1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• HK audio PR 112 topteil mit LP 118 sub, kombinieren ????

• JF
    • 25. Februar 2003 um 21:09

@ Jens: Der gute Mann fragt nach HK PR Tops und du empfiehlst ihm eine DIGAM????

Cost effective Lösung:
    Such' dir eine gute Endstufe, die 2 Ohm stabil ist und Brücke die über die Bässe. Also auch bei 2 Bässen Mono bleiben im Bass.
    Oder du spendierst jedem 18"er einen kleinen T-Amp, aber dann mußt du immer viele Amps rumschleppen ....

mfg
    JF

• BB15 - VISATON klingt nicht!

• JF
    • 25. Februar 2003 um 13:55

So EQen kann man ja nur, wenn man auf das Absinken der Pegel des Musikmaterials unter 50Hz vertraut!

Aber bei 30Hz sollte man im Vergleich zu 60-70Hz schon -10-20dB weniger Pegel brauchen, daher kann man auch mal 16dB boosten!
    Wenn dann doch mal was komen sollte in dieser Region -> Limiter!

mfg
    JF

• JF
    • 25. Februar 2003 um 13:55

So EQen kann man ja nur, wenn man auf das Absinken der Pegel des Musikmaterials unter 50Hz vertraut!

Aber bei 30Hz sollte man im Vergleich zu 60-70Hz schon -10-20dB weniger Pegel brauchen, daher kann man auch mal 16dB boosten!
    Wenn dann doch mal was komen sollte in dieser Region -> Limiter!

mfg
    JF

• JF
    • 25. Februar 2003 um 13:20

AUSPROBIEREN!

Bau mal einen 38er in dein Top und höre mal rein. Beide Tops auf ca. gleichen Frequenzgang EQen wär' natürlich auch von Vorteil!

Und dann den 40er in ein Horn und mit EINEM mit 38er vergleichen. Lauter? Verzerrungsfreier?

Besser 2x38 verkaufen und 2x 40er kaufen als 4x in B&C investieren wenn dir das Ergebnis reicht?!

mfg
    JF

• JF
    • 25. Februar 2003 um 13:20

AUSPROBIEREN!

Bau mal einen 38er in dein Top und höre mal rein. Beide Tops auf ca. gleichen Frequenzgang EQen wär' natürlich auch von Vorteil!

Und dann den 40er in ein Horn und mit EINEM mit 38er vergleichen. Lauter? Verzerrungsfreier?

Besser 2x38 verkaufen und 2x 40er kaufen als 4x in B&C investieren wenn dir das Ergebnis reicht?!

mfg
    JF

• Topteile für Bandbeschallung

• JF
    • 25. Februar 2003 um 13:14

Wie verschaltest du deine Bässe bzw. was hast du mit den Kappas gebaut? Wenn die in ordentliche Reflexgehäuse kommen dann kann ich mir nicht vorstellen, warum noch 18"er dazukommen?

Also mein Tip:
    18er verkaufen und Geld in ordentliche Tops investieren!
    Geh mal in einen großen Musicstore und hör' dir mal Speaker unabhängig vom Preis an, dann bist du gleich schlauer.

mfg
    JF

• 4 mal Kappa 15LF an T.Amp 1400?

• JF
    • 25. Februar 2003 um 13:08

Ja.
    Nicht vergessen, mit Limiter & Lowcut leben die länger!

mfg
    JF

• Kommentare zu den Messungen 1"er + Abstrahlverhalten

• JF
    • 25. Februar 2003 um 11:47

Grüsze!

Soda, mein Fazit zu meinen Messungen 1"er mit größeren Hörnern dazu:

Ich werde das H100 für meine 12"/1" verwenden. Hat von Haus aus gute Frequenzgänge und ein ausgezeichnetes Abstrahlverhalten schon ab tiefen Frequenzen.

Das B&C ME45 macht noch etwas schönere Frequenzgänge auf Axe, ist aber beim Abstrahlverhalten nicht so perfekt. Die Verarbeitungsqualität des Alugußhorns sucht seinesgleichen im Testfeld, der Mehrpreis ist gerechtfertigt!

Alle anderen Hörner haben auch ihre Stärken in gewissen Bereichen, sind aber über alles gesehen nicht so gut.

1"er werde ich BMS 4549 und DE500 probieren, eventuell noch den Oberton, der sich sehr gut geschlagen hat. Muß noch getestet werden ob der mit der angestrebten, tiefen Trennfrequenz zurechtkommt.

Erwähnenswert noch die Kombi BMS-90°x40° Horn und BMS4548, die sehr gut zusammenpassen und ein optimales Ergebniss für diese beiden Komponenten ergeben.

Hoffe ihr könnt mit den Daten was anfangen,
    mfg
    JF

• Kommentare zu den Messungen 1"er + Abstrahlverhalten

• JF
    • 25. Februar 2003 um 11:47

Grüsze!

