1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• 2er Stack HD 15

• JF
    • 6. März 2003 um 09:20

Grüsze!

Am Hubfähigsten ist wohl der PZB (bzw. auf den neuen TBX warten!).
    Wenn du also bei kleinen Stacks (was ist klein?) tief runter entzerren willst, dann auch auf ein hubfähiges Chassis achten!

SRAM:
    Kleiner Anschlag, aber sicher für alle sehr interessant:
    Könntest du vielleicht kurz mal simulieren, was bei einem 4er Stack und bei einem 6er Stack bei 300W und bei 40-58-75Hz an Auslenkung nötig ist?

mfg
    JF

p.s.: bis 50Hz sollte das Horn im 4-6er Stack schon funktionieren, darunter kann man dann schon etwas boosten.

• 2er Stack HD 15

• JF
    • 6. März 2003 um 09:20

Grüsze!

Am Hubfähigsten ist wohl der PZB (bzw. auf den neuen TBX warten!).
    Wenn du also bei kleinen Stacks (was ist klein?) tief runter entzerren willst, dann auch auf ein hubfähiges Chassis achten!

SRAM:
    Kleiner Anschlag, aber sicher für alle sehr interessant:
    Könntest du vielleicht kurz mal simulieren, was bei einem 4er Stack und bei einem 6er Stack bei 300W und bei 40-58-75Hz an Auslenkung nötig ist?

mfg
    JF

p.s.: bis 50Hz sollte das Horn im 4-6er Stack schon funktionieren, darunter kann man dann schon etwas boosten.

• B&C 15"-BR gesucht!

• JF
    • 6. März 2003 um 09:06

Wenn du genug Platz hast und sowieso nur 350W -> 15PS40
    Und wenn du dann vielleicht auch noch alle Arten von Musik damit machen willst und daher schön tief runter willst, dann bist du bei den gleichen Beweggründen angelangt, warum ich mir damals den PS und nicht den PZB geholt habe :wink:

mfg
    JF

• B&C 15"-BR gesucht!

• JF
    • 6. März 2003 um 09:06

Wenn du genug Platz hast und sowieso nur 350W -> 15PS40
    Und wenn du dann vielleicht auch noch alle Arten von Musik damit machen willst und daher schön tief runter willst, dann bist du bei den gleichen Beweggründen angelangt, warum ich mir damals den PS und nicht den PZB geholt habe :wink:

mfg
    JF

• B&C 15"-BR gesucht!

• JF
    • 5. März 2003 um 16:31

Grüsze!

Wie tief runter muß jeder für sich wissen, keine Frage!
    Aber wenn man auf die 10Hz verzichten kann (z.B. Rock & Live), dann bringt es einem einige dB mehr aus kompaktem Gehäuse!
    Und da hier ja sogar Hörner angedacht werden werden 50Hz wohl reichen? ;)

Zumindest sollte der TBX auch in einem Horn eine gute Figur machen.

mfg
    JF

• B&C 15"-BR gesucht!

• JF
    • 5. März 2003 um 16:31

Grüsze!

Wie tief runter muß jeder für sich wissen, keine Frage!
    Aber wenn man auf die 10Hz verzichten kann (z.B. Rock & Live), dann bringt es einem einige dB mehr aus kompaktem Gehäuse!
    Und da hier ja sogar Hörner angedacht werden werden 50Hz wohl reichen? ;)

Zumindest sollte der TBX auch in einem Horn eine gute Figur machen.

mfg
    JF

• Speakeraufstellung - aktiver Bassabsorber -Speakerentzerrung

• JF
    • 5. März 2003 um 16:08

Grüsze!

Paßt zwar nur mittel zu PA, ist aber ein sehr interessantes PDF:
    http://www.monkeyforest.de/Page10383/Aktuell_dt/Tmt2002.pdf

Besonders Seite 8ff, die Versuche zur aktiven Bassentzerrung, finde ich sehr interessant! Zwar nur für Fixinstallationen/Studio, dann aber lockt ein perfektes Ergebniss.

Happy KnowHowansammeln,
    JF

• B&C 15"-BR gesucht!

• JF
    • 5. März 2003 um 15:57

Warte auf den TBX, der dürfte wohl besser sein die anderen.
    Aber auch teurer ....

mfg
    JF

• B&C 15"-BR gesucht!

• JF
    • 5. März 2003 um 15:57

Warte auf den TBX, der dürfte wohl besser sein die anderen.
    Aber auch teurer ....

mfg
    JF

• T.Amp gebrückt an eine 4ohm Box ?

