Grüsze!
Der hintere Teil des Magenten wurde von B&C mal geändert (verschönt), das ist Egal.
Aber andere Sicke? Wie anders ist die denn?
Schätze aber das der passt, HK sollte das schon im Griff haben ![]()
mfg
JF
Grüsze!
Der hintere Teil des Magenten wurde von B&C mal geändert (verschönt), das ist Egal.
Aber andere Sicke? Wie anders ist die denn?
Schätze aber das der passt, HK sollte das schon im Griff haben ![]()
mfg
JF
Grüsze!
Ja, ich war auch dort und es hat mir sehr gut gefallen! Bin froh privat dort gewesen zu sein, ohne Firmenpflichten :wink:
Obwohl die versäumte AKG-Party der Hammer gewesen sein soll .....
:o ![]()
Die Delta 21" Hörner (!) waren der Hammer. Auch die Tops sehr gut und endlich mal ordentliche Gehäuse, die sogar den "Klopftest" überstanden (und nicht nach Plastikwand klangen)
Und auf dem Laptop im Demoraum war der Gehäuseplan eines der Basshörner, recht interessant, muß ich sagen ![]()
Auch noch aufgefallen ist ein Chinese Namens Zomax. Der baut interessante Hörner und auch nette Treiber und Speaker. Hat ein 12"/2" Top und passendes 15" Kurzhorn. War sehr OK!
Bei B&C-Stand merkte man die italienische Herkunft und die Handschrift vom Andreas. "Designerladen" paßt wohl ganz gut
Haben aber lange & gut mit dem Andreas Siegel getratscht, war informativ. Kann mit der Vertriebspolitik "weniger Datenblätter und große Sprüche, Sample senden und der Kunde soll ausführlich testen" gut leben!
War leider nur kurz bei 18Sound, die Chassis sehen aber sehr vernünftig und gut aus!
Die Oberton 2x12"-Horn + BMS sind auch sehr gut!
Die Funktion One hab' ich nur ganz kurz gehört, da war Elektronik-Wumm-Musik am Start. Und die ist sehr gut gekommen! Aber das Musikstück ist halt nicht gerade meine Referenz gewesen, kann also nicht viel drüber sagen.
Die Foohn RT4 mit passendem Sub hab' ich auch gehört und war (bis auf den 2"er) sehr gut! Auch der 18" Reflexler hat mir sehr gut gefallen, der kann was.
Aber alle Tops mit 2" Hochtöner hatten was kreischiges, das hat man leider sofort rausgehört. Von daher kann ich den Trend zum 1"er in Massen ("Line wiehatdasnochmalschnellgeheissen?"
) nur begrüßen bzw. sticht der BMS hier auch positiv raus.
Und Reflexsubs haben mich auch durch die Bank enttäuscht, besonders die eher hoch abgestimmten 15"er. Zwar laut, aber irgendwie .....
Kann aber natürlich auch an den meist unbekannten Testtracks gelegen haben.
Bei den Amps gabs wirklich wenig Highlights
Beim Kind Mehrkanal-Amp hab ich mir ein herzhaftes Lachen nicht verkneifen können *g* (LM3886, kein TDA)
Ich selbst hab' einen günstigen China-Amp abgestaubt mit ca. 20 Endtransistoren pro Seite bei 2x1000W
Und weiß jetzt auch was ein T-Amp so ca. bei den Chinesen kostet (€150).
Und zuguterletzt möchte ich nochmal einen HERZLICHEN DANK an den Admin aussprechen, der selbstlos seine Schlafstätte mit uns geteilt hat und den Platz und das Geld für den Forumsstand geopfert hat! Wünsche ihm viele Folgeaufträge in den nächsten Wochen, damit sich das alles auch ausgezahlt hat!
Und einen Grusz an alle "Forumsstandler", war nett mal die Menschen hinter den Nicks kennen zu lernen.
lg
JF
Grüsze!
Für den 15PS40 ca. 120L und 40Hz. 350W pro Speaker sollten gut passen, mehr geht auch noch.
Für den 15PZB/TBX eher 85L und 45Hz. Ist ca. gleich laut wie der PS, geht aber nicht so tief runter. 350W pro Speaker ists also ca. gleich laut wie mit dem 15PS40, aber man kann auch 1kW drauflassen und er hält es aus!
Aus klanglicher Sicht ist eine tiefe Resonanzfrequenz anzustreben, aus Platz und Rückenschonungstechnischer Sicht bzw. maxSPL bei dickem Amping eher kleines Gehäuse und höhere Abstimmung.
Alles klar?
mfg
JF
Grüsze!
Für den 15PS40 ca. 120L und 40Hz. 350W pro Speaker sollten gut passen, mehr geht auch noch.
Für den 15PZB/TBX eher 85L und 45Hz. Ist ca. gleich laut wie der PS, geht aber nicht so tief runter. 350W pro Speaker ists also ca. gleich laut wie mit dem 15PS40, aber man kann auch 1kW drauflassen und er hält es aus!
