1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• RCF LF18X400

• JF
    • 4. April 2003 um 14:18

Stacking:
    Ich dimmensioniere meine Single-Woofer auf ein 2er Stack. So werde ich sie wohl meist einsetzen, 2 links, 2 rechts.
    Das funktioniert dann auch alleine noch gut mit etwas mehr "Bums" und auch im 4er Stack ist die Frequenz nicht zu tief.
    Und darüber sollte man eh keine Single-Woofer mehr einsetzen ;)

mfg
    JF

• RCF LF18X400

• JF
    • 4. April 2003 um 14:18

Stacking:
    Ich dimmensioniere meine Single-Woofer auf ein 2er Stack. So werde ich sie wohl meist einsetzen, 2 links, 2 rechts.
    Das funktioniert dann auch alleine noch gut mit etwas mehr "Bums" und auch im 4er Stack ist die Frequenz nicht zu tief.
    Und darüber sollte man eh keine Single-Woofer mehr einsetzen ;)

mfg
    JF

• Wunschsub: klein, laut, tiefgehend...

• JF
    • 4. April 2003 um 14:14

Soda, mal schnell ein paar Simus gemacht. Einfach 2xB&C 15PZB im Vergleich hergenommen, 160L Gesamtvolumen (also 2x80L), Abstimmung auf 45Hz.
    Den 18S800 in 150L und auch auf 45Hz abgestimmt.

Die B&Cs sind bei gleicher Leistung (also je die halbe Leistung) um ca. 1dB lauter bei laut Simu identem Frequenzverlauf wie der 18"er. Aber auf die 2x15er Box kann man locker 1,5kW raufschicken (128-130dB) und die Spulen sind noch im linearen Bereich, der 18S800 verläßt diesen laut Simu bei den 700W schön langsam (125-126dB). Reine Simuangaben ohne Powercompression u.s.w...

15"er wie der B&C TBX (18Sound?) können da nochmal ein paar mm mehr, also noch mehr Reserve bzw. noch belastbarer.

Und dann noch die 12"er:
    In 110L gebaut, 47-48Hz getunt. Ca. die selbe Empfindlichkeit wie der 18"er, etwas weniger ab 100Hz. Aber weniger Tiefgang, -2dB bei 40Hz und darunter.
    Und kommen auch einiges früher in die Hubbegrenzung als die 15"er, bei 700W für beide ist langsam Schluß. Endlautstärke also ca. wie mit dem 18"er, aber kaum Power Compression, da 2x 4" Schwingspule! Und man kann die Subs problemlos bis einige 100Hz laufen lassen, wenn gefordert.

Wie gesagt, alles nur Simus und auf die mir gut bekannten Chassis beschränkt. Wenn du willst, kann ich dir Gifs von den Kurven schicken.

Vorteil von 4 kleinen Woofern im Vergleich zu 2 großen: An einem Verstärker betrieben kann ich diesen stärker belasten -> mehr Leistung aus dem gleichen Verstärker -> mehr Lautstärke. Bzw. kleinerer, günstigerer Verstärker -> billiger.

Für HiFi-Bass würde ich tief abgestimmte 15"er nehmen, die brauchen aber wieder Volumen ....

mfg
    JF

• JF
    • 4. April 2003 um 14:14

Soda, mal schnell ein paar Simus gemacht. Einfach 2xB&C 15PZB im Vergleich hergenommen, 160L Gesamtvolumen (also 2x80L), Abstimmung auf 45Hz.
    Den 18S800 in 150L und auch auf 45Hz abgestimmt.

Die B&Cs sind bei gleicher Leistung (also je die halbe Leistung) um ca. 1dB lauter bei laut Simu identem Frequenzverlauf wie der 18"er. Aber auf die 2x15er Box kann man locker 1,5kW raufschicken (128-130dB) und die Spulen sind noch im linearen Bereich, der 18S800 verläßt diesen laut Simu bei den 700W schön langsam (125-126dB). Reine Simuangaben ohne Powercompression u.s.w...

15"er wie der B&C TBX (18Sound?) können da nochmal ein paar mm mehr, also noch mehr Reserve bzw. noch belastbarer.

Und dann noch die 12"er:
    In 110L gebaut, 47-48Hz getunt. Ca. die selbe Empfindlichkeit wie der 18"er, etwas weniger ab 100Hz. Aber weniger Tiefgang, -2dB bei 40Hz und darunter.
    Und kommen auch einiges früher in die Hubbegrenzung als die 15"er, bei 700W für beide ist langsam Schluß. Endlautstärke also ca. wie mit dem 18"er, aber kaum Power Compression, da 2x 4" Schwingspule! Und man kann die Subs problemlos bis einige 100Hz laufen lassen, wenn gefordert.

