1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Mitteltongehäuse - Bedämpft oder steif?

• JF
    • 1. April 2003 um 13:59

Grüsze!

Wie baut ihr eure Mitteltongehäuse bzw. was glaubt ihr, ist besser:
    Extrem versteift oder normal versteift und zusätzlich bedämpft?

Sprich alle 10 cm eine Strebe (wenns halt geht) oder lieber nur 1x die größeren Flächen gestützt, aber dafür Trittschalldämmplatten oder Bitumen an die Wände?
    Wobei 2teres einfacher zu bauen wäre ....

Beim Woofer ist das klar -> steif! Aber Mittelton gehört ja auch bedämpft, daher ....

Bin gespannt,
    JF

• Behringer EMC8000 - wie schliesse ich es richtig an?

• JF
    • 1. April 2003 um 13:52

Damits die Leute hier auch wissen:
    Im Behringer-Mic ist (natürlich?) KEIN Übertrager drinnen! Zu dem Preis ...

Vielleicht früher mal, aber beim momentanen Stand ist der Aufdruck auf der Verpackung schlichtweg falsch.

mfg
    JF

• Behringer EMC8000 - wie schliesse ich es richtig an?

• JF
    • 1. April 2003 um 13:52

Damits die Leute hier auch wissen:
    Im Behringer-Mic ist (natürlich?) KEIN Übertrager drinnen! Zu dem Preis ...

Vielleicht früher mal, aber beim momentanen Stand ist der Aufdruck auf der Verpackung schlichtweg falsch.

mfg
    JF

• Behringer Super CX 3400 PRO ?

• JF
    • 31. März 2003 um 23:00

Wenn du unendlich viel Infos über die Behringer Weiche haben willst (bis hin zum Umbauplan):

SUCHFUNKTION!!!

:evil:
    JF

• Heizung à la URPS ;-)

• JF
    • 31. März 2003 um 22:56

Grüsze!

Einfach mit dem Wirkungsgrad rechnen? Wie genau solls denn werden?

Ob ein Speaker jetzt 10 oder 15% (mal SEEEEEHR optimistisch für ein großes Stack) hat ist nicht so tragisch, oder?

Auf jeden Fall mal deutlich mehr als die Hälfte der reingebutterten Energie mußt du verheizen.

mfg
    JF

• Anordnung von Doppel-CD-Player und LP's

• JF
    • 31. März 2003 um 18:49

Grüsze!

Das SKB-Case und 19" Mixer werd' ich mir auch zulegen.
    Dann hat man eine kompakte und vor allem nicht zu hohe Einheit, mit der man schon mal eine kleine Party befeuern kann und auch schnell mal 2 Plattendreher dazustellen kann.

Ein guter, allroundtauglicher Kompromiß, meiner Meinung nach.

mfg
    JF

• Anordnung von Doppel-CD-Player und LP's

• JF
    • 31. März 2003 um 18:49

Grüsze!

Das SKB-Case und 19" Mixer werd' ich mir auch zulegen.
    Dann hat man eine kompakte und vor allem nicht zu hohe Einheit, mit der man schon mal eine kleine Party befeuern kann und auch schnell mal 2 Plattendreher dazustellen kann.

Ein guter, allroundtauglicher Kompromiß, meiner Meinung nach.

mfg
    JF

• Welche TOPs??

• JF
    • 31. März 2003 um 18:05

Wie wärs mit dem Limmer Hornflare + passende Bestückung dazu?
    Such' mal im Forum!

Oder eher was Universelles (aber das hast du ja schon?)

mfg
    JF

• Welche TOPs??

• JF
    • 31. März 2003 um 18:05

Wie wärs mit dem Limmer Hornflare + passende Bestückung dazu?
    Such' mal im Forum!

Oder eher was Universelles (aber das hast du ja schon?)

mfg
    JF

• Endstufen bei Ebay ...

• JF
    • 30. März 2003 um 15:32

Grüsze!

Die Firma kommt mir bekannt vor! *ggg*
    Hab' mir selber eine Endstufe von denen auf der Messe geschossen, aber etwas kleiner, 2x1000W (ist schwer genug)
    Hab' sie noch nicht durchgemessen oder brutalgestresst, aber bis jetzt keine Probleme.