Aus klanglicher Sicht ist eine tiefe Resonanzfrequenz anzustreben, aus Platz und Rückenschonungstechnischer Sicht bzw. maxSPL bei dickem Amping eher kleines Gehäuse und höhere Abstimmung.
Alles klar?
mfg
JF
Grüsze!
Wenn du das Gehäuse weiterverwenden willst, dann besorg dir doch den 15PL und ich kann dir meine BMS4548 Messmuster incl. BMS Horn vermachen (siehe Biete). Die originale LP 115 Weiche reinbauen und keine Gedanken mehr machen.
Oder was völlig neues planen!
Das dauert halt und ist wahrscheinlich auch teurer, aber das Ergebniss könnte besser sein.
mfg
JF
Grüsze!
Wenn du das Gehäuse weiterverwenden willst, dann besorg dir doch den 15PL und ich kann dir meine BMS4548 Messmuster incl. BMS Horn vermachen (siehe Biete). Die originale LP 115 Weiche reinbauen und keine Gedanken mehr machen.
Oder was völlig neues planen!
Das dauert halt und ist wahrscheinlich auch teurer, aber das Ergebniss könnte besser sein.
mfg
JF
Grüsze!
Wie wärs mit dem B&C 15TBX? Daten stehen praktischerweise ja schon oben (und der PZB hat ja sehr ähnliche).
6 Speaker pro Stack. Bzw. eben 4.
-6dB im Horn idealerweise 45Hz, aber auch 50Hz sind noch OK. Im 6er Stack.
Das Boxenvolumen ergibt sich aber aus der Abstimmung des Speakers? Es bringt ja nichts wenn ich den TBX in 200L Reflex einbaue. Aber einiges wenn ich in die 200L ein Horn reinbastle ![]()
mfg
JF
p.s.: Der 15PL40 hat zwar eine geringere Güte und höheren Wirkungsgrad, aber eben eine kleinere Schwingspule & weniger stabile Membran. Trockenbassi hatte ja auch Probleme mit Speakern mit sehr starkem Antrieb und mittelstabiler Membran.
Daher würde ICH eher zu einem moderneren Chassis greifen, erwarte mir bessere Haltbarkeit und mehr Möglichkeiten, wenn man unter 50Hz noch ein paar dB Entzerren will. Auch wenn der Wirkungsgrad etwas kleiner wird. Also PD1550 oder TBX oder PZB
Grüsze!
Wie wärs mit dem B&C 15TBX? Daten stehen praktischerweise ja schon oben (und der PZB hat ja sehr ähnliche).
6 Speaker pro Stack. Bzw. eben 4.
-6dB im Horn idealerweise 45Hz, aber auch 50Hz sind noch OK. Im 6er Stack.
Das Boxenvolumen ergibt sich aber aus der Abstimmung des Speakers? Es bringt ja nichts wenn ich den TBX in 200L Reflex einbaue. Aber einiges wenn ich in die 200L ein Horn reinbastle ![]()
mfg
JF
p.s.: Der 15PL40 hat zwar eine geringere Güte und höheren Wirkungsgrad, aber eben eine kleinere Schwingspule & weniger stabile Membran. Trockenbassi hatte ja auch Probleme mit Speakern mit sehr starkem Antrieb und mittelstabiler Membran.
Daher würde ICH eher zu einem moderneren Chassis greifen, erwarte mir bessere Haltbarkeit und mehr Möglichkeiten, wenn man unter 50Hz noch ein paar dB Entzerren will. Auch wenn der Wirkungsgrad etwas kleiner wird. Also PD1550 oder TBX oder PZB
Grüsze!
Zitat von "Throsten"Der Controler wirkt verglichen mit anderen (teureren) Controlern recht simpel.
Der Ultragraph war da alleine vom Handling wesentlich besser. Bietet schon einiges. Ist die Frage, wie es umgesetzt wurde.
Der Controller wirkt simpel???
Eigentlich gibts ja nicht viel am Markt, was wirklich mehr kann (am Papier).
aber wenn du meinst, er wirkt billig .... :wink:
Das Ultragraphhandling mit den 3 Drehrädchen und drücken und drehen mit mindestens 2 Händen ist (für mich) gewöhnungsbedürftig. Dürfte aber gut und relativ schnell funktionieren.
Man kann halt schon sehr viel machen mit dem Ding.
mfg
JF
Montag mehr, fahre jetzt auf die Messe.
mfg
JF
Montag mehr, fahre jetzt auf die Messe.
mfg
JF
Grüsze!
Lade dir mal ein Simuprogram aus dem Netz und spiele damit rum.
Der große Vorteil vom PZB ist, das man auch locker 1000W draufknallen kann und er immer noch ein wenig Spule im Magnetspalt hat.
Der PS kommt dir da schon entgegen (schon getestet
) Insgesamt sollte der PZB daher ca. 2-3dB lauter gehen!
