1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• AKG-Acoustics

• JF
    • 12. Februar 2003 um 14:29

Grüsze!

Da will ich mich gleich dranhängen, die würde ich auch herschreiben.

Und noch C480 und C451 dazu 8)

mfg
    JF

• URPS ????

• JF
    • 12. Februar 2003 um 14:26

Grüsze!

Die Aufhängung muß nach Innen einen Riegel vorschieben, sonst kracht die Schwingspule an die Polplatte. Nach Vorne ists nicht so dramatisch, da wird dann halt eine unlineare Aufhängung gebastelt.

@ Thorsten: Da hast du ja einen 15"er der bis ca. 40Hz runtergeht? 1x Reflüxgehäuse gebastelt und 1x 20L geschlossen und Power drauf!

Und die B&C BASStreiber haben auch diese Membranringerl, und die sind sicher nicht aus Design- und Mitteltongründen verbaut.
    Damit werden wohl Membranmoden bekämpft. Der Rest dürfte schon sehr "tot" sein bei diesen Membranen ....

mfg
    JF

• Bass 18" und 15" als BR in Mischung.

• JF
    • 12. Februar 2003 um 13:46

Ups.

Wollte gerade die selben aufzählen :)

Sind die bekannten und gut verfügbaren Modelle. Ciarre hat doch auch so einen Supertiefgangs-15"er. Der müßte sogar noch tiefer runter gehen mit extremer Hubfähigkeit? Hast du da nicht ein Muster rumliegen?

Das du dann keine echten 100dB bei 1W im Bassbereich schaffst ist dir klar. Aber das kann der 18Sound in Reflüx ja auch nicht .....
    10Hz tiefer knabbert natürlich am Wirkungsgrad.

Nix wird einem aber auch geschenkt, schei? Welt ......

mfg
    JF

• JF
    • 12. Februar 2003 um 13:46

Ups.

Wollte gerade die selben aufzählen :)

Sind die bekannten und gut verfügbaren Modelle. Ciarre hat doch auch so einen Supertiefgangs-15"er. Der müßte sogar noch tiefer runter gehen mit extremer Hubfähigkeit? Hast du da nicht ein Muster rumliegen?

Das du dann keine echten 100dB bei 1W im Bassbereich schaffst ist dir klar. Aber das kann der 18Sound in Reflüx ja auch nicht .....
    10Hz tiefer knabbert natürlich am Wirkungsgrad.

Nix wird einem aber auch geschenkt, schei? Welt ......

mfg
    JF

• HT-schutz

• JF
    • 12. Februar 2003 um 11:00

Grüsze!

Puh, muß ich mal kramen ....
    Die Schaltung ist in den PR-Speakern drinnen. Hab' hier irgendwo (bzw. wurde es mal im Forum gepostet, aber die Suchfunktion ....) den Plan der PR115 rumwältzen.

Da wurde per Gleichrichter und nachfolgende Filterung eine Versorgungsspannung gebastelt und dann per OP der Pegel überwacht. Und per Relais der Hochtonpegel abgesenkt und der Filter verändert. Der Hochtöner fällt also nicht komplett aus, wird nur leiser!

Na ich such' mal.
    mfg
    JF

p.s.: Es geht ja nichts über Ordnung in seinem Kram: ;)

p.p.s.: Sorry, "etwas" groß geworden .....

• HT-schutz

• JF
    • 12. Februar 2003 um 11:00

Grüsze!

Puh, muß ich mal kramen ....
    Die Schaltung ist in den PR-Speakern drinnen. Hab' hier irgendwo (bzw. wurde es mal im Forum gepostet, aber die Suchfunktion ....) den Plan der PR115 rumwältzen.

Da wurde per Gleichrichter und nachfolgende Filterung eine Versorgungsspannung gebastelt und dann per OP der Pegel überwacht. Und per Relais der Hochtonpegel abgesenkt und der Filter verändert. Der Hochtöner fällt also nicht komplett aus, wird nur leiser!

Na ich such' mal.
    mfg
    JF

p.s.: Es geht ja nichts über Ordnung in seinem Kram: ;)

p.p.s.: Sorry, "etwas" groß geworden .....