Wie gesagt, alles nur Simus und auf die mir gut bekannten Chassis beschränkt. Wenn du willst, kann ich dir Gifs von den Kurven schicken.

Vorteil von 4 kleinen Woofern im Vergleich zu 2 großen: An einem Verstärker betrieben kann ich diesen stärker belasten -> mehr Leistung aus dem gleichen Verstärker -> mehr Lautstärke. Bzw. kleinerer, günstigerer Verstärker -> billiger.

Für HiFi-Bass würde ich tief abgestimmte 15"er nehmen, die brauchen aber wieder Volumen ....

mfg
    JF

• JF
    • 4. April 2003 um 13:36

Grüsze!

Also pro 18"er 150L. Welche Abstimmfrequenz weißt du nicht zufällig?
    Dann mach' ich schnell mal eine Vergleichssimu mit 2x 12" oder 15".

Du willst also hauptsächlich einen großen Speaker durch 2 kleine ersetzen? Oder klanglich was anderes erreichen?

mfg
    JF

• JF
    • 4. April 2003 um 13:36

Grüsze!

Also pro 18"er 150L. Welche Abstimmfrequenz weißt du nicht zufällig?
    Dann mach' ich schnell mal eine Vergleichssimu mit 2x 12" oder 15".

Du willst also hauptsächlich einen großen Speaker durch 2 kleine ersetzen? Oder klanglich was anderes erreichen?

mfg
    JF

• JF
    • 4. April 2003 um 11:38

Wenns wirklich klein sein soll -> 12" Reflex! Superlaut wird das dann natürlich nicht ....
    Aber die neuen 12" Langhubbasschassis brauchen 50-60L, kommen auf 50Hz runter und haben 4" Schwingspulen mit ordentlich Hub. Von B&C gibts da eines (das ich in den nächsten Wochen testen werde, muß mir noch Holz kaufen), RCF hat auch eins.

Ansonsten eben wie schon oft vorgeschlagen einer der neuen 15"er (18Sound oder B&C TBX wären meine Favoriten) in 100L.

Ach ja, vielleicht würde auch helfen, wenn du dir mal Gedanken machst wie tief du denn nun runter willst und wie laut es denn mindestens sein muß.

mfg
    JF

• JF
    • 4. April 2003 um 11:38

Wenns wirklich klein sein soll -> 12" Reflex! Superlaut wird das dann natürlich nicht ....
    Aber die neuen 12" Langhubbasschassis brauchen 50-60L, kommen auf 50Hz runter und haben 4" Schwingspulen mit ordentlich Hub. Von B&C gibts da eines (das ich in den nächsten Wochen testen werde, muß mir noch Holz kaufen), RCF hat auch eins.

Ansonsten eben wie schon oft vorgeschlagen einer der neuen 15"er (18Sound oder B&C TBX wären meine Favoriten) in 100L.

Ach ja, vielleicht würde auch helfen, wenn du dir mal Gedanken machst wie tief du denn nun runter willst und wie laut es denn mindestens sein muß.

mfg
    JF

• Behringer EMC8000 - wie schliesse ich es richtig an?

• JF
    • 4. April 2003 um 11:32

Frag beim Hersteller nach! Die solltens ja wissen ....

mfg
    JF

• Behringer EMC8000 - wie schliesse ich es richtig an?

• JF
    • 4. April 2003 um 11:32

Frag beim Hersteller nach! Die solltens ja wissen ....

mfg
    JF

• JF
    • 4. April 2003 um 10:32

Schon mal dran gedacht, das der Eminence (so wie alle sehr tief abgestimmten 15"er) ab 2-300W den linearen Bereich verläßt?
    In Reflex sollte der optimal sein. Wenn du was anderes willst -> anderer Speaker!

mfg
    JF

• JF
    • 4. April 2003 um 10:32

Schon mal dran gedacht, das der Eminence (so wie alle sehr tief abgestimmten 15"er) ab 2-300W den linearen Bereich verläßt?
    In Reflex sollte der optimal sein. Wenn du was anderes willst -> anderer Speaker!

mfg
    JF

• strömungsgeräusche bei br-rohren

• JF
    • 4. April 2003 um 10:25

Probiere vielleicht mal, die Kanten der Rohre innen (durch einen Aufsatz oder ähnliches?) und außen ordentlich zu verrunden.

