1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• RCF LF18X400

• JF
    • 3. April 2003 um 10:12

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• JF
    • 3. April 2003 um 10:10

Grüsze!

Amp ist dir freigestellt, schätze mit 4-500W @ 8 Ohm ist der Speaker schon sehr ordentlich befeuert. Systemamps oder dergleichen gibts meines Wissens nicht.

Und Standard ist die passive Variante, obs Setups für was aktives gibt und für welchen Controller -> Ralf Limmer fragen.

mfg
    JF

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• JF
    • 3. April 2003 um 10:10

Grüsze!

Amp ist dir freigestellt, schätze mit 4-500W @ 8 Ohm ist der Speaker schon sehr ordentlich befeuert. Systemamps oder dergleichen gibts meines Wissens nicht.

Und Standard ist die passive Variante, obs Setups für was aktives gibt und für welchen Controller -> Ralf Limmer fragen.

mfg
    JF

• B&C PS40

• JF
    • 3. April 2003 um 09:20

Ne, das B&C Gehäuse sollte schon passen. Hast du mal nachgemessen?

Man kann übrigens auch den Kappa in ein Gehäuse pflanzen, das eigentlich für den PS gedacht ist und später dann ....

mfg
    JF

• B&C PS40

• JF
    • 3. April 2003 um 09:20

Ne, das B&C Gehäuse sollte schon passen. Hast du mal nachgemessen?

Man kann übrigens auch den Kappa in ein Gehäuse pflanzen, das eigentlich für den PS gedacht ist und später dann ....

mfg
    JF

• 1x15er Bass!

• JF
    • 2. April 2003 um 12:48

Ja, für welchen Frequenzbereich? Wie tief runter? Und nur "unter" der Mufu oder auch parallel zur MuFu, wie bei PS15 + Bass?

mfg
    JF

p.s.: Ach ja, in diese Größe kannst du ja schon knapp einen 18"er bauen!

• 1x15er Bass!

• JF
    • 2. April 2003 um 12:48

Ja, für welchen Frequenzbereich? Wie tief runter? Und nur "unter" der Mufu oder auch parallel zur MuFu, wie bei PS15 + Bass?

mfg
    JF

p.s.: Ach ja, in diese Größe kannst du ja schon knapp einen 18"er bauen!

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• JF
    • 2. April 2003 um 11:07

Oder auf einer Seite ein 6er Stack und auf der anderen nur ein 2er und dieses nur bis 70Hz runterlassen.
    Möglichkeiten gibts ja ....

mfg
    JF

• JF
    • 2. April 2003 um 11:07

Oder auf einer Seite ein 6er Stack und auf der anderen nur ein 2er und dieses nur bis 70Hz runterlassen.
    Möglichkeiten gibts ja ....

mfg
    JF

• Heizung à la URPS ;-)

• JF
    • 2. April 2003 um 10:59

Der Klippel Mißt die Schwingspulentemperatur mit einem sehr niederfrequenten Signal und spart sich die DC-Kopplung und rechnet dieses dann raus bzw. könnte man das ja auch analog filtern.
    Man braucht nur einen modifizierten Verstärker, der eben bis wenige hz runtergeht oder man weiß, wie stark er in den Tiefen dämpft.
    mfg
    JF

• JF
    • 2. April 2003 um 10:50

LARS: Mit welchen Speakern?

mfg
    JF

• JF
    • 2. April 2003 um 10:50

LARS: Mit welchen Speakern?

mfg
    JF

• Behringer Super CX 3400 PRO ?

• JF
    • 2. April 2003 um 10:34

Er limitiert, aber es klingt nicht gut. Aber wenigstens weiß man, wann man wieder leiser drehen soll ;)

JF

• RCF LF18X400

• JF
    • 2. April 2003 um 10:19

@ SRAM
    Also zumindest bei den Eck-Kanälen koppelt es kräftig laut meinen Messungen.

Wäre interessant bei Speakern nahzumessen, die nur einen Kanal als Schlitz ausgeführt haben. Schlitz stehend, 1x zusammen und 1x am Rand.
    Baue so was vielleicht für einen 12"er, wenn es wirklich mal so weit ist (bin gerade im planen, dauert also noch ...) kann ich das ja mal probieren.

Weiters ergibt sich die größere Länge des Tunnels ja quasi durch den Tunnelkorrekturfaktor, der bei einem Tunnel größeren Querschnitts ja kürzere Tunnel "erzeugt"? Sprich aber auch, ab einer gewissen Stackinggröße (also an allen Ecken steht ein weiterer Speaker) ist der Effekt nicht mehr so groß bzw. gibts eine maximale Größe, da es ja einen maximalen Tunnel"durchmesser" gibt.

Die Tunnel zwischen den Ecken werden ja nicht koppeln?

Ach ja, und Tunnel auf dem Boden verlängert sich auch virtuell ....

So viel zum Thema Reflextunnel auf den cm und Gehäuse auf den Liter genau berechnen :)

mfg
    JF

• RCF LF18X400

• JF
    • 2. April 2003 um 10:19

@ SRAM
    Also zumindest bei den Eck-Kanälen koppelt es kräftig laut meinen Messungen.