• JF
    • 5. März 2003 um 13:39

Kauf' dir eine TA1400, die hat die meisten Reserven und ist für deinen Woofer wohl auch noch etwas überdimmensioniert.

mfg
    JF

• rainmaker !?!

• JF
    • 5. März 2003 um 09:50

Grüsze!

Hab' jetzt die genaue Schallabstrahlung dieses Instruments nicht im Kopf, aber würde nicht ein Schwingungsaufnehmer/Körperschallwandler perfekt funktionieren?
    Keine Probleme mehr mit Feedback!

mfg
    JF

• Erfahrungen mit dB technologies PU-Serie

• JF
    • 5. März 2003 um 09:45
    Zitat von "Steffen"

Und was die Kapsel (Beyerdynamic) betrifft, die kommt locker ans Beta58 ran !!

Na hoffentlich nicht! :D

Sorry für den sinnlosen Kommentar, konnte es mir nicht verbeißen
    JF

• Noch immer CD-Player

• JF
    • 4. März 2003 um 19:10

Grüsze!

Wollte nur mal mitteilen, das ich mir jetzt einen billigen CD-Player zugelegt habe und ich euch mit dieser Frage hoffentlich lange nicht mehr nerven werde :D

Ist ein Omnitronic CDP-460 um €300,- geworden.
    Erster Test: Er spielt meine Uralt-Bloodhoundgang-CD fehlerfrei, die ich auf keinem HiFi-CD-Player mehr zum laufen gebracht habe -> bin zufrieden ;)

Danke für die Tips & Infos
    JF

• Noch immer CD-Player

• JF
    • 4. März 2003 um 19:10

Grüsze!

Wollte nur mal mitteilen, das ich mir jetzt einen billigen CD-Player zugelegt habe und ich euch mit dieser Frage hoffentlich lange nicht mehr nerven werde :D

Ist ein Omnitronic CDP-460 um €300,- geworden.
    Erster Test: Er spielt meine Uralt-Bloodhoundgang-CD fehlerfrei, die ich auf keinem HiFi-CD-Player mehr zum laufen gebracht habe -> bin zufrieden ;)

Danke für die Tips & Infos
    JF

• Behringer Ultracurve - Selbstumbau

• JF
    • 4. März 2003 um 18:40

Grüsze!

Tja, nur wird der im PA-Betrieb so gut wie immer mit ordentlichem Pegel beaufschlagt -> PROBLEM!

mfg
    JF

• JF
    • 4. März 2003 um 18:40

Grüsze!

Tja, nur wird der im PA-Betrieb so gut wie immer mit ordentlichem Pegel beaufschlagt -> PROBLEM!

mfg
    JF

• JF
    • 4. März 2003 um 10:18

Grüsze!

SMD-Bauteile Löten ist unter anderem mein tägliches Geschäft (bin ja Elektronikentwickler) und bis 0603 geht das mit einer ordentlichen Lötspitze auch problemlos. Mit etwas Übung 8) :wink:
    SMD muß man sich nur mal trauen, 0805 Bauteile sind wirklich einfach zu löten. Eine gute Pinzette und die dünnste Wella-Lötspitze genügt.

Aber gerade wegen der Masseführung und ähnlichen Problemchen werd' ich mir mal die "passive" Lösung genauer ansehen.
    Sprich eigentlich genau wie du vorgeschlagen hast, kleine Koppelkondensatoren zwischen den einzelnen Verstärkerstufen.

Ich tippe bei der Übersteuerung auch auf Speicherüberlauf, da die Verzerrungen ja nicht nur hörbar sind, sondern auch ein "Clip"-Led aufleuchtet. Womit die "Hoch"frequenten Artefakte erzeugt werden ist mir aber ein Rätsel.
    Kann mich aber schemenhaft an einen Bericht in der PP erinnern, da wurde getestet, das 24Bit interne Verarbeitung (noch dazu ohne Fließkomma???) VIEL zu wenig für verzerrungsfreie Audioverarbeitung ist. Da wurden erst ab 32bit sehr gute bzw. ab 48Bit (mit Fließkomma (!)) perfekte Ergebnisse erzielt.

Nur gut das der neue Behringercontroller 32Bit hat, sollte schon besser gehen :)

mfg
    JF

• JF
    • 4. März 2003 um 10:18

Grüsze!

SMD-Bauteile Löten ist unter anderem mein tägliches Geschäft (bin ja Elektronikentwickler) und bis 0603 geht das mit einer ordentlichen Lötspitze auch problemlos. Mit etwas Übung 8) :wink:
    SMD muß man sich nur mal trauen, 0805 Bauteile sind wirklich einfach zu löten. Eine gute Pinzette und die dünnste Wella-Lötspitze genügt.