• Prolight & Sound 2003

• JF
    • 12. Februar 2003 um 10:38

Grüsze!

Ich werd' euch am Freitag und Samstag heimsuchen.
    Vielleicht können ich & Martin 2 Paletten unseres Lieblingsdosenbiers mitnehmen *g*

mfg
    JF

• AKG-Acoustics

• JF
    • 12. Februar 2003 um 10:34

Grüsze!

Was mich interessieren würde:
    WARUM hört man nie was vom C4000B und vom C480?

Das C4000 ist ein ausgezeichnetes Mikro, würde behaupten in der C414 Liga zum tollen Preis. Aber niemand kauft es und setzt es ein?

Und das C480 ist zugegeben ziemlich teuer, aber das linearste Kleinmembranmikro, das ich kenne.

Hat jetzt weniger mit Livesound zu tun, aber vielleicht hat ja wer einen Tip?

mfg
    JF

p.s.: Wenn man die Anlage und den Kanal auf S&M58 EQt hat kann kein anderes Mikro mehr gut klingen.... Und das auf einer linearen Anlage ein SM58 gut klingt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

p.p.s.: Die günstigeren Mikroserien (z.B. Mikromic) kämpfen halt mit dem Preis, da wie die "Großen" in Österreich gefertigt und gemessen und gleiche Qualitätsanforderungen.

• Wie heißt das Original-Mikro?

• JF
    • 12. Februar 2003 um 10:26

Grüsze!

Sollte wohl entfernt an ein C12 erinnern :D
    Aber meines Wissens haben die Chinesen nur die Pläne der Neumann Kapseln (die ja nicht die schlechtesten sind). Sprich ein C12 Nachbau ist es nicht, nur optisch?

Wenn wer so ein Mic in die Hände bekommt mal den Korb abschrauben und schauen, ob in der Mitte der Kapsel ein Anschlußdraht weggeht (Neumann) oder nicht (AKG).

mfg
    JF

• MusicaNova 3-wege-TOP 114/146dB bei 98 kg kennt die jemant ?

• JF
    • 12. Februar 2003 um 10:19

Grüsze!

Für eine 2x12", 2"+1" Box würd' ich AUS PRINZIP keine €17.000,- zahlen! Egal wie aufwendig gefertigt, die Dinger werden nicht zaubern können!
    146dB bei 70Hz aus 2x12" glaubt hoffentlich niemand?!

mfg
    JF

p.s.: 2", 1" und Koaxial? Kommt mir doch bekannt vor :P

• JF
    • 12. Februar 2003 um 09:53

Grüsze!

Warum nicht einfach?
    Such' dir einen 15"er, der bis 40Hz runter geht! Da kenn' ich einen .... *g* 18Sound hat (wie einige andere Hersteller auch) keinen 15"er im Programm, der wirklich tief runter geht (da man eben Kompromisse in der max. Lautstärke machen muß!). Darum hab' ich damals auch keinen 18Sound genommen.
    Mit 2x15" hast du zwar größere Gehäuse als 1x18", aber auch mehr Membranfläche.

(Zu) Tief abgestimmte Reflexen klingen sehr präzise, nix brummel. Wahrscheinlich auch durch den Abfall bei der TuningResonanzfrequenz -> kommt nicht so stark durch und unterstützt trotzdem.
    Bzw. wird sie bei tiefen Frequenzen nicht so oft angeregt und es gibt auch kaum mehr impulsive Signale bei 35Hz (bei 60Hz schon eher)

mfg
    JF

• JF
    • 12. Februar 2003 um 09:53

Grüsze!

Warum nicht einfach?
    Such' dir einen 15"er, der bis 40Hz runter geht! Da kenn' ich einen .... *g* 18Sound hat (wie einige andere Hersteller auch) keinen 15"er im Programm, der wirklich tief runter geht (da man eben Kompromisse in der max. Lautstärke machen muß!). Darum hab' ich damals auch keinen 18Sound genommen.
    Mit 2x15" hast du zwar größere Gehäuse als 1x18", aber auch mehr Membranfläche.

