Sehr gutes Mikro! Und auch allgemein einsetzbar.
Aber wie bei Gesangsmic so oft: Ist ein wenig Geschmacksache und muß zur Stimme passen. Aber eine gute Ergänzung zum C900.
mfg
JF
Sehr gutes Mikro! Und auch allgemein einsetzbar.
Aber wie bei Gesangsmic so oft: Ist ein wenig Geschmacksache und muß zur Stimme passen. Aber eine gute Ergänzung zum C900.
mfg
JF
Grüsze!
Hab' das auch nur aus der Nähe gehört.
Aber die Kombi RT4 + RS4 sehe ich ja sowieso eher für kleine Veranstaltungen. Auch ein guter 18"er in Reflex bleibt ein 18"er in Reflex und kann nicht zaubern ![]()
Mit meiner 12"/1" Box und 2x15" im Bass möchte ich mit dieser Kombi mindestens gleichziehen bei besseren, oberen Höhen. Mal sehen, viellleicht kann ich im Sommer mal einen Vergleich machen.
mfg
JF
Grüsze!
Hab' mir auf der PLS Fohhn RT4 mit RS4 angehört und war recht beeindruckt. Bis auf die typischen 2" Höhen eine wirklich gute Kombi.
Vor allem der 18" Reflexbass war sehr gut.
Hab' mit dem Ö-Vertreter gesprochen, da ist ein RCF-Chassis verbaut.
Weiß zufällig wer, welches?
Der 18P300 oder eines der neuen?
Wie lange gibts denn den RS-4 schon?
Will das Zeug jetzt nicht nachbauen, muß erst mal mein Zeug fertig machen.
Würde mich aber interessieren, welches Chassis diesen Bass zusammengebracht hat.
mfg
JF
Naja, eine Schablone für den Kopierring der Oberfräse sollte nicht DAS Problem darstellen ....
Aber das restliche Horn so schön rund und ohne ernsthafter Faltung wie bei Delta .... Und die Überführung rund auf eckig muß ich auch nochmal überlegen.
Dann wäre es das "perfekte" Kurzhorn.
mfg
JF
Naja, eine Schablone für den Kopierring der Oberfräse sollte nicht DAS Problem darstellen ....
Aber das restliche Horn so schön rund und ohne ernsthafter Faltung wie bei Delta .... Und die Überführung rund auf eckig muß ich auch nochmal überlegen.
Dann wäre es das "perfekte" Kurzhorn.
mfg
JF
Ups, 8h war für A ... lextrax :wink:
Und ja, ich MUSZ alles veraten! Ich brauch Bestätigung und Anerkennung von den Leuten! *ggg*
:lol:
Jetzt muß ich mir nur mehr was überlegen, wie man so was sinnvoll fertigen kann .....
lg
JF
Ups, 8h war für A ... lextrax :wink:
Und ja, ich MUSZ alles veraten! Ich brauch Bestätigung und Anerkennung von den Leuten! *ggg*
:lol:
Jetzt muß ich mir nur mehr was überlegen, wie man so was sinnvoll fertigen kann .....
lg
JF
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
SPITZE!
JF
Grüsze,
Also ich stehe ja immer noch auf einen Hornverlauf wie bei den Deltas. Den halte ich für perfekt! Besser ginge es dann nur mehr ....
mit einem Phaseplug und einem Ring als Auslass.
Obwohl ..... hab' grade eine Idee. Wir sehen uns um 8h? ![]()
mfg
JF
p.s.: Warum keinen Ring in die Holzplatte schneiden und 3-4 Stege übrig lassen. Und in der Mitte einen Mini-Phase-plug drauf?
Zugegeben, nicht die einfachste Lösung ....
Grüsze,
Also ich stehe ja immer noch auf einen Hornverlauf wie bei den Deltas. Den halte ich für perfekt! Besser ginge es dann nur mehr ....
mit einem Phaseplug und einem Ring als Auslass.
