1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Weißes Boxenkabel, woher?

• JF
    • 11. März 2003 um 18:43

Tja, aber mein HiFi-Kabel vergammelt auch brav wenn man es nicht in einen ordentlichen Stecker lötet. Trotz OFC u.s.w...
    Gibts Langzeiterfahrungen zwischen normalem Kabel (z.B. Stromkabel) und superspezial Speakerkabel? Was hält länger? Gibts Unterschiede?

Demnach wärs am besten, starre Kabel zu verlegen. Nur die gibts nicht in "OFC". Oder dicklizriges HiFi-Kabel. Das gibts auch nicht.
    Ich finds halt immer nur lustig wenn wo 99,99% sauerstofffrei steht, was ja jedes Standard-Kupferkabel mit einschließt .....

Würde mich interessieren ob der Rest des Forums auch Erfahrungen mit der Haltbarkeit von verschiedenen Kabel"qualitäten" (nicht mechanisch, chemisch!) gemacht hat?

mfg
    JF

• JF
    • 11. März 2003 um 17:06

Ein normales Kupferkabel beinhaltet auch keinen Sauerstoff und hat statt 99.999% Reinheit nur 99.99% Das macht natürlich einen unglaublichen Vorteil bei der Haltbarkeit des Kabels ...... :D

Wenn das HiFi-Kabel feinere Lizen hat, dann würde ich es bei geringem Aufpreis (aus Handlingstechnischer Sicht) nehmen! Aber sonst ..... Kupfer solls sein und einen weißen Außenmantel :)

mfg
    JF

• jetzt geht die party richtig los-behringer kopiert mal wiedr

• JF
    • 11. März 2003 um 15:22

Man kann als Firma einen Gebrauchsmusterschutz beantragen. Wenn man das nicht tut ..... Und wenn man ihn nicht bekommt ......
    Zumindest wenn man den nicht hat, dann kann hemmungslos kopiert werden.

Aber was solls, der Einstiegs-DJ hat was zum üben und bei einem ordentlichen Festl kommt ja sowieso kein Behringer hin.

mfg
    JF

• Mikrofontaschen

• JF
    • 11. März 2003 um 11:14

Muß ich leider absagen, zu Zubehör hab' ich keinen sinnvollen Zugriff.
    Und das was mir hin & wieder in die Hände fällt kann ich selber nötigst brauchen ;)

mfg
    JF

• JF
    • 11. März 2003 um 10:55

Grüsze!

Ich würde nach Möglichkeit ein eher dickes Kabel nehmen bei 20m, also 2,5qmm. Wenns aber nur Hintergrundbeschallung ist und die Qualität nicht sooo dramatisch dann auch 1,5qmm, ist leichter zu verlegen.

Stromkabel ist natürlich völlig OK, "sauerstofffreies" Kabel ist natürlich völliger Schwachsinn .....
    Und es gibt weißes Speakerkabel im HiFi-Laden/Elektronikmarkt. Aber achte auf ausreichend Querschnitt!

mfg
    JF

• 2er Stack HD 15

• JF
    • 11. März 2003 um 10:40

Grüsze!

Ich hab' schnell (=nicht hochgenau) mal eine Reflexe zum Vergleich mit 6xTBX simuliert. 80L, 45Hz Rohrfrequenz.

Bei 6x300W
    75Hz - 135dB - 4,5mm
    58Hz - 135dB - 5mm
    40Hz - 130dB - 5mm (hier liegt man schon unter der Abstimmfrequenz)

Also das Horn dürfte bis 60Hz vorne liegen, darunter greift (natürlich?) der Reflexkanal ein und bringt noch einige Hz Tiefgang mit Pegel.

Aber was meinst du mit "das Chassis ist zu stark bedämpft"? Eine Güte von 0,28 ist doch OK? Echten Tiefbass kann das Ding natürlich nicht, 45-50Hz müssen genügen.
    Welches Chassis würdest du einsetzen? Mehr Antrieb und weniger Hub oder möglichst viel Hub und geringere Güte?
    Aus deinem letzten Absatz lese ich ja eher den Bedarf von möglichst starkem Antrieb?

Mein Fazit:
    Das Horn noch eine "Spur" größer machen, damit es noch 10-15Hz tiefer geht. Zumindest bei einem 6er Stack.
    Und dann per dynamischen EQ nochmal 20Hz runterentzerren, dann kann man auch nicht überlasten.

Danke für deine Abschätzung,
    mfg
    JF

• 2er Stack HD 15

• JF
    • 11. März 2003 um 10:40

Grüsze!

Ich hab' schnell (=nicht hochgenau) mal eine Reflexe zum Vergleich mit 6xTBX simuliert. 80L, 45Hz Rohrfrequenz.

Bei 6x300W
    75Hz - 135dB - 4,5mm
    58Hz - 135dB - 5mm
    40Hz - 130dB - 5mm (hier liegt man schon unter der Abstimmfrequenz)

Also das Horn dürfte bis 60Hz vorne liegen, darunter greift (natürlich?) der Reflexkanal ein und bringt noch einige Hz Tiefgang mit Pegel.

Aber was meinst du mit "das Chassis ist zu stark bedämpft"? Eine Güte von 0,28 ist doch OK? Echten Tiefbass kann das Ding natürlich nicht, 45-50Hz müssen genügen.
    Welches Chassis würdest du einsetzen? Mehr Antrieb und weniger Hub oder möglichst viel Hub und geringere Güte?
    Aus deinem letzten Absatz lese ich ja eher den Bedarf von möglichst starkem Antrieb?