Soda, mein Fazit zu meinen Messungen 1"er mit größeren Hörnern dazu:

Ich werde das H100 für meine 12"/1" verwenden. Hat von Haus aus gute Frequenzgänge und ein ausgezeichnetes Abstrahlverhalten schon ab tiefen Frequenzen.

Das B&C ME45 macht noch etwas schönere Frequenzgänge auf Axe, ist aber beim Abstrahlverhalten nicht so perfekt. Die Verarbeitungsqualität des Alugußhorns sucht seinesgleichen im Testfeld, der Mehrpreis ist gerechtfertigt!

Alle anderen Hörner haben auch ihre Stärken in gewissen Bereichen, sind aber über alles gesehen nicht so gut.

1"er werde ich BMS 4549 und DE500 probieren, eventuell noch den Oberton, der sich sehr gut geschlagen hat. Muß noch getestet werden ob der mit der angestrebten, tiefen Trennfrequenz zurechtkommt.

Erwähnenswert noch die Kombi BMS-90°x40° Horn und BMS4548, die sehr gut zusammenpassen und ein optimales Ergebniss für diese beiden Komponenten ergeben.

Hoffe ihr könnt mit den Daten was anfangen,
    mfg
    JF

• Ergänzung Messungen 1"er + Hörner, letzter Durchgang

• JF
    • 25. Februar 2003 um 11:33

Grüsze!

Neue Messungen, bitte sehr:
    Es wurden vor allem B&C DE500 und ME45 wurden getestet.

Messungen wieder in 1,5m Abstand zu allen Begrenzungsflächen und in 1,5m Abstand gemessen.
    Der absolute Pegel zwischen den Messungen stimmt, aber leider nicht im Vergleich zu den älteren Messungen. Also Vorsicht, die Pegelangaben nicht ernst nehmen!
    Und die Hörner waren wieder mal NICHT EINGEBAUT! Im fertigen Speaker wird sich wahrscheinlich noch was ändern (besonders bei recht kleinen Hörnern)

Dann mal los mit der Ergänzung zu den letzten Messungen:

H100 horizontal mit DE500:

Damit kann man was anfangen! Bis 1kHz runter!

H100 horizontal mit DE16: (für den Tthorsten)

Auch nicht schlecht, sollte man gut entzerren können.

Und jetzt noch das kleine Adam Hall Horn horizontal mit dem DE500: ( Thomas)

Nicht schlecht, aber da gibts besseres.

Und jetzt das B&C ME45 Horn näher betrachtet:

ME45 horizontal mit DE500:

ME45 vertikal mit DE500:

ME45 horizontal mit BMS 4549:

Schaut auch ganz OK aus!

ME45 vertikal mit BMS 4549:

ME45 horizontal mit BMS 4548:

ME45 vertikal mit Oberton D2544:

WOW! Die Überaschung der Testreihe, glatter auf Axe geht nun wirklich nicht! Gut für aktive Ansteuerung bzw. zum basteln ohne ordentliche Messmittel geeignet! Und da angeblich bald eine günstige Kunststoffversion der ME45 kommt auch noch recht preisgünstig.

ME45 horizontal mit Oberton D2544:

Und dann hab' ich noch ein paar Messungen mit den kleineren B&C Hörnern ME10 und ME15 gemacht, die aber nicht eingabaut waren und daher sind das eher Schätzkurven. Wenn ich da bessere und mehr Daten habe, kommt mal eine eigene Serie.

mfg
    JF

• Ergänzung Messungen 1"er + Hörner, letzter Durchgang

• JF
    • 25. Februar 2003 um 11:33

Grüsze!

Neue Messungen, bitte sehr:
    Es wurden vor allem B&C DE500 und ME45 wurden getestet.

Messungen wieder in 1,5m Abstand zu allen Begrenzungsflächen und in 1,5m Abstand gemessen.
    Der absolute Pegel zwischen den Messungen stimmt, aber leider nicht im Vergleich zu den älteren Messungen. Also Vorsicht, die Pegelangaben nicht ernst nehmen!
    Und die Hörner waren wieder mal NICHT EINGEBAUT! Im fertigen Speaker wird sich wahrscheinlich noch was ändern (besonders bei recht kleinen Hörnern)

Dann mal los mit der Ergänzung zu den letzten Messungen:

H100 horizontal mit DE500:

Damit kann man was anfangen! Bis 1kHz runter!

H100 horizontal mit DE16: (für den Tthorsten)

Auch nicht schlecht, sollte man gut entzerren können.

Und jetzt noch das kleine Adam Hall Horn horizontal mit dem DE500: ( Thomas)

Nicht schlecht, aber da gibts besseres.