Obwohl ..... hab' grade eine Idee. Wir sehen uns um 8h? ![]()
mfg
JF
p.s.: Warum keinen Ring in die Holzplatte schneiden und 3-4 Stege übrig lassen. Und in der Mitte einen Mini-Phase-plug drauf?
Zugegeben, nicht die einfachste Lösung ....
Und die Yamaha verkaufen und um das Geld einen T-Amp besorgen? Sollte sich ausgehen. Limiter haben ja beide keinen ....
mfg
JF
Und die Yamaha verkaufen und um das Geld einen T-Amp besorgen? Sollte sich ausgehen. Limiter haben ja beide keinen ....
mfg
JF
Ruf' den Limmer an, der sollte dir alle Infos geben können.
Ich hab's noch nicht gehört, wäre selber sehr daran interessiert.
Auf der Messe stand ein Top mit dem 12"/1,5" Horn und einem 2. 12" Horn drunter. Und ein PP Test.
140dB @ 10% Verzerrung. 130dB @ 1-3%. Besser als das Conzert Audio Top!
Der 1,5"er kommt mit den 12"ern nicht ganz mit, wie auch. Aber der macht ja hauptsächlich K2 und muß weniger Pegel bringen.
1x 12"/1,5" dürfte eine super Kombi sein mit Reserven beim 1,5"er. 2 Stück pro Seite sollten schon was reißen. Wäre meine nächste Ausbaustufe.
Ich selber habe in den letzten Tagen einiges darüber hier geschrieben, zuck' nicht gleich aus wenn sich 2 Stunden keiner auf deine recht spezielle Anfrage meldet.
mfg
JF
Ruf' den Limmer an, der sollte dir alle Infos geben können.
Ich hab's noch nicht gehört, wäre selber sehr daran interessiert.
Auf der Messe stand ein Top mit dem 12"/1,5" Horn und einem 2. 12" Horn drunter. Und ein PP Test.
140dB @ 10% Verzerrung. 130dB @ 1-3%. Besser als das Conzert Audio Top!
Der 1,5"er kommt mit den 12"ern nicht ganz mit, wie auch. Aber der macht ja hauptsächlich K2 und muß weniger Pegel bringen.
1x 12"/1,5" dürfte eine super Kombi sein mit Reserven beim 1,5"er. 2 Stück pro Seite sollten schon was reißen. Wäre meine nächste Ausbaustufe.
Ich selber habe in den letzten Tagen einiges darüber hier geschrieben, zuck' nicht gleich aus wenn sich 2 Stunden keiner auf deine recht spezielle Anfrage meldet.
mfg
JF
Für einen Hochtontreiber dürfte die Yamaha super gehen. :wink:
Und für deine Anforderungen bau noch 2 Kappas in Reflex, da gehen die wirklich gut und sind für diese Anwendung genau richtig.
mfg
JF
Für einen Hochtontreiber dürfte die Yamaha super gehen. :wink:
Und für deine Anforderungen bau noch 2 Kappas in Reflex, da gehen die wirklich gut und sind für diese Anwendung genau richtig.
mfg
JF
Naja ....
Du glaubst doch nicht, das die DJ-Pulte oder der BSS-"Nachbau" 1:1 Kopien sind? Optik und Funktion ist gleich/ähnlich, aber der Inhalt dürfte sich deutlich unterscheiden. -> Keine Kopie, Behringer- R&D.
Und vom Markt akzeptierte und angenommene Konzepte weiterführen, warum nicht? Wenn ein Hersteller was supertolles, neues erfindet, dann läßt er sich das auch schützen. Ein Bedienkonzept aber .....
Und wenn du die Arbeitsbedingungen in China nicht unterstützen willst, dann darfst du nicht viel kaufen ...... z.B. alle Speakermagneten, alle Consumergeräte, alle günstigen PA-Geräte, .....
Das soll keine Entschuldigung sein!!! Aber einfach so, ohne Hintergrundwissen, sollte man eine Chinafertigung nicht verurteilen. Es gibt mitlerweile schon recht vernünftige Fabriken, die ihre Prozesse im Griff haben und ihre Mitarbeiter gut behandeln.