Wäre interessant bei Speakern nahzumessen, die nur einen Kanal als Schlitz ausgeführt haben. Schlitz stehend, 1x zusammen und 1x am Rand.
    Baue so was vielleicht für einen 12"er, wenn es wirklich mal so weit ist (bin gerade im planen, dauert also noch ...) kann ich das ja mal probieren.

Weiters ergibt sich die größere Länge des Tunnels ja quasi durch den Tunnelkorrekturfaktor, der bei einem Tunnel größeren Querschnitts ja kürzere Tunnel "erzeugt"? Sprich aber auch, ab einer gewissen Stackinggröße (also an allen Ecken steht ein weiterer Speaker) ist der Effekt nicht mehr so groß bzw. gibts eine maximale Größe, da es ja einen maximalen Tunnel"durchmesser" gibt.

Die Tunnel zwischen den Ecken werden ja nicht koppeln?

Ach ja, und Tunnel auf dem Boden verlängert sich auch virtuell ....

So viel zum Thema Reflextunnel auf den cm und Gehäuse auf den Liter genau berechnen :)

mfg
    JF

• B&C PS40

• JF
    • 2. April 2003 um 02:08

Hatten wir schon sehr oft diese Frage .....

Der Plan wird in den nächsten Tagen mal upgedatet, die Rohr sind zu lang.

Aber für eine ordentliche 2x12" Box wirst du 2-4 dieser Woofer pro Seite brauchen!?

mfg
    JF

• B&C PS40

• JF
    • 2. April 2003 um 02:08

Hatten wir schon sehr oft diese Frage .....

Der Plan wird in den nächsten Tagen mal upgedatet, die Rohr sind zu lang.

Aber für eine ordentliche 2x12" Box wirst du 2-4 dieser Woofer pro Seite brauchen!?

mfg
    JF

• Mitteltongehäuse - Bedämpft oder steif?

• JF
    • 2. April 2003 um 02:01

Es geht hier nur um die Biegeschwingungen der Wand!
    Das man Dämmaterial reinstopfen sollte .... 8)

Wenn ich extrem versteife dann hab' ich keinen Platz mehr für Bedämmung der Wände bzw. wird es nix mehr helfen? Ein aufgeleimtes Brett wirkt ja im Mitteltonbereich nicht mehr .... (in so einem HiFi-Forum (Visaton?) gibts da eine nette Zusammenfassung über Gehäusematerialien - aber wir haben hier ja keinen Bereich, wo man so was sammeln kann :(:D )
    Wäre auch EXTREM aufwendig zu bauen ....

Es geht also darum: Lieber eine "verlustreiche" Wand über einen breiten Frequenzbereich oder eine, die erst bei sehr hohen Frequenzen schwingen kann?

Bitumen kann man übrigens sehr gut mit Patex aufkleben, hält bombenfest! Hab' ich bei meinen HiFi-Speakern gemacht ;)
    Würde für diese Speaker aber Trittschalldämmplatten vollflächig aufkleben, die sollen sehr gut sein? Und sind leicht.

mfg
    JF

p.s.: Ach ja, es handelt sich um eine normale 12"/1" Box, eine Monitorschräge, eine Ringversteifung zwischen 12" und Horn. Frequenzbereich 50-2,5kHz (um ein paar Reserven zu haben)

• JF
    • 2. April 2003 um 02:01

Es geht hier nur um die Biegeschwingungen der Wand!
    Das man Dämmaterial reinstopfen sollte .... 8)

Wenn ich extrem versteife dann hab' ich keinen Platz mehr für Bedämmung der Wände bzw. wird es nix mehr helfen? Ein aufgeleimtes Brett wirkt ja im Mitteltonbereich nicht mehr .... (in so einem HiFi-Forum (Visaton?) gibts da eine nette Zusammenfassung über Gehäusematerialien - aber wir haben hier ja keinen Bereich, wo man so was sammeln kann :(:D )
    Wäre auch EXTREM aufwendig zu bauen ....

Es geht also darum: Lieber eine "verlustreiche" Wand über einen breiten Frequenzbereich oder eine, die erst bei sehr hohen Frequenzen schwingen kann?

Bitumen kann man übrigens sehr gut mit Patex aufkleben, hält bombenfest! Hab' ich bei meinen HiFi-Speakern gemacht ;)
    Würde für diese Speaker aber Trittschalldämmplatten vollflächig aufkleben, die sollen sehr gut sein? Und sind leicht.

mfg
    JF

p.s.: Ach ja, es handelt sich um eine normale 12"/1" Box, eine Monitorschräge, eine Ringversteifung zwischen 12" und Horn. Frequenzbereich 50-2,5kHz (um ein paar Reserven zu haben)

• JF
    • 1. April 2003 um 13:59

Grüsze!

Wie baut ihr eure Mitteltongehäuse bzw. was glaubt ihr, ist besser:
    Extrem versteift oder normal versteift und zusätzlich bedämpft?

Sprich alle 10 cm eine Strebe (wenns halt geht) oder lieber nur 1x die größeren Flächen gestützt, aber dafür Trittschalldämmplatten oder Bitumen an die Wände?
    Wobei 2teres einfacher zu bauen wäre ....

Beim Woofer ist das klar -> steif! Aber Mittelton gehört ja auch bedämpft, daher ....

Bin gespannt,
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™