Mein Fazit:
    Das Horn noch eine "Spur" größer machen, damit es noch 10-15Hz tiefer geht. Zumindest bei einem 6er Stack.
    Und dann per dynamischen EQ nochmal 20Hz runterentzerren, dann kann man auch nicht überlasten.

Danke für deine Abschätzung,
    mfg
    JF

• Warum klingen meine Tops bei hohen Pegeln komprimiert?

• JF
    • 10. März 2003 um 16:33

Grüsze!

Probier mal einen anderen Controller!
    Siehe meine Messungen, kann sein das er im absoluten Grenzbereich Problemchen macht.

Wäre auf einen Test und Erfahrungsbericht gespannt!

mfg
    JF

• Eminence PA-Anlage. Was haltet ihr davon???

• JF
    • 10. März 2003 um 16:20

Kappa 15LF dürfte DEUTLICH mehr und besseres bringen als der ohne LF.
    Diesen und nichts anderes, wenn günstiger Reflexspeaker gesucht wird!

JF

• Eminence PA-Anlage. Was haltet ihr davon???

• JF
    • 10. März 2003 um 16:20

Kappa 15LF dürfte DEUTLICH mehr und besseres bringen als der ohne LF.
    Diesen und nichts anderes, wenn günstiger Reflexspeaker gesucht wird!

JF

• Treiber für basshorn

• JF
    • 10. März 2003 um 15:53

Grüsze!

Warum passt der nicht in reflex?

mfg
    JF

• Treiber für basshorn

• JF
    • 10. März 2003 um 15:53

Grüsze!

Warum passt der nicht in reflex?

mfg
    JF

• Was ist der richtige Bass für mich?

• JF
    • 10. März 2003 um 15:46

Schätze mal du willst Selbstbauen und hast auch schon einiges gebaut und weißt den Aufwand einzuschätzen?

Für kleinere Feste und wegen skalierbarkeit würde ich dir Reflexen empfehlen, 4x 1x18er und etliche 2x18er. Für 1500 Leute Open Air mußt du dann aber schon etliche Reflexkisten hinstellen, da wäre ein mittelgroßes Horn sicher besser.

Ich würde für mich in dem Fall einige 1x18"-15" bauen und ein ordentliches Stack Kurzhörner. Die sollten für Livedinge genug Tiefgang haben und je nach Wahnsinn des Betreibers ;) kann man ja auch noch ein wenig boosten.

mfg
    JF

• Was ist der richtige Bass für mich?

• JF
    • 10. März 2003 um 15:46

Schätze mal du willst Selbstbauen und hast auch schon einiges gebaut und weißt den Aufwand einzuschätzen?

Für kleinere Feste und wegen skalierbarkeit würde ich dir Reflexen empfehlen, 4x 1x18er und etliche 2x18er. Für 1500 Leute Open Air mußt du dann aber schon etliche Reflexkisten hinstellen, da wäre ein mittelgroßes Horn sicher besser.

Ich würde für mich in dem Fall einige 1x18"-15" bauen und ein ordentliches Stack Kurzhörner. Die sollten für Livedinge genug Tiefgang haben und je nach Wahnsinn des Betreibers ;) kann man ja auch noch ein wenig boosten.

mfg
    JF

• Hifi Sub aus PA-Chassie

• JF
    • 10. März 2003 um 15:36

Wenns tief runter gehen soll dann den StageLine oder den 15" Ciarre.

Oder noch bässer den Visaton TIW 400! Sehr gutes Chassis, aber nicht ganz so lautstärkefähig wie die PA-Chassis, aber dafür noch tiefer runter. Und braucht Platz das Ding .....

mfg
    JF

• Hifi Sub aus PA-Chassie

• JF
    • 10. März 2003 um 15:36

Wenns tief runter gehen soll dann den StageLine oder den 15" Ciarre.

Oder noch bässer den Visaton TIW 400! Sehr gutes Chassis, aber nicht ganz so lautstärkefähig wie die PA-Chassis, aber dafür noch tiefer runter. Und braucht Platz das Ding .....

mfg
    JF

• Bestes Gehäuse für einen 18" ?

• JF
    • 10. März 2003 um 15:32

Reflex!

mfg
    JF

• Bestes Gehäuse für einen 18" ?

• JF
    • 10. März 2003 um 15:32

Reflex!

mfg
    JF

• Prolight & Sound 2003

• JF
    • 10. März 2003 um 14:50

Ach ja, die Limmerhörner nicht vergessen!
    Der Ralf hat ja einen PP-Test bei seinem 2x12"/1" Tops liegen gehabt. Das einzige Top das ich kenne, das wirklich über weite Strecken 140dB bei 10% Klirr schafft und bei 130dB noch "nicht" klirrt!
    Selbst das Concert Audio Top schneidet da laut Test schlechter ab ....

Habs nur leider nicht hören können *snief!* :( :cry: :-? :x :evil:

mfg
    JF

• SPL-Angabe von Woofern

• JF
    • 10. März 2003 um 14:46

Grüsze!

Also ich habe noch keine einzige Herstellerangabe gesehen, die auch nur halbwegs sinnvoll war. :(
    Schau dir die ProductionPartner Messungen bei x% Klirr an und dann die Angaben der Hersteller ....

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™