Und ich hab' zusätzlich sogar Chinch-Eingänge und blau beleuchtete VU-Meter auf meiner drauf *g*

mfg
    JF

• RCF LF18X400

• JF
    • 30. März 2003 um 15:18

Normalerweise kann man den Korrekturfaktor im Programm eingeben, 1,7 ist schon mal eine gute Näherung.
    Brett eher 5-10cm zu kurz machen, durch stacking sinkt die Frequenz sowieso und längermachen ist kein Problem!

mfg
    JF

• RCF LF18X400

• JF
    • 30. März 2003 um 15:18

Normalerweise kann man den Korrekturfaktor im Programm eingeben, 1,7 ist schon mal eine gute Näherung.
    Brett eher 5-10cm zu kurz machen, durch stacking sinkt die Frequenz sowieso und längermachen ist kein Problem!

mfg
    JF

• vorteile von (zb) 2x15" BR ?!

• JF
    • 30. März 2003 um 15:13

Ganz einfach.
    Kleine Veranstaltungen -> Single 15", da flexibel.
    Immer "größere" Veranstaltungen -> 2x 15", da man nicht so oft gehen muß.

Ich hab' 4x Single 15". Wenn ich mehr brauchen würde, dann würde ich doppel 15" bauen.

Ach ja, wenn wer ganz genau ist: Beim stacking ändert sich die Tuningfrequenz. Darauf kann man schon beim Single rücksicht nehmen, wenn mans aber übersieht ists besser 2xpassende Doppel-15"er zu stacken als 4xpassende einzelne. (war das verständlich?)

mfg
    JF

• vorteile von (zb) 2x15" BR ?!

• JF
    • 30. März 2003 um 15:13

Ganz einfach.
    Kleine Veranstaltungen -> Single 15", da flexibel.
    Immer "größere" Veranstaltungen -> 2x 15", da man nicht so oft gehen muß.

Ich hab' 4x Single 15". Wenn ich mehr brauchen würde, dann würde ich doppel 15" bauen.

Ach ja, wenn wer ganz genau ist: Beim stacking ändert sich die Tuningfrequenz. Darauf kann man schon beim Single rücksicht nehmen, wenn mans aber übersieht ists besser 2xpassende Doppel-15"er zu stacken als 4xpassende einzelne. (war das verständlich?)

mfg
    JF

• AES Convention

• JF
    • 28. März 2003 um 12:28

Ach ja, conclusion:

War wieder mal cool, so eine Convention! Bin immerhin einen Vormittag lang direkt hinter den Herren Thiele und Small gesessen! 8) Und Meister Small hat auch noch einen Vortrag gehalten.

Klippels Vorträge sollte man auch mal gesehen haben, aus dem Mann sprudelts gerade nur so raus, als ob man eine Quelle von unendlichem Lautsprecherwissen ansticht. Beeindruckend! Und mit witzigen, deutschen Akzent :D

Und sonst noch etliche Kleinigkeiten, neues von AP, immer kleiner werdende Messe, sinnlose Standardmeetings, u.s.w...

Leider wenig Zeit für Amsterdam, aber diese Stadt wird mich bald mal wiedersehen.

mfg
    JF

p.s.: Und ich habe erfahren, das wir bereits in Verhandlungen um ein Klippel Messsystem sind! 8)8)8)

• OSB-Platten

• JF
    • 28. März 2003 um 11:30

Tja, ich hab' auch schon einiges selbst erfahren müssen, weil ich keinem geglaubt habe :D

mfg
    JF

• OSB-Platten

• JF
    • 28. März 2003 um 11:30

Tja, ich hab' auch schon einiges selbst erfahren müssen, weil ich keinem geglaubt habe :D

mfg
    JF

• Wo soll ich verstreben / Was kommt unter den Chassisrand

• JF
    • 28. März 2003 um 10:06

OSB!

Ich habe in meine Woofer ja ein "Skelet" reingebaut und das funktioniert sehr gut!
    Also hinten an die Rückwand ein 15-20cm Brett von oben nach unten ca. in der Mitte und dann 2 kleine von links in die Mitte und von rechts in die Mitte. Dann eine Ringverstrebung, am einfachsten aus einem großen Brett 4 Löcher ausschneiden und in der Mitte, passend zu den 3 Brettern von vorher, Stege stehen lassen.
    Soda, jetzt haben wir die ersten 20cm des Speakers in kleine Flächen eingeteilt, die erst bei sehr hohen Frequenzen schwingen können. Und darauf kommt es an, kleine Flächen und STEIFE Innenkonstruktion.
    Den Rest im gleichen Stil, je nach Gegebenheiten und Reflexrohre, Platz für Magneten, Griffe, ....