Aber gerade wegen der Masseführung und ähnlichen Problemchen werd' ich mir mal die "passive" Lösung genauer ansehen.
    Sprich eigentlich genau wie du vorgeschlagen hast, kleine Koppelkondensatoren zwischen den einzelnen Verstärkerstufen.

Ich tippe bei der Übersteuerung auch auf Speicherüberlauf, da die Verzerrungen ja nicht nur hörbar sind, sondern auch ein "Clip"-Led aufleuchtet. Womit die "Hoch"frequenten Artefakte erzeugt werden ist mir aber ein Rätsel.
    Kann mich aber schemenhaft an einen Bericht in der PP erinnern, da wurde getestet, das 24Bit interne Verarbeitung (noch dazu ohne Fließkomma???) VIEL zu wenig für verzerrungsfreie Audioverarbeitung ist. Da wurden erst ab 32bit sehr gute bzw. ab 48Bit (mit Fließkomma (!)) perfekte Ergebnisse erzielt.

Nur gut das der neue Behringercontroller 32Bit hat, sollte schon besser gehen :)

mfg
    JF

• JF
    • 4. März 2003 um 09:30

Grüsze!

Dann mal der Reihe nach:
    6dB/Oktave sind nun wirklich zu wenig! 2. Ordnung sollte es schon sein.
    Wobei wohl die "Billigstlösung" ein 3poliger Schalter ist und einmal die Eingangs-C's umschalten und nochmal in der Schaltung einen Koppel-C. Dann brauch' ich auch nicht auf Masseführung und Betriebsspannungen aufpassen.

Filtertechnisch bin ich schon ganz fit, nur keine Angst ;) Und wie gesagt würde ich eher einen Filter 2. Ordnung aufbauen und dann halt von außen mit einem Drehschalter (4-fach) verstellbar machen. Muß mir da den mechanischen Aufbau nochmal genauer ansehen. (Mechanik ist bei solchen Basteleien SEHR wichtig, das Zeug muß was aushalten!)

Aber ich dachte bevor ich mir da jetzt mühsam den richtigen Punkt zum einfädeln suche frag' ich mal, vielleicht hat ja wer schon mal ähnliches gemacht und weis Details zur Schaltung.

tomy:
    Der UC "verzerrt" ja schon leicht und macht Artefakte, sobald man bei 20Hz auch nur 0,5dB rauf oder runter geht. Sieh' dir mal meine Messungen an.
    Aber übersteuern tut er nur bei gröberen Einstellungen. Auch sind die parametrischen Filter nicht ganz so empfindlich (aber immer noch).
    Kannst du mal ein paar Worte darüber verlieren warum der Algorithmus bei tiefen Frequenzen nicht mitkommt und bei höheren kein Problem hat?

mfg
    JF

• JF
    • 4. März 2003 um 09:30

Grüsze!

Dann mal der Reihe nach:
    6dB/Oktave sind nun wirklich zu wenig! 2. Ordnung sollte es schon sein.
    Wobei wohl die "Billigstlösung" ein 3poliger Schalter ist und einmal die Eingangs-C's umschalten und nochmal in der Schaltung einen Koppel-C. Dann brauch' ich auch nicht auf Masseführung und Betriebsspannungen aufpassen.

Filtertechnisch bin ich schon ganz fit, nur keine Angst ;) Und wie gesagt würde ich eher einen Filter 2. Ordnung aufbauen und dann halt von außen mit einem Drehschalter (4-fach) verstellbar machen. Muß mir da den mechanischen Aufbau nochmal genauer ansehen. (Mechanik ist bei solchen Basteleien SEHR wichtig, das Zeug muß was aushalten!)

Aber ich dachte bevor ich mir da jetzt mühsam den richtigen Punkt zum einfädeln suche frag' ich mal, vielleicht hat ja wer schon mal ähnliches gemacht und weis Details zur Schaltung.

tomy:
    Der UC "verzerrt" ja schon leicht und macht Artefakte, sobald man bei 20Hz auch nur 0,5dB rauf oder runter geht. Sieh' dir mal meine Messungen an.
    Aber übersteuern tut er nur bei gröberen Einstellungen. Auch sind die parametrischen Filter nicht ganz so empfindlich (aber immer noch).
    Kannst du mal ein paar Worte darüber verlieren warum der Algorithmus bei tiefen Frequenzen nicht mitkommt und bei höheren kein Problem hat?

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™