Bei geringen Verstärkerleistung schenken sie sich aber nicht viel. Der PS braucht halt ein größeres Gehäuse, geht dafür tiefer.
Der PZB hat Doppelzentrierung, für Hornexperimente und brutalen Einbau würde ich diesen nehmen.
Ich hab' auch schon mit 4 PS ein kleinstes Rock-Open Air gemacht (150 Leute), hat gereicht. Einer macht in meinem 30m² Wohnzimmer schon brutal Radau. Aber damit 1m davor die Augen leicht zu flimmern beginnen, brauchts halt schon eher 2-4
Fazit: Kommt extrem auf die Anwendung an. Brutaltechno für 50 Leute, Rock & Musik eher 150 und mehr.
Wenn man mit der HK PR-Serie aber 300 Leute beschallen kann, dann mit diesen Subs wohl eher 1000 :wink:
mfg
JF
Grüsze!
Lade dir mal ein Simuprogram aus dem Netz und spiele damit rum.
Der große Vorteil vom PZB ist, das man auch locker 1000W draufknallen kann und er immer noch ein wenig Spule im Magnetspalt hat.
Der PS kommt dir da schon entgegen (schon getestet
) Insgesamt sollte der PZB daher ca. 2-3dB lauter gehen!
Bei geringen Verstärkerleistung schenken sie sich aber nicht viel. Der PS braucht halt ein größeres Gehäuse, geht dafür tiefer.
Der PZB hat Doppelzentrierung, für Hornexperimente und brutalen Einbau würde ich diesen nehmen.
Ich hab' auch schon mit 4 PS ein kleinstes Rock-Open Air gemacht (150 Leute), hat gereicht. Einer macht in meinem 30m² Wohnzimmer schon brutal Radau. Aber damit 1m davor die Augen leicht zu flimmern beginnen, brauchts halt schon eher 2-4
Fazit: Kommt extrem auf die Anwendung an. Brutaltechno für 50 Leute, Rock & Musik eher 150 und mehr.
Wenn man mit der HK PR-Serie aber 300 Leute beschallen kann, dann mit diesen Subs wohl eher 1000 :wink:
mfg
JF
Nur gut das ich zum rauchen aufgehört habe und nicht zum ..... ![]()
![]()
Das Schreiben schick' ich unserem Betriebsrat, jedem sein Mittagsseidl! :lol:
mfg
JF
@Termin der PL&S
2 Wochen später ist ja AES Convention in Amsterdam. Fällt also auch flach.
mfg
JF
p.s.: Ist übrigens noch wer dort?
Naja, zum desinfiszieren und putzen und so ![]()
mfg
JF
Grüsze!
Wenn der Pioneer Mixer nur halb so schlecht ist wie man hier sagt, dann kann der DJ froh sein, einen Behringer zu bekommen *ggg*
Was spricht dagegen, wenn man das Design und die Funktionalität eines Industriestandards nachbaut? Wozu was gutes mit Gewalt verändern wollen? Die Technik dahinter ist ja wohl was eigenes.
Werde auch nie verstehen, wie die günstigen QSC's zu ihrem Ruf gekommen sind. Da ist mir T-Amp lieber .....
Wobei ich sehr bezweifle, das die Behringers was mit QSC zu tun haben.
Ich bin auf den Speakercontroller, aber noch mehr auf den neuen Ultragraph gespannt! Ein Gerät mit diesem Funktionsumfang kenne ich nicht auf dem Markt (vom Preis mal abgesehen). Ordentliche A/D-D/A Wandler und 2 dicke DSPs sind zumindest eine gute Ausgangsbasis.
mfg
JF
Grüsze!
Ich würde dir das neue AKG WMS40 ans Herz legen, mit Diversity. Kostet nicht viel mehr & hat ein ordentliches Gehäuse.
http://www.akg-wireless.com/english/wms40-detail.htm#sr40div
Und mit den Microtools bist du auch noch sehr flexibel:
http://www.akg-wireless.com/english/microtools.htm
Schau mal auf die Akkulaufzeit und welche Baterien verwendet werden. Da hat man sich was überlegt ....
mfg
JF
Grüsze!
Ich würde dir das neue AKG WMS40 ans Herz legen, mit Diversity. Kostet nicht viel mehr & hat ein ordentliches Gehäuse.
http://www.akg-wireless.com/english/wms40-detail.htm#sr40div
Und mit den Microtools bist du auch noch sehr flexibel:
http://www.akg-wireless.com/english/microtools.htm
Schau mal auf die Akkulaufzeit und welche Baterien verwendet werden. Da hat man sich was überlegt ....
mfg
JF
Grüsze!
Also wenn die Amps ordentlich aufgebaut sind (und das geht um diesen Preis, wie wir wissen), dann wäre mir ein guter Limiter, temp.gesteuerter Ventilator und Filterspielereine den Aufpreis schon wert!
Müßte man halt mal messen, so ein Ding ..... ![]()
mfg
JF