Viel helfen (stabile!) Bretter/Stangen/??? von einer Wand auf die gegenüberliegende.
    Etwas weniger helfen Bretter hochkant an die Fläche geleimt.
    Einiges weniger, wenn diese nur einige cm schmal sind.
    Und sehr wenig Dreiecke, die nur über die Ecke gehen! (wozu denn so was? An den Ecken bin ich doch sehr stabil! die FLÄCHEN machen Probleme.)
    Ach ja, und sehr viel Dreieck-Reflexkanäle in allen 4 Ecken! Stabilisieren die Seitenflächen über einen langen Weg und teilen diese in schmale "Schlitze" und sind selber recht stabil.

Man kann also sagen, das nirgends auf einer Außenfläche des Speakers eine Fläche größer 25x25cm sind sollte, die frei schwingen kann!

Meine Woofer (siehe Plan) sind jedenfalls extrem "akustisch tot". Habe noch kaum Gehäuse von Fertigherstellern gefunden, die ähnlich gut sind. Und so eine Innenverschachtelung ist auch recht easy machbar, ich hab' sie zum Teil einfach mit Montagekleber reingepappt und dann die Seitenwände drauf (und diese ordentlich angezwingt -> Verstrebung wird gleich mitgezwingt)
    Ach ja, ich gehe meist 1x kurz mit der Raspel über die Ecke der Verstrebung und mache einen Minniradius drauf, da sich in den Ecken gerne der Leim ansammelt.

mfg
    JF

• Wo soll ich verstreben / Was kommt unter den Chassisrand

• JF
    • 28. März 2003 um 10:06

OSB!

Ich habe in meine Woofer ja ein "Skelet" reingebaut und das funktioniert sehr gut!
    Also hinten an die Rückwand ein 15-20cm Brett von oben nach unten ca. in der Mitte und dann 2 kleine von links in die Mitte und von rechts in die Mitte. Dann eine Ringverstrebung, am einfachsten aus einem großen Brett 4 Löcher ausschneiden und in der Mitte, passend zu den 3 Brettern von vorher, Stege stehen lassen.
    Soda, jetzt haben wir die ersten 20cm des Speakers in kleine Flächen eingeteilt, die erst bei sehr hohen Frequenzen schwingen können. Und darauf kommt es an, kleine Flächen und STEIFE Innenkonstruktion.
    Den Rest im gleichen Stil, je nach Gegebenheiten und Reflexrohre, Platz für Magneten, Griffe, ....

Viel helfen (stabile!) Bretter/Stangen/??? von einer Wand auf die gegenüberliegende.
    Etwas weniger helfen Bretter hochkant an die Fläche geleimt.
    Einiges weniger, wenn diese nur einige cm schmal sind.
    Und sehr wenig Dreiecke, die nur über die Ecke gehen! (wozu denn so was? An den Ecken bin ich doch sehr stabil! die FLÄCHEN machen Probleme.)
    Ach ja, und sehr viel Dreieck-Reflexkanäle in allen 4 Ecken! Stabilisieren die Seitenflächen über einen langen Weg und teilen diese in schmale "Schlitze" und sind selber recht stabil.

Man kann also sagen, das nirgends auf einer Außenfläche des Speakers eine Fläche größer 25x25cm sind sollte, die frei schwingen kann!

Meine Woofer (siehe Plan) sind jedenfalls extrem "akustisch tot". Habe noch kaum Gehäuse von Fertigherstellern gefunden, die ähnlich gut sind. Und so eine Innenverschachtelung ist auch recht easy machbar, ich hab' sie zum Teil einfach mit Montagekleber reingepappt und dann die Seitenwände drauf (und diese ordentlich angezwingt -> Verstrebung wird gleich mitgezwingt)
    Ach ja, ich gehe meist 1x kurz mit der Raspel über die Ecke der Verstrebung und mache einen Minniradius drauf, da sich in den Ecken gerne der Leim ansammelt.

mfg
    JF

• Brauche Masse vom B&C 15PZB40...

• JF
    • 28. März 2003 um 00:29

Grüsze!

15PS40:
    Korbrandvorderseite zu Dustcap Mitte: 36mm, +-10mm *g*
    Flange: Metall 12mm, incl. Dichtring 16mm.
    Magnettiefe: incl. Polplatten 47mm

12PS32:
    Korbrandvorderseite zu Dustcap Mitte: 23mm
    Flange: 13mm
    Magnettiefe: 47mm

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™