Und jetzt das B&C ME45 Horn näher betrachtet:

ME45 horizontal mit DE500:

ME45 vertikal mit DE500:

ME45 horizontal mit BMS 4549:

Schaut auch ganz OK aus!

ME45 vertikal mit BMS 4549:

ME45 horizontal mit BMS 4548:

ME45 vertikal mit Oberton D2544:

WOW! Die Überaschung der Testreihe, glatter auf Axe geht nun wirklich nicht! Gut für aktive Ansteuerung bzw. zum basteln ohne ordentliche Messmittel geeignet! Und da angeblich bald eine günstige Kunststoffversion der ME45 kommt auch noch recht preisgünstig.

ME45 horizontal mit Oberton D2544:

Und dann hab' ich noch ein paar Messungen mit den kleineren B&C Hörnern ME10 und ME15 gemacht, die aber nicht eingabaut waren und daher sind das eher Schätzkurven. Wenn ich da bessere und mehr Daten habe, kommt mal eine eigene Serie.

mfg
    JF

• 18'Sound XD120 HT Horn !?

• JF
    • 25. Februar 2003 um 09:28

Grüsze!

Ich werde den DE10 in mittlerer Zukunft mal in Kombination mit einem direktstrahlendem 3-Wegerich mit 6" Mitten ab 2.500Hz-3000Hz probieren, das sollte schon funktionieren.
    Ansonsten eben eine Nummer größer -> DE12.

mfg
    JF

• JF
    • 25. Februar 2003 um 09:28

Grüsze!

Ich werde den DE10 in mittlerer Zukunft mal in Kombination mit einem direktstrahlendem 3-Wegerich mit 6" Mitten ab 2.500Hz-3000Hz probieren, das sollte schon funktionieren.
    Ansonsten eben eine Nummer größer -> DE12.

mfg
    JF

• Hallo erstma...

• JF
    • 24. Februar 2003 um 18:53

Grüsze!

Mein Tip: Schau' dich intensiv am Gebrauchtmarkt um!
    Wenn du sowieso Zeit hast dann halte Ausschau nach "Schnäppchen" (aber vielleicht nicht gerade bei ebay :D ). Besonders mittelalte Speaker und Amps mit mitlerer Leistung kann man hin und wieder recht günstig bekommen. Die sind dann sicher besser als die kleinen HKs.
    Du solltest dich aber ein wenig auskennen mit den Geräten und ihren Zusatand beurteilen können ....

mfg
    JF

• JF
    • 24. Februar 2003 um 18:40

SUCHEN!
    http://www.bcspeakers.com/compproducts/drivers/drivers.htm

Sollte dir jeder B&C Dealer verkaufen können.

• JF
    • 24. Februar 2003 um 18:40

SUCHEN!
    http://www.bcspeakers.com/compproducts/drivers/drivers.htm

Sollte dir jeder B&C Dealer verkaufen können.

• Speakon 2-Pol

• JF
    • 24. Februar 2003 um 14:15
    Zitat von "NoWay"

Aber jetzt meine Frage, krieg ich in einen 2pol Stecker ein 4quadrat Kabel rein?

Ich hab's reingebracht, kann mich aber nicht mehr erinnern ob mit Mühe oder lockerleicht. Es geht aber.

mfg
    JF

• AKG WMS 40 mit Bodypack

• JF
    • 22. Februar 2003 um 20:03

Grüsze!

Hab' jetzt die technischen Daten des WMS nicht im Kopf, aber um so ein Ding an eine Gitarre anzuhängen braucht man einen extrem hochohmigen Eingang!
    Check das noch genau!

Ansonsten einen Guitarbug kaufen/leihen. Der ist dafür gemacht.

mfg
    JF

• 2 oder 4 Speaker - mit gleicher Leistung

• JF
    • 21. Februar 2003 um 18:35

Jetzt reißt euch mal am Riemen und bleibt bei der Frage!

Wenn du die Membranfläche (=Speakeranzahl) verdoppelst gewinnst du 3dB WIRKUNGSGRAD!
    Also wenn die Leistung gleich bleibt, +3dB.
    Wenn du die Leistung dann auch noch verdoppelst (was die doppelte Menge Speaker ja verkraftet) dann eben nochmals +3dB, insgesamt +6dB.

Ab ins Partyforum damit?

mfg
    JF

• B&C De 12 abstimmen

• JF
    • 21. Februar 2003 um 12:37

Grüsze!

Der 2,7 Ohm Widerstand ist in Serie und der 6,8 Ohm parallel zum Woofer geschalten? Schau dir mal genau das Platinenlayout an!

Wie viele dB willst du den Hochtöner ca. leiser haben? Probier mal mit einem EQ.

mfg
    JF

p.s.: Das wird nur ein Pfusch, bitte nicht zu Hause nachmachen! :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™