Oder einen Superbilligtrick (den ich aber noch nie probiert habe): Rohr mit Strohhalmen einer amerikanischen Schnellimbisskette auffüllen. Soll gegen Rohrresonanzen und angeblich auch Strömungsgeräusche helfen, da sich weniger/keine Luftturbulenzen im Rohr bilden. Oder so .....
    Wie gesagt, ziemlich ohne Gewehr :) mir ist die Theorie nicht so ganz gehäuer ...

mfg
    JF

• strömungsgeräusche bei br-rohren

• JF
    • 4. April 2003 um 10:25

Probiere vielleicht mal, die Kanten der Rohre innen (durch einen Aufsatz oder ähnliches?) und außen ordentlich zu verrunden.

Oder einen Superbilligtrick (den ich aber noch nie probiert habe): Rohr mit Strohhalmen einer amerikanischen Schnellimbisskette auffüllen. Soll gegen Rohrresonanzen und angeblich auch Strömungsgeräusche helfen, da sich weniger/keine Luftturbulenzen im Rohr bilden. Oder so .....
    Wie gesagt, ziemlich ohne Gewehr :) mir ist die Theorie nicht so ganz gehäuer ...

mfg
    JF

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• JF
    • 4. April 2003 um 10:13

Woofershootout, Woofershootout, Woofer..... !
    Und wer sich drückt hat einen kurzen ..... Woofer? :lol:

Wär' doch wirklich hilfreich einfach mal 4 verschiedene Basssysteme auf freies Feld zu stellen, jeder darf am Controller schrauben und dann wird geschaut (und gemessen!), was rauskommt.
    Wenns die Amis schaffen, dann werden wir das hier in good old Europe auch noch zusammenbringen? :D

Wie wärs z.B. mit HD15, ESX und Zeus-System? Von jedem etwas.

TBF nennt einen Termin in 2-3 Monaten und alle versuchen, bis dahin ihre Basteleien zumindest funktionsfertig zu bekommen.

Und keine dummen Ausreden, wir sind ja nicht im Kindergarten?

mfg
    JF

p.s.: Griller hab' ich immer dabei! 8) Werde auch gerne einen Teil der Verpflegung stellen!

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• JF
    • 4. April 2003 um 10:13

Woofershootout, Woofershootout, Woofer..... !
    Und wer sich drückt hat einen kurzen ..... Woofer? :lol:

Wär' doch wirklich hilfreich einfach mal 4 verschiedene Basssysteme auf freies Feld zu stellen, jeder darf am Controller schrauben und dann wird geschaut (und gemessen!), was rauskommt.
    Wenns die Amis schaffen, dann werden wir das hier in good old Europe auch noch zusammenbringen? :D

Wie wärs z.B. mit HD15, ESX und Zeus-System? Von jedem etwas.

TBF nennt einen Termin in 2-3 Monaten und alle versuchen, bis dahin ihre Basteleien zumindest funktionsfertig zu bekommen.

Und keine dummen Ausreden, wir sind ja nicht im Kindergarten?

mfg
    JF

p.s.: Griller hab' ich immer dabei! 8) Werde auch gerne einen Teil der Verpflegung stellen!

• RCF LF18X400

• JF
    • 4. April 2003 um 09:33

Wenn du's ganz genau wissen willst, mußt du sowieso nachmessen. Ansonsten sind ein paar Liter Gehäusevolumen nicht die Krise, die Abstimmung sollte eben halbwegs passen.
    Verlängern geht recht gut mit (ordentlichem!) Heißkleber, hab' schon ganz schön werken müssen, die Bretter wieder rauszubekommen ....

mfg
    JF

• RCF LF18X400

• JF
    • 4. April 2003 um 09:33

Wenn du's ganz genau wissen willst, mußt du sowieso nachmessen. Ansonsten sind ein paar Liter Gehäusevolumen nicht die Krise, die Abstimmung sollte eben halbwegs passen.
    Verlängern geht recht gut mit (ordentlichem!) Heißkleber, hab' schon ganz schön werken müssen, die Bretter wieder rauszubekommen ....

mfg
    JF

• Heizung à la URPS ;-)

• JF
    • 4. April 2003 um 09:29

Unter der Resonanz sollte die Feder und auch sonst nix phasenverschoben sein?

mfg
    JF

• RCF LF18X400

• JF
    • 3. April 2003 um 10:12

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™