut ab 1kHz (... super wenn man bei 200Hz eine Resonoanz hat ...)

Dämpfungsmaterial gehört nicht an die Wand, sondern in den Bereich von Schallschnelle! Also möglichst "frei" positionieren.
    ->
    Noppenschaum nicht einfach an die Wand kleben! Auch wenn das einfach zu realisieren ist - der "Boden" des Schaums dämpft am besten (man überlege sich die durchschnittliche Dicke einer Noppenplatte; da bleibt nicht viel über) - also verkehrt oder quer durchs Gehäuse verspannen.
    Wenn man starke Bedämfung braucht, eventuell volle Schaumplatten besorgen oder 2 Noppenschaumplatten inneinanderstecken.

Ich habe Längsresonanzen immer gut wegbekommen, indem ich eine Lage guten Schaum unter den Hochtöner geklemmt habe - also auf 1/3 - 1/4 des Gehäuses.

Happy Dämpfing,
    JF

p.s.: dämmen tut man übrigens eine Wand gegen Schalldurchtritt ...

• altes Fass als Gehäuse

• JF
    • 6. Dezember 2004 um 15:05

Grüsze,

Mach' den Sub aktiv, damit sparst du dir viele Probleme! Am einfachsten wäre ein kräftiges HiFi Sub Modul - klapper mal die Händler ab, da gibt's einiges, auch schon relativ günstig.

B&C 12PS32 in ca. 60L eingebaut und ein 84mm Loch in eine 18mm dicke Wand als Reflexöffnung - funktioniert gut und ist laut und sehr belastbar.

Tops wenns günstig sein soll mit Beta 8 + Eminence Hochtöner, wenns ein bisserl mehr sein darf das kleine Low Cost Top oder B&C 8"/1" oder 18Sound oder ...

lg
    JF

• altes Fass als Gehäuse

• JF
    • 6. Dezember 2004 um 15:05

Grüsze,

Mach' den Sub aktiv, damit sparst du dir viele Probleme! Am einfachsten wäre ein kräftiges HiFi Sub Modul - klapper mal die Händler ab, da gibt's einiges, auch schon relativ günstig.

B&C 12PS32 in ca. 60L eingebaut und ein 84mm Loch in eine 18mm dicke Wand als Reflexöffnung - funktioniert gut und ist laut und sehr belastbar.

Tops wenns günstig sein soll mit Beta 8 + Eminence Hochtöner, wenns ein bisserl mehr sein darf das kleine Low Cost Top oder B&C 8"/1" oder 18Sound oder ...

lg
    JF

• 8"1"-Topteil - Die Allround-Lösung?

• JF
    • 30. November 2004 um 20:49

@ test - könntest du mir/uns noch ein paar Infos zu deiner Weiche geben?
    25L ist ja schon relativ groß.

Ich betreibe den 49er am H100 in meinen 12"/1" und bin sehr zufrieden damit!

lg
    JF

• 8"1"-Topteil - Die Allround-Lösung?

• JF
    • 30. November 2004 um 20:49

@ test - könntest du mir/uns noch ein paar Infos zu deiner Weiche geben?
    25L ist ja schon relativ groß.

Ich betreibe den 49er am H100 in meinen 12"/1" und bin sehr zufrieden damit!

lg
    JF

• Horn-Top mit 2x 8pe21

• JF
    • 26. November 2004 um 15:09

Grüsze,

Also wenn die Daten des 18Sound 8M400 stimmen, dann handelt es sich wohl um einen ziemlich guten Mittentreiber. (und laut Foto unbehandelte Membran)

Überhaupt schauen die kleinen 18Sound Mittentreiber recht vernünftig aus - hat schon mal wer was gebastelt damit?

lg
    JF

• Horn-Top mit 2x 8pe21

• JF
    • 26. November 2004 um 15:09

Grüsze,

Also wenn die Daten des 18Sound 8M400 stimmen, dann handelt es sich wohl um einen ziemlich guten Mittentreiber. (und laut Foto unbehandelte Membran)

Überhaupt schauen die kleinen 18Sound Mittentreiber recht vernünftig aus - hat schon mal wer was gebastelt damit?

lg
    JF

• Topteil 8" + Horn

• JF
    • 25. November 2004 um 22:27
    Zitat von "Dirk Hahn"

Wenn Mike einen üblen Kommentar abschickt habe ich verloren und Du gewonnen.

:D

JF

• Topteil 8" + Horn

• JF
    • 25. November 2004 um 22:27
    Zitat von "Dirk Hahn"

Wenn Mike einen üblen Kommentar abschickt habe ich verloren und Du gewonnen.

:D

JF

• doppel 15" C4

• JF
    • 25. November 2004 um 22:22

Gute Idee!
    Wenn das Volume reicht ...

Aber für Live sicher OK und mit Neodymchassis ...

lg
    JF

• doppel 15" C4

• JF
    • 25. November 2004 um 22:22

Gute Idee!
    Wenn das Volume reicht ...

Aber für Live sicher OK und mit Neodymchassis ...

lg
    JF

• Speaker Workshop -- freeware vom Besten !

• JF
    • 25. November 2004 um 22:02

Jo, C schalten um sehr tiefe Frequenzen abzuschwächen bzw. hab' ich gern einen Controller dazwischen - da setze ich eben einen passenden LowCut.

Und kein rosa MLS Signal benutzen, sondern weißes! :P

mfg
    JF

• Frequenzweiche PS12 ->Liste<-

• JF
    • 21. November 2004 um 22:33

Warum keine MKP Q4 Kondensatoren? Ließen sich ein paar € sparen

JF

• Frequenzweiche PS12 ->Liste<-

• JF
    • 21. November 2004 um 22:33

Warum keine MKP Q4 Kondensatoren? Ließen sich ein paar € sparen

JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™