Aber jetzt schluß mit dem Thema, will ja nicht Behringer verteidigen :lol:
mfg
JF
Grüsze!
Naja, man sollte bei einem Vergleich schon für jeden Speaker das richtige Gehäuse bauen.
Den TBX würde ich in 70-75L und 45-50Hz abstimmen. (75L und 45Hz wäre mein 1. Versuch) Nicht tief, aber klein.
Den B&C 15PS40 (hat ähnliche TSPs wie der RCF) dagegen würde ich in 120L setzen und mit 40Hz abstimmen. Das ergibt 1dB mehr an Wirkungsgrad und einige Hz tiefere Abstimmung.
Das alles sind keine "Lehrbuchabstimmungen", aber eigentlich gängige Praxis, um ordentlichen Tiefbass bei noch sinnvollem Wirkungsgrad zu bekommen.
ABER:
Der PS ist theoretisch bei 250W an seiner Aussteuerungsgrenze. Auf den TBX kann man ruhig auch 1000W drauflassen und die Schingspule sieht immer noch massig Luftspalt!
Weiters kann man für 2x PS schon 3x TBX hinstellen! Das gleicht auch den Wirkungsgrad wieder aus.
Es fehlen halt nur ein paar Hz nach unten, da muß man selber wissen, ob man die braucht. Und man sollte keine Begrenzung bei der Verstärkerleistung haben ![]()
Ach ja, die Schwingspuleninduktivität hat bei diesen 4" Spulenmonstern sehr wohl Einfluß ab 100Hz! Zumindest deckt sich die Simu MIT Induktivität (UniBox) recht gut mit meinen gemessenen Ergebnissen.
Und ein leicht abfallender Frequenzgang dürfte in geschlossenen Räumen sogar vorteilhaft sein und eher präzise klingen. Bzw. +-10dB Raummoden relativieren das ganze wohl auch noch etwas ..... ![]()
mfg
JF
Grüsze!
Naja, man sollte bei einem Vergleich schon für jeden Speaker das richtige Gehäuse bauen.
Den TBX würde ich in 70-75L und 45-50Hz abstimmen. (75L und 45Hz wäre mein 1. Versuch) Nicht tief, aber klein.
Den B&C 15PS40 (hat ähnliche TSPs wie der RCF) dagegen würde ich in 120L setzen und mit 40Hz abstimmen. Das ergibt 1dB mehr an Wirkungsgrad und einige Hz tiefere Abstimmung.
Das alles sind keine "Lehrbuchabstimmungen", aber eigentlich gängige Praxis, um ordentlichen Tiefbass bei noch sinnvollem Wirkungsgrad zu bekommen.
ABER:
Der PS ist theoretisch bei 250W an seiner Aussteuerungsgrenze. Auf den TBX kann man ruhig auch 1000W drauflassen und die Schingspule sieht immer noch massig Luftspalt!
Weiters kann man für 2x PS schon 3x TBX hinstellen! Das gleicht auch den Wirkungsgrad wieder aus.
Es fehlen halt nur ein paar Hz nach unten, da muß man selber wissen, ob man die braucht. Und man sollte keine Begrenzung bei der Verstärkerleistung haben ![]()
Ach ja, die Schwingspuleninduktivität hat bei diesen 4" Spulenmonstern sehr wohl Einfluß ab 100Hz! Zumindest deckt sich die Simu MIT Induktivität (UniBox) recht gut mit meinen gemessenen Ergebnissen.
Und ein leicht abfallender Frequenzgang dürfte in geschlossenen Räumen sogar vorteilhaft sein und eher präzise klingen. Bzw. +-10dB Raummoden relativieren das ganze wohl auch noch etwas ..... ![]()
mfg
JF
Das war ja wirklich mal wieder lustig zu lesen! :lol:
"Kabel brauchen eine Einspielzeit von ca. 30-45 Minuten um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen."
"Auf Grund ihrer mechanischen Fertigung (kristalliner Aufbau) besitzen Kabel eine Laufrichtung. "
:lol: :lol: :lol:
Viel Spaß,
JF