(Zu) Tief abgestimmte Reflexen klingen sehr präzise, nix brummel. Wahrscheinlich auch durch den Abfall bei der TuningResonanzfrequenz -> kommt nicht so stark durch und unterstützt trotzdem.
    Bzw. wird sie bei tiefen Frequenzen nicht so oft angeregt und es gibt auch kaum mehr impulsive Signale bei 35Hz (bei 60Hz schon eher)

mfg
    JF

• HT-schutz

• JF
    • 12. Februar 2003 um 09:43

Grüsze!

Nette Schaltung!
    Also eine abgespeckte Version der HK-Schutzschaltung. (naja)
    Zwar einiges brutaler beim ausschalten, aber simpel im Aufbau und vor allem ohne Relais (das im Volllastzustand geschalten würde).

Werd' ich wohl in meine Speaker einplanen,
    mfg
    JF

• HT-schutz

• JF
    • 12. Februar 2003 um 09:43

Grüsze!

Nette Schaltung!
    Also eine abgespeckte Version der HK-Schutzschaltung. (naja)
    Zwar einiges brutaler beim ausschalten, aber simpel im Aufbau und vor allem ohne Relais (das im Volllastzustand geschalten würde).

Werd' ich wohl in meine Speaker einplanen,
    mfg
    JF

• Kappa 15"LF ob Abstimmung korrekt ist

• JF
    • 12. Februar 2003 um 09:19

Cool! :P
    So eine empirische Auswertung hat mir noch gefehlt! Gut das ich mir die jetzt selber sparen kann *g*
    Muß wohl ein Forum mehr beobachten ....

mfg
    JF

• Kappa 15"LF ob Abstimmung korrekt ist

• JF
    • 11. Februar 2003 um 16:02
    Zitat von "Patrick"

Edit: Hab mal nachgerechnet, ich komm mit dem Schacht auf nem Abstimmung um 37 Hz...

Grüsze!

Wie/womit hast du das denn nachgerechnet?!
    Deckt sich so geschätzt mit meinen Erfahrungen, ich weiß aber nicht wie man das rechnet bzw. komme ich mit den normalen Simu-Tools nicht auf eine korrekte Länge.

mfg
    JF

• wie geht man mit "Trompeten-Reflex-Rohren" um?

• JF
    • 11. Februar 2003 um 15:59

Grüsze!

Schacht ist zwar schwer/nicht zu berechnen, aber in alle 4 Ecken gesetzt versteift er das Gehäuse WESENTLICH!
    Nur einen Schacht am Boden würd' ich eher nicht machen. Ist zwar einfach zu fertigen, aber versteift auch nicht so schön. Und je nachdem ob er am Boden geführt ist oder oben ist verändert sich garantiert die Abstimmfrequenz. Ich hab' bei meinen Eckrohren ca. 2Hz gemessen (Woofer liegend zu stehend), bei einem Schacht könnte das noch mehr sein!

mfg
    JF

• wie geht man mit "Trompeten-Reflex-Rohren" um?

• JF
    • 11. Februar 2003 um 15:59

Grüsze!

Schacht ist zwar schwer/nicht zu berechnen, aber in alle 4 Ecken gesetzt versteift er das Gehäuse WESENTLICH!
    Nur einen Schacht am Boden würd' ich eher nicht machen. Ist zwar einfach zu fertigen, aber versteift auch nicht so schön. Und je nachdem ob er am Boden geführt ist oder oben ist verändert sich garantiert die Abstimmfrequenz. Ich hab' bei meinen Eckrohren ca. 2Hz gemessen (Woofer liegend zu stehend), bei einem Schacht könnte das noch mehr sein!

mfg
    JF

• Grundlagen-Sammlung im Netz?

• JF
    • 11. Februar 2003 um 13:33

Tja, vielleicht kommt das doch nochmal hier im Forum auch?

mfg
    JF

• FÖÖN 3851

• JF
    • 11. Februar 2003 um 13:23

Man Jungens, 105dB MAXIMAL!
    *ggg*

mfg
    JF

p.s.: Aber der Frequenzgang würde mich interessieren. Kannst du den irgendwie hier reinstellen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™